Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

AW: Tritt Nvidia vom High-End Segment zurück?!

Lol.
NVidia will einfach das die Händler/Partner die "alten" High-End-Modelle abverkaufen und dann wenn die "Neuen" kommen direkt die Lager damit füllen und nicht erst noch die "Alten" verkaufen.

Letztlich verbleibt dann nur noch die Nvidia GeForce GTX295, die bisher nur bei Nvidia direkt in Form einer vollständigen Grafikkarte erworben werden kann. Diese ist angeblich nur in extrem geringen Stückzahlen erhältlich, was vor allem auf hohe Kosten zurück zu führen sein soll. Auch dieses Modell verschwindet angeblich, sobald die derzeit noch bestehenden Vorräte abverkauft sind.
Wenn ich diese Passage richtig verstehe kann man die GTX 295 momentan nur bei Nvidia direkt bestellen. Der Teil nur in Form einer kompletten Grafikarte irritiert mich auch seit wann kann man sich z.B. einzelne GPUs kaufen?

Ich halte von der Meldung auch nicht viel.

Vlt. die Ruhe vor dem Larrabee-Sturm und man zieht so den Schwanz vor Intel ein...
Wenn jetzt AMD(Ati)s Konkurrent wegfällt, dann steigen sicher die Preise fürderen 3d Beschleuniger und schade für mein Portemonaie.
Wahrscheinlicher ist, dass jetzt alle Angsthasen die letzen Lagerbestände leerkaufen.

Ich halte das alles auch für Schwachsinn. Eine solche Grösse wie Nvidia wird sich sicherlich nicht einfach so aus dem High- end Sektor zurückziehen, zumal die gebotenen Produkte ja nicht irgendwie minderwertig gegenüber der Konkurrenz sind.

Ich denke auch, dass sie einfach die "Restbestände" abverkaufen wollen, damit sie zum Releas der 300er Serie vollgas geben können und nicht dann nochmal die 200er im Preis drücken müssen, damit die verkauft werden.

Der Teil nur in Form einer kompletten Grafikarte irritiert mich auch seit wann kann man sich z.B. einzelne GPUs kaufen?
Normalerweise kaufen die IHV (Independent Hardware Vendor) nur GPUs - bzw, um es korrekt zu sagen, Bundles aus GPU, Memory und Hersteller-eigenen Zusatzchip (NVio z.B.). Aus diesen fertigen sie dann in Zusammenspiel mit PCB und den anderen Komponenten (die der IHV jeweils selbst fertigen bzw irgendwo kaufen muss). Daher sind auch Custom-PCBs kein Problem, weil die IHVs die PCBs sowieso selbst fertigen bzw. fertigen lassen.

Kleine Ausnahme: Wird eine Grafikkarte hard gelauncht, also ist sie bei Vorstellung direkt erhältlich, lassen Nvidia bzw ATI diese fertigen und liefern dann die fertigen Komplettkarten in geringer Stückzahl an die IHVs, die diese jeweils als Überbrückung nehmen, bis sie ihre eigene Produktion am laufen haben.

Ausnahmen sind auch Quadros, diese lässt Nvidia ebenfalls fertigen und verkauft sie nur über spezielle Vertriebe.

Was haben nun einmalige Mitarbeiter-Optionen mit dem Gewinn oder Verlust beim Verkauf von Grafikkarten zu tun? Genau: Nichts.

Als Vergleich:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

38 Millionen $ Verlust (operativ, ohne Einmalbelastungen)

Nvidia Q2/2010: Trotz Verlusten bessere Zahlen als erwartet - Nvidia, Quartal 2 2010, Finanzzahlen, Börsenkurs

+/- 0 ohne Einmalbelastungen

Wodurch? Vielleicht bei FanATIkern, weil sie die ATI-Karten abgeledert hat ;)

Apple - iMac - Funktionen
Also bie Apple ist Nvidia drin.

Alienware Aurora Desktop ? Produktdetails
Auch da finde ich Nvidia, sogar nur GeForce. Magst du noch mehr aus deiner Phantasiewelt erzählen?

Dann lies deine Links endlich!!!

ATI Q1 + 1 Mio, Q2 - 12 Mio ist beides ne Null!

Nvidia Q2:
"Das Minus nach GAAP-Rechnungslegung beträgt 105 Mio. US-Dollar"

Mal meine subjektive Meinung: Egal was Nvidia wieder angestellt hat, das high end Segment ist ihre Haupteinnahmequelle und die kann man nicht so eben stopfen, vor allem wenn angeblich der GT 300 vor der Tür steht, da passt etwas nicht. Ich finde die News einfach Schwachsinn.

damit hatt AMD freies preisspiel bis der GT300 kommt

Zum Glück bleibt ATI dieses mal fair bei der Preisgestaltung. Das macht Nvidia für gewöhnlich anders. Weißt du noch was eine GF 8800 Ultra im Sommer 2007 gekostet hat?... Richtig - über 700€.

ATI und Nvidia wechseln sich immer alle 2-3 Jahre ab, wenn es um die Leistungskrone geht. Das Nvidia sich angeblich vom HighEnd Markt zurück ziehen will, erscheint mir nicht ganz unwahrscheinlich, wenn ich mir die Größe der aktullen Nvidia Chips anschaue. Wie soll denn Nvidia jetzt noch mit ATI mithalten ohne die Chipgröße und damit den Preis explodieren zu lassen? Es ist nur meine vorsichtige Einschätzung: ich denke, dass Nvidia am Ende mit der aktuellen Chip-Architektur ist und wird jetzt 2 oder 3 Jahre, vielleicht auch weniger, brauchen, um wieder zurück zu kommen. Und dann wird sich die Situation wiederholen, nur zu Gunsten von Nvidia. Dann wieder andersrum und so läuft es doch die ganze Zeit schon. Kein Grund zu Panik.

Eben. Die brauchen einfach was zu schreiben und dann kommt so n Dreck raus. Ein solcher Gigant wie Nvidia wird sich unter Garantie NICHT aus dem Highend-Bereich zurückziehen. Selbst wenn sich die aktuellen G300 Chips nicht lohnen würden, dann würden die Ingenieure sich schleunigst daran machen was neues zu entwicklen was sich lohnt.

Nvidia hat den High-End Bereich seit Jahren bestimmt, ich kann und werde auch nicht glauben, dass die sich daraus zurückziehen.

Selbst wenn sich die aktuellen G300 Chips nicht lohnen würden, dann würden die Ingenieure sich schleunigst daran machen was neues zu entwicklen was sich lohnt.

Sicher werden sie das. Nur entsteht "was neues", also ein komplett neuer Chip nicht einfach nebenbei beim Frühstück.

Nvidia hat den High-End Bereich seit Jahren bestimmt,

Na dann sag doch, seit wievielen Jahren ist das so?

die lassen nur die momentan aktuellen chips auslaufen, um dann mehr von den neuen chips verkaufen zu können. spart an produktion und kosten.

Na ja. Das wäre nicht nur dumm sondern auch sehr teuer, die KArten jetzt schon auslaufen zu lassen. Bis zum angeblicher Erscheinungstermin der neuen Generation GT300, ende des Jahres, ist noch viel Zeit. Was sollen den die Leute kaufen, wenn die Karten im mittleren Preissegment und im Oberen nicht mehr verfügbar sind. NV würde den gesamten Markt für mindestens 2 Monate ATI abtreten. Ich bezweifle das das kosten spart und von NV so gewollt ist. DAs der über Chip, den Nv präsentiert hat(na ja eigentlich nicht hat), irre teuer wird, ist wohl klar und selbst die abgespeckte Variante, so den sie die Leistung bringt wie eine 5870, wird immer noch sehr teuer in der Produktion sein und deswegen sicher nicht für 300,- öcken zu haben sein. Gezeigt hat NV bis jetzt noch nichts, außer Bilder. Nichts desto trotz will ich nicht glauben das NV so dumm ist, wie es im Moment für mich den anschein hat. Eine MArkführerschaft ist schnell verlohren, wenn man nicht mehr liefern kann oder will. Wir werden sehen was dran ist. Hoffen wir mal das nichts dran ist. :hail:

Was haben nun einmalige Mitarbeiter-Optionen mit dem Gewinn oder Verlust beim Verkauf von Grafikkarten zu tun? Genau: Nichts.

Als Vergleich:
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

38 Millionen $ Verlust (operativ, ohne Einmalbelastungen)

Nvidia Q2/2010: Trotz Verlusten bessere Zahlen als erwartet - Nvidia, Quartal 2 2010, Finanzzahlen, Börsenkurs

+/- 0 ohne Einmalbelastungen

Wodurch? Vielleicht bei FanATIkern, weil sie die ATI-Karten abgeledert hat ;)

Apple - iMac - Funktionen
Also bie Apple ist Nvidia drin.

Alienware Aurora Desktop ? Produktdetails
Auch da finde ich Nvidia, sogar nur GeForce. Magst du noch mehr aus deiner Phantasiewelt erzählen?

Sorry das ich dich berichtigen muss. Alienware bietet sehr wohl ATI und zwar die HD5870 an als TOP Produkt. Also magst du aus deine Phantasiewelt noch was erzählen??? Ist aber schön zu sehen das du zu deiner Firma stehst.:daumen:

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Nvidia sich zunächst mal vom HighEnd Markt zurückzieht.
Die HD5870 ist Preislich im Bereich einer GTX285 zu finden, hat aber mehr Power und verkauft sich schlicht besser. Die Produktion von G200 Chips ist teuer, weil groß und so ein Monster wie den G300 zu fertigen würde noch mehr kosten und wäre somit absolut nicht konkurrenzfähig zur aktuellen GPU-Generation von AMD.
Also warum nen Chip herausbringen, der nur von den Nvidia-Fans gekauft wird, sauteuer in der Produktion ist und am Ende nicht mal die Entwicklungskosten wieder rein bringt? Macht schlicht keinen Sinn.
Ich denke, die fahren gerade nen aggressiven Sparkurs, um dem G300-Chip ne Generalüberholung zu verpassen, der ihn wieder konkurrenzfähig macht.
Das schließt dann natürlich auch einen Produktionsstop für die teuren G200-Chips mit ein.

Meiner Meinung nach pokern die da ziemlich hoch und die Zeit wird es zeigen, ob das aufgeht und sie AMD mit nem Hammer-Chip platt machen, oder aber am Ende zu hoch gepokert haben und den Consumer-Markt für GPUs (zumindest im High-End-Bereich) für längere Zeit verlassen müssen.
Dann läge es an Intels Larrabee, die Monopolstellung von AMD zu brechen und für anständige Preise zu sorgen.

Ich sehe das ganze Gequatsche über Nvidia dies Nvidia das als gut getimte Werbung von Nvidia selbst da es ja nichts kostet.

So der bringer ist ATI´s neue Karte auch nicht...ich hätte mir eine deutlichere Deklassierung der GTX 295 erwartet wenn sie schon den Mund so voll nehmen.

Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass Nvidia sich zunächst mal vom HighEnd Markt zurückzieht.
Die HD5870 ist Preislich im Bereich einer GTX285 zu finden, hat aber mehr Power und verkauft sich schlicht besser. Die Produktion von G200 Chips ist teuer, weil groß und so ein Monster wie den G300 zu fertigen würde noch mehr kosten und wäre somit absolut nicht konkurrenzfähig zur aktuellen GPU-Generation von AMD.
Also warum nen Chip herausbringen, der nur von den Nvidia-Fans gekauft wird, sauteuer in der Produktion ist und am Ende nicht mal die Entwicklungskosten wieder rein bringt? Macht schlicht keinen Sinn.
Ich denke, die fahren gerade nen aggressiven Sparkurs, um dem G300-Chip ne Generalüberholung zu verpassen, der ihn wieder konkurrenzfähig macht.
Das schließt dann natürlich auch einen Produktionsstop für die teuren G200-Chips mit ein.

Meiner Meinung nach pokern die da ziemlich hoch und die Zeit wird es zeigen, ob das aufgeht und sie AMD mit nem Hammer-Chip platt machen, oder aber am Ende zu hoch gepokert haben und den Consumer-Markt für GPUs (zumindest im High-End-Bereich) für längere Zeit verlassen müssen.
Dann läge es an Intels Larrabee, die Monopolstellung von AMD zu brechen und für anständige Preise zu sorgen.

Das deckt sich mit meiner Sichtweise. Nvidia geht eben das Risiko ein um soviel einzusparen um ohne Investor auskommen zu können. Denn wenn es soweit kommen sollte, dann ist Nvidia schnell ein Übernahmekandidat.

Seit dem G80 und G92 ist nicht mehr soviel vom Nvidia gekommen. Der aktuelle G200 ist wohl zu teuer. Mir kommt es vor als hätte man sich zu lange auf dem G80 ausgeruht.

Also magst du aus deine Phantasiewelt noch was erzählen??? Ist aber schön zu sehen das du zu deiner Firma stehst.:daumen:

bucklev schwitzt doch nur weil er seinen speichelleckerjob verlieren könnte.:D

ich würds auch schade finden wenn nv sich zurückziehen würde.
ich möchte einfach nicht wieder mehr als 500 eure für meine nächste ati ausgeben!:ugly:

Zurück