• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Tool (Benchmark?) für Optimierungsvorschläge

AW: Tool (Benchmark?) für Optimierungsvorschläge

GTX 680 vs. HD 7970 GHz - Tests - Hardware-Infos

Das sind paar Werte mit aktuellen Treibern, obwohl bei diesem Test bei der 7970 ein anderer Kühler verbaut wurde.
Empfehlen würde ich die hier, wenn das Budget reicht 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full
Hab die Karte seit 3 Tagen und die ist leise/kühl und schnell. meine läuft zB auf 1140 MHz Gpu Takt und das mit 1,17 V. (GHz Edition 1050 MHz Gpu Takt bei 1,25 V soweit ich weiß)
Da kannste bissl an der Taktschraube drehen und schwupp di wupp haste ne 7970 GHz Edition, wobei du die auch locker über die Leistung einer GHz Edition bringen kannst in der Regel.
Falls dir das zu teuer ist, würde ich die 7950 empfehlen, dazu wurde ja schon was gepostet hier.

Die Karte ist ca. 130€ über seinem Buget. Und in Starcraft2, was er zu 90% spielt, ist AMD leider richtig am abkacken.

Danke schonma :)

Die bisherigen Infos mal zusammengefasst:

1) Die ATI hat im mittleren Preissegment ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
2) Starcraft ist sehr CPU-lastig, die Grafikkarte fällt demnach nicht so ins Gewicht wie bei anderen Spielen.
3) Nvidia-Karten unterstützen PhysX-Effekte, die bei Starcraft cool aussehen.

Ich würde dann zur MSI-Variante der NVidia greifen. Damit kann ich sicher auch super Bioshock oder Metro Last Light spielen, selbst wenn mir die ATI da eventuell ein bisschen mehr für's Geld bieten könnte. Aber da ich zu 90% Starcraft spiele (vielleicht ein paar Wochen weniger, solange ich noch die Grafikeffekte der neuen Spiele bestaune), verzichte ich wohl besser nicht auf PhysX.

Zusätzlich werde ich meine CPU etwas übertakten, da ist noch viel Luft nach oben.

Ich hab übrigens ab Donnerstag einen zweiten Monitor - denke das hat aber keinen Einfluss auf die Kaufentscheidung.

MSI NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Power OC Edition: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die wird's dann wohl werden.

Danke!

Gute Wahl :daumen:

Der 2. Monitor spielt, wie Du schon geschrieben hast, keine Rolle.

Hab die Asus GTX 670 gekauft, weil die MSI 660 in der Schweiz nicht zu bekommen war. Bioshock Infinite ruckelt trotzdem auf 1920*1080 auf maximalen Settings. Ist ja unglaublich ... und das, obwohl ich das Budget schon gesprengt hab. Liegt das dann vielleicht doch an der CPU? Bei der Grafikkarte ist ein Übertaktungs-Tool dabei, vielleicht drehe ich sie eine Spur höher.

Seltsamerweise ruckelt es eher in geschlossenen Räumen, ich hätte eher auf die grossen Aussenareale mit Mega-Lichteffekten getippt.

PS: Bioshock schaltet mit den zweiten Monitor dunkel - eigentlich hätte ich darauf gerne die GPU-Temperatur, Frames etc angezeigt bekommen. Gibt's da einen Trick, dass der hell bleibt? Bei Starcraft z.B. bleibt der zweite Monitor ganz normal an ...

Also Bioschock sollte die Karte eigentlich locker packen (ruckelfrei in deiner Auflösung)
Darf ich fragen, wv € du für die karte ausgegeben hast?
War es ein online shop, wenn ja link bitte.

Hast Du treiberseitig etwas verändert? Also in der nvidia Systemsteuerung Antialiasing oder den anisotropen Filter selbst eingestellt o.ä.?

Hatte erst vor einer Woche den neuesten Treiber installiert und 'saubere' Installation mit Standard-Einstellungen abgewählt. Hab nach dem Einbau der neuen Karte den Treiber nicht nochmal drübergebügelt, dachte das wäre unnötig. In der nvidia Einstellung habe ich nichts gemacht, nur maximale Settings im Spiel eingestellt. Alles auf DX11 etc. Ah! Kann das sein, dass ich manuell DirectX updaten muss?

Habe die Karte bei einem guten Händler gekauft, bei dem ich schon viel bestellt habe: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=241473 - 450 CHF, das sind 360 Euro.

Ok der shop hat für den selben Preis diese Karte hier Gigabyte GTX 770 Windforce 3X.
Such mal nach der im shop.
Du solltest 2 Wochen Rückgaberecht (widerrufsrecht) haben, wobei weiss ich es nicht wie es in der Schweiz ist.
Wenns geht schick sie zurück und hol bitte die GTX 770!

Da du da oft bestellt hast, wird es sicherlich keine Probleme geben.

War zu faul ... bin nicht da gewesen. Glaube ich der Schweiz gibt's auch kein Fernabsatzgesetz in dem Sinne wie in Deutschland. Hatte vielleicht auch einfach ein unglückliches Timing beim Kauf.

Danke euch allen für das Feedback!

Zurück