News Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten

Was soll der Blödsinn, es geht darum, das gerade Autoinstallroutinen durchaus fehlerhaft sein können.

"Treiber schuld? Bericht über Häufung von defekten RX 6000-Grafikkarten"​

Irgendwas ist dir da wohl entgangen auf den letzten Seiten.
Falls man doch weiterhin über eventuell falsche oder fehlerhafte Setups reden möchte ohne weiteren Zusammenhang mit dem Thema empfiehlt sich vielleicht ein neues Topic.
 
Und ist der Drucker jetzt explodiert deswegen ? :cool:
Noch mal, wenn AMD einen Fehlerhaften Treiber ausgerollt hat, könnte die durchaus Hardwareprobleme verusachen. Und wenn AMD offenbar versäumt hat, eine Hardwareerkennung vor der Installation eines RDNA3 Treibers, zu implementieren, dann ist die Theorie gar nicht so abwegig.
 
Noch mal, wenn AMD einen Fehlerhaften Treiber ausgerollt hat, könnte die durchaus Hardwareprobleme verusachen. Und wenn AMD offenbar versäumt hat, eine Hardwareerkennung vor der Installation eines RDNA3 Treibers, zu implementieren, dann ist die Theorie gar nicht so abwegig.
Das ist in der Theorie möglich. Aber KrisFix meinte, dass der einzige Zusammenhang der 22.11.2 ist und nicht der 22.12.x
 
Noch mal, wenn AMD einen Fehlerhaften Treiber ausgerollt hat, könnte die durchaus Hardwareprobleme verusachen. Und wenn AMD offenbar versäumt hat, eine Hardwareerkennung vor der Installation eines RDNA3 Treibers, zu implementieren, dann ist die Theorie gar nicht so abwegig.
Die fehlende Hardwareerkennung wurde jetzt schon mehrfach widerlegt...
Ist also schlicht raus aus der Diskussion.
Und der RDNA3 Treiber würde bei einer RDNA2 höchstens zu einem schwarzen Bildschirm führen, weil die RDNA2 Karten die Befehle nicht verstehen - Sprich schon 0,1 Sekunde nach Installation wäre der Bildschirm schwarz.
 
Da es nur 6900er/6800er betrifft, wäre es möglich, dass es mit dem 2x8-Pin-Stecker zusammenhängt? Die 6950er ist wahrscheinlich auf höhere Leistung ausgelegt und die 6700er haben einen 1x8/1x6 Anschluss. Aber es ist nur eine Überlegung.
 
Da es nur 6900er/6800er betrifft, wäre es möglich, dass es mit dem 2x8-Pin-Stecker zusammenhängt? Die 6950er ist wahrscheinlich auf höhere Leistung ausgelegt und die 6700er haben einen 1x8/1x6 Anschluss. Aber es ist nur eine Überlegung.
Nein sicher nicht.. Zur Not könnte in der Praxis auch ein 8 Pin Stecker, wenns jetzt nicht der billigste Mist an Netzteilkabel oder China Adapter ist, annähernd den ganzen Leistungsbedarf einer Referenz 6800/6900 liefern ( auch wenn das natürlich ausserhalb jeglicher Spezifikation ist).
2 sind also mehr als genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher nicht.. Zur Not könnte in der Praxis auch ein 8 Pin Stecker, wenns jetzt nicht der billigste Mist an Netzteilkabel oder China Adapter ist, annähernd den ganzen Leistungsbedarf einer Referenz 6800/6900 liefern ( auch wenn das natürlich ausserhalb jeglicher Spezifikation ist).
2 sind also mehr als genug ;)
Korrekt, die 8pin Stecker sind auf 300W spezifiziert und regulär als 150W eingestuft. Sicherheitsreserven ist das Stichwort.
Wenn man sich mal anschaut, dass bei Extrem OC mal eben 1000W durch eine 69xt laufen können ohne dass diese kaputt geht durch die Stecker, sagt ja alles.
 
Nein sicher nicht.. Zur Not könnte in der Praxis auch ein 8 Pin Stecker, wenns jetzt nicht der billigste Mist an Netzteilkabel oder China Adapter ist, annähernd den ganzen Leistungsbedarf einer Referenz 6800/6900 liefern ( auch wenn das natürlich ausserhalb jeglicher Spezifikation ist).
2 sind also mehr als genug ;)
Korrekt, die 8pin Stecker sind auf 300W spezifiziert und regulär als 150W eingestuft. Sicherheitsreserven ist das Stichwort.
Wenn man sich mal anschaut, dass bei Extrem OC mal eben 1000W durch eine 69xt laufen können ohne dass diese kaputt geht durch die Stecker, sagt ja alles.

Sorry, wenn ich unverständlich war. Ich meinte diesbezüglich die Bauart. Das eventuell die zusätzliche Bahn oder die verbundenen Bauteile auf der Platine Probleme machen.

Da hier ja letztlich ein queres Problem vorliegt, versuche ich auch mal quer zu denken. Und was die defekten Karten noch alle gemeinsam haben, ist der 2x8- Anschluss.
 
Sorry, wenn ich unverständlich war. Ich meinte diesbezüglich die Bauart. Das eventuell die zusätzliche Bahn oder die verbundenen Bauteile auf der Platine Probleme machen.

Da hier ja letztlich ein queres Problem vorliegt, versuche ich auch mal quer zu denken. Und was die defekten Karten noch alle gemeinsam haben, ist der 2x8- Anschluss.
ganz ehrlich.. da wurde sowieso nur quer gedacht ... und es wird wohl auch nicht viel rauskommen.
Zuerst waren es "viele Karten" mit dem gleichen defekt.. erst danach ist man drauf gekommen das die eine überhaupt mech. beschädigt ist bzw der Die gebrochen.
Was ist denn nun mit den anderen Karten ?
Dann wars der falsche Treiber, dann wars wieder ein anderer falscher Treiber, dann nur einer über Autoinstall....
Da braucht man wirklich nicht noch irgendwelche abstrusen Stecker Geschichten dazu erfinden ^^
Ich habe auch von keiner seriösen Quelle mehr gehört das sich da noch jemand ernshaft damit beschäftigt ...
 
Es gibt ein Update zu meinen "Grafikkarte nach 22.11.2 installation kaputt" - Fall.
Für die, die sich nicht mehr daran erinnern können, hier nochmal zum nachlesen:
https://extreme.pcgameshardware.de/...ten-rx-6000-grafikkarten.629216/post-11201433
Nachdem die Karte dann bei KrisFix angekommen ist, habe ich folgende Nachricht bekommen:
1673940600397.png


Jetzt kommt das wirklich interessante und das Update.
Da ich die Karte in das System meiner Freundin eingebaut habe zum testen, zusammen mit einer 6600xt, welche die Bildschirmausgabe übernommen hatte, konnte ich herausfinden, dass die 69xt im Gerätemanager erkannt wird. Wäre also sehr komisch, wenn der Chip defekt wäre. Interessant war, dass der chip dabei auf jedenfall warm wurde. Also kann er nicht defekt gewesen sein. Zudem habe ich auf dem Youtube Kanal von KrisFix ein Video zur 69xt gefunden namens "RX 6900XT - The MOST common problem - solution" wobei es genau um mein Fehlerbild geht, eben dass ich kein Bild habe. Dort wurde gesagt, dass es die VRAM Chips sind.

Also habe ich Krisfix auf seine Diagnose hin zurück geschreiben mit meinen Erkenntnissen (Gerätemanager, wird warm und Youtube Video). Und das ist die Antwort gewesen:
1673940894860.png

Der Kostenvoranschlag kam dann kurze Zeit später und es muss 1 VRAM Chip getauscht werden.

Fazit: Es liegt wohl nicht am Treiber und ich habe auch keinen defekten Chip

Ich vermute spontan einfach, dass KrisFix derzeit gut zu tun hat, es war auch Rechnung Nr36/2023. Fehler passieren


euch habe ich markiert, da ihr meinen "Karte defekt" post geliked habt und ich euch gerne ein update zukommen lassen wollte.
@BrollyLSSJ @Lohnkrake @RD500YPVS @amused_reader @Inras @pcghaler @HorstDetlfefHolzkopf @ZeXes @Teeschluerfer @Dulindor @Anthropos @Gurdi @Meeche @AMG38 @Bebo24 @Horst_Koehler @xlOrDsNaKex @Krabonq @VCMI @Kaimanic @INU.ID @Kyuss89
 
à pro pos Karte defekt... habt ihr das letzte EVGA Video von Gamers Nexus gesehen?
Da muss eine der letzten 4090er GPU von EVGA von einer PCB auf eine neue verpflanzt werden... und das schaffen die in 30 Minuten - inklusive mehrerer Teststufen, Reballing und Reflashing. (Biso Biso hatte seine 4090 beim OC Versuch in Flammen aufgehen lassen)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wie erwartet, alte Minigkarten. Die Sache mit dem Treiber ist also wie erwartet völliger Unsinn gewesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich wollte die ganze Zeit schon schreiben: Wahrscheinlich kommen die alle aus der gleichen Mining Butze :haha:

Kein Wunder, wenn man sowas sieht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Krass, er erwähnt ja auch den ungewöhnlichen Reinigungszustand der GPUs. Hier sind offenbar Leute im Gebrauchtmarkt abgezockt worden. Wirklich ärgerlich, aber das war zu erwarten. Irgendwo müssen die Miningkarten ja hingegangen sein nach dem Platzen der Blase. Das eine GPU nach dem eindringen von Feuchtigkeit so Aufpoppen kann ist mir auch neu, wieder was gelernt.

Aber, Krissfix muss sich natürlich den Vorwurf gefallen lassen hier durch seine unvorsichtige vorgehensweise AMD einen bleibenden Reputationsschaden zugefügt zu haben der ungerechtfertigt ist.
 
Auf jeden Fall zeigt es, dass sämtliches Spekulieren nichts bringt.

AMD hätte sicher den Treiber schnellstens zurückgezogen, wenn etwas an der Treibergeschichte dran wäre.
 
Mich würde schon interessieren wo die Karten ursprünglich herkommen. AMD-Referenz bekommt man nicht mal eben so in diesen Mengen. Die Boardpartner habe die zumeist nur ab Marktstart im Sortiment und sonst nur AMD selbst. Sollte ja AMD nachverfolgen können, oder? Achso da war ja was mit den Barcodes. Doch nicht so leicht... :ugly:

Ich habe so etwas aber auch noch nicht gesehen, und ich habe schon eine Menge ehemaliger Mining-Karten gesehen. Die müssen ja im hinterletzten Lager in der Arktis gelegen haben...
 
Irgendwie möchte ich nicht das es ein Problem bei AMD ist.
Lieber wäre mir das diese Karten alle aus einer Quelle kommen.
zB: Miningfarm- ausgefallene Kühlung - defekte Karten auf eBay verscherbelt.

Würde so ein Szenario nicht viel besser zu dem Fehlerbild und der Häufung passen?

Schön das ich in diesem Forum auch mal Recht habe. :D

Dazu fällt mir noch was ein, ich arbeite ja als Energieelektroniker und bei einem Kunden mit sehr vielen
elektrischen Anlagen wurde letztes Jahr ein professioneller Schaltschrankreiniger beauftragt die teilweise 20
Jahre alten Industrieanlagen schön sauber zu machen.

Also wurden die kompletten Schalttafeln mit Schützen, Relais, Trennverstärkern und Meßumformen
von dieser Firma naß mit einem speziellen Gemisch gereinigt.

Im Nachgang war in jeder Anlage teilweise Leistungsschalter defekt, einmal eine 220V Spannungsüberwachung
und auch 3 200KW Leistungsschütze hat es erwischt.

Irgendwie habe ich das Gefühl der verkaufende Miner in diesen Fällen mit den Grafikkarten,
wollte seine Altbestände besonders schön verkaufen und hat sie mit der wohl falschen Mischung
gereinigt.

Und so ist im "kleinen" hier genau das passiert wie bei mir in den großen Elektroanlagen.
 
Zurück