Trotz USB 2.0 Anschluss Meldung Hardware könnte schneller laufen

Buffalo

Komplett-PC-Käufer(in)
Trotz USB 2.0 Anschluss Meldung Hardware könnte schneller laufen

Hallo Leute

Auf meinem Computer habe ich das ASUS P5N-E SLI Mainboard installiert. Vor einiger Zeit habe ich mir das System "TrackIR 5" gekauft und an meinen Computer angeschlossen.
Seither erscheint die Meldung, dass "TrackIR 5" schneller läuft wenn es an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen wird.

Wenn ich die technischen Angaben meines Mainboards überprüfe, dann sind alle 4 USB-Anschlüsse auf der Rückseite mit USB 2.0 betrieben. Warum bekomm ich dann die Meldung,
dass "TrackIR 5" schneller laufen könnte? Ich habe das System direkt am PC angeschlossen und nicht über einen USB-Hub.

Hier sind die technischen Angaben des Mainboards nochmals aufgelistet:

ASUS P5N-E SLI - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Cheers
Buffalo

AW: Trotz USB 2.0 Anschluss Meldung Hardware könnte schneller laufen

Das ist so ne Art Bwegungssensor, oder? Also, ich vermute, dass da einfach nur die Treiber von dem Teil nicht so dolle sind und die Meldung nur Fehlerhaft ist. Bei so einem Geröt wird ja an sich nicht viel an Daten versendet, das heißt schnelles USB wäre an sich gar nicht nötig. Hast Du denn für das Teil mal nach neuen Treiber gesucht?

Und hast Du für Dein Mainboard auch neueste Treiber?

@Herbboy

Ganz genau, TrackIR registriert die Bewegung des Kopfs und übermittelt sie an den Computer und dieser übermittelt die Daten weiter direkt ins Game. Somit muss man im Game das Sichtfeld nicht steuern, das wird dann automatisch über die Kopfbewegungen gesteuert.

Die Treiber sind neu, hab ich selber erst kürzlich direkt von der Herstellerseite heruntergeladen. Ich kann mir vorstellen, dass das Gerät doch einiges an Daten übermitteln muss, sofern würde es sicherlich Sinn machen, dies an ein USB 2.0 Anschluss anzuschliessen.

Ein Mainboard-Update hab ich noch nie gemacht, das ist mit dem P5N-E SLI leider nicht so einfach und ich werde im nächsten Jahr meinen PC aufrüsten und auch ein neues Mainboard einbauen.

Cheers
Buffalo

Es ist sicher USB 2.0(also Gerät und Pc)? An anderen Pc's das gleiche Problem?

Also, ich glaub eher nicht, dass es viele Daten übermitteln muss, sondern nicht mehr als eine Maus: mehrfach pro Sekunde halt X und Y Koordinaten Deines Kopfes. Die cam wird wohl das BIld selbr analysieren und am Ende nur die Korrdinaten senden. Wenn das Teil aber quasi dauernd einen Videostream zum PC sendet und erst die Software das ganze "brechnet", wäre das was anderes, aber ich denke nicht, dass das Teil so funktioniert, da man dafür ja auch einfach eine Webcam nehmen könnte. Und da es ja für Gamer gedacht ist, wäre eine aufwendige Datenbearbeitung erst am PC auch nicht sonderlich Vorteilhaft.

Aber egal, ist eh Spekulation ;) Was ich aber mal machen würde ist, das Teil bei einem Bekannten zu testen, ob es da auch so ist. Wie KingSony es ja auch andeutete.

Zurück