Tool zur Überwachung der Temperatur

Und wie hoch sollte die Temperatur für einen AMD 3600 sowie eine GTX 1060 maximal sein?
Ryzen 3600: <95°C
GTX1060: <94°C (zur Erhaltung des Boosts <84°C)
Die M.2 SSD ist max. 42° warm geworden und im Durchschnitt 37° - das ist wohl auch in Ordnung oder?
SSD-Controller beginnen bei etwa 75°C (je nach Hersteller) die SSD etwas zu drosseln. Grundsätzlich: ALles unter 70 ist ok.
 
Für meine 4 Gehäuselüfter sieht die Kurve fast identisch aus.
(Auch geregelt nach der CPU-Temperatur)
die Gehäuselüfter lassen sich nach der CPU Temperatur regeln? Das ist gut zu wissen, danke :-) Mal sehen wie das bei dem UEFI hier einzustellen ist

Ryzen 3600: <95°C
GTX1060: <94°C (zur Erhaltung des Boosts <84°C)
vielen Dank! CPU liegt jetzt im Durchschnitt bei 69° und geht nicht mehr als 85° hoch kurzzeitig
GPU liegt im Durchschnitt auch bei unter 70° und bleibt eigentlich immer unter 80°. Dann könnte man die Lüfter ja eigentlich so lassen oder, also auch die Gehäuselüfter?
 
Du kannst alles so lassen.
Und nebenbei musst du dir auch keine Sorgen machen dass etwas zu heiß werden könnte - alle deine Chips schützen sich selbstständig. Wenn deine CPU bei 95 ankommt oder deine GPU bei 84 bzw. 94 ankommt werden die Chips dynamisch ihren Takt reduzieren um nicht heißer zu werden. Es gehtt nichts kaputt, der PC wird nur langsamer.
Und wenn das auch nicht hilft wird der PC einfach abschalten (wenn die Chips die 100°C überschreiten). Selbst dann geht nichts kaputt, der PC kann wenn er abgekühlt ist einfach wieder gestartet werden.
 
Du kannst alles so lassen.
Und nebenbei musst du dir auch keine Sorgen machen dass etwas zu heiß werden könnte - alle deine Chips schützen sich selbstständig.
das ist beruhigend zu lesen. danke :-)
trotzdem tut es der HW wahrscheinlich gut, wenn sie nicht zu heiß wird oder? Macht es für die CPU einen Unterschied ob die im Durchschnitt auf 70 oder 75° läuft? Weil der CPU Lüfter ist jetzt ab 70° auf 100 % eingestellt und das könnte man wahrscheinlich problemlos auf 75° erhöhen.
GPU war jetzt in den letzten Stunden auf max. 76°. Da funktioniert die Standardeinstellung wirklich gut. CPU ist auf heute auf max. 82° hoch und das höchste bislang waren 88° Spitze (das war allerdings bevor die Lüfterkurve im UEFI umstellt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem tut es der HW wahrscheinlich gut, wenn sie nicht zu heiß wird oder?
Kalte Chips halten länger als heiße. Aber der Unterschied ist für dich praktisch egal da deine CPU selbst wenn sie konstant 90°C hätte weit länger lebt als du sie benutzen willst. Es ist dir wahrscheinlich egal ob deine CPU nach 17 Jahren bei 90°C stirbt oder erst nach 20 Jahren bei 70°C.
Die CPU oder GPU selbst sind so ziemlich das langlebisgte/verschleißärmste Bauteil deines ganzen PCs überhaupt. Bevor da was durch Verscheliß kaputtgeht hast du Mainboards, Netzteile, manche Datenträger und so weiter schon mehrfach ersetzt.

Bitte mal wenn du Zeit für viel Text hast hier lesen:
 
Bitte mal wenn du Zeit für viel Text hast hier lesen:
vielen Dank. das war sehr interessant. Wieder was gelernt :-)
Mit meinem MSI UEFI: Ja.
lässt sich mit dem MSI B550-A PRO auch einstellen. Allerdings gibt es für die Gehäuselüfter nur die Möglichkeit diese über die Spannung zu steuern, wobei 12V hier das Maximum ist. Funktioniert dann aber vom Prinzip her gleich weil 50 % ja 6V sind etc.
 
Zurück