Top PC - trotzdem vergleichsweise miserable Perfomance

Also mir fällt vor allem auf das die CPU in den Zeilen 2-13 immer zwischen 32 und 42Watt verbraucht , anschließend jedoch DEUTLICH weniger , die GraKa verbraucht NUR in den Zeilen 7-10 ansatzweise die Power die ihr zur verfügung steht , ansonsten deutlich unter 100Watt während sie auch im Takt nur bei den Zeilen 7-16 einen Takt von 1,3Ghz+ fährt . Auch die restlichen Werte der GraKa sind etwas seltsam , sie kommt z.B. nur maximal auf 78,8% "Total GPU Power [% of TDP]" und rennt die meiste zeit (Ab Zeile 18) hier sogar bei unter 30% .... selbst der GPU Speicher ist nach Zeile 12 praktisch leer ....
Was zum geier SEHEN wir tatsächlich bei den Werten ? Lief da wirklich GTA , und zwar die gazne ZEIT bzw lief es am Start der aufzeichnung "Gut" und die sinkenden (zusammenbrechenden) Werte zeigen den Zeitpunkt wo die Probs anfangen ???

Auffällig ist auch das da ab der Zeile 17 praktisch nix mehr auf den Laufwerken passiert , und auch vorher ist die meiste Zeit eher Ebbe als "normale" auslastung wie man sie vom SPielen kennt ....

Fazit von MIR ist jedenfalls : da ist was ganz und gar falsch im Sys ..... würde komplette Neu-Installation anraten mit gründlich formatierter Festplatte damit es auch wirklich sauber ist , für mich stinkt das nach nem "Schnecken-Virus" bzw. extremen Fehlern im Background-Setup (die u.U. auf fehlerhaftes BS zurück zu führen sind) . Ein Teildefektes MB kann es ebenso sein , da bringt dann ne Neu-Insta nix .... aber ein Teildefektes MB währe bei der langen Dauer des Problems mit hoher warscheilichkeit mitlerweile ein Totalausfall .... was sagen eigendlich die Spannungswerte vom NT ? Liefert das überhaupt konstant was gefordert wird oder ist DAS am ende schuld warum der Rechner auf "Stabile" Werte runtergeht um net ab zu Stürzen ? Hatte ich auch schon ........

Was ist an max. 78% TDP das Problem??
Meine Grafikkarte geht bei GTA V auch auf 100% Auslastung maximal in 60% TDP

Tippe hier auf falsche UEFI-Einstellungen.. oder auf einen Fehler im Betriebssystem, welcher aber fatal sein müsste..
Da braucht es jemanden vor Ort, der das UEFI resettet und vernünftig einstellt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Dann ignorier halt die TDP , hab ja noch weit mehr ge/beschrieben was eher NICHT normal ist .

Hattest du das Logging begonnen, bevor du GTA aufgemacht hast oder lief es schon. Und erst nach Schließen von GTA beendet?

Ich habe, nachdem ich im Onlinemodus drin war, die Logs neu gestartet und beendet bevor ich das Spiel beendet habe. Also die ganze Datei ist reine Laufzeit von GTA. Programme nichts nennenswertes im Hintergrund, nur Firefox Steam und eventuell Teamspeak

Wenn sich natürlich jemand bereit erklären würde, vor Ort zu helfen bzw. ich mit dem Gerät mal vorbeikommen könnte, wäre das natürlich super, falls sich so keine Lösung finden lässt.
So 50km Umkreis von Würzburg wäre ich bereit, an einem Tag mal vorbei zu kommen.
Was zum geier SEHEN wir tatsächlich bei den Werten ? Lief da wirklich GTA , und zwar die gazne ZEIT bzw lief es am Start der aufzeichnung "Gut" und die sinkenden (zusammenbrechenden) Werte zeigen den Zeitpunkt wo die Probs anfangen ???

Die Probleme waren direkt ab Start da. Sobald ich das Gebäude im Spiel verlassen habe, sah es wie vorher beschrieben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Um CPU / Bios mal auszuschließen....

Mit USB Stick
ins Bios und dort unter TOOL->Asus Overclocking Profil-> Load/save from/to USB-> mit [STRG und F2] eine TXT datei abspeichern.

Die TXT datei...Ausdrucken....Hilft dann bei evtl. Änderungen im Bios
Die TXT datei hier reinstellen...dann schau ich mal.

Also ich finde das weist alles iwie auf ein Problem bei der CPU hin. Ich hatte die Symptome ja auch beim C2Q Q9400 der im Limit war.
Habs jetzt mal mit dem MSI-Afterburner geloggt: mein i5 6600 (non K) läuft in GTA normalerweise mit ca. 45% Auslastung wenn da mal 80% kommen ist es schon ein seltener Ausreißer (gilt für die einzelnen Kerne).
Bei der Temparatur liege ich mit den Boxed-Lüfter im idle auch bei so ca. 24° und beim Spielen so bei 45°-50°.
Die GPU rödelt dafür bei mir ziemlich ;) aber alles wir so angezeigt, wie es sollte.

Ich hoffe ich konnte mit den Zahlen irgendwie helfen. :daumen: Drücke Dir die Daumen, dass dus noch gelößt bekommst.

Ich zitier mich mal selber.
Nein, mit deinem Prozessor stimmt was nicht, der scheint nicht hochzutakten.
Der Prozessor hält seinen Takt nicht.
Das hat man schon bei den stark unterschiedlichen und zu niedrigen CPU Scores bei Cinebench gesehen.
Im Log von GTA5 sieht man wieder das er runter taktet.
Also müssen wir herausfinden warum.
Als erstes, wie schon öfter vorgeschlagen, ab in BIOS und die default Werte laden oder nen CMOS Reset machen.

Falls du immer noch Schwierigkeiten hast, ins BIOS zu kommen, kannst du vielleicht einfach das Asus Tool ASUS Boot Setting (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ASUS_BootSetting_Win81-10_VER10023.zip) nutzen, lt. den Infos, die ich online dazu finden konnte (ftp://ftp.kristal.ru/pub/drivers/mb...SUS_Boot_Setting/German_ASUS_Boot_Setting.pdf) hat das einen DirectBIOS-Knopf, mit dem das System ins BIOS neu startet.

Du kannst ja, wie von Sverre vorgeschlagen, erstmal deine Einstellungen auf einen USB-Stick sichern und dann die Default(=Standard)-Einstellungen laden. Das txt-File kannst du dann ja dennoch hier posten, vielleicht erkennt man da was falsch eingestelltes.

BIOS zurücksetzen werde ich nacher/morgen auf jeden Fall machen, sollte das nicht helfen:
1.: Muss ich die HDD zwinged auch formatieren? Oder nurdie SSD mit Windows drauf und neu installieren.
2.: Wie installiere ich eine CAP Datei? Das BIOS Update ist so eine Datei und ich hab keine Ahnung, wie ich sie ausühren kann.

BIOS zurücksetzen werde ich nacher/morgen auf jeden Fall machen, sollte das nicht helfen:
1.: Muss ich die HDD zwinged auch formatieren? Oder nurdie SSD mit Windows drauf und neu installieren.
2.: Wie installiere ich eine CAP Datei? Das BIOS Update ist so eine Datei und ich hab keine Ahnung, wie ich sie ausühren kann.
1. Nein
2. Lass das Bios-Update erstmal.. probier vorher Standardeinstellungen

Default Settings hab ich geladen und werde auch gleich mal ausprobieren wie´s läuft, aber bei den Einstellungen, die geändert wurden, glaub ich nicht, dass die CPU unterschiedlich reagieren wird.

Anhänge

• WP_20170128_001.jpg
    WP_20170128_001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 53
Kannst du vielleicht nochmal ein längeres Log (vll. 10 Min.) aufzeichnen, bei dem du GTA erst nach Logbeginn startest und das loggen auch erst beendest, nachdem GTA wieder aus ist?

Kannst du vielleicht nochmal ein längeres Log (vll. 10 Min.) aufzeichnen, bei dem du GTA erst nach Logbeginn startest und das loggen auch erst beendest, nachdem GTA wieder aus ist?

Kann und werde ich machen, aber erst heute nachmittag. Schaff ich jetzt nicht mehr.

Nebenbei bemerkt: Gestern abend League of legends gespielt, sonst nur Steam und 2 Firefox Tabs offen, CPU Auslastung 100%. Sobald ich allerdings Task Manager geöffnet habe, um nachzuschauen, was da genau läuft, ist die Auslastung auf 20-30% runter. Sehr kurios.

Kann und werde ich machen, aber erst heute nachmittag. Schaff ich jetzt nicht mehr.

Nebenbei bemerkt: Gestern abend League of legends gespielt, sonst nur Steam und 2 Firefox Tabs offen, CPU Auslastung 100%. Sobald ich allerdings Task Manager geöffnet habe, um nachzuschauen, was da genau läuft, ist die Auslastung auf 20-30% runter. Sehr kurios.
Machs noch einfacher.. Öffne MSI Afterburner und mach dann Rechtsklick auf das Diagramm.. Dann müsste da sowas wie Schreibe in Datei stehen.. Das klickst du an und machst GTA V an und zockst ne Runde.. Danach schließt du dein Game und beendest Afterburner.. Dann machst rechtsklick auf afterburner und klickst dateipfad öffnen und dann muss da eine datei sein die hardwaremonitoring heißt.. die lädst dann hier hoch..
da sieht man dann die auslastung und taktrate von allem ganz genau..

außerdem solltest du in gta deine settings mal screenshoten und hier auch uploaden

So also jetzt hab ich zumindest mit HWinfo64 eine Datei von ca 25 Minuten Spieldauer, gestartet bevor GTA gestartet habe, und beendet, bevor ich GTA beendet habe, BIOS settings auf default. Was mir deutlich aufgefallen ist, war die Auslastung, die ein laufender Stream auf Twitch.tv auf die CPU verursacht (+20-25%). Beende ich alle laufenden Streams ( 2 an der Zahl) läuft es zumindest schon mal besser, wenn auch bei weitem nicht gut. Weiß nicht, ob das normal ist, dass Firefox mit Stream so eine Leistung braucht.

GTA selbst lief bei der Logdatei RELATIV gut, hat gelagt aber zumindest wurde größtenteils alles rechtzeitig ordentlich angezeigt, nur wenn ich mich zu schnell fortbewegt habe ( schnelles Auto auf guter Strecke) hat man des öfteren noch leere Stellen gesehen, wo eigentlich Straßen oder Gebäude hingehören.

Dann werde ich das ganze auch nochmal mit Afterburner machen und hier reinstellen. Wusste nur nicht, dass man da auch eine Logfile erstellen kann.

Anhänge

Hier mal wieder als Excel zwecks besserer Lesbarkeit.

Verstehe ich das jetzt richtig, du hast während du spielst zwei Twitch Streams (vermutlich auf dem zweiten Monitor) laufen? Könnte es nicht sein, dass hier die Hardwarebeschleunigung an ihre Grenzen kommt? 20-25% Systemlast erscheint mir recht viel für nen Stream, das müsste doch eigentlich hardwarebeschleunigtes HTML5 oder sowas sein, das darf doch nicht so auslasten... Was sagt ihr, ich kenn mich mit Streams jetzt nicht so aus

EDIT: Habe jetzt testweise mal nen Stream gestartet, ich habe bei einem Stream 12% CPU-Auslastung, allerdings auf einem Notebook mit Sandy Bridge-CPU (i5 2430M), bei einem i5 6600K sollte es doch eher weniger auslasten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück