Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Hallo,

hab ein neues Bios auf meiner Karte (Gigabyte R9 280x), leider muss ich aber immer noch 50 mhz runtertakten, um artefaktfrei zu zocken. Das ganze 28x-Thema wurde schon oft in diversen Foren duchgekaut, da will ich jetzt gar nicht groß drauf eingehen.

Bin aber auf hierauf gestoßen (letzter Post):

Gigabyte R9 280x Artefakte - ComputerBase Forum

Vram Spannung ist im Afterburner möglich, aber bei meiner Karte gesperrt. In Trixx kann ich die Spannung ändern, aber leider nicht die vom Vram...

Kennt jemand auf die Schnelle ein Tool, welches das kann?

Danke!
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Wenn deine Karte das Verändern der vRAM Spannung hardwareseitig nicht erlaubt gibt es kein Tool das das kann.

Solche Tweaks sind in aller Regel speziellen OC-Karten vorbehalten die entsprechende zusätzliche Baugruppen besitzen (Lightning, Matrix, Amp, usw...), bei "normalen" Grafikkarten ist die RAM-Spannung meist fest in Hardware gegossen und nicht per Software veränderbar.

Ob genau deine 280X das nun kann weiß ich nicht.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Unabhängig von der CPU-Spannung? Die lässt sich ja, zumindest mit Trixx bzw. per neuem Bios ändern.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Wenns mit dem Afterburner net funktioniert (vorausgesetzt du hast das richtig freigeschaltet wie dort beschrieben) dann funktioniert es NIRGENDS (soweit mir bekannt)
So ganz nebenher gibet eh praktisch nur "alternativen" die trotdem auf dem Afterburner basieren .
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Im Afterburner funktioniert halt grundsätzlich keine Spannungsbearbeitung, auch CPU nicht. CPU Spannung lässt sich aber mit Trixx anpassen und auch mit dem Asus Tool.

Nur haben diese Tools grundsätzlich keine Möglichkeit auf die Vram-Spannung einzugehen.
Das kann, soweit ich bisher weiß, nur der Afterburner. Es würde mich aber wundern, wenn MSI als einzigstes hierzu in der Lage ist.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Wie jetzt? Du versuchst die Spannung der CPU mit Afterburner zu ändern? :what:
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Die CPU hat mit der Grafikkarte rein gar nichts zu tun, deren Spannung ebenfalls nicht. Die Spannung der CPU kann man immer ändern, das aber im BIOS/UEFI oder mit entsprechenden MAINBOARD-Tools.

Der Afterburner ist ein reines Grafikkarten-Tool basierend auf dem RivaTuner. Quasi alle anderen solchen Grafikkartentools basieren ebenfalls auf dem RivaTuner, nur macht jeder eine andere bunte Oberfläche für Unwissende drauf und streicht 95-99% der Funktionen raus die der RivaTuner kann um die Zielgruppe nicht zu verwirren.

Tools die Beides "können" kombinieren Mainboardroutinen und den RivaTuner und sind (persönliche Meinung) von allen Tools die schlimmsten weil man damit am wenigsten Kontrolle hat was man macht und am wenisgten wissen muss (wie man ja hier sieht resultiert das in Usern die die CPU Spannung mit nem Grafiktool umstellen wollen - das ist etwa so wie wenn du versuchst die Temperatur im Kühlschrank am Herd zu verstellen weil beide im gleichen Raum stehen). ;)

EDIT: Zu langsam getippt.

Wie schon gesagt, der Afterburner kann das alles wenn man die entsprechenden Optionen freischaltet (ab Werk sind die alle ausgegraut um Leute davor zu beawahren was kaputt zu machen). Was dann noch nicht geht kann die Karte schlichtweg nicht.

Einzige Ausnahme sind Tools für spezielle Karten die auf ganz spezielle Funktionen zugreifen die nur genau diese karte hat. Etwa die vRAM-Latenzkontrolle bei Matrix-Karten mit dem entsprechenden ASUS-Tool.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Bist du sicher das die Karte einen entsprechenden Voltagecontroler hat, der das Hardwareseitig überhaupt erlaubt? Das würde mich wundern, hab auf die schnelle nix davon gelesen in den Reviews.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Bin ich nicht, lerne die Materie aber auch grad erst auf dieser Ebene kennen.

Hab den Support von Gigabyte angeschrieben, vielleicht haben die einen Lösungsvorschlag, aber vermutlich habt Ihr einfach recht.

Sollte es eine Lösung geben werde ich die hier posten.
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Gigabyte hat natürlich keine Lösung.

Ich habe jetzt passive Ramkühler aufgeklebt und die Temperaturersparnis (10 Grad!) genutzt, um über Trixx die Spannung von 1,131 auf 1,170 anzuheben. Wichtig: das geht nur mit Trixx, nicht unter Afterburner und auch nicht mit dem Gigabyte oder dem Asus Tool!

Die Temperaturersparnis hat sich damit zwar erledigt, aber ich kann jetzt Artefaktfrei mit 1100/1500 zocken.

Die Heatsinks kleben allerdings nicht soo gut, wenn jemand hier eine Kaufempfehlung hat, immer her damit;).
 
AW: Tool zum ändern der Vram Spannung gesucht.

Du kannst versuchen sie mit der mitgelieferten Folie zu kleben und an ein oder zwei stellen am Rand mit Wärmeleitkleber zu fixieren, dann lassen sie sich leichter wieder ablösen, als wenn sie komplett darin eingebettet sind ;)
 
Zurück