Toshiba DT01ACA100 vs. Seagate Barracuda .14 ST1000DM003?

Welche Platte ist die bessere Wahl?!?

  • Nimm die Toshiba DT01ACA100

    Stimmen: 2 25,0%
  • Nimm die Seagate ST1000DM003

    Stimmen: 4 50,0%
  • Keine der beiden! Nimm lieber...

    Stimmen: 2 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

wick3d1980

PC-Selbstbauer(in)
Hi!

Ich möchte ein Datengrab für meinen Daddel-Rechner kaufen. Die meistens Spiele liegen auf einer SSD, aber evtl. muss ich hier und da mal auf eine HDD ausweichen. Dass die Unterschiede marginal sind, weiß ich. Aktuelle Platten geben sich ja nicht all zu viel.

Seit Jahren nutze ich Barracudas (STx000DM00x) und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun lese ich in letzter Zeit immer öfter, dass die genannte Toshiba auch extrem flott unterwegs ist (trotz des lediglich 32MB großen Cache). Irgendwie überlege ich, ob ich vielleicht mal ne Toshiba testen sollte.

Meine Frage: Hat da schon mal jemand einen Vergleich machen können?!? Gibt zwar viele HDD-Tests, aber ich finde keinen, in dem wirklich diese beide Platten gegeneinander antreten...

Was meint Ihr?

PS: Ich könnt auch gerne Alternativen nennen, das aber bitte im selben Preisbereich (die Velociraptor wäre nett, liegt preislich aber natürlich nicht mehr im Rahmen).
 
Also laut Rezensionen auf Geizhals ist die Seagate mit 3tb wenig erfolgreich, aber montags Modelle gibt es immer wieder und diejenigen die keine Probleme haben melden sich kaum.... Ist also schwierig einzuschätzen.

Ich würde trotzdem zur Toshiba tendieren.
 
In Deutschland haben wir ja trotzdem die ersten 2 Jahre Garantie über den Händler, da würde ich mir keinen Kopf machen.
 
Hmm... Ok, das Thema Support könnte bei so einer engen Kiste natürlich den Unterschied machen. Ansonsten scheinen die sich ja alle nicht viel zu nehmen.

Die WD hatte ich bereits im Auge, allerdings scheint sie (nach dem, was ich gelesen habe) etwas langsamer zu sein als die anderen beiden. Ich muss dazu sagen, "Datengrab" war evtl. der falsche Ausdruck. Auf der HDD werden bestimmt auch mal Games landen. Eine 240 GB SSD nimmt ja nicht wirklich viele aktuelle Spiele auf.

Gut, ich denke, ich werde die Seagate nehmen. Kann ich gut mit leben - wie gesagt: Ich hatte zuletzt fast nur Barracuas in meinen Rechnern und nie Probleme. Die Toshiba könnte die Barracuda für mich wohl nur noch schlagen, wenn sie die schnellere Platte wäre, aber das werde ich wohl nicht überprüfen können.

Danke Euch!
 
Ich habe seit längerem die Toshiba verbaut ohne Probleme, ev. könnte sogar Hitachi eine Alternative sein neben Seagate. ich persönlich hatte eher Maleschen mit WD
 
Zurück