@Raff/Phillip/Torsten: Ich weiß nicht das bei euch aussieht - aber könntet ihr mal schauen, wie sich Tropico 6 bei euch bezüglich der Leistungsaufnahme bei Grafikkarten verhält? Zumindest bei mir hat sich Tropico 6 als das bisher härteste Spiel für meine 2080 herausgestellt - die Grafikkarte zieht in dem Spiel zuverlässig um die 270-280W und wird auch mit um die 53° ne Spur wärmer wie im 3DMark TimeSpy (ca. 47-48°) - selbst FarCry5 hat nicht so geheizt...
Und war oftmals schwer lieferbar und ihn zu kühlen ist auch keine leichte Aufgabe. Wie verbreitet der 2700X ist, wo es doch kaum Szenarien, wo er gegenüber dem 2700 einen praktischen Vorteil bietet, steht natürlich auf einem anderen Blatt... (2700 ist günstiger und schluckt bedeutend weniger, ist aber kaum langsamer und den komfortableren Boxed; nicht mehr ganz so deutlich wie bei 1700 vs 1700X, aber immer noch recht klar)
So dolle sind die Ryzens im Grenzbereich jetzt aber auch nicht zu kühlen. Bei 4,175GHz zu 1,45V war mein ehemaliger Ryzen5 2600 mit 73,3° wärmer geworden wie mein (noch) aktueller 3930K zu 4,8GHz und 1,424V (ca. 70°), obwohl der mit ca. 150W Abwärme nicht mal ansatzweise so viel Hitze produziert wie der 3930K (ca. 230W). Und das bei meiner wirklich fetten Wasserkühlung...
Selbst der 8700K wurd nicht so warm. Ja, der war geköpft, da hatte ich aber noch eine bedeutend schlechtere Wasserkühlung (360+240 statt 360+MO-RA3 420).
Auch wenn der 9900K jetzt vielleicht nicht die beste/effektivste Verlötung hat, dürfte der bei gleichen Taktraten besser zu kühlen sein. Natürlich wird der wärmer, aber nur bei sehr viel höheren Taktraten und unter prime95 AVX-/FMA-Load.
Der Unterschied wird nur deshalb so deutlich, weil der CPU-Test in einer Auflösung erfolgte, die kein Mensch in der Realität wirklich nutzt. Wie man dann an den GPU-Tests gut sieht, ist das Spiel einfach schlecht optimiert - das Spiel ist selbst unter optimalen Voraussetzungen in 1080p auf einer Titan RTX nicht dazu zu überreden die 60 FPS überhaupt zu knacken.
Ich müsste gleich mal schauen, aber ich Spiele Tropico 6 mit TAA und Ultra-Einstellungen in UltraHD - und wirklich unflüssig fühlt sichs nicht an.
Kann natürlich sein, dass es wie im Test ca. 50FPS sind (hab ne 2080 @2085/8100MHz), aber das reicht zum Zocken bei dem Spiel wirklich mehr wie aus.
Die CPU-Optimierung sieht aber tatsächlich echt richtig mies aus.
Zwischen FullHD und UltraHD gibts ja kaum Unterschiede... Insgesamt sorgt dieses Bottleneck für eine Performance, die bei der für heutige Verhältnisse doch eher beschissene Grafik doch ziemlich erbärmlich ist. Aber immerhin läufts bei mir stabil.
Seis drum, Tropico 6 hab ich mir erstmal auch nur als Lückenfüller bis Anno 1800 gekauft.