News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Es gibt ein paar Gründe Reparatur-Shops zu nutzen:

1) Garantie/Gewährleistung ist abgelaufen

2) Bei Privatkauf (gebraucht) wurde nicht an die Übertragung gedacht/man hat keinen Kontakt (mehr) zum Verkäufer.

3) Man weiß, dass man Mist gebaut hat bzw Eigenverschulden (Das berühmte Handy was runterfällt.)
4) Man hat wider besseren Wissens doch eine Gigabyte Karte gekauft, hat innerhalb der sog. "Garantie" einen Defekt und weiß, dass man außer unendlicher Wartezeit nix bekommt außer einen Ablehnungsgrund.
 
Nein natürlich nicht:lol:Aber was willst du damit sagen? "Selbst schuld wenn die Karte kaputt geht, was müsst ihr auch mit einer 68xt/69xt zocken?"

Ich bin nur darauf eingegangen, was der nette Mann aus dem Video gesagt hat, was bei den Fragebögen u.a. als Antwort kam!:P

Gruß

Alef
4) Man hat wider besseren Wissens doch eine Gigabyte Karte gekauft, hat innerhalb der sog. "Garantie" einen Defekt und weiß, dass man außer unendlicher Wartezeit nix bekommt außer einen Ablehnungsgrund.

Habs ergänzt.:D

Gruß

Alef
 
Konstruktiv diskutieren ist irgendwie nicht so dein Ding oder? Argumente für den Treiber Mythos haste aber?

Edit: habe den 2022.11.2 Treiber, bei der Quote von dem Youtuber in Kombination mit New World ohne FPS Limit müsste meine RX 6800 ja tot oder ein Zombie sein... :ugly:
Hast Du nicht richtig analysiert: Für den Treiber sprach die statistische Häufung. Diese gebietet, dass man eine Erklärung findet, warum es nicht an dem Treiber liegen kann. Das hat mit einem Mythos noch nichts zu tun und ich habe nicht ein Mal die These verbreitet.
Was ich aber unkonstruktiv finde ist, wenn sofort die Schuld auf die User geschoben wird, obwohl du keinen Grund nennst, warum diese gelogen haben sollte, als sie nach dem Nutzungsverhalten gefragt wurden, schließlich reparieren sie ja auf eigene Rechnung und Begehren nicht etwa RMA.

Dein Logikschluss am Ende ist sogar richtig bescheuert, denn man muss unterscheiden, ob eine gewisse Kombination von Faktoren jedes Mal zu einer Folge führt, oder ob bei einer eingetretenen Folge jedes Mal die selbe Kombination von Ursachefaktoren herrschte: Die meisten Nazis nutzten Zahnbürsten, aber nicht jeder Zahnputzende war ein Nazi.

Du kommst der Wahrheit schneller auf die Spur, wenn Du alles für möglich hältst, auf das es Hinweise gibt und nicht sofort eine Gegenerklärung (Mining) gibst, für die es noch keine Hinweise gibt. Der Unterschied wäre dann der, ob man seine Gefühle und Vorurteile austauschen will oder ob man gemeinsam die Wahrheit herausfinden will.
 
Danke für den Link. Dort in den Kommentaren zum Schluss wird der 22.12.1 Treiber vermutet, der eigentlich nur für die 7900 Serie gedacht ist, sich aber wohl auch für RX 6xy0 Karten installieren ließ. Erst der 22.12.2 Treiber soll sich nicht mehr bei RX 6xy0 Karten installieren lassen. Das ist hoch interessant.
Ich habe Day1 spaßeshalber den 22.12.1 versucht zu installieren - es hat nicht funktioniert. Wurde hier im Thread und auf CB ja auch bereits mehrfach analysiert und widerlegt.
Was eventuell mit Pressetreibern funktioniert hat, weiß ich natürlich nicht. Aber darauf haben wir Otto-Normalsterblichen ja keinen Zugriff.
Und zudem: Die Vermutung von 22.12.1 ist sowieso komplett daneben, alleine weil KrisFix ausdrücklich gesagt hat, dass es um den 22.11.2 vom 8.12. geht. Da kann ein Igor oder User vermuten was sie wollen, es geht um den 22.11.2. Berichtet von der einzigen Quelle (KrisFix), die das überhaupt angesprochen hat.
 
Ich hab seit Release den 22.11.2 drauf und die Karte auch overclocked. Keinerlei Änderungen oder seltsames Verhalten zu verzeichnen hier. Wäre es wirklich der Treiber, sollte es doch bei allen gleichermaßen wirken.
Auch das wurde doch bereits mehrfach hier angesprochen:
Nein, das muss nicht zwangsläufig gleichermaßen wirken. Siehe dazu den RX7000 Vapor Chamber Fall. Da waren auch nur gewisse Chargen betroffen.
 
Es wäre ja echt witzig, wenn die Installation eines Treibers und dann die nicht-übertaktete Standard-Nutzung eine Grafikkarte himmelt, während man Grafikkarten mit dem MSI Afterburner oder gar BIOS-Mods auf 450 - 600W +++ prügeln kann und am Ende gar nichts passiert. :ugly:

Aber wie ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben habe, bleibe ich erstmal dabei, dass das mit dem Treiber Quack ist. Mir fehlt da komplett die Kausalität. Der Treiber ist relativ aktuell, sehr verbreitet und ist häufig installiert. Die Karten sind halt aus irgendeinem Grund gestorben, aber wie man dafür jetzt einfach so aus der Hüfte den Treiber verantwortlich machen kann, erschließt sich mir nicht.
 
Das würde vorraussetzen die Hardware soweit über der Spec zu betrieben werden, dass nur vereinzelt, aber keine Flächendeckenden Ausfälle auftreten. Dieser Bereich ist vermutlich sehr klein, was das ganz doch eher unwahrscheinlich macht.

Kannst du das beweisen? Es wäre nicht der erste Fall, in dem ein "Auto-Downloader" etwas anderes bereitstellt als die dazugehörige Support Website.
Ich hatte das erst heute mit einem Brother MFC Drucker. Das Installwizard hat den falschen Drucker gefunden und nur Blödsinn installiert. Ich habe den ganzen Mist runter geschmissen und alles selbst zusammen gesucht
 
Ja habe ich. Damals als der 22.12.1 rauskam.
Dito, geht nicht.
Der Update Button startet ja auch nur die normale Treiber Installation die dann mit Sicherheit abbrechen wird. Kein Unterschied zu manuellem Download. Sag niemals nie, aber das klingt schon grob nach Geschichten aus dem Paulaner Garten :) Die Einzige Möglichkeit die ich sehe das man ihm den entpackten Treiber über den Geräte Mangaer irgendwie händisch aufzwingt..
Aber selbst das kann idr maximal darin enden das man halt eine einfach nicht funktionale Installation hat die dann Windows mit dem laden irgend eines fallback Treibers quittiert - die Hardware mit ihren IDs etc ist dann halt trotzdem schlicht und einfach nicht da...
Auch das ging nicht, habs versucht auf meiner LC. Es ist gar kein Treiberpaket für andere Karten außer den neuen in den Treibern für RDNA 3 enthalten, diese sind auch grundverschieden bereits in der Struktur.
Danke für den Link. Dort in den Kommentaren zum Schluss wird der 22.12.1 Treiber vermutet, der eigentlich nur für die 7900 Serie gedacht ist, sich aber wohl auch für RX 6xy0 Karten installieren ließ. Erst der 22.12.2 Treiber soll sich nicht mehr bei RX 6xy0 Karten installieren lassen. Das ist hoch interessant.
Ich denke das kann man aus oben genanntem Gründen ausschließen. Sollte dies doch, wie auch immer passiert sein und eine PPT einer RDNA3 wurde geladen, dann wäre das tatsächlich möglich das eine Karte stirbt mit den Setttings. Wobei ich glaube das direkt nach dem Boot sofort das Bild schwarz werden würde, die Werte passen überhaupt nicht zueinander. Schon der boot würde wohl fehlschlagen.
 
Auch das wurde doch bereits mehrfach hier angesprochen:
Nein, das muss nicht zwangsläufig gleichermaßen wirken. Siehe dazu den RX7000 Vapor Chamber Fall. Da waren auch nur gewisse Chargen betroffen.
Davon wird's auch nicht richtiger.
Die Chamber wurde nicht ausreichend befüllt. Ein mechanisches Problem, fertigungsbedingt. Das ist nicht ansatzweise vergleichbar.
 
In einer Computerbase Umfrage ist keine Häufung zu erkennen und da sind sicherlich auch viele User dabei die Benchmarks und dergleichen machen und auch sonst Fehler rel. schnell erkannt werden.



Viele Grüße,
stolpi
 
Davon wird's auch nicht richtiger.
Die Chamber wurde nicht ausreichend befüllt. Ein mechanisches Problem, fertigungsbedingt. Das ist nicht ansatzweise vergleichbar.
Schonmal daran gedacht, dass eventuell eine Charge von AMDs Referenz Designs (zumindest war meine nach 1,5 tagen mit 22.11.2 gestorbene 69xt eine MBA Karte) irgendeinen Produktionsfehler hatte, der durch den Treiber getriggert wurde?
Natürlich ist das auch auch wieder Spekulation, genauso wie zu sagen, dass der Treiber auf keinen Fall schuld haben kann.

Der Treiber ist zumindest aktuell(!) der einzige Zusammenhang. Eventuell stimmt das auch nicht und durch weitreichende Recherche kommt dann der wahre Fehler zum vorschein. Aber dass etwas nicht stimmt, steht außer Frage. Nur was es letzlich ist, ist nicht geklärt.
 
Irgendwie möchte ich nicht das es ein Problem bei AMD ist.
Lieber wäre mir das diese Karten alle aus einer Quelle kommen.
zB: Miningfarm- ausgefallene Kühlung - defekte Karten auf eBay verscherbelt.

Würde so ein Szenario nicht viel besser zu dem Fehlerbild und der Häufung passen?
 
@Destroyer0203
Klar hab ich darüber nachgedacht... und entschieden dass diese Möglichkeit am unwahrscheinlichsten ist. Denn wie man jetzt am vaporgate sieht, würde das gleich zig tausende Karten einer Charge betreffen. Da der allergrößte Teil der Nutzer welche manuell Treiber aktualisieren, im Dezember auch den Dezembertreiber installiert haben, müsste sich das viel gravierender zeigen.

Spekulation? Ja. Aber eben auch Wahrscheinlichkeiten. Wenn in so einer Charge mehrere tausend Karten sind und hätten einen versteckten Schwachpunkt, würde der Treiber diesen ja bei allen ans Licht bringen, nicht nur bei dir.

Hinzu kommt noch dein Nickname. Destroyer wirkt zumindest auf mich jetzt nicht gerade Vertrauen erweckend, im Bezug auf Defekte Karten. :D

Der Treiber ist eben nicht der einzige Zusammenhang. Ich bin mir sehr sicher, dass jede dieser Karten in einem PC stecken, der wenn er gestartet wird, auch den CPU-Kühler in Betrieb nimmt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Kühlprozess der CPU liegt. Würde man die nicht kühlen, wäre es nie soweit gekommen... merkst du worauf ich hinaus will? Lies das bitte mit einem amüsierten und einem hinterfragenden Auge. Denn genau so ist gemeint.

Nicht falsch verstehen, die Option mit dem Treiber besteht definitiv, nur ist sie in meinen Augen ähnlich unwahrscheinlich wie die mit dem CPU-Kühler. Einfach, weil das sonst krass viel mehr Leuten passieren müsste.
 
Auch das ging nicht, habs versucht auf meiner LC. Es ist gar kein Treiberpaket für andere Karten außer den neuen in den Treibern für RDNA 3 enthalten, diese sind auch grundverschieden bereits in der Struktur.
Eben und ich kann mir nicht vorstellen wie man mit diesen für die Hardware überhaupt nicht passenden Treibern dann die 69x0XT auch nur irgendwie so zum laufen bekommen soll das sie dadurch defekt werden würde ^^
 
@Destroyer0203
Klar hab ich darüber nachgedacht... und entschieden dass diese Möglichkeit am unwahrscheinlichsten ist. Denn wie man jetzt am vaporgate sieht, würde das gleich zig tausende Karten einer Charge betreffen. Da der allergrößte Teil der Nutzer welche manuell Treiber aktualisieren, im Dezember auch den Dezembertreiber installiert haben, müsste sich das viel gravierender zeigen.

Spekulation? Ja. Aber eben auch Wahrscheinlichkeiten. Wenn in so einer Charge mehrere tausend Karten sind und hätten einen versteckten Schwachpunkt, würde der Treiber diesen ja bei allen ans Licht bringen, nicht nur bei dir.

Hinzu kommt noch dein Nickname. Destroyer wirkt zumindest auf mich jetzt nicht gerade Vertrauen erweckend, im Bezug auf Defekte Karten. :D

Der Treiber ist eben nicht der einzige Zusammenhang. Ich bin mir sehr sicher, dass jede dieser Karten in einem PC stecken, der wenn er gestartet wird, auch den CPU-Kühler in Betrieb nimmt. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am Kühlprozess der CPU liegt. Würde man die nicht kühlen, wäre es nie soweit gekommen... merkst du worauf ich hinaus will? Lies das bitte mit einem amüsierten und einem hinterfragenden Auge. Denn genau so ist gemeint.

Nicht falsch verstehen, die Option mit dem Treiber besteht definitiv, nur ist sie in meinen Augen ähnlich unwahrscheinlich wie die mit dem CPU-Kühler. Einfach, weil das sonst krass viel mehr Leuten passieren müsste.
Im Endeffekt wissen wir es nicht wie ich sagte. Weder ob es der Treiber, der CPU Kühler oder aktives FreeSync ist :ugly:

Mein Nickname entstand vor über 12 Jahren, als ich noch jung und "cool" war und ich weiß nicht wie man den ändern kann. Seit Ende 2012 heiße ich eigl überall Jaffech, siehe z.b. Computerbase forum :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück