Tool zur Kontrolle von LAN-Freigaben

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

gibt es ein Tool (oder ist es gar mit Bordmitteln möglich), unter Windows 8, mit dem es möglich ist die Zugriffe auf die eigenen Freigaben zu protokollieren/überwachen (wer greift auf was zu/wer führt welche Aktion aus)?

Und im besten Fall mit auch noch die Option gibt z.B. einen ganzen Ordner frei zu geben aber darin enthaltene Ordner (nicht alle) mit einem Passwort zu versehen?

Ich finde NetSpeedMonitor super! läuft bei mir unter Win8

Hier die 64 Bit Variante! Event. mit Kompatibiltät ausführen.
NetSpeedMonitor (64 Bit) - Download - CHIP Online

Aufzeichungen der LAN-Verbindungen sind möglich, leider kannst du nichts sperren mit dem Programm!

Edit!
Mit einer Firewall kannst Programme/Ordner blockieren oder sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Gesperrt oder blockiert soll ja nichts werden, nur mit einem Passwort versehen werden.

Einstellen kannst du sowas mit Boardmitteln. Bei der Freigabe mit Passwort muss der Zugreifende die Zugangsdaten von einem Zugriffsberechtigten kennen. Um einen Ordner/eine Datei mit speziellem Passwort freizugeben müsstest du also einen neuen User anlegen und nur dem den entsprechenden Ordner freigeben.

Zum loggen der Vorgänge weiß ich gerade kein genaues Programm. Das Protokoll ist jedenfalls SMB, vielleicht hilft das ja bei der Suche.

Zurück