Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

Man kann es auch niemandem Recht machen: Alle schreien nach Next-Gen der Optik wegen, auf einmal ist die Optik aber egal und nur das Gameplay zählt :schief: btw: Implizierst du damit, dass das Gameplay unter der Grafik gelitten hat?! Man kann der Total War Reihe nicht gerade mangelnde Liebe zum Detail beim Gameplay vorwerfen :P

Denke dir nichts dabei, seit heute dabei und zwei Pöbel Posts hier im Thread gemacht xD
Gibts Rome II auch für PS 4 und Xbox1 weil dann würde deine Aussage mit next Gen passen ;)

Wenn bei ner Titan und einem i7 gerade 44fps rauskommen XD will ich das nicht auf ner Next Gen zocken =D
*bissl anhetzen :P* nimmt das bitte nicht ernst^^

ich spiel bei dem Game sowieso vieeeeeel länger auf Map bzw. Eroberungslandkarte... deshalb stören mich mittlere Einstellungen absolut nicht.
Besser als noch länger auf den Release zu warten =D Patches kommen eh :daumen:

Wenn's nur FXAA gibt, hat Nvidia mal wieder ordentlich Denarii springen lassen. :fresse:

Und wenn die nix dran ändern, geh ich auf die Barrikaden, geht mir eh schon ziemlich auf die Nerven, dass die immer sowas fabrizieren. FXAA ist rotz.

Wenn's nur FXAA gibt, hat Nvidia mal wieder ordentlich Denarii springen lassen. :fresse:

Und wenn die nix dran ändern, geh ich auf die Barrikaden, geht mir eh schon ziemlich auf die Nerven, dass die immer sowas fabrizieren. FXAA ist rotz.
Was hat die Implementierung von FXAA mit Nvidia zu tun? Und was wäre die bessere Alternative gewesen, die "dank" Nvidia angeblich wegfällt?

Post-AA hat heute jedes Spiel, weil der Shader in zwei Minuten implementiert ist, für viele Leute akzeptables AA bietet und nix kostet - wenn man's richtig macht auch keine Bildschärfe.

Ob jetzt FXAA, MLAA oder SMAA ist dabei sekundär. Ist technisch alles das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer Bock auf das Spiel hat, es aber wegen fehlendem MSAA nicht zockt...:ka:
Ingame FXAA ist oft nie so "gut" wie das von NVIDIA im Treiber, da gibt es durchaus sichtbare Unterschiede.

Ich warte einfach bis das Spiel mit allen Patches und DLC mal komplett ist, und schlage dann im Steam Sale zu. In gedownsampelten 1440p mit Treiber FXAA und 16xAF sieht das sicher wunderbar aus :daumen:. Bei einem Strategiespiel kann man ohne Bedenken auch ein FPS Limit bei 30 setzen, dann passt das.

Aber ich mach mich erstmal an Shogun 2...

Was hat die Implementierung von FXAA mit Nvidia zu tun? Und was wäre die bessere Alternative gewesen, die "dank" Nvidia angeblich wegfällt?

Post-AA hat heute jedes Spiel, weil der Shader in zwei Minuten implementiert ist, für viele Leute akzeptables AA bietet und nix kostet - wenn man's richtig macht auch keine Bildschärfe.

Ob jetzt FXAA, MLAA oder SMAA ist dabei sekundär. Ist technisch alles das Gleiche.

Richtig, aber deswegen MSAA rauszunehmen ist ne Frechheit. Post-AA ist nichts für mich. Regt mich schon genug bei World of Tanks auf.

Geht mir darum, dass Nvidia FXAA mal wieder für das Wundermittel verkaufen will.

Greets @ all!

Blöde Frage:

Wurde das Spiel von einer SSD aus getestet oder einer konventionellen HDD?
Bringt ja bei solchen Spielen (vergleich mit ARMA) noch nen Schub weil die immer Daten in den Ram laden
(und trotzdem von den 8 verbauten grad einmal ein drittel verwendet wird – warum laden die nicht glei 4gig rein
anstatt bei 2-3 herumzudümpeln und dauern was nachzuladen?).

Cya Yakup

Was ist denn jetzt mit der SLI Performance?

Ich hoffe mein Titan 3-way-SLI wird optimal unterstützt! :D

Warum wurden keine 6 Kern CPU's getestet?

Ich hoffe ausführlichere Tests folgen noch!?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt mit der SLI Performance?

Ich hoffe mein Titan 3-way-SLI wird optimal unterstützt! :D

Warum wurden keine 6 Kern CPU's getestet?

Ich hoffe ausführlichere Tests folgen noch!?

Es gibt noch kein SLI-Profil. Ich hab diesbezüglich mal im Nvidia-Forum gepostet und einen Kontakt von mir angehauen, aber ich fürchte, so schnell gehts nicht. Im Zweifelsfall die Bits von Shogun 2 probieren. Schon peinlich, das ist ein Blockbuster...sonst war Nvidia da schneller.

Bitte auf dem Teppich bleiben.....^^
Was die Mehrheit der User benutzt, kann man gut an der Steam-Statistik sehen.
TWR 2 ist ein Hardwarefresser und auf die Zukunft ausgerichtet.

Das ist auch völlig ok, sogar wichtig, damit es auch Gründe gibt neue Hardware zu kaufen, ähnlich bei Star Citizen.

Bitte auf dem Teppich bleiben.....^^
Was die Mehrheit der User benutzt, kann man gut an der Steam-Statistik sehen.
TWR 2 ist ein Hardwarefresser und auf die Zukunft ausgerichtet.

Das ist auch völlig ok, sogar wichtig, damit es auch Gründe gibt neue Hardware zu kaufen, ähnlich bei Star Citizen.

Jein - fordernde Spiele sind ok, aber dafür muss einem auch was geboten werden. Wenn man sich überlegt, dass eine Titan in Shogun 2 mit maximalen Details in 1080p mit MLAA 100+ fps schafft, in Rome 2 aber nur noch 45 fps, läuft doch etwas schief. Das ist nicht mehr verhältnismäßig.

Strategie-Games sind schon immer sehr fordernd was Hardware betrifft.
Klar, meckern kann man immer. Könntest Du es auch besser machen?

Mir persönlich reichen mittlere Einstellungen ganz aus.
Und selbst damit suche ich immer noch nach guten Einstellungen im Netz.

Wie geschrieben, dass Game ist auf zukünftige Hardware zugeschnitten, ähnlich dem Vorgänger.

Vielleicht ist es auch nicht "verhältnismäßig" sich eine Titan oder 780 in den Rechner einzubauen? ^^

Grad den SteamKey erhalten :D Bei 35GB kann man nie zu früh anfangen mit dem DL...
Hoffe das das auch auf meinem Mac spielbar läuft :ugly: Da wird zumindest die Landkarte funtzen:schief:
Keine Sorge, hatte auch extra Platz auf einer meiner SSDs gemacht (halte gerne die 10%-frei-Marke ein), und als der Pre-Load dann gestartet war, waren es doch nur exakt 10 GB. :ugly:

Mir stinkts nur ein wenig, dass die Rome 2 zu einer absolut bescheuerten Zeit releasen ... 9-10 morgens, morgen früh .... wer zum Teufel ausser Urlaubern und Hartzlern kann um die Zeit bitte Europa seine Sandale schmecken lassen? :D

Und zum Thema Hardwareanforderungen: Ist doch schön, sonst wird ja immer gejammert, dass die Spiele die Hardware nicht ausreizen, mein Ungetüm von nVidia wirds freuen. ^^

Strategie-Games sind schon immer sehr fordernd was Hardware betrifft.
Klar, meckern kann man immer. Könntest Du es auch besser machen?

Mir persönlich reichen mittlere Einstellungen ganz aus.
Und selbst damit suche ich immer noch nach guten Einstellungen im Netz.

Wie geschrieben, dass Game ist auf zukünftige Hardware zugeschnitten, ähnlich dem Vorgänger.

Vielleicht ist es auch nicht "verhältnismäßig" sich eine Titan oder 780 in den Rechner einzubauen? ^^

Ich muss nicht selber Spiele programmiert haben, um schlechte Performance zu kritisieren :)
Dass die CPU gefordert wird, damit hab ich gerechnet. Dass die GPU aber so belastet wird, damit definitiv nicht.
Ich werde morgen sehen, ob es wirklich gerechtfertigt ist, im Moment sieht es aber nicht danach aus. Ich bin froh, meine zwei Titans zu haben, auf 19 fps Minimum hab ich keinen Bock.

Erst Monsterhardware kaufen und dann sauer sein, dass sie nicht die entsprechende Leistung bringt. ;)
Gerade Du kennst dich doch nun wirklich gut mit Hardware aus.
Ich lesen Deine Post gerne in den Foren. ^^

Der Vorgänger war sehr CPU lastig. Dieses Game braucht nun zusätzlich eine gute GPU.
Die Entwickler haben also ihre Arbeit gemacht, und nutzen nun auch intensiv die GPU.

Wie geschrieben, bald hast Du auch hier gute fps mit anderer Hardware.
Das Game ist sehr auf zukünftige Hardware zugeschnitten.
Ist das wirklich so schlecht?

Zurück