• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tool (Benchmark?) für Optimierungsvorschläge

ilparino

Schraubenverwechsler(in)
Tool (Benchmark?) für Optimierungsvorschläge

Hi Leute

Ich hab in unregelmässigen Abständen meinen PC mit neuen Teilen versorgt. Meine Hauptkomponenten sind ein i7-2600K, 8GB RAM und eine GTX460. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich am besten investiere, um neue Titel wie Metro Last Light oder Bioshock Infinite flüssig spielen zu können. Neue Graka reicht - oder brauche ich doch eine bessere CPU oder mehr RAM?

Gibt es ein Tool, das den PC analysiert und konkrete Upgradevorschläge macht?

Danke!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Tool (Benchmark?) für Optimierungsvorschläge

Da brauchst Du kein Tool, nur eine neue Grafikkarte :D

Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors und das Budget?

Lasst mich mal nachschauen, habe irgendwo noch die Rechnung. Dann denkt ihr, dass nur die Graka zu schlecht dafür ist?

Graka: MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
Monitor: Samsung Syncmaster XL2370, 23' TFT, LED, HCMI, FullHD
Board: Asus P8Z68-V PRO
CPU: Intel Core i7 2600K
Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1155/1156
RAM: G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V

Netzteil kann ich euch nicht sagen, das hab ich aber genauso wie die anderen Komponenten Ende Oktober 2011 gekauft (von nem Kumpel, der 2 bestellt hatte). Ist nen super Ding und war teuer, ca. 100 Euro. Müssen wir ausblenden, das passt sicher.

Mein Monitor löst mit 1920*1080 auf. Budget ist nicht fix. Ich kaufe nie die allerneueste High-End-Karte, weil man da für 10% mehr Leistung 50% mehr bezahlt. Hätte gerne eine mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, die zum restlichen PC passt. Nicht, dass plötzlich CPU und RAM hinterherhängen. Sagen wir so 200-250 Euro.

Danke!

Netzteil kann ich euch nicht sagen, das hab ich aber genauso wie die anderen Komponenten Ende Oktober 2011 gekauft (von nem Kumpel, der 2 bestellt hatte). Ist nen super Ding und war teuer, ca. 100 Euro. Müssen wir ausblenden, das passt sicher.

Wäre trotzdem schön wenn du noch mal nachschauen könntest.

Wäre trotzdem schön wenn du noch mal nachschauen könntest.

Hab die Klappe mal aufgemacht und nachgesehen: Silverstone SST-ST75F-P 750W

P/L Siegerin Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2), Club 3D Radeon HD 7950 13Series, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (CGAX-795713), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DV

ATI? Hab ich noch nie gehabt, immer nVidia. Früher waren die ATI-Treiber immer so schlecht, aber das ist 10 Jahre her. Schaue die mal an, danke!

Heute ist es leider so, dass nVidia im 200€ Bereich nix zu bieten hat. Die konzentrieren sich lieber auf Titan und 690 für 900€ hab ich im Gefühl. Hauptsache man kann sagen, dass man die schnellste Karte hat. Als ich mir damals meine GTX480 gekauft habe, war das noch anderes. Wenn dich mit der GTX700er Serie da nix ändert, dann wird meine nächste Karte wohl auch meine Erste von AMD.

Wobei das immer auch daran liegt, was man spielt. Ich spiele z.B. gerne Starcraft2. Da ist nVidia fast doppeltso schnell wie AMD. Einfach besser optimiert. War in BF3 früher auch so. Aber dann gabs ja nen Treiberupdate und seidem sind nVidia und AMD da gleichauf.

Jou, die 7xxxer AMD sind P/L mäßig halt vor Nvidia und die neuen Treiber sind 1A :daumen:. Wenn man unbedingt eine Nvidia haben will, macht man mit einer 660Ti/670 auch nix verkehrt, aber für das Geld gibt´s bei AMD einfach mehr ;).

Wie gesagt, was die kleine versoffene 7870 XT leistet, ist Hammer :devil:. Wenn man eine mit nem guten Chip erwischt, kann man die annähernd auf 7970 Niveau takten. Und das für etwas mehr als 2 Blatt :D.

Heute ist es leider so, dass nVidia im 200€ Bereich nix zu bieten hat. Die konzentrieren sich lieber auf Titan und 690 für 900€ hab ich im Gefühl. Hauptsache man kann sagen, dass man die schnellste Karte hat. Als ich mir damals meine GTX480 gekauft habe, war das noch anderes. Wenn dich mit der GTX700er Serie da nix ändert, dann wird meine nächste Karte wohl auch meine Erste von AMD.

Wobei das immer auch daran liegt, was man spielt. Ich spiele z.B. gerne Starcraft2. Da ist nVidia fast doppeltso schnell wie AMD. Einfach besser optimiert. War in BF3 früher auch so. Aber dann gabs ja nen Treiberupdate und seidem sind nVidia und AMD da gleichauf.

Starcraft 2 spiele ich zu 90%, bin im gleichen Boot. Danke für die gute Erklärung!

Ich kann aber trotzdem unbesorgt eine der ATIs nehmen, die Rosigatton genannt hat? Dann habe ich vermutlich immer noch mehr FPS in Starcraft als jetzt mit meiner GTX 460, oder?

die AMD 7870 Xt wischt mit der GTX 460 den Boden auf. :D :daumen:

Also in SC2 hat die 7970 GHz Edition 41 FPS
Eine GTX 560Ti hat 40 FPS
Die GTX 460 würde ich dann so bei 35 FPS schätzen
Ne 7870 hat 31 FPS

Quelle: Aktuelle PCGH, Leistungsindex Single GPU

SC2 ist aber auch sehr CPU hungrig. Die kommen da mit nem 3770K@4,5Ghz schon mit ner GTX680 ans CPU Limit. Die Titan bringt da keinen einzigen Frame mehr.

Also in SC2 hat die 7970 GHz Edition 41 FPS
Eine GTX 560Ti hat 40 FPS
Die GTX 460 würde ich dann so bei 35 FPS schätzen
Ne 7870 hat 31 FPS

Quelle: Aktuelle PCGH, Leistungsindex Single GPU

SC2 ist aber auch sehr CPU hungrig. Die kommen da mit nem 3770K@4,5Ghz schon mit ner GTX680 ans CPU Limit. Die Titan bringt da keinen einzigen Frame mehr.

Aber sieht trotzdem nur mittelmäßig aus...

Starcraft2 sieht richtig gut für ein Strategiespiel aus. Besonders die neuen PhysiX, die mit HOTS reinkamen sind extrem geil. Die Units fliegen krass weg, wenn die z.B. von ner Granate sterben.

Crysis oder BF Grafik ist nix für ein 3. Person Strategiespiel.

Starcraft2 sieht richtig gut für ein Strategiespiel aus. Besonders die neuen PhysiX, die mit HOTS reinkamen sind extrem geil. Die Units fliegen krass weg, wenn die z.B. von ner Granate sterben.

Crysis oder BF Grafik ist nix für ein 3. Person Strategiespiel.

Ich verlange ja auch keine Hammer Grafik von SC, wie auch von CS. ;) nur bessere Optimierung.

Würde es dann nicht Sinn machen, wenn ich mir die 7870 XT hole und die CPU etwas übertakte? Hab einen super Kühler und fand die Leistung bisher immer ausreichend. Was wäre so ein sicherer Wert bei meiner CPU und macht man das heutzutage noch über's BIOS inkl. Spannung erhöhen? Sorry, ich war vor nen paar Jahren mal mehr im Thema. Danke euch schonmal für eure Hilfe bisher!

4-4,5 Ghz sind da schon drin. Je nachdem wie gut deine CPU ist. Feste Werte kann man net angeben.
Da nVidia die Nase in Starcraft aber vorn hat und du bestimmt auch die schönen PhysiX nutzen willst würde ich eher zu einer GTX660Ti greifen.

4-4,5 Ghz sind da schon drin. Je nachdem wie gut deine CPU ist. Feste Werte kann man net angeben.
Da nVidia die Nase in Starcraft aber vorn hat und du bestimmt auch die schönen PhysiX nutzen willst würde ich eher zu einer GTX660Ti greifen.

Beide Argummente "Leider" ....

Zurück