News iPhone 15 Pro: Der neue Performance-König? [Leak]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro: Der neue Performance-König? [Leak]

Das für Herbst erwartete iPhone 15 Pro soll mit dem neuen SoC Apple A17 Bionic aufwarten. Nun sind Benchmarks gesichtet worden, die die Performance des kommenden iPhones im Vergleich zum iPhone 14 Pro und zur Konkurrenz aufzeigen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro: Der neue Performance-König? [Leak]
 
Das die Chips schneller sein können, weil man effizienter wird, war ja fast zu erwarten bei N3. Das aber auch die Single-Core-Performance der CPU beim A17 mal eben 30% zulegt zum A16 ist aber schon ein guter Schluck aus der Pulle für ein Jahr Unterschied zwischen den beiden Chips. Diese Mehrleistung dürfte dann bald auch in den anderen Geräten von Apple stecken, im Telefon braucht man sie nur begrenzt, aber in einem Mac mit Chip aus der M3-Serie dürfte das eine Menge Spaß beim Arbeiten ergeben.

Natürlich nur, wenn es sich auch bewahrheitet, aber da gab es ja schon öfter akkurate Werte vorab.
 
Der neue Chip soll schneller sein als sein Vorgänger?
Jetzt hört aber mal auf, das glaube ich niemals, das gab es ja noch nie!!!
 
Diese Mehrleistung dürfte dann bald auch in den anderen Geräten von Apple stecken, im Telefon braucht man sie nur begrenzt, aber in einem Mac mit Chip aus der M3-Serie dürfte das eine Menge Spaß beim Arbeiten ergeben.
Kann sein, muss aber nicht.
Evtl. haben sie auch nur die Architektur überarbeitet und zu M1/M2 angeglichen und daher kommt das große Plus.

Bei sowas ist es immer schwierig Rückschlüsse auf anderes zu ziehen finde ich.
 
Kann sein, muss aber nicht.
Evtl. haben sie auch nur die Architektur überarbeitet und zu M1/M2 angeglichen und daher kommt das große Plus.

Bei sowas ist es immer schwierig Rückschlüsse auf anderes zu ziehen finde ich.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die A Serie ist jeweils die Vorlage für alle M Serienmodelle. Es ist bereits bekannt, dass Apple exklusiv den N3 Prozess von TSMC gebucht hat und TSMC sagt ganz konkret, dass die Vorteile von N3 gegenüber N4 oder N5 eine höhere Einsparung, eine höhere Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder ein Mittelmaß ist. Also Rückschlüsse lassen sich auf Basis der Prozessbeschreibungen ziehen.
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die A Serie ist jeweils die Vorlage für alle M Serienmodelle. Es ist bereits bekannt, dass Apple exklusiv den N3 Prozess von TSMC gebucht hat und TSMC sagt ganz konkret, dass die Vorteile von N3 gegenüber N4 oder N5 eine höhere Einsparung, eine höhere Leistung bei gleichem Stromverbrauch oder ein Mittelmaß ist. Also Rückschlüsse lassen sich auf Basis der Prozessbeschreibungen ziehen.
Ich stimme dir da vollkommen zu, nur hat mein Vorredner von den 30% Leistungsplus den Schluss ziehen wollen, dass diese Mehrleistung dann auch natürlich in die M Prozessoren kommt.
Das hab ich so verstanden, dass er denkt, dass der M3 auch 30% Schneller sein wird, was ich nicht glaube.

Der N3 Prozess ist doch erst 2024 Serienreif bzw. für 2024 gebucht (evtl. irre ich mich?) und wird daher nicht Ende des Jahres im iPhone/M3 genutzt werden können. Daher kann das, meiner Meinung nach, nix miteinander zu tun haben.
 
Zurück