Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Was bedeutet denn dieser unbegrenzte Videospeicher? :huh:

Soweit wie ich bisher verstanden habe:

Bedeuted das die Texturen usw. nicht verringert werden wenn der Videospeicher voll läuft. D.h. die Grafik bleibt gleich gut auch wenn Speicher voll ist aber dann eben mit der Gefahr für starke Einbrüche.

So habe nun ersten Polog gespielt und mir fällt auf das ich so nen leichten Farbstich habe -.- also nicht direkt schwarz sondern immer so ein leichter blauschimmer darüber...hat das noch jemand?
Und überall flackert es ... egal ob Schatten oder Bäume oder Ränder ... sieht ... naja aus :(

:what: wenn's nicht auf max spielbar ist wird's gar nicht gespielt :what:

Yup, und zwar aus diesem Grund:
lowsett.jpg

Selbst auf den niedrigsten Einstellungen Dümpeln die Frames bei um die 30 rum, wenn ich nicht gerade die Kamera gen Himmel drehe (da habe ich 100 fps)

Ich hab jetzt mal den Speicher der GTX 770 auf 3900MHz übertaktet und schon läuft das Game fast ohne Ruckler mehr(20-30FPS). Das wird die min FPS der GTX 780 und Titan erklären. CPU mit 4,2GHz reicht meist aus um die Graka auszulasten;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfach frech. Leute eine GTX Titan und ein i7 3770K mit über 3 GHz und das bricht auf 19 fps ein? Ja wenn auch nur ein/zwei Mal, aber so eine schlechte Programmierung/Optimierung hätte ich echt nicht erwartet.

Ich hab jetzt mal den Speicher der GTX 770 auf 3900MHz übertaktet und schon läuft das Game fast ohne Ruckler mehr. Das wird die min FPS der GTX 780 und Titan erklären(20-30FPS). CPU mit 4,2GHz reicht meist aus um die Graka auszulasten;)

Also erklärt wird dadurch bezüglich der FPS von Titan und co gar nichts. Deine GTX770 hat nur ein 256 Bit Speicherinterfache, während die GTX780, Titan und die Radeons ein 384 Bit Interface haben.

GTX Titan und GTX 780 kommen auf 288GB/s Durchsatz, ebenso eine HD7970 GHz mit standardtakt und eine HD7950 @ 1500 MHz bzw. 3000 MHz effektiv speichertakt auch 288 GB/s

Mit deiner GTX770 mit 3900 MHz kommst du nur auf ca. 256 GB/s.

Also ich kann mir da nicht zusammenreimen, dass deine Karte durch 10% mehr Speichertakt besser als Titan und GTX780 laufen kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt auch mal die Gelegenheit bekommen, zu spielen und das ist ja wirklich eine Qual. Es läuft zwar auf "Hoch", aber es sieht dermaßen schlecht aus. Matschtexturen ist garkein Ausdruck und alle
5-6 Sekunden gibts kurze "Ruckler". Da liefen die anderen Spiele besser und sahen dabei auch noch wesentlich besser aus.

Hm, hab jetzt auch mal die Gelegenheit bekommen, zu spielen und das ist ja wirklich eine Qual. Es läuft zwar auf "Hoch", aber es sieht dermaßen schlecht aus. Matschtexturen ist garkein Ausdruck und alle
5-6 Sekunden gibts kurze "Ruckler". Da liefen die anderen Spiele besser und sahen dabei auch noch wesentlich besser aus.

stimme dir zu...sieht alles nicht besonders berauschend aus generell macht das spiel einen unfertigen eindruck.
ärgere mich, dass ich vorschnell vorbestellt habe..

Die Grafik sieht tatsächlich etwas seltsam aus, irgendwie fehlt das gewisse Etwas :huh:
Dazu gesellen sich viele Grafikfehler - sehr schade :(

Der Soundtrack war beim ersten Teil auch wesentlich besser.

Unfertig. Triffts gut. Find das ganze Interface sieht auch irgendwie so schnell hingepfuscht aus. Die Einheiten"Portraits" sind doch ein deutlicher Rücktritt zu irgendwie jedem Teil bisher o_O

Mal schauen, vllt. kommt da ja Pathcmäßig noch was nach aber bisher bin ich echt enttäuscht. Immerhin machen die Kämpfe Spaß und die Ladezeiten sind echt deutlich besser.

:what: wenn's nicht auf max spielbar ist wird's gar nicht gespielt :what:
Yup, und zwar aus diesem Grund:
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen Dümpeln die Frames bei um die 30 rum, wenn ich nicht gerade die Kamera gen Himmel drehe (da habe ich 100 fps)
Solche Aussagen mag ich garnicht. Das macht nämlich überhaupt keinen Sinn. ;)
Wir vergleichen mal beispielsweise Game X und Y. X bietet maximal Schatten in 2048x2048 und Y in 4096x4096 Pixeln Auflösung. Nach dieser Aussage würdest du Y bei schlechter Performance auf Maximaleinstellungen garnicht erst zocken, obwohl die mittlere Einstellung da wohl die gleiche Optik bietet wie Titel X maximal. :ugly:

Der alte i7 ist garnicht so extrem schnell, sogar ein FX 8350 wäre besser. Erst ab SandyBridge ging die Post ab... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also erklärt wird dadurch bezüglich der FPS von Titan und co gar nichts. Deine GTX770 hat nur ein 256 Bit Speicherinterfache, während die GTX780, Titan und die Radeons ein 384 Bit Interface haben.

GTX Titan und GTX 780 kommen auf 288GB/s Durchsatz, ebenso eine HD7970 GHz mit standardtakt und eine HD7950 @ 1500 MHz bzw. 3000 MHz effektiv speichertakt auch 288 GB/s

Mit deiner GTX770 mit 3900 MHz kommst du nur auf ca. 256 GB/s.

Also ich kann mir da nicht zusammenreimen, dass deine Karte durch 10% mehr Speichertakt besser als Titan und GTX780 laufen kann. :ugly:
Nein, nicht Titan Leistung aber das erklärt die niedrigen min FPS bei der GTX 770(weniger Übertragungsrate), mit 3900 habe ich DEUTLICH weniger Nachladeruckler(habe auch 4GB und unbegrenzt Speicher an).

€: Hab grad gesehen das, das "(20 - 30 FPS)" an der falschen Stelle war

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe den Prolog nun auch gespielt (und verloren :ugly:, das steht aber auf einem anderen Blatt).

Bin irgendwie enttäuscht. Also Grafik ist echt Grütze, ich spiele glaube ich "nur" auf Hoch oder Sehr Hoch und es sieht trotzdem nicht gut aus. Vielleicht besser als die Vorgänger, aber ich habe das Gefühl die hatten einfach ein gewisses Etwas, einen Charme, den die Grafik hier irgendwie nicht versprüht.

Auch die Kampagnenkarte sieht merkwürdig aus. Zwar plastischer, aber irgendwie Detailarm. Habe zwar erst Italien gesehen, aber in meiner Erinnerung waren die Karten von Rome oder Medieval II deutlich detailreicher und nicht nur (überspitzt gesagt) grüne Fläche und blaue Fläche.

Und warum muss der Berater eigentlich ein sehr hässlich anzuschauendes 3D-Model sein? Naja ich merk schon meine Emotionen leiten mich gerade. Sollte erstmal runterkommen und chillen. Aber die üble Performance und der verlorene Prolog lassen mich gerade ragend zurück. :wall:

Hmm und dann lese ich sowas in den Tests...

Überraschenderweise stellt Rome 2 trotz der gelungenen Optik keine allzu hohen Anforderungen an eure Hardware; mit einem Mittelklassesystem seid ihr bestens gerüstet.
So Rüdiger Steidle auf GamesGlobal. Andere gehen gar nicht erst auf Performance Probleme ein.

Hoffentlich kommt meine Version morgen aus England, um mir selber ein Bild machen zu können.

Kann es sein, dass sich egal ob man auf Extreme oder Hoch oder so stellt einfach nichts ändert? Ich hab grad mal testweise auf Extreme gestellt und es läuft immernoch mit 50 FPS und sieht ******* aus.

Kein Unterschied at all. o_O

Edit: Und ich hab nur 'ne 560 TI. Laut PCGH - Benchmark dürfte das auf Extreme nicht mal ansatzweise laufen. :D

Tolles Spiel... viele Möglichkeiten, gute Gefechte.. alles schön und gut... aber einige Punkte sind ja fast No-Gos.

1. Die Grafik ist bestenfalls Mittelmäßig, egal wie man die Grafik einstellt.
2. Für das was man sieht ist die Performance einfach nur lächerlich schlecht.
3. Rundenladezeiten..... hallo.... seid ihr bekloppt? Das verdirbt den gesamten Spielverlauf, schlimmer als die ansonsten schon miese Performance.
4. Auf der Strategiekarte ruckelt es beim sliden über die Prvincen selbst mit meinem X6 1090T und einer 7870....:what:.... ist ja nicht so als wäre die Grafik dort irgendwie grandios :ugly:

Ich spiele das Spiel nicht um super Grafik zu sehen. Aber bei mittelmäßiger Grafik...... und mehr ist das einfach nicht.... eine derart miese Performance zu haben..... und Rundenladezeiten bei denen ich mir locker einen Kaffee kochen kann.... dann frag ich mich ob die Programmierer einfach nur struntz dumm sind. ICh hab Jahre auf das Spiel gewartet und es scheitert an einem flüssigem Spielgefühl damit echter Spaß aufkommt. Toll gemacht.

Zurück