Total überfordert, Kaufberatung

Stann

Schraubenverwechsler(in)
Total überfordert, Kaufberatung

Hallo allerseits. Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues System zusammengestellt .

Mainboard ist ein ASRock B75 Pro 3 M , CPU ein i3 3240.
Allerdings ist mir beim Zusammenbau allem Anschein nach das Mainboard durchgebrannt bzw ist jetzt defekt. Da ich nun mein Mainboard zurück schicke wollte ich euch fragen, ob es nicht lohnenswerter ist auch den i3 gegen einen FX 6300 zu tauschen.

Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Battlefield 4 , ab und an World of Tanks usw.
Einige Kollegen meinten zu mir das sich der i3 dafür nicht lohne, und ermutigten mich auch zum Wechsel auf den FX 6300. Als MB für den FX würde ich dann den Gigabyte GA-78LMT-S2 760G dazu kaufen.

Fragen: Wechsel auf FX 6300 Ja/Nein ?
Reicht ein 400 Watt Netzteil für den FX 6300 + r9 270X aus ?
Sollte ich zum FX auch einen besseren Lüfter bestellen? (Fürs übertakten)
Würde es sich lohnen einen FX zu übertakten ?

Ich entschuldige mich vielmals falls dieses Thema schon durchgekaut wurde, allerdings verstehe ich wirklich wenig von dieser Materie .

MFG

Momentan lohnt sich ein Pentium G3258 und billigem Z87 Board ganz gut, in Bf4 ist der Fx ein bisschen schneller.
In Spielen wie WoT zieht der Pentium dann allerdings ans obere Ende der Tabellen während der Fx schnell mal unter 30fps dümpelt.
Oc bei beiden Vorrausgesetzt.

AW: Total überfordert, Kaufberatung

Für WoT dürfte der FX vollkommen unbrauchbar sein, in fast allen Spielen ist der langsamer als der i3 und in BF4 besonders mit der Grafikkarte nicht so viel schneller, als dass sich das lohnen würde, mit Mantle sowieso nicht. Insofern - i3 behalten und zusehen, dass beim nächsten Mal nicht das Board in Flammen aufgeht. Was auch immer du da angestellt hast :ugly:

Als MB für den FX würde ich dann den Gigabyte GA-78LMT-S2 760G dazu kaufen.
Ohne genau das Board jetzt zu kennen: µ-ATX-Boards bei AM3+ sind generell ziemlicher Mist. Allein schon diese etwas steinzeitlich anmutenden Chipsätze, Übertakten kann man damit mangels guter Spannungsversorgung in der Regel auch vergessen. Also wenn AM3+, dann ATX mit 970er-Chipset.

Vielen Dank erstmal :)
Also ich weiß nicht wieso hier ein Pentium gemeint ist, ich besitze ja den i3 3240. Der FX soll ja im Single Core nicht stark sein, aber klappt der bei WoT wirklich so schrecklich zusammen ?
Ich habe eben ein Budget PC zusammengestellt der die 460€ nicht überschreiten sollte. Würde ich auf fx 6300 + MB wechseln hätte ich sogar 30€ bei Mindfactory gespart. Dafür könnte ich doch dann einen besseren Kühler zum OC kaufen , oder?

EDIT: Viking hat mich nun doch noch umgestimmt. Ich bleibe dann beim i3 und werde vermutlich in einem halben Jahr dann auf einen i5 umrüsten.

Vielen Dank euch 2 :)

Benchmark, selbst der alte i3-2100 ist da 50% vor dem FX und ein ordentlich übertakteter Haswell wäre mehr als doppelt so schnell. WoT kann wohl nur einen einzigen Kern benutzen, und selbst das nur äußerst ineffizient. Anders kann ichs mir zumindest nicht erklären, dass selbst der 9590 mit seinen 5 GHz so abstinkt.

Habe im Moment ein No Name Netzteil welches ich zurück schicken werde . Nehme dafür einen be quite 450 watt

Habe im Moment ein No Name Netzteil welches ich zurück schicken werde . Nehme dafür einen be quite 450 watt
Vernünftige Entscheidung mit dem NT. Ich würde meinen du hast drei Optionen. Erstmal du vergißt das mit dem FX der ist Käse zum Quadrat, wenn du schon ein Intel Sockel 1150 Prozessor hast.

Option a)
du behälst den i3 und kaufst dir beim Outlet von Alternate ein Sockel 1155 Board wie z.B. so ein günstiges ASRock B75M-GL R2.0, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Outlet oder eins dass wenigsten einen passiven Kühler auf den Spawas hat, sonst brutzelt es ggf auch da irgendwann mal wieder.
Option b)
du verkaufst den i3 und kaufst dir mit der Gigabyte Aktion http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800 also 20% Rabatt mal eben das Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ja genau das, Boards darunter halte ich für nicht sinnführend wenn man in der Zukunft auch mal einen i7 4790k oder einen Broadwell in 2015 draufschnallen will) und benutzt Übergangsweise einen Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3258) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zusammen mit einem guten Kühler da bräuchte man noch das Gehäuse (Bezeichnung) oder die max. Höhe für einen anständigen Kühler (schreib mich per PM an und wir kaspern ein guten Kühler aus, der den Ansprüchen gerecht wird um da auch ordentlich was raus zu bekommen)
Option c)
du verkaufst den i3 und kaufst dir mit der Gigabyte Aktion http://extreme.pcgameshardware.de/g...ktionen-und-informationen-31.html#post6610800 also 20% Rabatt mal eben das Gigabyte GA-H97M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland und dazu nen schnelleren Prozessor wie den Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wahlweise wenn dir 300Mhz gerade egal sind und dir der Preis wichtiger ist dann der Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hört sich zwar wirklich super an . Leider kann ich wirklich keinen einzigen euro mehr ausgeben. Sollte ich dann einfach den i3 behalten und nen Gigabyte MB kaufen ? Oder ist der pentium dem i3 wirklich ebenbürtig?

Und vielen dank für die tolle Beratung hier :)

EDIT: Ich habe mich etwas schlau gemacht. Allem Anschein nach ist der Intel Pentium G3258 ja gar nicht so "alt" wie ich gedacht habe , bzw ist ne neue Generation oder ? Zudem verbraucht er etwa gleich viel TDP wie der i3 , hat dafür sogar einen freien Multi und kommt sogar 40€ günstiger. Allerdings steht er dem i3 4330 in einigen Spielen um 10 FPS nach (trotz OC). Ich weiß das ich fürs OC einen guten CPU Kühler dazu kaufen muss. Da ich das MB dann auf den GA-H97M-D3H wechsel und denn i3 zurück schicken würde wären das dann jetzt 140€.

60€ für Intel Pentium G3258 + 70€ GA H97 = 130€ . Somit müsste ich dann allerdings noch 20€+ für ein CPU Lüfter blechen + 20€ extra für den Be Quite 450 Watt Netzteil.
Somit sprengt es meinen Budget den ich leider absolut gar nicht erweitern kann. Da die Aktion mit dem Gigabyte Mainboard komischer Weise erst nach einem Kauf mit Preisnachlass ist , lohnt es sich für mich demnach so nicht. Oder wie sollte ich sonst vorgehen ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendung ebenbürtig bis ein gutes Stück schneller.
Du holst dir einen guten Kühler, zum Beispiel Alpenföhn Brocken Eco, übertaktest den Pentium auf 4,3-4,7Ghz, was mit vertretbarer Spannung drin ist, vielleicht so 1,35Volt und hast eine um 6% höhere IPC (Leistung pro Mhz), was auch noch ein messbarer Unterschied ist.

Die IPC gegenüber dem Sockel 1155 i3 3240 mit 3,4GHz ist höher als 6% ;). Sonst würde der Anniversary auch nie in die Gefielde kommen wo er die i3s mit HT angreifen kann, wenn diese den Bonus fürs Rechnen mit einbeziehen können.

@TE Wo bekommst du ein 20€ be Quite Netzteil her?

Woa, 4.7 Ghz. Nicht das mir die CPU dann um die Ohren fliegt nach ein paar Monaten ? :P

https://www.mindfactory.de/shopping...2206bf4e6cdd393ca26a9815f781b8c6bc24320f6a292

So würde es dann bei mir aussehen. Schicke ich NT, MB + CPU zurück habe ich dann 176€ frei. Lege ich 20€ drauf könnte ich es dann so kaufen.
In wie fern lohnt sich dieser Aufwand ? Einen i7 werde ich eher nie kaufen (200€+ für CPU einfach lächerlich und nicht in meinem Budget) , ein i5 wäre schon denkbar in einigen Monaten.
Die GPU ist eine HIS IceQ x2.

Hast du nur den Kühler oder auch den Chip? ;)
Bei 1,35Volt hält der locker 2-3Jahre durch, 5 lege ich meine Hand nicht für ins Feuer, aber auch sicherlich zu 95%. Der Prozess ist auch langsam und schleichend, dann schafft er immer weniger Takt (100Mhz in 3Jahren oder so...)

Hast du nur den Kühler oder auch den Chip? ;)
Bei 1,35Volt hält der locker 2-3Jahre durch, 5 lege ich meine Hand nicht für ins Feuer, aber auch sicherlich zu 95%. Der Prozess ist auch langsam und schleichend, dann schafft er immer weniger Takt (100Mhz in 3Jahren oder so...)
Man kann auch mehr wie 1,3V reinjagen und der Stinker wird halten, das ist Wurscht (brauchen wirds eh nicht soviel). Die Sache darf nur nicht heiß werden an den kritischen Stellen. Die CPU ist aus Silizium mit ein paar anderen elketrisch leitfähigen Stoffen. Die interessiert das herzlich wenig wieviel Spannung da anliegt, solang sie nicht eben durch selbige bei Umsatz in thermische Energie ihre Gefügeposition verlieren. Ein Prozessor hält quais ewig, solang er keine thermische Umformung erleidet, die den Tod bedeudet.

Woa, 4.7 Ghz. Nicht das mir die CPU dann um die Ohren fliegt nach ein paar Monaten ? :P
Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet mit dem Gehäuse. Das wäre schon interessant wegen des Kühlers den man draufstopfen kann!

Das Z97er Anniversary Board von Asrock ist so la la.

Kannst du mal eben bitte deine restliche Harware ansagen. Besonders die Grafikkarte würde mich interessieren, ggf braucht es ja kein 450W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß grad nicht wie das gemeint ist mit dem Chip :/ 100Mhz weniger über die "Jahre" werde ich schon verkraften können :D Immerhin werde ich in 4-6 Monaten auf einen i5 aufrüsten. Die müssten bis dahin doch auch etwas billiger sein hoffe ich :D

EDIT:

8gb Crucial ballistix sports DDR3
R9 270X HIS IceQ X2
Gehäuse ist ein Zalman Z1

Der HIS IceQ x2 ist nur ein Kühler, der kann auf verschiedenen GPUs (Grafikkarte ist ja eigentlich das ganze mit Kühler) oder eben Chips drauf sein.
Und deshalb die Frage welches Modell es genau ist.

Das Modell ist wichtig dafür um zu wissen wieviel Strom die Karte maximal ziehen kann, und daraufhin bestimmt sich das Netzteil. -> damit fällt der Preis und du könntest ggf. ein gutes Board einpacken und nicht so ein dahingerotztes minimal Board.

Zalman ist auch grandios hat keine Angabe beim Gehäuse wie hoch der Kühler sein darf. Kannst du mal mit dem Zollstock nachmessen wieviel Platz ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde dies gleich nachtragen da ich mein Gehäuse grad nicht da habe.

Mein aktuelles System läuft sehr schleppend. Wäre es in "Ordnung" wenn ich z.B solange die 8gb + die Grafikkarte in mein jetziges System übergangsweise verbaue? Sind aktuell 2gb DDR2 auf einem ur alten Fujitsu Siemens ms-7293 VP.
Netzteil ist ein Delta Electronics irgendwas wo 350 Watt Max angegeben sind

Dein alter Rechner hat DDR2 ram, deine 8gb sind aber DDR3, das kannst du nicht umstecken...
Die Grafikkarte wäre wahrscheinlich möglich, allerdings würde ich das bei dem Netzteil auch eher lassen, das dürfte ja auch schon ziemlich alt sein und dadurch bestimmt nicht besser als im neuzustand.
Aber was ist denn genau schleppend? Evtl. Hilft übergangsweise mal Windows neu aufsetzen, wobei das bei Spielen eher weniger bringt...

Zurück