Treiberproblem

Stelle testweise die Spannung der RAM im Bios auf 2,1V.

(Ein aktuelleres Bios könnte auch noch getestet werden...allerdings würde ich es vorher mit einer neue Festplatte probieren).

Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal RAM Spannung auf 2.1V setzen und das ganze testen. Glaube allerdings nicht das es was bringt, da das System mit dem OC einige Monate ohne Probleme gelaufen ist (habe nie irgendwas danach im Bios verstellt). Dann World of Warcraft installiert und es hat angefangen. Davor ging alles ohne Probleme. Wenn ich mich richtig erinner hatte ich damals auch Warhammer Online ohne Grafikfehler etc spielen können. Bei Starcraft 2 das gleiche.

Auch wenn die Settings bisher problemlos liefen, ist das keine Garantie, dass ein System auf ewig mit den Settings, bwz. grundsätzlich problemlos läuft (Stichwort Elektromigration).
Aber das ist zunächst mal nur Theorie. Ob dies bei dir zutrifft, kann (erst mal) nicht gesagt werden.

Habe es jetzt mit 2.1V getestet, allerdings keine Besserung. Mir kommt es sogar so vor als wären die Grafikfehler in Warhammer Online dadruch noch schlimmer/nerviger. Andere Games habe ich nicht getestet.

Teste noch, wie es sich verhält, wenn nur ein RAM Riegel eingebaut ist (RAM Einstellungen wieder auf AUTO und beide Riegel einzeln testen).

So, versucht beide einzeln zu betreiben.

Beim ersten gings auch ganz gut. Die Grafikfehler waren mehr oder weniger weg. Nur in einigen Gebieten immernoch kurze schwarze Standbilder (aber weniger oft als vorher).

Dann beim 2ten Ramriegel hats angefangen. Habe ihn reingesteckt, Monitor blieb schwarz. Dann Testweise den anderen wieder rein, auch schwarz. Danach beide zusammen rein und ich bekam wieder ein Bild allerdings kurz nach Windows Bootscreen ging der Monitor wieder aus. Neugestartet... seitdem läuft er wieder "normal".

Hm... bei der Montage des RAM auch darauf geachtet, dass der RAM richtig einrastet (sorry für die Frage, muss aber sein ;))

Sollte eigendlich alles richtig eingerastet gewesen sein, ich werds trotzdem später nochmal versuchen.

Edit: 2ten Ramriegel nochmal einzeln probiert, diesmal gings ohne Probleme. Habs dann wieder kurz mit Warhammer getestet, mit dem Ergebniss: mit dem Ramriegel sind es keine kurzen schwarzen Standbilder sondern kurz aufflackernde Texturen im Bildschirm für ca. 0.1 Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Versucht per USB zu flashen... bootbaren usb stick etc alles ohne Probleme erstellt leider wird er dann nicht richtig erkannt und ich kann nicht flashen (habe im Bios auch drauf geachtet das booten von anderen Sachen an ist).

Und per MSI Live würde ich nur sehr ungern flashen. Diskettenlaufwerk habe ich auch keins mehr. Also kann ich im grunde das Bios garnicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habs manuell so wie in dem Tutorial probiert und über nen Programm aus dem MSI Forum, das alles von alleine einstellt. Beides wollte nicht gehen mit dem Stick.

Habe nochmal ein bisschen rumgetestet mit dem Stick, ging aber nicht. Werde mir dann morgen nen Rohling besorgen und es per CD versuchen.

Heute dann mal Dragon Age 2 etwas gespielt, da sieht man die Grafikfehler am besten. Ab und zu kurze aufblitzende Streifen durchs Bild und alle paar Stunden hängt sich das Spiel
mit Grafikfehlern (Schwarze balken im Bild, fehlende Texturen und einmal war sogar der ganze Bildschirm voller kleiner Pixel in grellen Farben sonst hat man nichts anderes mehr gesehen) auf. Switch auf Desktop und das Spiel läuft wieder ohne Probleme weiter und die Grafikfehler sind weg. Allerdings soweit ich das sehen kann ohne nvlddmkm.sys Fehler.

Hatte sowas ähnliches letztes Jahr schon einmal, da war dann die Festplatte hinüber.

Und wie gesagt werde ich dann morgen versuchen das Bios Update per CD zu machen. Falls das Bios update nichts bringt, was könnte ich den dann noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja auch bereits geschrieben, dass die Festplatte komische Geräusche macht (klakkern, surren). Wäre also gar nicht so weit hergeholt dies mit einer anderen Festplatte zu überprüfen.

Des weiteren würde ich es auch mit einer anderen Grafikkarte und/oder anderen RAM ausprobieren (evtl. kann da ein Bekannter aushelfen).

Habe jetzt mal meine alte GTX280 (extrem laut im gegensatz zu meiner 470 :ugly:) rausgekramt und mit dieser getestet, allerdings nur kurz. In der Zeit sind keine Grafikfehler/schwarze Bilder oder nvlddmkm Fehler vorgekommen.
Allerdings bin ich mir noch nicht 100%tig sicher obs wirklich daran lag/liegt. Würde dann allerdings auch erklären wieso der Grakalüfter ab und zu einfach so hochdreht.
Irgendwelche Testprogramme für Grakas wirds wohl nicht geben?

Werde morgen dann wohl noch einige andere Spiele/länger testen.

Edit: Noch ne Frage zur GTX470 AMP. Wie ist den die Standart Core Voltage? oder ist die von Karte zu Karte unterschiedlich? Finde dazu im Internet unterschiedliche Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist natürlich schwankend von Karte zu Karte. Hat hier im Forum iiiiiirgendwo extra nen Thread, wo Leutz ihre Spannungen von GTX 470/480 mitgeteilt haben und wo man es gut sehen kann. Dort wird auch erläutert warum es so ist und welche Vorteile welche Spannungen haben.

Hab jetzt mal ein paar tage mit meiner GTX280 Games getestet. Wollte dann heute Abend nochmal meine 470er kurz testen bzw nachsehen (bevor ich sie an den Händler schicke) ob der Takt der Karte richtig ist.

Dabei noch 2 Spiele getestet, beim einen waren dann auf einmal soviel ich gesehen hab keine Grafikfehler mehr und beim anderen zwar ein Standbild das nach Deskswitch wieder weg war, aber auch keine Grafikfehler. Mit der 280 hatte ich allerdings auch keine Standbilder.
Bin mir jetzt allerdings nicht mehr so sicher ob es wirklich an der Graka liegt. Sollte ich sie trotzdem einschicken?

Zurück