• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Top oder KI-Slop: Wie stehst du zu Nvidias DLSS 5?

Top oder KI-Slop: Wie steht du zu Nvidias DLSS 5?

• Ein echter Meilenstein, der die Zukunft der Computer-Grafik markieren wird!

Stimmen: 205 29,7%
  • Sieht erst einmal ganz okay aus, aber da muss sicherlich noch was passieren.

Stimmen: 167 24,2%
  • Ich bin ziemlich skeptisch, ob die Rechnung aufgeht und das die Zukunft ist.

Stimmen: 169 24,5%
  • Das ist für mich absoluter KI-Slop und wird von mir kategorisch abgelehnt.

Stimmen: 152 22,0%

• Umfrageteilnehmer
    691
Wie unkritisch und anspruchslos manche doch sind, wenn sie KI generierte Bilder inzwischen als "schön" empfinden, TikTok, Grok und Meta&Co haben ganze Arbeit geleistet.

Unkritisch?
Anspruchslos?

Hmm was ist am Versuch noch mehr "Realismus" in ein dafür passendes Spiel zu integrieren "Anspruchslos"?

Klar, irgendwann ist das Problem da, dass man es als "zu Real" empfindet, weil man sich ja in einer Spielwelt befinden möchte die der Fantasie entspringt und nicht auch noch den scheiß den man im RL hat in einem Spiel sehen will, aber bei Spielen bei denen es reinpasst (Detroit Become Human wäre z.B. prädestiniert dafür) ist / wäre das schon "ganz geil".

Nicht weil man die Gesichter verbessert, sondern, weil die gesamte Umgebung realistischer dargestellt werden kann.

Früher konnte "gute Grafik" gar nicht genug vorhanden sein. Heute ist es "zu gut"?
Wenn es in einem Spiel das "realitiätsnah" sein soll vorhanden ist und es wie aus einem Guss aussieht (also auch zum Rest des Spiels passt) warum denn nicht?

Man hat ja immer noch die Option es zu deaktivieren, oder, wenn man keine NV Karte hat, "muss" man eh darauf verzichten.

Unkritisch?
Anspruchslos?

Hmm was ist am Versuch noch mehr "Realismus" in ein dafür passendes Spiel zu integrieren "Anspruchslos"?

Klar, irgendwann ist das Problem da, dass man es als "zu Real" empfindet, weil man sich ja in einer Spielwelt befinden möchte die der Fantasie entspringt und nicht auch noch den scheiß den man im RL hat in einem Spiel sehen will, aber bei Spielen bei denen es reinpasst (Detroit Become Human wäre z.B. prädestiniert dafür) ist / wäre das schon "ganz geil".

Nicht weil man die Gesichter verbessert, sondern, weil die gesamte Umgebung realistischer dargestellt werden kann.

Früher konnte "gute Grafik" gar nicht genug vorhanden sein. Heute ist es "zu gut"?
Wenn es in einem Spiel das "realitiätsnah" sein soll vorhanden ist und es wie aus einem Guss aussieht (also auch zum Rest des Spiels passt) warum denn nicht?
[...]
Es geht ums "Uncanny Valley", um es mal so zu sagen. Das sieht erstmal alles uniform glatt gebügelt und Schönheits-OP mässig aus. Die Spiele-Entwickler haben sicherlich nicht immer den gleichen "TikTok-Beauty-Modus" im Sinn gehabt. Mal abgesehen davon dass der für mich negative Effekt hauptsächlich bei Gesichtern auftritt. Ich sehe kein realitätsnah bei den gezeigten Beispielen. Solange man nicht Spieler dazu zwingt, das so zu sehen, ist aber das in Ordnung. Die Fans von KI-Slop können es dann anschalten, die, die das verabscheuen könnten es dann auslassen. Wobei auch nicht jeder zwei RTX 5090 hat...

Ich verstehe was du meinst.

Dennoch kann man mit der Ki ja mehr als nur "glattgebügelte Gesichter" erzeugen.
Auch ein Grund wieso ich Option 2 gewählt habe -> richtige Richtung aber muss noch dran gearbeitet werden..

Und ja, wir müssen eh abwarten wie es auf "normalen" Systemen läuft.

Wie unkritisch und anspruchslos manche doch sind, wenn sie KI generierte Bilder inzwischen als "schön" empfinden, TikTok, Grok und Meta&Co haben ganze Arbeit geleistet.
Wichtig und richtig, andere Meinungen und Geschmäcker zu diffamieren und man versucht die jeweilige Person herunterzusetzen. Denn nur die eigene Meinung und Geschmack kann nur das richtige Ergebnis sein. Ach, ich vermisse die Zeit wo man Gegenmeinungen einfach zu der eigenen Meinung problemlos parallel leben lassen hat, ohne das man sie als "Angriff" auf sich selbst deutet.

Muss die zweite 5090 die man aktuell dafür benötigt, auch mindestens mit PCIe 4.0x16 angebunden sein?
Da wirds glaube ich schwierig im Consumerbereich ein passendes Board zu finden, welches dann auch noch Custom Designs von der Dicke her tragen/stecken kann

Für die Demo wurden 2!!!! 5090 benötigt.... und selbst nach Optimierung wäre ich da eher skeptisch, was die Nutzbarkeit auf einer 5070 angeht... Ich denke das ist eher der 5090 auf Grund des Speichers und RTX6000 vorbehalten.... aber man wird sehen.
Der speicher wird nicht mehr von der gpu sonder von der ki generiert steht als erklärung

Ich finde die fehlende Hand praktisch.
Weniger Polygone -> Weniger Berechnungsaufwand -> Mehr FPS!
1773747525010.png

DLSS2: Mehr FPS durch geringere Auflösung
DLSS3: Mehr FPS durch Framegen
DLSS4: Mehr FPS durch Multiframegen
DLSS5: Mehr FPS durch fehlenden Bildinhalt :devil:

Spaß beiseite, Neural Rendering wird sicherlich die Zukunft. Irgendwann, wenn die Technik (KI) weiter ist, aber DLSS5 kommt hier einfach zu früh. Es gibt noch zu viele Probleme. Gerade die Gesichter lösen bei mir einen Uncanny Valley Effect sondergleichen aus.

Ich schaue aber gespannt in die Zukunft, mit gutem Training kann das auch sehr gut aussehen. Die NV Vorstellung war mMn aber nix. Antwort 2

Zuletzt bearbeitet:
Finde das es schon echt gut ausschaut was n-vidia da mit DLSS 5 vorlegt. Aber ich warete mal was passiert (Antwort 2) und wenn das dann mal für eine "Budgetgrafikkarte" um die 1.000 EUR:lol:rauskommen sollte, dann kaufe ich gern!

So lange das nur mit 2 5090 geht ist es uninteressant, will mir keine zweite kaufen. Wenn das aber dann mal mit einer Grafikkarte läuft finde ich das toll. Alles was die Grafik nach vorne bringt ist willkommen, ob das nun eine KI macht oder ein Mensch juckt mich wirklich nicht.

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie negativ das aufgenommen wird im Gesamten.
Wahrscheinlich weil die Leute genervt sind, dass sie seit 1-2 Jahren permanent mit Ai Slop zugeballert werden.

Wäre DLSS 5 so gezeigt worden ohne das es KI Bild und Videoerzeugung gäbe, wären wahrscheinlich alles durchgreht und hätten bejubelt wie gut das ist.

Ist doch egal wie die Technik letztlich heißt, DLSS, KI, AI, TrueForm,Vexel,Voxel whatever.
Wichtig ist der optische Gewinn und ob das fertige Produkt passend und Stilsicher wirkt. Und nicht wie die Technik dahinter heißt.

Ich bin da ganz entspannt.

Na ja in PC Spielen sind die Figuren ja wohl alle generiert. Da sind mir Verbesserungen sehr willkommen.
In allen anderen Bereichen sehe ich es genauso kritisch wie die meisten hier.

Exakt.

So lange das nur mit 2 5090 geht ist es uninteressant, will mir keine zweite kaufen. Wenn das aber dann mal mit einer Grafikkarte läuft finde ich das toll. Alles was die Grafik nach vorne bringt ist willkommen, ob das nun eine KI macht oder ein Mensch juckt mich wirklich nicht.

Träumt weiter wenn ihr glaubt das über eure heimischen "billo" Grafikkarte zu bekommen. Das wird sich Nvidia erstmal exklusiv über GeForce Now was kosten lassen.

Wahrscheinlich weil die Leute genervt sind, dass sie seit 1-2 Jahren permanent mit Ai Slop zugeballert werden.

Wäre DLSS 5 so gezeigt worden ohne das es KI Bild und Videoerzeugung gäbe, wären wahrscheinlich alles durchgreht und hätten bejubelt wie gut das ist.
Ja, AI hat keinen guten Ruf. Wenn man die Gesichter (und Hände) mal ausblendet, sich also nur die Umgebungen und Gegenstände anschaut, sieht man vielleicht eher die Technik. Und dieser Blick ist wirklich überzeugend!

Wie nennt man eigentlich die KI-Bildfehler, wenn's um sich bewegende Teile flimmert und schmiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr skeptisch. Ich glaube zwar, dass das durchaus die Zukunft sein kann. Derzeit lässt die Qualität aber noch extrem stark zu wünschen übrig. Sämtliche Bilder sind eine mehr oder minder deutliche Verschlechterung und gehen mitunter ziemlich weit ins uncanny valley. Das sieht alles nach den AI Slop Filtern aus den Anfängen der AI Zeit aus. Sicherlich kann das in Zukunft besser werden. Ich bin schließlich kein Feind von AI Art; eher im Gegenteil: AI Art hält mittlerweile viele Image Boards am Leben. Allerdings zerstört DLSS5 derzeit völlig die Art Direction der Entwickler und das kann nicht das Ziel sein. Zu bedenken sind - gerade in der aktuellen Marktsituation, die sich noch deutlich verschlimmern könnte - auch die Kosten: Wenn das nur auf High-End-Karten in einem vernünftigen Maße funktionieren sollte, ist das nur ein Gimmick für sicherlich nicht einmal 1% der Spielerschaft. Selbst bei Nutzung von Pathtracing hat man immerhin schon Probleme, auf vernünftige FPS zu kommen, weil das Feature so leistungshungrig ist.

Zurück