Treiberproblem

Hatte ja als meine GTX470 beim Händler war meine alte GTX280 drin und damit keinerlei Probleme gehabt.

Was mir letztens auch noch aufgefallen ist, wenn ich meinen CPU Lüfter nur etwas anfasse frezzt mein kompletter PC. Keine Ahnung ob sowas bei größeren Kühlern normal ist.

Ne ist es nicht. Aber es könnte mit dem Stoß deiner Mutter zu tun haben?

Evtl. sitzt der Kühler nicht mehr 100%ig (ist etwas verkantet). Am besten du machst den CPU-Kühler noch mal ab (WLP auch gleich erneuern) und montierst ihn frisch. Achte bei der Montage pingelig darauf, dass die Schrauben des Kühlkörpers gleichmäßig -über Kreuz- angezogen werden (nicht erst eine Schraube fest anziehen und dann die Nächste, sondern alle gleichzeitg und gleichmäßig festziehen). Achte auch darauf, dass der Kühlkörper nicht zu fest angezogen wird (nach fest kommt ab und ein zu hoher Anpressdruck kann auch Fehler hervorrufen). Natürlich darf der Kühler nicht zu locker sitzen. Nach der Montage sollte er sich nicht mehr bewegen lassen.

@demonslayer: Prima, dass es bei dir nun fehlerfrei läuft :daumen:

War auch schon so bevor meine Mutter da hingekommen ist. Hab heute nur wieder dran gedacht weil ich an den Kühlkörper hingekommen bin.

Ist ein Alpenföhn Groß Clockner, wird nur durch Klammern am CPU gehalten. Daher sind da keine Schrauben etc. Sitzt eigendlich relativ sicher und fest drauf.
Und wie gesagt habe ich erst gestern CPU abgemacht und neue Wärmeleitpaste drauf. Sollte eigendlich alles richtig sitzen.

Hatte mir den damals gekauft als ich noch ein anderes Mainboard hatte und da nicht genug Platz für z.b. einen Mugen2 war. Und dann habe ich den einfach übernommen.

Ja, freezt sobald ich etwas dran komme.

Dazu sei noch gesagt, hatte letztes Jahr ein Problem mit meinen CPU.
Hab damals ein neues Netzteil bekommen. Bin dann beim einbauen wohl etwas an den Kühlkörper vom CPU gekommen und hab da 2-3 Pins vom CPU verbogen.
Pc ging dann erstmal nicht mehr. Irgendwann bin ich dann drauf gekommen und hab den CPU ausgebaut. Pins wieder grade gebogen. und ca. 48H Prime95 durchlaufen lassen.
Ohne irgendwelche Fehler.

Hat mich damals selber gewundert da ich nicht wirklich stark an den Kühlkörper gekommen bin. Damals hatte ich noch eine andere Festplatte und WinXP drauf, da hatte ich noch keine Treiberfehler. Dann ist mir die Festplatte irgendwann kaputt gegangen und ich hab meine andere Festplatte (kam damals aus der Reparatur zurück) als Systemplatte benutzt mit Win7. Seit dem habe ich diese Fehler.

Hat oder kann das dann etwas mit dem Treiberproblem zu tun haben?

Und kann man irgendwas testen an der CPU auser Prime95?
Hab leider auch keine andere CPU/mainboard da zum testen.

Ich komm eigendlich sogut wie nie in die nähe meines PCs daher könnte es auch sein das das Problem mit dem Freeze auch schon vorher da war.
Und solange es nichts mit dem Treiberproblem zu tun hat ist es mir das auch im Moment relativ egal.

Das hat definitiv nichts mit einem Treiber zu tun.

Ein anderes Stressprogramm wird auch nicht viel helfen, wenn der PC nur freezt, wenn man gegen den Kühler kommt.

Habe jetzt eine Email vom Zotac Support bekommen. Dieser meinte, (nachdem ich ihm beschrieben habe wie ich den Fehler reproduzieren kann) das ich die Grafikkarte an Zotac selber schicken kann, trage dann allerdings alle Transportkosten und meine 5 Jahre Garantie ist weg. Weis jetzt nicht was ich davon halten soll...
Wenn ich die Karte jetzt an den Händler schicke und er sie dann an Zotac weiter schickt würde ich doch meine erweiterte Garantie behalten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine Email vom Zotac Support bekommen. Dieser meinte, (nachdem ich ihm beschrieben habe wie ich den Fehler reproduzieren kann) das ich die Grafikkarte an Zotac selber schicken kann, trage dann allerdings alle Transportkosten und meine 5 Jahre Garantie ist weg. Weis jetzt nicht was ich davon halten soll...
Wenn ich die Karte jetzt an den Händler schicke und er sie dann an Zotac weiter schickt würde ich doch meine erweiterte Garantie behalten oder nicht?

Kommt darauf an. Im Normalfall nicht, nein. Denn die erweiterte Garantie hast du nur für die registrierte Karte. Wenn dir die Karte aber ersetzt wird, hast du ne neue und die ist dann logischerweise nicht für den erweiterten Support registriert. Weiss jetzt nicht, wie Zotac dies handhabt, ob du da auf die Ersatztkarte einfach nur ne begrenzte Restgarantie erhältst oder eben die normalen 2 Jahre.
Im Endeffekt ist es egal, ob du sie direkt schickst oder via Händler, denn der Händler kann sich nicht über die Garantiebestimmung von Zotac hinwegsetzen, ausser auf eigene Kosten ;-)

Wenn ich meine Karte direkt zu Zotac schicken würde, würde ich meine erweiterte Garantie verlieren egal ob die Karte ausgetauscht/repariert oder garnichts dran gemacht wird.
Und da ich sowieso irgendwie davonausgehe das sie den Fehler sowieso nicht finden... (war beim Händler das gleiche) würde ich zu schätze mal 90% meine Garantie verlieren.
Und am ende wieder mit der kaputten Graka rumstehen.

So habe ich das jetzt verstanden was der Zotac Support gesagt hat.

Wenn ich allerdings die Karte via Händler einschicke und dieser sie dann weiter zu Zotac schickt, sollte ich doch meine Garantie behalten auch wenn diese nichts finden?

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn ich meine Karte direkt zu Zotac schicken würde, würde ich meine erweiterte Garantie verlieren egal ob die Karte ausgetauscht/repariert oder garnichts dran gemacht wird."

Klingt komisch.Neue Karte sollte doch auch eine neue Garantie beinhalten.Da würde ich mich mal durch deren AGBs quälen - vielleicht findest du da eine Info.

Also wenn du schon durch bloßes Berühren deines CPU Kühlers dein ganzes System freezen kannst - dann stimmt doch da was Grundlegendes nicht.Du solltest die CPU nochmal ausbauen und dir die Pins genauer ansehen.Habe noch nie gehört dass man so sein System freezen kann.Ich konnte bisher an jedem meiner Systeme am Kühlkörper drücken und schieben ohne dass der Rechner gecrasht oder gefreezt wäre.

Was ich nicht verstehe - wenn du beim Einbau des Netzteils an den Kühlkörper der CPU gekommen bist - wie konntend ann die CPU Pins verbiegen?Die CPU ist doch übertrieben gut arretiert?

Ist halt schwierig bei so einem labilen System nen Fehler zu finden.Ich bin nach meinen Aktuellen Erfahrungen der Meinung die Grafikkarte hat einen Hau.Test die doch einfach mal bei einem Kumpel - so wie ich das gemacht habe.

Wenn ich eine neue Graka bekommen sollte würde ich natürlich wieder 2 Jahre Garantie bekommen. Wenn sie allerdings bei Zotac keinen Fehler feststellen würden, würde ich meine erweiterte Garantie verlieren und auf einer kaputten Graka sitzen bleiben.

Habe die CPU gestern erst ausgebaut und drauf geschaut ob da irgendwas verbogen oder abgebrochen ist. Sollte alles in Ordnung sein. Und wie ich das damals geschafft hab habe ich auch nicht wirklich eine Ahnung. Hat mich selber sehr gewundert.

Leider haben die meisten meiner Kumpels nicht viel mit PCs zu tun und daher auch nur wenns hochkommt einen Laptop oder irgend einen uralten Rechner. Daher wird es schwer irgendwas zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Leg mal den Rechner auf das Seitenteil (so dass das Mainboard "auf dem Boden" liegt und die Platine nicht so sehr unter physikalischer Spannung steht). Freezt der Rechner dann immer noch, wenn du an den CPU-Kühler kommst?

Wenn ja, könnte es auch (zumindest theoretisch) sein, dass du dir mit der NT Aktion einen Wackler im CPU - Sockel eingefangen hast. Denkbare Fehlerquellen gibt es viele. Es wird -ohne Austausch der Hardwarekomponenten- kaum möglich sein den Fehler ausfindig zu machen.

Habs jetzt mal getestet mit Rechner auf die seite legen. Scheinbar ist er dann nicht so empfindlich und ich muss schon stärker drauf rumdrücken.
Im stehen hats teilweise gereicht wenn man nur etwas dran kommt, was im liegen nicht soviel ausgemacht hat.

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich Fenster minimiere kommt es selten mal dazu das das Fenster sozusagen da bleibt allerdings nicht anklickbar ist.
Wenn ich dann mit einem anderen Fenster drüberfahre kann ich es sozusagen "wegradieren". Wie mit dem einen Knopf in z.b. Paint. Etwas schwer zu erklären das ganze.

Langsam aber sicher geht mir der PC nurnoch auf die nerven, seit dem ich ihn habe macht er nur Probleme...

Dass es im Liegen nun nicht mehr so empfindlich ist, könnte für ein Problem beim Motherboard sprechen (z.B. Haarriss).

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn ich Fenster minimiere kommt es selten mal dazu das das Fenster sozusagen da bleibt allerdings nicht anklickbar ist.
Wenn ich dann mit einem anderen Fenster drüberfahre kann ich es sozusagen "wegradieren". Wie mit dem einen Knopf in z.b. Paint. Etwas schwer zu erklären das ganze.

Ich weis was du meinst, das sollte aber bei deinem System nicht passieren. Tritt das nur beim Mulittasking auf, wenn du seher viele Programme offen hast?

Ist eigendlich mehr Zufall wie oft und wann es auftritt. Hab meistens nicht mehr als meinen Browser, Skype und 1-2 Programme/Spiele laufen.

Wie würde es den dann mit der Garantie beim Mainboard aussehn? Habe es ja dann im Grunde selber verschuldet auch wenns nen Unfall war.

Das mit dem Haarriss ist natürlich nur eine Vermutung (könnte ja auch an der CPU selbst liegen?), aber das Problem ist ja schon vor dem Unfall (meinst du mit Unfall, den Rempler deiner Mutter?) vorgekommen. Fraglich wäre es ja dann, ob du das Problem selbst verschuldet hast, oder ob der Defekt bereits bestanden hat. Allerdings ist es kaum nachvollziehbar, ob der Mangel schon bei Lieferung der Ware bestanden hat. Die Garantiefrage könnte daher aufgrund der Beweisfrage scheitern.
Ich bin nun kein Rechtsanwalt, aber nach dem Kaufrecht ist es so, dass beim Kauf von Verbrauchsgütern (=beweglichen Sachen) das Gesetz (§476 BGB) grundsätzlich davon ausgeht, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits beim Kauf vorhanden gewesen sein dürfte (Beweislastumkehr), es sei denn, das Gegenteil wäre offensichtlich.
Ob dir das hilft??

Meinte damit eigendlich die Sache als ich das Netzteil eingebaut hatte. Und da ich sowieso nicht weiß woran es liegt ist das ja erstmal egal.
Mainboard ist auch schon länger als 6 Monate im gebrauch.

Wollte jetzt auch nochmal mit meiner alten 280 testen. Hatte ein Spiel gefunden (Minecraft) das zu 100% nach kurzer zeit gecrasht ist mit Treiberfehler.
Hatte jetzt vor Testweise nochmal vorher mit der 470 Game anmachen. Läuft jetzt scheinbar ohne Treiberfehler. Allerdings mit hässlichen lila Punkten im Wasser.
Ich versteh langsam garnichts mehr....

Hatte seitdem eigendlich nur Graka/Ram/CPU aus und wieder eingebaut. Und Windows hat nach den Bluescreens letztens einfach so eine Systemwiederherstellung gemacht.
Sonst hat sich seit dem nichts verändert.

Die Treiberfehler treten ja nur sporadisch bei beiden Grafikkarten gleichermaßen auf!?
Das würde das zwar nicht das Mobo, meines Erachtens aber die CPU als Fehlerquelle ausschließen.

Was mir am meisten zu denken gibt, ist die Tatsache, dass das System schon bei leichter Berührung des Kühlkörpers freezt. Es bleibt eine Vermutung, aber ich habe das Mobo schwer in Verdacht.

Zurück