• Achtung, kleine Regeländerung für User-News: Eine User-News muss Bezug zu einem IT-Thema (etwa Hardware, Software, Internet) haben. Diskussionen über Ereignisse ohne IT-Bezug sind im Unterforum Wirtschaft, Politik und Wissenschaft möglich.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Triple-SLI von Nvidia

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Laut hartware.de ist passend zu den Gerüchten um die drei PCI-Express 16x Slots des kommenden 780i/a, nun auch eine Präsentation von Seiten Nvidias, im asiatischen Raum aufgetaucht, in welcher drei Grafikkarten mit Hilfe einer speziellen Bridge im SLI-Modus verbunden sein sollen.
Unterstützt werden sollen vorerst nur die Topmodelle 8800Ultra und 8800GTX. Benötigt wird hierzu ein Board mit entsprechendem Chipsatz (780i/a aber auch 680i), ob später weitere Chipsätze und Grafikkarten folgen werden ist noch unklar.
Der offizielle Releasetermin ist noch nicht bekannt, es wird aber davon ausgegangen, dass er zeitnah mit dem des 780i/a im November sein wird.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Will mal wissen wie man sowas noch kühlen soll die saugen sich ja selbst die Luft weg bzw. die oberen beiden saugen dann die Heiße Luft der Rückseite der vorderen Karten an. Bei Single Slot GraKas (8800GT) hätte ich es ja noch verstanden aber bei einer Ultra *duckundwegrenn* :D
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Wakü ? ;)

Einziges Problem an der Sache, wenn ich 3 grakas habe habe ich 100% keinen PCI mehr frei und damit fällt diese schöne neue (überflüssige) Technik für mich auch wieder flach.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Also ich finde, dass es bei denen so langsam aber sicher komplett am Hirn fehlt. Drei Ultras oder 8800GTX an Bord... und dann vielleicht irgendwann mal zwei GPUs auf einer Platine. :D
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Die GPUs zereissts dann, wegen Verstopfung auf dem Bus. Dann kann man die Bits innen vom Plexiglas abwischen :D:D:D
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Da bekommen auch endlich die ganzen Kilowatt Neztteile eine Daseinsberechtigung bei 6 bzw. 4 GPUs. Können die sich dann auch in ihre tollen SchauPenthouses reinstellen. So nach dem Motto: Wir haben hier 6GPUs in einem PC die zwar überhaupt keiner braucht aber wir sind halt die besten.
 
TE
GoZoU

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

*Update*

Wie oben bereits erwähnt, wird für Triple SLI ein Mainboard mit Nvidia's 680i oder dem kommenden 780i/780a, so wie drei Geforce 8800GTX/Ultra benötigt, da nur diese über jeweils zwei SLI Anschlüsse verfügen (sogar der G92 hat nur einen SLI Anschluss). Diese werden dann mit einer TriSLI Bridge verbunden.
Genau zu letzterer sind nun neue Informationen auf VR-Zone.com bekanntgegeben worden.
Die Karten werden in folgender Reihenfolge verbunden: Karte A wird mit Karte B verbunden, Karte B mit Karte C und diese wieder mit Karte A.

attachment.php


In der Praxis soll das dann wie folgt aussehen:

attachment.php



Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Das ganze fängt an mich an ein Netzteil zu erinnern. Die thermischen Werte dürften diesen dann auch entsprechen. Vom Stromverbrauch wollen wir wohlwollend nicht reden.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Triple SLI von Nvidia

*auch haben will*
*noch mehr sabba*

ey geht das mit meinem board auch? ich habe 4x PCIe16x slots aber mit nem 680a chipsatz und nicht 680i ?!^^
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Triple SLI von Nvidia

:D ich hatte davor schon 2x 7800GT und damit bin ich sehr gut klar gekommen... ich komm auch mit dem aktuellen gut klar ;) nur bin ich mit der leistung nich ganz zufrieden :)
 
TE
GoZoU

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Naja dann wollen wir mal hoffen, das der Treiber für TriSLI besser funktioniert ;P


MfG
GoZoU
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Naja glaub kaum das die triSLI gut ans laufen kriegen wenn das mit 2 noch nichtmal richtig lüppt
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Triple SLI von Nvidia

also ich hab auch schon für einen bekannten von mir einen rechner mit 2x 7600GTs zusammengebaut und da gabs auch keine probleme... ich denk ma eher, dass das an dem besonderen board liegt und an vista
 
TE
GoZoU

GoZoU

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Ich habe gerade dieses Bild beim Stöbern in einem Forum gefunden, ein User hatte es in seine Signatur eingebunden, leider ließ sich nicht herausfinden wo das Bild herstammt und wer es gemacht hat. Vielleicht hat ja einer von euch mehr Glück!

MfG
GoZoU
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Triple SLI von Nvidia

ja lol... 4 von denen kann ich auch auf mein mobo stecken... aber hab trotzdem kein triple oder quad SLi ;)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

hm, sowas hab ich irgendwie erwartet, nur dürft der Kundenkreis äußerst überschaubar sein...
Noch dazu dürft die Latenz von dem nicht uninteressant sein.

However, das 'Zielgebiet' dürft wohl am ehesten der Professionelle Bereich sein (Workstation ahoi)...
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Ist nicht Quadro das Stichwort für professionelle Kunden? Ich denke hier eher an einen Lückenfüller seitens nvidia, jetzt wo ATIs Crossfire 'droht'.
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Ja aber die quadros können triple SLI schon lange.

Aber ich denke auch das es das nur gibt weil ATI das angekündigt hat und da sie es jetzt wirklich auf den Markt bringen muss Nvidia eben das gleiche machen.
 

Marbus16

Gesperrt
AW: Triple SLI von Nvidia

Gabs da irgendwie nicht den Unterschied, dass ATI auf 4 Mittelklasse GraKas setzt, nVidia dagegen auf 2 für Grafik und 1 für Physik? Oder ist das bei TripleSLI jetzt so, das alle 3 Karten Grafik berechnen?
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Naja ATI setzt auf bis zu 4 Karten und es steht noch nichtmal fest ob damit auch die kommenden X2X gemeint sind das wären dann ja immerhin 8GPUs, das mit der Physik ist noch nicht ganz klar wird bei beiden aber wohl von Spiel zu Spiel anders sein oder sich gar user spezifisch einstellen lassen.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Das mit 4 GPUs scheint schon mit allen 'Hardware Crossfirekarten' zu gehen, also ab RV560/570 und dann R6xx durchgehend.

Sieht man ja auch schon an den Dual Radeon Karten, die haben auch den CF Anschluss...
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Gibts überhaupt gescheite Boards dafür (QuadSLI und XCrossfire)
Wenn ja dann sind die wahrscheinlich alle nur mit 8 bzw. manche nur mit 4 Lanes pro Steckplatz angebunden.
Und dann ist die Leistung grad auch wieder weg. Sieht ma ja bei dem P35 vs X38 da hatt Crossfire eine viel bessere Leistung mit mehr Lanes Anbindung.
Tja warten wir mal auf erste Benchs und die darauffolgende Stromrechnung:ugly:
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Gibts überhaupt gescheite Boards dafür (QuadSLI und XCrossfire)
Momentan gibts garkeins (ok, eins für QUad SLI, MSI P6N Diamond, sonst nix), für XFire gibts bald Bretter, gelistet sind sie schon, dauert also nicht mehr lang, bis die RD790er da sind..

Wenn ja dann sind die wahrscheinlich alle nur mit 8 bzw. manche nur mit 4 Lanes pro Steckplatz angebunden.
Beim RD790 sinds 4x8, bei nVidia auch, es sei denn, man kombiniert mehrere PCIe Tunnel miteinander, was man aber wohl eher nicht tun wird, da zu teuer...

Und dann ist die Leistung grad auch wieder weg.
Die Leistung ist nichtmal wirklich ein Problem, bei so vielen GPUs ists eher die Latenz und Effizienz!!
Gerade ersteres kann ziemlich übel sein, 4 Frames zwischen Eingabe und Ausgabe *schauder*...
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

haha doch es gibt schon welche oder zumindest eins, denn zwei r790er sind bei Geizhals gelistet (gigabyte und msi) und das gigabyte ist sogar bei manchen auf grün.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Triple SLI von Nvidia

Wobei ich noch anmerken möchte, dass Tripple/Quad SLI eigentlich ein alter Hut ist Stichwort 79x0GX2 ;)

Und nein, es ist nicht wirklich 'gut', eben weil die Latenz so hoch ist und die Leistungssteigerung doch eher gering...
 

jign

PC-Selbstbauer(in)
AW: Triple SLI von Nvidia

Ja und es ist groß, laut, teuer und frisst noch mehr Strom dazu noch eine bestimmt irrwitzige Abwärme, das sind doch wohl mehr als genug Kaufargumente :D
 
Oben Unten