wievieluhr
Software-Overclocker(in)
ich finde interessant, dass die Min FPS bei allen Radeons näher am AVG liegen als bei NV
ich empfinde Framedrops als das unangenehmste überhaupt
ich empfinde Framedrops als das unangenehmste überhaupt

Ich stufe min. FPS für wichtiger ein, als die avg. FPS.Bei einer einzigen Einstellung und dabei gekonnt ausgeblendet, das dafür die avg fps höher liegen. Gleicht sich also alles wieder aus.
Genauso auch das bei Zuschaltung von MSAA die min fps bloß um 1 fps sinken, während bei der 280X diese um ganze 42% fallen.
Also wieder runter kommen. Den Rest werden Treiber richten.![]()
Dann darfst du hier bei den Radeons erst recht kein MSAA hinzuschalten.Ich stufe min. FPS für wichtiger ein, als die avg. FPS.
Ob ich im schnitt nun 45 oder 50fps habe, ist mir ziemlich egal.
Was mir nicht egal ist, wenn im entscheidenden Moment die FPS merklich fallen, gar noch auf <30fps.

Alter Schalter, ist das heftig. Erst Evolve und dann das. Mann, bin ich froh dass ich mich entschieden habe auf AMDs 300er Serie zu warten. 
In den Patchnotes steht bereits drin, das die Performance bei AMD-Karten verbessert wurde/wird. Evtl. wird damit (auch) der starke Einbruch bei MSAA korrigiert.Dann darfst du hier bei den Radeons erst recht kein MSAA hinzuschalten.![]()

Diese (30-60sec) Freezes werden mit dem Patch behoben, steht schon in den Patchnotes.Also ich muss sagen bisher lief Attila völlig problemlos, aber gestern haben sich 2 üble bugs eingeschlichen. Wärend des KI Zugs dachte ich mehrmals der Rechner wäre abgeschmiert, plötzlich und unvermutet gings dann aber doch weiter.
Spielst du im Offline-Modus? Dann liegt das daran. Die Enzyklopädie ist nur Online verfügbar. (Der entsprechende Ordner auf der Festplatte ist auch komplett Leer, nur Ordner für die Kategorien sind vorhanden.)Ach ja, die Enzyklopedia funktionierte auch von Anfang an nicht. Ich hätte mir schon gerne mal angesehen welche Einheiten meiner Fraktion später zur Verfügung stehen.
Ich hab die Frametimes der anderen GPUs aber selbstverständlich auch aufgezeichnet. Allerdings nicht ausgewertet, weil das (wie im Text erwähnt) extrem umständlich ist und viel Zeit benötigt. Die kann man nicht so einfach in eine Excel-Tabelle kippen, die müssen erst umgerechnet werden (Fraps-Format: Frametime 1 = X, Frametime 2 = X+Y, Frametime 3 = X+Y+Z - wir brauchen: Frametime 1 = X, Frametime 2 = Y und Frametime 3 = Z - das sind außerdem natürlich nicht nur 3 sondern ein paar tausend, je nach Länge der Messung und Performance), dazu müssen die erst in ein weiteres Excel-Formular importiert werden, die Zeitstempel entfernt werden, das Format von US auf Europäisch geändert werden, die Werte dann umgerechnet werden, in eine Txt-Datei gepastet werden (Sonst kommt nur Kauderwelsch dabei raus - warum auch immer, liegt wahrscheinlich an meinen brillanten Excel-Skills) und von da endlich in den Graphen integriert werden, der dann noch richtig formatiert werden muss. Das ist also nochmals umständlicher als die Werte der Frametime-Aufzeichnungsfunktion von Battlefield 4 oder DA:I auszuwerten, was schon eine Pest ist. Da sind sie aber immerhin schon (fast) im richtigen Format.
[COLOR=#000000]='Tabelle2'!B2-'Tabelle2'!B1

Ansonsten gäbe es noch den Befehl "Daten - Text in Spalten - Getrennt - Komma".
Schritt4: Die von Fraps erstellte csv-Datei einfach doppelt anklicken (ohne irgendwas zu ändern) Excel 2010 checkt automatisch, dass das 2 Spalten sind und erkennt, die 2. Spalte als Zahlenspalte. (sollte das nicht der Fall sein: a) csv-Datei im Texteditor öffnen, b) Suchen und Ersetzen "Beistrich gegen Strichpunkt" c) Suchen und Ersetzen "Punkt gegen Beistrich" d) Datei speichern )
Aber Danke, langsam gewöhn ich mich auch daran, auch wenn ich Excel immer noch für unnötig umständlich halte. 
Aber Danke, langsam gewöhn ich mich auch daran, auch wenn ich Excel immer noch für unnötig umständlich halte.![]()