Treiberproblem mit HD4850

Lordac

Kokü-Junkie (m/w)
Treiberqualität von Radeon-Karten

Hallo,

ein Freund hat sich letzten Samstag einen neuen PC gekauft (E8400, Asus P5Q-Pro, Gainward 4850, Mushkin DDR2 800MHz, Spinpoint F1 320GB, Enermax Modu 82+ 425 Watt, Sharkoon Rebel 9 Economy, Vista Home Premium 64 bit, DVD-Brenner war vorhanden).

Neben der neuen Festplatte auf der sich Vista befindet, nutzt er auch noch eine alte mit Windows XP.

Sobald er den Treiber für die Grafikkarte installiert hat (egal ob von der mitgelieferten CD oder den 8.9) und der Neustart erfolgte, wird der Monitor unter Vista schwarz und die Meldung: "kein Signal" erscheint. Startet er aber Windows XP, läuft alles ohne Probleme.

Habt ihr einen Tipp woran es liegen kann?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dem Freund handelt es sich um mich.

Nach langer Lektüre des Internets glaube ich, dass es sich um das bekannte Vista-DVI-Problem handelt, vom dem ich leider nichts wußte. Hätte ich es gewußt, wäre ATI nicht meine Wahl gewesen.

z.B.:
AMD Game Forums - HD 4870 Vista black screen / no monitor signal after install

Der über DVI angeschlossene Monitor wird nicht richtig erkannt und deshalb bleibt der Bildschirm dann schwarz. Zum Glück hat mein Monitor auch einen VGA-Anschluß.
Ich sehe den Fehler in der Treibersoftware. Ich weiß nicht, ob ich noch lange warten will...

War dazu überhaupt schon mal was in PCGHW zu lesen? Oder in diesem Forum?

Geiler Nick. :D

Hat dein Monitor noch einen normalen VGA-Anschluss? Dann könntest du unter Vista die Frequenz auf 60Hz einstellen.

Manchmal ist es schon komisch, was das CCC so an Hardware-Infos aus den angeschlossenen Geräten ausliest. Danach unterstützt mein oller 19" Flat sogar 1600x1200, obwohl bei 1200x1024 bereits Schluss ist. ;)

Hallo,

ich habe zu dem Thema auch noch ein paar Fragen.

Ist die Ursache bei der Karte selbst oder der ganzen 48xx-Serie zu suchen, hat es etwas mit dem verwendeten Monitor zu tun oder liegt es an Vista?

Ich habe meinem Freund die 4850 empfohlen weil ich das P/L-Verhältnis sehr gut finde. In nächster Zeit möchte sich ein weiterer Freund einen neuen PC kaufen und ich tendiere stark dazu ihm eine 9800GTX+ zu empfehlen um nicht vielleicht vor dem gleichem Problem zu stehen.

Danke,

Lordac

Wenn, dann liegts eher am verwendeten Schirm.
Welchen hat er denn eigentlich??
Lass mich raten: einen IIyama?

Weil bei meinen beiden Monitoren (Philips 200P6IS, Hyundai W241D) gehts ohne Probleme.

Nach meinem Urlaub habe ich die Karte gegen ein Nvidia-Modell umgetauscht und habe jetzt kein Problem mehr.

Man kann das Problem aber ziemlich genau eingrenzen. Der Fehler tritt auf bei

Vista (64),
ATI HD48er Karten mit allen aktuellen ATI-Treibern,
DVI-Anschluß und
bestimmten Monitoren (in meinem Fall ein Medion-Monitor).

Mit dem Samsung-Monitor meines Nachbarn gab es übrigens ein Bild!
Bei mir lagen aber alle vier (!) Voraussetzungen für einen schwarzen Bildschirm vor.
Ich glaube jedoch nicht, daß mit meinem Monitor oder dessen EDID etwas nicht stimmt. Wenn der Treiber ab der HD48er-Generation auf einmal die EDID falsch ausliest, aber mit vorherigen Graka-Generationen keine Probleme auftraten, dann liegt der Fehler für mich bei ATI.

Also hatte ein ganz ähnliches Problem, und dein Problem ist auch nicht gerade selten.
Habe nach viel Googelerei herausgefunden daß das sehr wohl mit der EDID zu tun hat.
Gerade im Fall von ATI-Karten.
Aber bin noch etwas zu wage informiert, und untersuche noch wo genau das Problem liegt und wie man es beheben kann.

hallo,
eine 9800GTX+ würde ich ihm nicht mehr geben. Die reicht grade noch so für meinen 17" Monitor. Nimm ne GTX 260.
Zur HD 4850: Hatte ein ähnliches Problem. Installier mal den neusten Treiber, das hilft bestimmt.

Also hatte ein ganz ähnliches Problem, und dein Problem ist auch nicht gerade selten.
Habe nach viel Googelerei herausgefunden daß das sehr wohl mit der EDID zu tun hat.
Gerade im Fall von ATI-Karten.
Aber bin noch etwas zu wage informiert, und untersuche noch wo genau das Problem liegt und wie man es beheben kann.

Da mich das Problem damals so geärgert hatte und ich immer noch mit ATI-Karten liebäugle, habe ich heute mal nachgeforscht, ob und wann dieses von ATI gelöst worden ist.

Es scheint so, dass der Fehler mit der Treiberversion 9.7 gelöst worden ist. Das war Ende Juli 2009. Seit den ersten Berichten über das Problem im Juli 2008 war also über ein Jahr vergangen.

1. Meldung im ATI-Forum:

Erfolgsmeldung (32 Seiten später):

Insgesamt ist das per Stand heute der drittgrößte Thread im ATI-Forum mit 787 Beiträgen.

Hat sich die allgemeine ATI-Kompatibilität eigentlich gebessert oder gibt es immer noch solche massiven Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück