• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Trim-Support bei booten von VHD bei Windows 7?

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend zusammen,

ich plane die Anschaffung einer SSD. Derzeit nutze ich Windows 7 Ultimate mit der tollen Funktion von VHD zu booten, natürlich in Multibootfunktion ;)

Da langsam aber sicher die Umrüstung ansteht, ich aber auf die Funktionen von VHDs nicht verzichten möchte, wollte ich gern wissen ob sich einer schon mal mit dem Thema beschäftigt hat?

Kann man TRIM auch nutzen wenn man von einer VHD bootet? Google spuckt für mich da nicht viel brauchbares aus (ok mein Englisch ist auch nicht eins a ;) ). Umso mehr würde es mich interessieren ob jemand zuverlässige Informationen hat und oder Erfahrung damit schon gesammelt hat.

Wer was kann sich mal äußern.

Gruß Spaiki
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Spaiki

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Oh hätte ich eventuell ausschreiben sollen, sorry.

VHD steht für Virtual Hard Disk und bedeutet soviel das man eine Datei anlegt diese an System anhängt und sie als ganz normale Platte verwenden kann. Windows unterstützt seit 7 die Funktion auch davon zu booten.

So kann man ohne Probleme 2 oder mehr Betriebssysteme auf ein und die selbe Partition installieren - man hat dann auf dieser halt 2 *.VHD Dateien. Wenn man nun von einem anderen System bootet sieht man auf der eigentlich Festplatte auch nicht den üblichen "Datenwulst" sondern nur die entsprechende Datei. Hat z.B. auch den vorteil das man relativ einfach Backups machen kann und diese auch ohne Probleme zurück spielen kann.

Bisher waren VHDs hauptsächlich in der Virtualisierung bekannt und wurden dort genauso verwendet wie oben beschrieben - irgendwo musste man ja mit seinen Daten hin ;).

Um meinen Urgedanken noch ein weniger näher zu beschreiben:

Klar befindet sich der eigentliche Controller inkl. Treiber noch im Gerätemanager aber die erstellte VHD benutzt (gerade bei einer SSD) 90%+ des Speicherplatzes. Weiterhin hat Windows 7 dann für seine eigentlich Platte noch einen zusätzlichen Treiber im Gepäck - und da stellst sich halt die Frage ob sich TRIM noch auf die freien Blöcke bei SSD funktioniert, da sie ja im eigentlichen Sinne noch frei sind aber von der VHD Datei belegt sind.

Ich hoffe Ihr könnt mir einigermaßen folgen...

Gruß Spaiki
 

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hmm... nö eigl konnte ich dir net folgen. dafür hab ich zu wenig hintergrundwissen, was VHD betrifft.
 

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
soweit ich weiß, gibt es noch keine virtuelle umgebungen die trim befehle umsetzen kann... deswegen würde ich sagen das es auf einer vhd auch net geht. da hilft nur testen und zuvor ein großzügiges backup machen.
 
TE
Spaiki

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
soweit ich weiß, gibt es noch keine virtuelle umgebungen die trim befehle umsetzen kann... deswegen würde ich sagen das es auf einer vhd auch net geht. da hilft nur testen und zuvor ein großzügiges backup machen.

Hm glaube auch. Die wenigen Informationen deuten auch darauf hin. Klingt ja im Grunde auch logisch.

Sobald die VHD fix angelegt wurde, ist der Speicherplatz ja vergeben da wird Trim nicht mehr viel bereinigen können.

Testen ist gut und schön aber ab wann merk ich was und wie doll lässt sich der Effekt im normalen Betrieb überhaupt beobachten? Im Grunde wird nur die Schreibrate beeinflusst soweit ich weis.

Hat jemand Erfahrungen wie sich fehlendes TRIM auswirkt? Denke es wird eine OCZ Vertex 2 E mit 120GB (285MB/s lesen; 275MB/s schreiben) werden. Auf einige Megabyte schreiben würde ich schon verzichten aber wenns zuviel wird.......

Gruß Spaiki
 

zulu1024

PC-Selbstbauer(in)
Du kannst auch mal im OCZ Forum nachfragen. Die konnten mir da auch schon öfter helfen. Die sind wirklich Hartnäckig wenn es um das lösen von Problemen geht! Kann ich also nur jedem empfehlen der OCZ Produkte hat und Fragen/Probleme

OCZ Forum.deOCZ Forum.de
 
TE
Spaiki

Spaiki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Uh danke für den Tipp :D Hatte ich auch schon dran gedacht bin aber von ausgegangen das es nur ein englisches gibt.

Dann werd ich es da mal probieren und euch bei eventuellen Neuigkeiten auf dem laufenden halten.

Gruß Spaiki
 
Oben Unten