tray oder boxed?

mir urd mal gesagt, weil die beschädigungsgefahr größer sei. eine cpu ohne kühler bedingt zwingend, das der käufer das ding mit nem custom kühler befeuert. oder mit nem alten. da kann immer was schief gehn und so sind warscheinlich die rückläuferzahlen höher, oder wad weis ich. un durch die paar ocken mehr, soll dann vllt dieses risiko finanziell schon vorsorglich ausgepolstert werden ^^

aber kA ob das so stimmt oder nich.

Ich meine gehört zu haben, dass tray teurer ist weil die garantie bestehenbleibt wenn man einen x beliebigen kühler verwendet. Bei der boxed version geht die garantie verloren.
Kann aber sein dass ich mich täusche.

Alsoooo... bei Tray-Prozessoren hat man normalerweise überhaupt keine Garantie. Bei Boxed schon. Außer der Garantie gibt es neben dem Lüfter auch ein Echtheitszertifikat mit schönem Hologramm als Schutz gegen Prozessorfälscher.
Ich gehe mal davon aus, dass den meisten hier der Unterschied zwischen Garantie (des Herstellers) und der gesetzlichen Gewährleistung bewusst ist.

Also in der Original-Intel Garantieerklärung steht es so direkt nicht drin, aber das die Garantie nicht zieht, z.B. bei
... nicht mit den Produktanleitungen übereinstimmenden Gebrauchs
und in der Produktanleitung wird immer brav der Boxed-Kühler auf den Prozessor gestülpt.
Dazu kommt, dass im Garantiefall der Prozessor "und die dazugehörige Thermallösung" eingeschickt werden müssen. Dann sollte der nicht genutzte Kühler wohl ein wenig mit WLP beschmiert und vielleicht auch mit Staub äh... bestäubt werden, damit es nicht auffällt.

tray/bulk:

mögliche eingeschränkte Garantieleistung
Wegfall oder mindere Verpackung
abgespeckte Hardwarekomponenten (Beispiel VGA)
Wegfall von Zubehör oder Extra Soft und Hardware

Zurück