Treiber Problem vom neuen PC

G

Gast1714770604

Guest
Also ich hab gestern ein neuen "PC" bekommen (Board: ASUS M5A99X EVO R2.0, CPU: AMD FX 6300, Ram: Kingston 2x2 GB, Kühler: Scythe Katana 3 und ein Cooler Master Netzteil B500 mit 500W)
Das eigentliche Problem ist dass ich nicht alle Treiber installieren kann also das BIOS hab ich schon Upgedatet
und den Audio treiber installiert den Lan Treiber "APRP" "SATA" Treiber, AMD Chipset Treiber uns USB 3 Treiber aber AI Suit II mit Ai Charger+, ALevel Patch ASUS Update DIGI+ usw. konnte ich nicht installieren wegen einer Fehler Meldung die aber komischer weise nicht mehr auftaucht die oben genannten Treiber habe ich alle von der ASUS Homepage runtergeladen also natürlich die aktuellsten ;)

Benötige dringende Hilfe hab um 10 Uhr angefangen umzubauen und probiere jetzt schon ca. 2 Std. dass endlich die fehlenden Treiber installiert werden :(

Die Asus AI Suit ist kein Treiber, sondern nur ein Programm. Bei den Anderen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das auch nur Programme/Tools sind. Da könnte es nötig sein, vorher die Microsoft .NET Frameworks und/oder die Microsoft Visual C++ Redistributable Packages zu installieren.

Was sagt denn der Gerätemanager?

EDIT:

Ähmm... Nur mal so zu Verständnis: Der andere Thread ist vom 31. Oktober. Dort schilderst du das Problem, dass du keine Windows-Updates einfahren kannst und Probleme mit anderen Windows-Diensten hast. Das Problem hast du scheinbar nicht lösen können. Nun bist du mit dem selben System, das schon Probleme machte, auf neue Hardware umgezogen?

Wenn das der Fall sein sollte: Setz das System neu auf! Und installier diesmal nur EIN EINZIGES Antivirusprogramm. Zwei zu gleich ist immer eine gaaaaaaanz schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir eh sätestens im Februar win 8 ;) und der Geräte Manager sagt nichts und ich installiere gerade die updates von w7 vom 12.12.13 is so'n pack geschrieben vom Handy ;) und eig. Meinte ich Programme

Ich habs mit einer äteren version versucht (nach dem update) aber es kommt die fehler meldung Unbenannt.JPG obwohl ich das packet hier heruntergeladen hab
Link: Mainboards - M5A99X EVO R2.0
bei der kategorie Untillies

ich hab oft etwas gefunden von einem Patch nur der link dazu von asus funktioniert nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage: hast du das OS vorher auf nem anderen Bett mit BIOS installiert gehabt und bist nun auf ein neues Brett mit UEFI umgestiegen, ohne Windoof neu zu installieren? Weil wenn ja, dann kann dies schon mal mit ein Problem sein, warum du AI Suite 2 nicht installieren kannst. War nämlich bei mir auch so. Hab damals meine Platte von nem P55 Brett zu nem Z77 übernommen (natürlich zuvor alles ungleiche und unpassende deinstalliert) und das Windoof lief auch einwandfrei, aber eben AI Suite 2 liess sich nie installieren, entweder startete der Installer und zeigte dann nix mehr an oder aber er meinte, dass mein Modell nicht unterstützt würde.
Der Patch half bei mir auch nix, erst als ich die Platte neu einrichtete und das OS neu aufspielte, war das Problem behoben und AI Suite liess sich normal installieren. Kollege hatte ähnliches beim Umstieg von nem 1366 Brett zum Maximus V Gene, auch da liess sich AI Suite erst nach ner kompletten Neuinstallation problemlos installieren. Da fiel uns eben die Gemeinsamkeit auf: beide stiegen von nem BIOS auf ein UEFI Brett um, beide haben wir die OS Platte einfach übernommen und bei beiden kamen dieselben Fehlermeldungen.
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: wenn du auf deiner aktuellen Platte Zeugs hast, dass du nicht verlieren willst, dann halt ne andere kleine Platte nehmen und Windows mal sauber neu installieren und dann versuchen AI Suite zu installieren oder gleich von Anfang an die bestehende Platte dafür verwenden (drum behalt ich jeweils alte HDDs und SSDs, so hab ich immer im Notfall für solche Tests ne Platte zur Verfügung).
Zudem würd ich am Anfang nur die Sachen von der Support DVD installieren. Denn bei mir funzten die Versionen von der Asus Page allesamt nicht, konnte von da nur jeweils die neusten Treiber installieren. Holte ich mir da aber das neuste AI Suite, gab es nur Probleme bei der Installation.

Also ich beschreib mal den "Upgrade Vorgang": erst mal des alte Board rausgebaut und die Komponenten, danach das neue eingebaut + Komponenten. Gestartet das Bios richtig eingestellt gebootet Windows Gestartet Treiber Disk eingelegt und installiert dummerweise gleichzeitig die alten deinstalliert. Danach neu gestartet (das hat InstAll von asus der installer) getan, dann hab ich im Internet die neusten Treiber und Software gesucht und downloadet und installiert. Bis auf AI Suite 2 nachdem ersten versuch habe ich ein neues Bios Aufgespielt.
Heißt das Jetzt ich müsste mein komplettes W7 löschen /Formatieren neu installieren? Oder Gibt es da andere Lösungen?

Mal ne andere Frage ist es möglich von Windows 7 ein Systemabbild oder eine Sicherung zu erstellen und auf eine Andere HDD installieren um auf die HDD von Windows 7 Windows 8 zu installieren und Windows 7 auf einer IDE Festplatte über einen Adapter als zweites Betriebssystem zu nutzen?

kanst du mir mal ein link zu dem Patcher schicken oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine schon vorher "kaputte" Installation von Windows, auf komplett neue Hardware umgezogen, ohne Windows vorher darauf "vorzubereiten". Ein anständig funktionierendes Windows kannst du, meiner Meinung nach, nur durch eine komplette Neuinstallation erreichen.
Wenn du dir aber sowieso demnächst Windows 8 zulegen willst, warum tust du es nicht gleich und installierst jetzt ein frisches Windows 8. Würde wahrscheinlich viel Zeit und Nerven sparen.

Mal ne andere Frage ist es möglich von Windows 7 ein Systemabbild oder eine Sicherung zu erstellen und auf eine Andere HDD installieren um auf die HDD von Windows 7 Windows 8[...]
Ja, das ist möglich. Mit Programmen wie z.B. Acronis kannst du Festplatten klonen oder ein Abbild als Datei von erzeugen.
Ich benutze dazu Acronis True Image, dass normalerweise aber nicht Kostenlos ist. Einige Festplattenhersteller bieten ein abgespecktes Acronis zum Download an, welches nur läuft, wenn sich eine Festplatte des Herstellers im PC befindet.
Bei den kostenlosen soll wohl Clonezilla ganz gut sein, habe es aber selbst noch nicht getestet.

[...]und Windows 7 auf einer IDE Festplatte über einen Adapter als zweites Betriebssystem zu nutzen?
Das wird schon deutlich schwieriger. Zumal ich nicht weiß, ob es durch einen Wechsel von einer SATA-Platte auf eine IDE-Platte nicht schon zu Problemen kommt (AHCI und solche Dinge). Das größte Problem wird sein, dass Windows 7 beim Booten keine USB-Treiber läd, er dadurch die Festplatte nicht mehr findet und das ganze mit einem Bluescreen quittiert. Es gibt wohl Möglichkeiten, ihm für den Bootvorgang USB-Treiber unterzumogeln, sodass er gar nicht merkt, dass er von USB bootet. Ich hatte das vor langer Zeit mal versucht, um ein Windows 7 USB-Bootstick zu bauen, hat aber nicht funktioniert.

EDIT:
Zu letzterem schau dir mal diese Anleitung an:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installations-Punkte-3-bis-5-5938061.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich beschreib mal den "Upgrade Vorgang": erst mal des alte Board rausgebaut und die Komponenten, danach das neue eingebaut + Komponenten. Gestartet das Bios richtig eingestellt gebootet Windows Gestartet Treiber Disk eingelegt und installiert dummerweise gleichzeitig die alten deinstalliert. Danach neu gestartet (das hat InstAll von asus der installer) getan, dann hab ich im Internet die neusten Treiber und Software gesucht und downloadet und installiert. Bis auf AI Suite 2 nachdem ersten versuch habe ich ein neues Bios Aufgespielt.
Heißt das Jetzt ich müsste mein komplettes W7 löschen /Formatieren neu installieren? Oder Gibt es da andere Lösungen?

Mal ne andere Frage ist es möglich von Windows 7 ein Systemabbild oder eine Sicherung zu erstellen und auf eine Andere HDD installieren um auf die HDD von Windows 7 Windows 8 zu installieren und Windows 7 auf einer IDE Festplatte über einen Adapter als zweites Betriebssystem zu nutzen?

kanst du mir mal ein link zu dem Patcher schicken oder so?

Bei mir war halt das Problem (auch), dass das alte OS noch normal installiert war und nicht schon im EFI Modus plus war da noch die Sache mit dem MBR anstatt GPT, drum hab ich dann halt die Schnauze voll gehabt, die Platte formatiert und Windows gleich mal sauber im EFI Modus installiert (erklärt z.B. hier: Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com!-Magazin -> gibt noch mehr Erklärungen im Netz). Danach liessen sich auch alle Programme wie erwünscht installieren und es brachte den zusätzlichen Bonus mit sich: ich hatte wieder ein völlig sauberes OS, ohne irgendwelche Altlasten (und da sammelt sich so einiges an) und der PC bootete auch deutlich schneller als vorher.
Ob dies im Falle deines Problemes auch hilft oder nicht, kannst du eben z.B. mit ner alternativen HDD testen, wo du ein sauberes OS mal installierst (am besten dann auch gleich im EFI Modus) und dann mal nur die Sachen von der Support CD installierst. Wenn da dann alles 1A läuft, weisst du wo das Problem liegt. Ansonsten bleibt es halt beim Rätsel raten, vermuten, etc.

Zuletzt bearbeitet:
was ist der EFI modus?

Klick auf den Link den ich oben gepostet hab, schon weisst du mehr :-) Kurzform mit Zitat aus dem Beitrag vom Link: "Wer Windows auf herkömmliche Weise auf einem UEFI-PC installiert, verschenkt wertvolle Vorteile von UEFI. In den vollen Genuss einiger Vorteile von UEFI kommen Sie nur dann, wenn Sie eine 64-Bit-Version von Windows 7 installieren und den darin enthaltenen speziellen Bootloader für UEFI-Computer nutzen. Ein Windows 7, das auf diese Weise installiert wurde, hat zwei Vorteile:
GUID-Partitionstabelle: Ein Windows, das im UEFI-Modus installiert wurde, verwendet die GUID-Partitionstabelle, um die Festplatte zu verwalten. Damit lassen sich Festplatten bis zu einer Größe von 8192 Exabyte nutzen. Die GUID-Partitionstabelle wird auch benötigt, um Windows auf einer Festplatte mit mehr als 2,5 TByte zu installieren.
Schneller booten: Das UEFI-BIOS merkt sich, wohin Windows installiert wurde, und startet das System schneller.".

Zurück