Treiber/Grafikkarten Problem Sapphire R9 290 Tri-X

GG91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Grafikkarte R9 290 TriX von Sapphire. Von jetzt auf nacher ging nichts mehr. Habe diese in einem neuen System verbaut und war bisher vollauf zufrieden, keine Probleme und super Performance. Gestern ne weile Black Flag ohne Probleme gespielt, später dann BF4 gestartet und dann sofort Absturz und es kam ne Fehlermeldung in der irgendwas von "device lost" stand, kann mich nicht mehr genau erinnern. Danach andere spiele gestartetm, etwa Witcher 2, und überall schlimmste Grafikfehler und Artefakte, bunte Flecken überall, Texturen hingen in der Luft, lauter so Sachen. Dann habe ich den neuesten Beta-TReiber installiert und es ging bis vorhin wieder einigermassen. Es war spielbar und keine Abstürze. Bis vorhin jedenfalls. DAchte mir vlt. Treiberreste oder derartiges. Also mit Display Driver Uninstaller alles komplett runter gemacht und neu installiert.

Am Ende der Installation hat mir der Installationsmanger dann angezeigt, dass es Probleme gab. Im Protokoll nachgeschaut, es wurde alles richtig installiert, es steht da aber, dass da bereits eine Grafikkarte installiert ist. Das versteh ich gar nicht. Mir fiel auf, dass das Bild während der Installation nicht geflackert hat. War auch schon so beim ersten Installieren direkt nach dem Zusammenbau. Weiß aber gerade nicht mehr, ob da auch so ne Fehlermeldung kam.

Ist meine Grafikkarte defekt? Ist da n Problem mit den Treibern? Hat jemand ne Idee? Mittlerweile hab ich schon im Windows Artefakte, aber erst wenn ich den AMD TReiber installier, mit dem automatisch installierten Treiber hab ich nichts derartiges.

Hier nochmal die Fehlermeldung:

Andere gefundene Geräte
AMD Radeon Graphics

Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0xaac8
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x040300
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0xaac8
Subsystem-Anbieter-ID 0x174b

Ich glaube, das kenne ich mit den Textur-artefakten, tauchen bei mir dann als durchfahrbare, riesige Wand auf und haben den Ursprung irgendwo weiter weg.
Kommt das Bild (der Desktop) nach DeviceLost wieder?

Hallo wenn du noch Garantie hast,würde ich es zurück schicken.Wenn nicht kannst du es mit Backofen trick probieren.wenn Glück hast geht sie wieder!
Für so was ist meistens eine kalte lötstelle schuld.

Zurück