News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Scheint sich primär um die Referenzkarten mit dem Graphitpad zu drehen. Ob das was damit zu tun hat wird nicht gesagt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da würde ich eine Beteiligung des Treiber ausschließen. Allerdings ist das schon ein arg ungewöhnlicher Schaden und die Tatsache, dass noch das graphene pad da ist, ist ein Indiz dafür, dass der Kühler nie unten war. Das spricht dann ziemlich gegen einen fehlgeschlagenen Mod des Nutzers.
 
Mal richtig lesen. AMD hat alle Treiber zwischen Mai und Dezember entfernt. Darunter alle 22.10.er.
Ich hatte meine NonXT mit 22.10.1 bis 22.11.1 betrieben und konnte die Karte im RMA zurückgeben.

Und ich geh gar nicht auf das Video ein. Ich berichte einzig von meinen persönlichen Erfahrungen.
22.11.2 downloadbar, nix entfernt
Ein Die, wie in dem Video so zu zerbröseln schafft man vielleicht mit 220 V direkt ins Die zu jagen, ansonsten nur
mechanisch. Wafer erfahren während der Fertigung mehrfach über 500°C und halten das problemlos aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
der Jesustyp glaubt, das der 22.12.1 (für die 7xxx karten) irgendwie auf die 6xxx installiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
22.11.2 downloadbar, nix entfernt
Ein Die, wie in dem Video so zu zerbröseln schafft man vielleicht mit 220 V direkt ins Die zu jagen, ansonsten nur
mechanisch. Wafer erfahren während der Fertigung mehrfach über 500°C und halten das problemlos aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
der Jesustyp glaubt, das der 22.12.1 (für die 7xxx karten) irgendwie auf die 6xxx installiert wurde
Das ist Blödsinn. Update vom AMD Treiber aus lässt nur den 22.11.2 zu. Wenn man den 22.12.x von der AMD HP runterlädt, dann bekommt man ein Fehler zwecks Inkompatibilität.
Zudem sagt KrisFix ausdrücklich, dass es um dem Treiber vom 8.12 geht, der bei allen defekten Karten gleich wäre. Und das ist 22.11.2 und nicht der 7000er 22.12.x

Man fixiert sich auf einen "Hardware Youtuber" der wenn überhaupt sein Kanal dadurch Pushen möchte/will bisher ohne jegliche Beweise. Die Karte in diesem Video sieht sehr "Misshandelt aus" und da soll der Treiber an allen Schuld sein?

Wenn es gravierend ist, warum hat Gamers Nexus oder Der Bauer noch nichts veröffentlicht?

Wo bleibt das Statement von AMD, wenn es gravierend ist?
Der8auer hat doch schon was dazu veröffentlich? Sogar schon gestern mittag.

Scheint sich primär um die Referenzkarten mit dem Graphitpad zu drehen. Ob das was damit zu tun hat wird nicht gesagt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der Twitter Beitrag ist sogar schlicht falsch.
Dort werden alle 48/61 defekten GPUs ein zersprungender Die zugesprochen.
Das ist aber von KrisFix nie gesagt worden. Er hat lediglich die Bilder der Grafikkarte aus dem Video veröffentlicht ohne dass er sagte, dass das bei den anderen 47 defekten Karten auch der Fall ist.

So verbreiten sich FakeNews
 
Das ist Blödsinn. Update vom AMD Treiber aus lässt nur den 22.11.2 zu. Wenn man den 22.12.x von der AMD HP runterlädt, dann bekommt man ein Fehler zwecks Inkompatibilität.
Zudem sagt KrisFix ausdrücklich, dass es um dem Treiber vom 8.12 geht, der bei allen defekten Karten gleich wäre. Und das ist 22.11.2 und nicht der 7000er 22.12.x


Der8auer hat doch schon was dazu veröffentlich? Sogar schon gestern mittag.


Der Twitter Beitrag ist sogar schlicht falsch.
Dort werden alle 48/61 defekten GPUs ein zersprungender Die zugesprochen.
Das ist aber von KrisFix nie gesagt worden. Er hat lediglich die Bilder der Grafikkarte aus dem Video veröffentlicht ohne dass er sagte, dass das bei den anderen 47 defekten Karten auch der Fall ist.

So verbreiten sich FakeNews
Hast du es probiert, mit dem Treiber?, Ich schrieb ja, das der Typ es ...glaubt...
 
Man fixiert sich auf einen "Hardware Youtuber" der wenn überhaupt sein Kanal dadurch Pushen möchte/will bisher ohne jegliche Beweise. Die Karte in diesem Video sieht sehr "Misshandelt aus" und da soll der Treiber an allen Schuld sein?

Wenn es gravierend ist, warum hat Gamers Nexus oder Der Bauer noch nichts veröffentlicht?
Weil weder GN noch Roman einen Reparaturshop für Hardware betreiben und sowas dementsprechend deutlich weniger gut mitbekommen. Oder ist dein erster Reflex wenn deine GPU scheinbar zufällig abraucht direkt Steve oder Roman anzuschreiben?

Der realistische Ansatz wäre doch zu schauen, ob sich noch was mit Gewährleistung/Garantie machen lässt, oder halt Reparaturshop sofern sich das irgendwie lohnt und da kommt dann KrisFix ins Spiel.

GN/der8auer haben zwar gute Kontakte zu Händlern/Herstellern, aber die melden auch nicht alles direkt an die weiter hinsichtlich RMAs-Quoten

Wo bleibt das Statement von AMD, wenn es gravierend ist?

Weil große Konzerne ja unbedingt und sofort jegliches potentielles Problem öffentlichkeitswirksam und transparent analysieren und aufarbeiten.:lol:

Igor's Lab Artikel
"KrisFix hat die oberen Fotos der im Video gezeigten Karte veröffentlicht. Die GPU der Karte hat sichtbare Risse im Chip. Solche Defekte stehen nicht im Zusammenhang mit dem Treiber."

Das Exempel widerlegt nicht das potentielle Problem, genauso wenig wie KrisFix Stichprobe die Existenz des Problems in der Breite beweist. Letztenendes war und ist KrisFix Video in erster Instanz ein Aufruf ihm weitere Daten zu liefern, da er auf ein kurioses und möglicherweise relevantes Problem/Phänomen gestoßen ist. €dit: Und selbst wenn seine Vermutung falsch ist mit den Treibern, dann stellt sich immernoch die Frage wieso auf einmal so eine verhältnismäßig hohe Menge an GPUs mit scheinbar denselbem Problemen bei ihm eintrifft.

Diesen Aufruf unterstützt übrigens auch Igor explizit im von dir zitierten Artikel. Wenn du also mir und anderen Leuten in diesem Thread nicht glaubst, dass KrisFix ein seriöser Youtuber ist, dann ist da immerhin noch Igor, der sicherlich keinen Youtuber unterstützen würde, den er für dubios hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Twitter Beitrag ist sogar schlicht falsch.
Dort werden alle 48/61 defekten GPUs ein zersprungender Die zugesprochen.
Das ist aber von KrisFix nie gesagt worden. Er hat lediglich die Bilder der Grafikkarte aus dem Video veröffentlicht ohne dass er sagte, dass das bei den anderen 47 defekten Karten auch der Fall ist.

So verbreiten sich FakeNews

Vielen Dank fürs richtigstellen. Einem HardwareLuxx Redakteur schenkt man dann doch mehr Vertrauen, dass die Themen richtig wiedergegeben werden, ohne das gegen zu prüfen.
 
Angeblich soll der Fehler aufgetreten sein, wenn im Adrenalin auf Update gedrückt wurde (lt. einem User bei Igors Lab) und sich so der Treiber updated hat...irgendwie ist das alles mysteriös, ggf. ein Fehler im Adrenalin etc.
 
Angeblich soll der Fehler aufgetreten sein, wenn im Adrenalin auf Update gedrückt wurde (lt. einem User bei Igors Lab) und sich so der Treiber updated hat...irgendwie ist das alles mysteriös, ggf. ein Fehler im Adrenalin etc.
Der Update Button startet ja auch nur die normale Treiber Installation die dann mit Sicherheit abbrechen wird. Kein Unterschied zu manuellem Download. Sag niemals nie, aber das klingt schon grob nach Geschichten aus dem Paulaner Garten :) Die Einzige Möglichkeit die ich sehe das man ihm den entpackten Treiber über den Geräte Mangaer irgendwie händisch aufzwingt..
Aber selbst das kann idr maximal darin enden das man halt eine einfach nicht funktionale Installation hat die dann Windows mit dem laden irgend eines fallback Treibers quittiert - die Hardware mit ihren IDs etc ist dann halt trotzdem schlicht und einfach nicht da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich werfe mal meine Gedanken, ungeordnet, in den Raum:

Sollte es der Treiber sein, müsste es einen Massenexodus geben. DAS würde alle Foren, Websites und Youtube-Kanäle fluten. Hier bestünde noch die Möglichkeit von Custom-Treibern, denn auch von Version 22.11.2 gibt es z.B. auch seit 06.12.2022 einen solchen. Hatte nicht einer den 08.12.2022 als Release-Datum genannt?

Für Custom-Treiber spräche, wenn sie den die Ursache wären, dass das Problem scheinbar nicht weit gestreut aufgetreten ist.

Hat sich der Youtuber eigentlich das VBios der Karten angeschaut?

Aus der Reklamationsbearbeitung/technischen Support kann ich sagen, dass eine punktuelle Häufung kein generelles Problem bedeuten muss. Es gab Tage da hatte ich zig Reklas mit ein und dem selben Fehlerbild, aber meine Kollegen/Kolleginnen gaben an, bei ihnen sei es nicht so.

Kaufen sich Leute eine 6800XT/6900XT tatsächlich um damit nur Youtube zu gucken?

Ebenfalls aus der Reklamationsbearbeitung/dem technischen Support kann ich sagen, dass diverse Kunden eigene Fehler gerne kaschieren. Sie wollen ja mit der Rekla Erfolg haben, da macht es sich nicht gut, mögliches Eigenverschulden anzugeben. Es ist immer "aus heiterem Himmel" passiert.

Es gibt ein paar Gründe Reparatur-Shops zu nutzen:

1) Garantie/Gewährleistung ist abgelaufen

2) Bei Privatkauf (gebraucht) wurde nicht an die Übertragung gedacht/man hat keinen Kontakt (mehr) zum Verkäufer.

3) Man weiß, dass man Mist gebaut hat bzw Eigenverschulden (Das berühmte Handy was runterfällt.)

/edit Ich wurde auf einen weiteren, speziellen Grund aufmerksam gemacht:

4) Man hat wider besseren Wissens doch eine Gigabyte Karte gekauft, hat innerhalb der sog. "Garantie" einen Defekt und weiß, dass man außer unendlicher Wartezeit nix bekommt außer einen Ablehnungsgrund.

:D

/edit ende

Man darf auch nicht vergessen, dass es in jeder Charge Ausfallquoten geben kann, nennen wir sie einfach mal "Blindgänger". Man kann davon ausgehen, dass es bei einem Produkt eine gewisse Anzahl gibt, die kaputt gehen. Egal wie gut dieses Produkt auch ist.

Da sich alle Berichte zu dem Thema eigentlich nur auf genau dieses eine Video beziehen, denke ich bis jetzt, es handelt sich um eine zufällige, punktuell aufgetretene, "Anomalie" und kein wirkliches Produkt-Problem.

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an, wie tolerant die Hardware ist. Stichwort: Silicon Lottery
Das würde vorraussetzen die Hardware soweit über der Spec zu betrieben werden, dass nur vereinzelt, aber keine Flächendeckenden Ausfälle auftreten. Dieser Bereich ist vermutlich sehr klein, was das ganz doch eher unwahrscheinlich macht.

Der Update Button startet ja auch nur die normale Treiber Installation die dann mit Sicherheit abbrechen wird. Kein Unterschied zu manuellem Download.
Kannst du das beweisen? Es wäre nicht der erste Fall, in dem ein "Auto-Downloader" etwas anderes bereitstellt als die dazugehörige Support Website.
 
Kannst du das beweisen? Es wäre nicht der erste Fall, in dem ein "Auto-Downloader" etwas anderes bereitstellt als die dazugehörige Support Website.
Das hat doch damit nichts zu tun, der Auto Downloader kann dir ruhig den "falschen Installer" zur Verfügung stellen. Da muss ich gar nichts beweisen, das mag schon passieren.
Ändert nur nichts daran das du ihn nicht installieren kannst, weil immer ( egal ob du den Treiber händisch lädst oder nicht, obs der richtige oder der falsche ist...) am Ende die ganz normale Setup Routine gestartet wird und eine Hardware Prüfung statt findet - die dann mit einem Fehler abbrechen wird.
Ob du dafür den "falschen" Treiber selber von der Homepage lädst oder über den Adrenalin Client spielt am Ende keine Rolle, du wirst ihn nicht out of the Box aufs System bekommen.
 
Ändert nur nichts daran das du ihn nicht installieren kannst, weil immer ( egal ob du den Treiber händisch lädst oder nicht, obs der richtige oder der falsche ist...) am Ende die ganz normale Setup Routine gestartet wird und eine Hardware Prüfung statt findet - die dann mit einem Fehler abbrechen wird.
Ob du dafür den "falschen" Treiber selber von der Homepage lädst oder über den Adrenalin Client spielt am Ende keine Rolle, du wirst ihn nicht out of the Box aufs System bekommen.
Das schließt dennoch nicht aus, dass (verstehentlich) ein fehlerhafter Treiber zeitweise zum Download verfügbar war.
 
Das schließt dennoch nicht aus, dass (verstehentlich) ein fehlerhafter Treiber zeitweise zum Download verfügbar war.
Nein. Es ist nur wahnsinnig Unwahrscheinlich das sich der überhaupt installierten lässt, dann irgendwie funktional ist und obendrein noch etwas beschädigt... Das ist wenn man sich mal ein bisschen tiefer mit Hardware treibern etc. beschäftigt hat , bei aller Liebe schon in einem sehr sehr spekulativen theoretischen Bereich...

Weil das würde ja wenns wie behauptet eigentlich der RDNA3 Treiber ist, aus versehen der falsche Treiber, für die falsche Hardware, falsch programmiert und dann nochmal falsch verteilt werden... Da hab ich starke Zweifel das das alles so zusammenkommt xD
 
Sollte es der Treiber sein, müsste es einen Massenexodus geben. DAS würde alle Foren, Websites und Youtube-Kanäle fluten. Hier bestünde noch die Möglichkeit von Custom-Treibern, denn auch von Version 22.11.2 gibt es z.B. auch seit 06.12.2022 einen solchen. Hatte nicht einer den 08.12.2022 als Release-Datum genannt?
Nicht zwangläufig, wie du selbst sagt können evtl Chargen fehlerhaft sein, wie es das Musterbeispiel "Vapor Chamber RX7000" beweist. Da sind auch nicht alle Karten betroffen. Evtl tötet der Treiber nur spezielle Chargen.
Das bedarf allerdings genauerer Untersuchungen und ist mit 48 defekten Karten nicht ansatzweise zu verifizieren.

Kaufen sich Leute eine 6800XT/6900XT tatsächlich um damit nur Youtube zu gucken?
Nein natürlich nicht:lol:Aber was willst du damit sagen? "Selbst schuld wenn die Karte kaputt geht, was müsst ihr auch mit einer 68xt/69xt zocken?"

Ebenfalls aus der Reklamationsbearbeitung/dem technischen Support kann ich sagen, dass diverse Kunden eigene Fehler gerne kaschieren. Sie wollen ja mit der Rekla Erfolg haben, da macht es sich nicht gut, mögliches Eigenverschulden anzugeben. Es ist immer "aus heiterem Himmel" passiert.
Ja, das mag natürlich stimmen. Allerdings gehts ja hier nicht um einen RMA Prozess

Es gibt ein paar Gründe Reparatur-Shops zu nutzen:
Einen der Hauptgründe hast du vergessen: Umbau auf Wakü.

Man darf auch nicht vergessen, dass es in jeder Charge Ausfallquoten geben kann, nennen wir sie einfach mal "Blindgänger". Man kann davon ausgehen, dass es bei einem Produkt eine gewisse Anzahl gibt, die kaputt gehen. Egal wie gut dieses Produkt auch ist.
Ja, das stimmt. Aber dass in so kurzer Zeit auf einmal ungewöhnlich viele Karten bei KrisFix landen... ist ungewöhnlich
 
Nein. Es ist nur wahnsinnig Unwahrscheinlich das sich der überhaupt installierten lässt, dann irgendwie funktional ist und obendrein noch etwas beschädigt... Das ist wenn man sich mal ein bisschen tiefer mit Hardware treibern etc. beschäftigt hat , bei aller Liebe schon in einem sehr sehr spekulativen theoretischen Bereich...

Weil das würde ja wenns wie behauptet eigentlich der RDNA3 Treiber ist, aus versehen der falsche Treiber, für die falsche Hardware, falsch programmiert und dann nochmal falsch verteilt werden... Da hab ich starke Zweifel das das alles so zusammenkommt xD
Das halte ich auch für abwegig. Ich habe daher auch keinen spezifischen Grund genannt.
 
Zurück