Guide Triplescreen Gaming ohne Matrox dank SoftTH

Ich habe zwei 19" außen und einen 24" in der Mitte, nun fehlt den 19ern ja 176 Pixel, also fehlt oben ein Teil, der trotzdem berechnet werden muss. Aber anstatt den nicht sichtbaren Teile nicht anzuzeigen wird das Bild praktisch bei den 19" skaliert, sodass alles horizental versetzt ist. Unten sind die Übergänge noch passend, je höher man geht, desto größer wird der Versatz. Dies ist auch in Windows der Fall, aber ich habe die Monitore in der Systemeinstellung so aufgestellt, wie sie hier auch vor mir stehen.

Was kann man da machen?

Und die zweite Sache ist in BF BC2 funktioniert das soweit, bloß wenn ich von einer Mission in das Hauptmenü wechsele, wird nur ein weißer Bildschirm angezeigt und ich muss das Programm per Taskmanager schließen.
 
Du könntest für den 24er eine weniger hohe Auflösung definieren so dass der ein Stück schwarz anzeigt.
 
Das hat was mit der Pixeldichte zu tun und ist nicht gestreckt.
Ich dachte du beziehst dich auf die Darstellung in SoftTH.
 
Ok aber genau den gleichen Versatz hab ich dann in Spielen auch. Den könnte ich dann mit einer anderen Auflösung weg bekommen?

Und noch ein Problem habe ich mit Fallout 3:
Das Spiel läuft bei mir auf 3 Monitoren, aber die Performance ist sehr schlecht, sie liegt durchschnittlich bei knapp unter 20 Fps. Die ist insofern verwunderlich, da ich eine HD5850 besitze und selbst das Einstellen der “Low Grafik” brachte keine Verbesserung. Also liegt es wohl nicht an meinen Qualitätseinstellungen, aber was ist es dann? Ich benutze zwei äußere 19″ und einen 24″ in der Mitte. Die Gesamtauflösung ist somit 4480×1200, allerdings musste ich wegen der Bordersize von 115 die Auflösung auf 4710×1200 einstellen.
Hier meine Config:
Code:
;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, [URL="http://www.kegetys.net/"]http://www.kegetys.net[/URL]
;
 [config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID’s of left and right monitor, or  ‘auto’ for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or ‘auto’ to  use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or ‘auto’  for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: ‘RGB32′, ‘RGB16′,  ‘RGB16D’ or ‘RGB32CUDA’.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s):  ‘blit’, ‘D3D’ or ‘D3DCUDA’
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all  processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is  discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or  ‘auto’ to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=1
deviceIDright=2
secondaryWidth=1280
secondaryHeight=1024
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=115
sideExtraWidth=-640
noHotkeys=0
noOSD=0
 [Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to  enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this  resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve  performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data  from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available,  can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor  present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic  (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary  device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto
 [hooks]
; Win32 API hooking settings – Used for some extra compatibility and  game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are  always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to  fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen  to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X  axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto =  use X resolution
doHooking=0
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=0
mouseXoffset=auto
 ; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied  by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; ‘auto’ adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800×600x60
800×600x75
800×600x85
1024×768x60
1024×768x75
1024×768x85
1280×960x60
1280×960x75
1280×960x85
1280×1024x60
1280×1024x75
1280×1024x85
1600×1200x60
1600×1200x75
1600×1200x85
1280×1024x60
1920×1200x60
auto
 
Wenn du die Bildschärfe dafür aufgibst könntest du die Auflösung des mittleren Monitors im Treiber als "Benutzerdefinierte Auflösung" in eine weniger hohe ändern und über die Skalierung dann strecken lassen.

Zu Fallout 3:
Bei mir stört da das OSD grundsätzlich, aber ob das auch so an der Leistung saugt weiß ich nicht.
 
Kannst du mir vielleicht deine Einstellungen posten und mal kurz Fraps anschalten, um zu gucken wieviel er dir durchschnittlich anzeigt?
 
Zum Nachgucken komm ich wahrscheinlich erst heute Abend/Morgen.

So aus dem Kopf:
2xAA und 4xAF bei 4540x1050 gibt rund 20 FPS bei vollen Einstellungen und dem "normalen" HD-Mod sowie ein paar Ini-Anpassungen(eben die Optik die man im Anfangspost sieht.
 
Darauf bin ich mal gespannt:

Code:
;SoftTH 2.0 pre-alpha
;5040x1050 with Bezel Management
;Center and  Right Monitor on Main Card
;
[main]
renderResolution=5040x1050
nonlocalFormat=RGB32
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=1
tripleBuffer=1
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
[B]dllPathD3D11[/B]=auto

Sieht so aus, als würde auch eine DX11 Version demnächst kommen, oder?
 
Ist halt schonmal vorbereitet. Siehe auch
Only Direct3D 9 is supported for now, others may come later

Was auch recht praktisch ist:
Bezel Management muss man im Moment zwar von Hand machen(Auflösung größer machen und die "sourceRect" entsprechend verschieben dass eine Lücke bleibt), dafür kann man aber den Rand pro Display individuell bestimmen.
 
Hallo,

habe mir gestern SoftTH 2.0 heruntergeladen und wollte es
mit meinen zwei Monitoren mal ausprobieren da die Vorgänger
Versionen bei Windows 7 64 Bit nicht liefen.

Als Test habe ich das Spiel World of WarCraft auf meine Zwei
monitor Spiele wollen, was mir auch fast gelungen ist, nur der
gesamte Bildschirm wird nicht genutzt wie kann
ich dieses Einstellung ändern so das ich den gesamten Bereich
nutzen kann?
( Roter Bereich im Bild ist der was [FONT=&quot]genutzt[/FONT] wird grauer ist leer )

System:
Windows 7 64 Bit
Eine Grafikkarte ATI 5770 Gigabyte an dieser sind die zwei Monitore
per HDMI angeschlossen.

meine config.SoftTHconfig:

[main]
renderResolution=2960x1050
nonlocalFormat=RGB16D
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=1
tripleBuffer=1
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=0
antialiasing=0
processAffinity=0
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=1280,0,1680,1050
screenMode=1680x1050

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at ATI Radeon HD 5700 Series
devID=1
sourceRect=0,26,1280,1024
transportResolution=1280x1024
transportMethod=auto
noSync=0
Gruß Somba
 
Versuch es mal mit "renderResolution=4240x1050".
Wenn dann noch Posteffecte o.Ä. nicht gehen muss leider zClear aus(=0).
Das sorgt normalerweise dafür dass die unsichtbaren Auflösungsreste, also bei dir der virtuelle dritte Monitor, nicht gerendert werden und spart so ordentlich Leistung.
 
Jetzt ist das Bild nach rechts verrückt und etwas größer geworden
siehe Bild doch links fehlt fast alles.
zClear hatte keine Auswirkungen.
 
Es funktioniert :banane::banane:

ich habe mich die ganze Zeit an das Titelbild von WOW
festgehalten zum Testen und bin nie ins Spiel gegangen.
(Einloogmodus)
Erst im Spiel wurde die gesamte Fläche genutzt.
Die Einstellung die SoftTH automatisch gemacht hatte
funktuniert super :-)

Gruß Somba
 
mir ist gerade aufgefallen beim Spielen das die Maus Springt
beim klicken auf die linke oder Rechte maustaste,
wie kann ich dieses ausschalten oder verhindern?
 
Wahnsinn, eine schwere Geburt.. GTA4 mit SoftTH 2.0 läuft endlich (wobei es wohl doch mehr ein Stocken ist trotz gesenkter Auflösung)!!! Meine Config:

[main]
renderResolution=3840x720
nonlocalFormat=RGB16
keepComposition=0
smoothing=1
debugD3D=0
zClear=1
vsync=0
tripleBuffer=0
screenshotFormat=jpg
dllPathD3D9=auto
dllPathDXGI=auto
dllPathD3D11=auto

[overrides]
forceResolution=1
antialiasing=0
processAffinity=1
FOVForceHorizontal=0
FOVForceVertical=0

[head_primary]
sourceRect=1280,0,1280,720
screenMode=1280x720

[head_1]
; Autodetected as \\.\DISPLAY2 at ATI Radeon HD 4800 Series
devID=1
sourceRect=0,0,1280,720
transportResolution=1280x720
transportMethod=auto
noSync=0

[head_2]
; Autodetected as \\.\DISPLAY3 at NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
devID=2
sourceRect=2560,0,1280,720
transportResolution=1280x720
transportMethod=auto
noSync=0
 
Version 1.07 soll auch mit GTA gehen. Kannst ja mal die Geschwindigkeiten vergleichen. Eigentlich sollte v 2.0 aber vorne liegen.

Ich hab mir das Spiel bei der letzten Steam Aktion auch mal zugelegt, noch sind die 15GB Download aber nicht durch.
 
Hallo,

stimmt es das SOFT TH nur ab 3 Monitore geschrieben wurde und
bei zwei Monitoren probleme macht?

Warum gibt es bei SoftTH 2.0 kaum noch einstellmöglichkeiten?
zb. bei den älteren Versionen konnte man einstellungen wegen
der Maus vornehmen was bei der neuen nicht mehr möglich ist.

Gruß Somba
 
Zurück