Tool um Ladezustand des Akku´s zu begrenzen.

henrico27berlin

Kabelverknoter(in)
Tool um Ladezustand des Akku´s zu begrenzen.

Nabend.

Ich suche ein Tool für meinen Laptop.
Ich habe mir ein neues Akku kaufen müssen, weil das alte fertig war.
Da der Akku nicht immer vollgeladen sein sollte ich aber keine Lust habe den Stecker ständig an und abzustecken, dachte ich es müsste doch eine Software geben, mit der ich die maximale Lade% vorgeben kann (zB. 80%) und die Software unterbricht automatisch den Ladevorgang.

Gibt es solch eine Software? Könnt ihr eine empfehlen?

MfG

AW: Tool um Ladezustand des Akku´s zu begrenzen.

Habe ich auch schon gesucht. Leider gibt es sowas, wenn es nicht schon vom Hersteller kommt, nicht.
Sowas muss viel tiefer geregelt werden sonst würde es nur funktionieren, wenn der Laptop läuft.
Falls doch jemand was gefunden hat würde ich mich aber auch freuen :D.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

AW: Tool um Ladezustand des Akku´s zu begrenzen.

Sowas muss viel tiefer geregelt werden sonst würde es nur funktionieren, wenn der Laptop läuft.
Dazu gibt es zur Not unter Windows die Aufgabenplanung, die den Recher auch wieder aufwecken kann.

Aber Du hast natürlich Recht, ohne dass man per Software das Laden komplett unterbinden/stoppen könnte, ist sowas leider nicht realisierbar. Außer für den Bastler mit steuerbarer Steckerleiste:
- ein kleines Programm, das (so lange geladen wird) alle paar Minuten den aktuellen Akkustand prüft.
- ist der gewünschte Ladezustand noch nicht erreicht, schickt man den Rechner wieder in den Schlaf (falls er vorher nicht aktiv war)
- wird der gewünschte Ladezustand erreicht oder überschritten, so wird die Steckerleiste deaktiviert

Zusätzlich könnte man auch einen minimalen Ladezustand überwachen (auch wieder zeitgesteuert, da würde eine Überwachung alle paar Stunden oder einmal Täglich genügen) und bei Bedarf die Steckerleiste wieder aktivieren.

Naja, trotz dieser Automatik durch Lenovo nehme ich meinen Akku lieber aus dem Laptop, wenn ich den Akku die nächten Wochen nicht benötige. Viel scheint der Aufwand nicht zu bringen, der Akku ist nach 4 1/2 Jahren auch mit aller angeblichen Akkuschonung durch Lenovos Tool auf höchstens 70% seiner ursprünglichen Leistung. Genauso, wie es die Akkus in den Firmenlaptops ohne jegliche Pflege nach ein paar Jahren intensiverer Nutzung auch sind.

Zurück