Trippel Radiator ausreichend?

TempoTT

Kabelverknoter(in)
Also ich will mir nun bald auch eine Wasserkühlung zu legen und ich frage mich ob ein Trippel Radiator reichen wird. Da er intern verbaut werde wären Lüfter mit 1600 U/min durch aus machbar^^

Naja kühlen möchte ich meinen Amd Phenom 2 955 und meine 3 4890 graka´s (welche ich bald bestellen werde oder vielleicht noch auf die neuen direkt x 11 graka´s naja ich wieche vom thema ab)
wollte nur wissen ob ein Trippel radi ausreichend ist für die 4 teile mehr wird nicht gekühlt
natürlich werden auch die größt möglichen schläuche und eine sher gute Pumpe gekauft also daran solls nicht scheitern^^
 
mmh also müsste man noch i-wo nen dual radizusätzlich verbauen wäre das den ok oder stört das arg den durchfluss bzw überhaupt den durchfluss?
 
Also ich denke mal der Durchfluss sollte mit einer anständigen Pumpe kein Problem bereiten.
Aber vernünftige Temperaturen mit nem Triple + Dual werden meiner Meinung nach nicht
machbar sein.
Als grobe Rechnung würde ich einen Dual pro Graka vorschlagen. Ich glaub bei deinem
Vorhaben wirst du um einen Radiator à la Mora nicht herum kommen.
 
also ein Mo Ra 2 oder Evo 1080 müßtest du schon nehmen und auch genügend Luft zu haben für den Sommer und/oder OC.
 
naja wenn er intern will mit 1600er lüftern sollte es vllt gehen ( tripple +dual) aber naja ist ja net so überragend von temps und so ^^ aber bei soviel benötigter kühlleistung würde ich auch nen mora oder so nehmen weil gut verbaut sieht er ja eig nicht schlecht aus ;-)
 
Als erstes wandert der Thread mal in das Kaufbereatungs-Unterforum.

Meiner Meinung nach sollte mit einen guten Triple und guten Dual ein stabilder Betrieb möglich sein, wenn das System aber nicht übertaktet wird.
Mit der Verhältnismäßig geringen Radifläche im Vergleich zur abzuführenden Verlustleistung büßt du aber 2 große Vorteile der Wakü ein, eine leise und besonders performante Kühlung mit guten Temps.

Mit einen 1080er Radi kommst du diesen ziehl schon viel näher.
Was genau ist der Grund das der Radi unbedingt intern verbaut werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will mir nun bald auch eine Wasserkühlung zu legen und ich frage mich ob ein Trippel Radiator reichen wird. Da er intern verbaut werde wären Lüfter mit 1600 U/min durch aus machbar^^

Naja kühlen möchte ich meinen Amd Phenom 2 955 und meine 3 4890 graka´s (welche ich bald bestellen werde oder vielleicht noch auf die neuen direkt x 11 graka´s naja ich wieche vom thema ab)
wollte nur wissen ob ein Trippel radi ausreichend ist für die 4 teile mehr wird nicht gekühlt
natürlich werden auch die größt möglichen schläuche und eine sher gute Pumpe gekauft also daran solls nicht scheitern^^

Ausreichen wird er bei den Drehzahlen, wenn du einen sehr leistungsfähigen Triple nimmst (Monsta, bei den Drehzahlen könnte auch dicker Black ICE gut abschneiden) erreichst du vielleicht sogar Temperaturen, die etwas besser als "noch stabil" sind.
Aber Traumwerte würde ich mir nicht erhoffen und da bei 1600rpm auch die Lautstärke nicht so ganz ohne ist, stellt sich die Frage, ob diese Lösung wirklich soviel besser als Luftkühlung ist.

Ich persönlich würde lieber auf einen 1080er setzen und deutlich weniger Geld in sinnlose Hardware investieren. (auch wenn sich AMD sicherlich über derartige Systeme freut :ugly: )
 
ok vielen dank für die ganzen Antworten also werde ich mich wohl einen 9x120 raidator zulegen ist der mo-ra 2 pro da der beste oder sollte ich einen anderen nehemn?

ja intern wäre einfach schön gewesen aber extern ist auch kein prob sofern man den dann noch gut transportieren kann zu ner lan ist das mit nem 9x120 gut machbar?

achja noch was will die sachen sher gut kühlen und aufs maximum takten^^ in sofern muss es wohl ein 9x120 nach euren aussagen sein.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich frage mal hier, anstelle eines neuen Threads zu eröffnen. Ich habe momentan einen Triple Radiator Black Ice GT Stealth. Daran einen EK Supreme Plexi (auf einem Core i7 920 @ 3.2 ghz) und einen Fullcoverblock für die HD4890 von xspc. Habe den Radiator auf dem Gehäuse und die Lüfter (GELID Silent 12 1000rpm) saugen die Luft von oben durch, da ich im Deckel Öffnungen habe damit sich die Luft nicht staut.

Nun habe ich Temperaturen von
Load CPU 50°C und GPU 49°C
Idle CPU 45°C und GPU 43°C

Wie kann ich die Temperaturen verbessern? Und wieviel würde mir ein anderer Radiator (z.B. Termochill) an Temperaturverbesserung bringen?
 
Dazu muss man Raum und Wassertemperatur wissen.
Aber deine Werte sehen schon sehr niedrig aus, da wirds schwer, groß was rauszuholen.
 
Zurück