Total War: Rome 2 im Test - Kernskalierung und Benchmark mit 13 Grafikkarten

WTF :ugly:
Spiel wird in 2 Jahren aufm dem grabbeltisch gekauft, wenn es auf meinen zukünftigen Intel 6 Core und der GeForce GTX 880 läuft. :ugly:

Ist doch immer so, damals lief Shogun 2 auch nur mäßig auf meiner damals aktuellen 580er Karte (und rennt jetzt butterweich auf meiner aktuellen). Wir sprechen uns in 2 Jahren wieder...:ugly:

Ich weiß schon auf welchen Settings meine GTX 680 ab morgen laufen wird... Eine regelbare Core Voltage ist doch was feines.
Unter 1330 mHz wird die morgen nur selten kommen :P

Warum wird eigentlich nur mit 4GiB RAM getestet? 8GiB sollten doch mittlerweile der Standard sein, und bringt bestimmt vor allem in solchen Spielen noch den ein oder anderen Frame.

Eine Partie Risiko spielt sich rasanter! :ugly::lol:

Auf jeden Fall hat man bei max. Details & viel höherer Auflösung mindestens ca. 25 - 30 FPS. :daumen:

Freu mich das Spiel morgen Vormittag bei meinem Bruder zu sehen, angekommen ist es heute. Das ist mal wieder ein Total War Titel, welchen man erstmal nicht in max. Details spielen kann. :devil: Aber mal schauen was Patches / Treiber noch so rausholen.

@PCGH
Durch welchen genauen technischen Umstand ergibt sich der extreme Vorteil der GK110 Grafikkarten, insbes. bei den Minimum-fps??
Das habe ich schonmal irgendwo gesehen.

Macht ganz schön Lust auf eine GTX 780...
Nur 9 fps Minimum selbst auf einer GTX 770 gehen ja mal gar nicht. :-(

Warum wird eigentlich nur mit 4GiB RAM getestet? 8GiB sollten doch mittlerweile der Standard sein, und bringt bestimmt vor allem in solchen Spielen noch den ein oder anderen Frame.
Meine mich sogar an ältere Benchmarkwerte z. B. speziell eines 2500k erinnern zu können wo ein Spiel aus der Total War Serie (glaube Shogun/2) genau durch diesen Umstand ziemlich fehlerhafte/zu niedrige Benchmarkergebnisse hatte, nur weil PCGH meint, 4GB wären ausreichend, Tsts. Die Benchmarks anderer Tester hatten da dann alle viel höhere Werte zu liefern.... Außerdem viel ein starker Leistungseinbruch bei 4GB Systemen mit suboptimaler Auslagerungsdatei auf.

Zuletzt bearbeitet:
schlecht programmiert. wie alles heutzutage. *gähn*

:lol:
"Das Spiel läuft schlecht auf meiner Grafikkarte, es muss schlecht optimiert sein"
Ich finds immer wieder lustig :D
Aber auch ärgerlich, jetzt werden wieder viele, wie bei Crysis 1 damals, rumheulen :(

@PCGH
Durch welchen genauen technischen Umstand ergibt sich der extreme Vorteil der GK110 Grafikarten, insbes. bei den minimum FPS??
Das habe ich schonmal irgendwo gesehen.

Macht ganz schön Lust auf eine GTX 780...
Wie das geht? Ganz einfach, man steckt Gelder in die Optmierung der Hauseigenen Karten und schwupps läuft das Spiel "plötzlich" besser auf Nvidia Karten, nennt sich Marketing und funktioniert (leider) außerordentlich gut.
AMD braucht einige Zeit, dann kommt ein neuer Treiber und es wird besser laufen denke ich. Zumal die 7970GE gar nicht mal so schlecht da steht. :daumen:

Ich freue mich auf das Spiel, am Mittwoch wird es installiert und gespielt. Vielleicht gibt es bis dahin schon die ersten Patches.

Wie das geht? Ganz einfach, man steckt Gelder in die Optmierung der Hauseigenen Karten und schwupps läuft das Spiel "plötzlich" besser auf Nvidia Karten, nennt sich Marketing und funktioniert (leider) außerordentlich gut.
AMD braucht einige Zeit, dann kommt ein neuer Treiber und es wird besser laufen denke ich. Zumal die 7970GE gar nicht mal so schlecht da steht. :daumen:

Ich ergänze speziell für dich:

...Vorteil der GK110 Grafikkarten selbst zu den eigenen Modellen des Herstellers, die nur eine Klasse darunter liegen, wie der GTX 770 oder GTX 680, deren technische Basisdaten/Rohdaten, wie sie in jedem Review einzusehen sind, solche eklatanten Leistungsunterschiede im Detail nicht vermuten lassen...

Min. fps GTX770: 9 fps vs GTX 780 18 fps sind schon ganz schön ungewöhnlich!

Was bringt einem die ansich gute durchschnittliche Leistung mit 30fps der Oberklasse, wenn sie ab und an mit jämmerlichen 7-9 fps dahinruckeln?? So würde ich nicht spielen wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird da noch was gehen, Day-One-Patch wirds richten. Außerdem gab es bei anderen Total-War-Games auch Performance-Probleme, Fixes/Patches habens gerichtet :what:

Zurück