• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Transparenz-AA: Nutzt du dieses Feature?

Nutzt ihr Transparenz-AA (TAA)?

• Ja, (fast) immer (Radeon)

Stimmen: 123 12,9%
  • Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)

Stimmen: 134 14,0%
  • Ja, (fast) immer TMSAA (Geforce)

Stimmen: 58 6,1%
  • Nur in Ausnahmefällen oder nie

Stimmen: 190 19,9%
  • Transparenz-AA?

Stimmen: 398 41,7%
  • Keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 51 5,3%

• Umfrageteilnehmer
    954
  • Umfrage geschlossen .
[X] Fast immer TSSAA

Gerne auch SSAA (wo immer moeglich), aber wenn die Leistung dafuer nicht reicht, ist TSSAA die naechst beste Loesung. Ganz ohne Transparenz-AA sehen die meisten Spiele in Bewegung eher bescheiden aus, Gras flimmert in der Realitaet nun mal nicht.

Habt mich grad aufgeklärt, dass es das gitb.. muss ich doch gleich mal testen, noch nie zuvor was von gehört :D *duckundwegrenn*

[x] Ja, (fast) immer TSSAA (GeForce)

OMG ... das hier ist eine Gamer- und Hardware-Community, aber 40% wissen mit Transparenz-AA nichts anzufangen!? :what:

Da besteht wohl Aufklärungspflicht seitens der Redaktion ;)

[x] ...OMG ... das hier ist eine Gamer- und Hardware-Community, aber 40% wissen mit Transparenz-AA nichts anzufangen!? :what:

...ja, sieht fast so aus! Aber gab es dazu nicht schonmal einen Heft-Artikel vor einigen Monaten? Trotzdem können mehr Infos zu dem Thema ja nicht schaden, ich selbst weiß auch nur grob über AA etc. bescheid.

[x] Ja, (fast) immer TSSAA (Geforce)

Das Problem ist, dass das Feature zum Beispiel bei AMD anders heißt. Ich musste auch erst im CCC nachschauen wie die das nennen (adaptives MSAA). Wenn man den Schalter aber immer auf ganz rechts SSAA hat kann man die "kleinen" Einstellungen schonmal vergessen :ugly:

Ja, (fast) immer mit Radeon

Da ich momentan noch mit einem alten 5:4-Monitor und entsprechend geringer Auflösung spielen muss besitzt meine 4850 quasi generell genug Reserven für AA/AF etc., weswegen auch AAA meist aktiviert ist.
Praktisch wäre es bei der Umfrage eventuell gewesen, die beiden Herstellerbegriffe zu nennen, um Unklarheiten (in Anbetracht der ewig vielen Modi, die es inzwischen gibt) zu vermeiden.

[x] Ja, immer TSSAA (Geforce)

Wollte ich nicht mehr vermissen. Bzg. Downsampling eine Frage: Verstehe ich das richtig, die Grafikkarte rechnet x-mal die native Auflösung und der Monitor (der das dann können muss) rechnet interpoliert es dann wieder runter auf die native Auflösung? Wenn ja, gibt es eine Marktübersicht welche Monitore das können?

fast immer ausser beim benchen
2 4890 bekomme ich ja zurzeit mit nem 1980x1200 monitor net in die knie ausser vieleicht crysis

und metro hab ich ne physx drinne von daus kommen die frames wesentlich höher

aber bei 24 zoll mit hd auflösung bringt glätten mehr als 8x eh kaum nen sichtbaren unterschied
weil die pixel von den drissteilten zu grob sind

Bzg. Downsampling eine Frage: Verstehe ich das richtig, die Grafikkarte rechnet x-mal die native Auflösung und der Monitor (der das dann können muss) rechnet interpoliert es dann wieder runter auf die native Auflösung? Wenn ja, gibt es eine Marktübersicht welche Monitore das können?

Um genau zu sein nimmt der Grafikchip das Herunterrechnen vor der Ausgabe vor. Im Grunde spielt dieses Detail aber keine Rolle. ;) Intern rechnet die GPU mit einer höheren Auflösung, ja. Daher kostet "Downsampling" (was nichts anderes als Supersampling ist) auch so viel Rechenleistung – und in Kombination mit MSAA auch viel Speicher.

Wir planen für den kommenden Monitortest, jedes Modell rudimentär auf seine Downsampling-Fähigkeiten zu testen. 1,5x1,5 OGSSAA via Downsampling schaffen sehr viele Monitore ohne arges Gefrickel. Ich verweise an dieser Stelle mal auf die PCGH 03/2011, in der wir in der Monitorpraxis (120 Hz) auch auf DS und die Einrichtung eingehen. :-)

MfG,
Raff

ich hab bei den ganzen AA gedönse so langsam den überblick verloren
abgesehen davon, dass die leistung meist nicht reicht is es mir ehrlich gesagt relativ wurscht ob ich 4*AA oder 16*SGSSAA oder sonst was habe.

[x] Ja, (fast) immer TSSAA (GeForce)

OMG ... das hier ist eine Gamer- und Hardware-Community, aber 40% wissen mit Transparenz-AA nichts anzufangen!? :what:

Vielleicht liegts mehr an Usern die an Umfragen teilnehmen ohne irgendwas darüber zu wissen. Hoffentlich gehen die NIEMALS wählen...:daumen2:

Zurück