News Trotz neuem A17 Pro-Chip: Keine längere Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trotz neuem A17 Pro-Chip: Keine längere Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro

Apple verbaut im neuen iPhone 15 Pro den SoC A17 Pro. Trotz neuer Technik springt dabei aber keine längere Akkulaufzeit heraus. Dafür können sich Gamer freuen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trotz neuem A17 Pro-Chip: Keine längere Akkulaufzeit beim iPhone 15 Pro
 
Also klar die Pro Geräte sind nicht ganz günstig aber dieser „Gaming-Fokus“ mit dem A17 fand ich jetzt schon ansprechend.

Division 1 fand ich sau cool und Resident Evil in der Hosentasche klingt auch nice.

Aber es rechtfertig allein natürlich nicht die Anschaffung des 15 Pro…
 
Also klar die Pro Geräte sind nicht ganz günstig aber dieser „Gaming-Fokus“ mit dem A17 fand ich jetzt schon ansprechend.

Division 1 fand ich sau cool und Resident Evil in der Hosentasche klingt auch nice.

Aber es rechtfertig allein natürlich nicht die Anschaffung des 15 Pro…
Gaming und Handybildschirm-touch Steuerung widerspricht sich doch fundamental es sei denn, du stehst auf maximale casual-games, mit ihrer casual-Steuerung aber dafür braucht man mit Sicherheit nicht solch eine CPU, eigentlich braucht die quasi niemand. Ist wie mit dem MP der Kameras, zieht halt gut beim Marketing. Apple hätte hier mal mehr Akku anbieten können aber wozu, wenn man damit auch rund 100 € pro iPhone generieren kann. Kann man, sollte man aber nicht unterstützen.

MfG
 
Gaming und Handybildschirm-touch Steuerung widerspricht sich doch fundamental es sei denn, du stehst auf maximale casual-games, mit ihrer casual-Steuerung aber dafür braucht man mit Sicherheit nicht solch eine CPU, eigentlich braucht die quasi niemand. Ist wie mit dem MP der Kameras, zieht halt gut beim Marketing. Apple hätte hier mal mehr Akku anbieten können aber wozu, wenn man damit auch rund 100 € pro iPhone generieren kann. Kann man, sollte man aber nicht unterstützen.

MfG

Man kann ja einen Controller verbinden wenn man will.

"Mehr Akku" ist immer so eine Sache. Der beschränkt sich ja auf den verfügbaren Bauraum
 
Man kann ja einen Controller verbinden wenn man will.

"Mehr Akku" ist immer so eine Sache. Der beschränkt sich ja auf den verfügbaren Bauraum
Ja aber die leaks sagten ja was von gestapelten Akkus….dazu wurde nichts gesagt bzw. das müssen Tests erstmal noch beleuchten.

Controller würde ich wahrscheinlich auch nicht nutzen aber fette Games und RTX und diese Metal Sache klingen aus Technik Nerd Sicht interessant.
 
Division 1 fand ich sau cool und Resident Evil in der Hosentasche klingt auch nice.
Vor allem, wie will man das spielen? Musst ja dann eigentlich noch immer einen Controller dabei haben? Oder spielt man heutzutage auf dem Display?

Controller würde ich wahrscheinlich auch nicht nutzen aber fette Games und RTX und diese Metal Sache klingen aus Technik Nerd Sicht interessant.
Interessant vieleicht, aber praktischen Nutzen sehe ich dann eben bei 0%. Wer will Division oder RE denn bitte mit seinen Fingern auf dem Touchdisplay spielen? Point & Click Adventures würden ja noch gehen, aber der Rest ist doch schon arg abhängig von einer vernünftigen Steuerung und selbst einen Controller halte ich nachwievor in Spielen wie Division nicht für das beste!
Ja aber die leaks sagten ja was von gestapelten Akkus….dazu wurde nichts gesagt bzw. das müssen Tests erstmal noch beleuchten.
Die Stapelakkus werden da auch nichts revolutionieren, Samsung spricht von 10% höherer Energiedichte! Bedeutet aber auch, dass es nicht massiv mehr Leistung wird und vor allem das Gewicht steigen würde. Apple hat aber durch die Verwendung von Titan angezeigt, dass es auch darum geht, dass Gewicht zu senken. Dabei ist Apple eben schon zumeist schwerer als die Konkurenz, trotz kleinerem Display (0,1") und kleinerem Akku (12,3%) wiegt das Iphone Pro 14 Max eben jetzt schon 6 Gramm mehr als das S23 Ultra. Dem will Apple ja nun mit Titan begegnen und wenn die Angaben stimmen so auf erstaunliche 221 Gramm (-13 Gramm zum S23 Ultra; -19 Gramm zum 14er) Gewicht kommen. Ein größerer Akku wiegt mehr, auch wenn er weniger Platz einnimmt, denn die Energiedichte beim Stapeln bezieht sich meines Wissens nach nur auf das Volumen, nicht aber auf das Gewicht.

Daher halte ich bisher die ganzen Spekulationen rund um den massiv vergrößerten Akku (Macwelt hat ja mal von fast 5.000 mAh gesprochen, was 15% mehr Kapazität wären), auch in Verbindung mit den angeblichen Laufzeiten von Apple, der gebotenen Mehrleistung usw. für nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat man sich die ganzen schönen Wafer für den Prozess mit drei Nanometern gebucht, Chipdesign ist auch überarbeitet und trotzdem keine zusätzliche Akkulaufzeit. Also beim Gaming alles gut, da wird alles aus dem Chip rausgeholt, was die Temperatur gerade noch so zulässt. Aber Audio- oder Videowiedergabe nicht mal einen Hauch besser ist doch schon etwas schwach, oder?
 
Zurück