• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Tombraider

20januar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,


Ich habe heute mit tomb Raider angefangen und habe bei maximaler Grafik (voreinstellung) bei 27 zoöö Full hd und 144hz nur 60 fps

Ist das für eine gigabyte 7970 ghz oc mit einem i7 3770k und 16gb RAM nicht etwas schlecht?
 

Multithread

Software-Overclocker(in)
ne, das ist etwa das was du bekommst, wenn du jetzt noch 4xSSAA einschaltest dürftest du noch knappe 30FPS haben.

wenn du TressFX Ausschaltest kommst du auf ca 80FPS.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Wenn man die Voreinstellung "maxmimale Grafik" wählt ist soweit ich noch weis FXAA + TressFX aktiviert, also alles im normalen Rahmen.
 
TE
20januar

20januar

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann es sein das tress fx kein Mensch braucht


Wie viele fps sollte man mindestens haben um flüssig spielen zu können
 
TE
20januar

20januar

Komplett-PC-Käufer(in)
Och, sieht doch ganz nett aus!:D

Das ist subjektiv. Für die Meisten ist es ein Wert zwischen 30-60 fps.

Kann ich also noch 4x ssaa hinzuschalten?

Ich frage mich nur wofür ich einen 144hz monitor habe den Härte ich mir denke ich sparen können oder habe ich irgendeinen Vorteil dadurch

Hier wurde mir dazu geraten
 

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Kann ich also noch 4x ssaa hinzuschalten?
Naja, das kann ich dir nicht klar beantworten. das müsste sich in dem Bereich befinden, wo die ganzen subjektiven "flüssig oder nicht flüssig"-Grenzen liegen, eher am unteren Ende.

Ich frage mich nur wofür ich einen 144hz monitor habe den Härte ich mir denke ich sparen können oder habe ich irgendeinen Vorteil dadurch

144Hz sind ja nicht nur der einzige Grund. Bessere Reaktionszeiten evtl. Ich hab deine Beratung nicht mitverfolgt und bin nicht mehr so bewandert auf dem Monitor-Gebiet um das zu beurteilen.
 
TE
20januar

20januar

Komplett-PC-Käufer(in)
Naja, das kann ich dir nicht klar beantworten. das müsste sich in dem Bereich befinden, wo die ganzen subjektiven "flüssig oder nicht flüssig"-Grenzen liegen, eher am unteren Ende.

144Hz sind ja nicht nur der einzige Grund. Bessere Reaktionszeiten evtl. Ich hab deine Beratung nicht mitverfolgt und bin nicht mehr so bewandert auf dem Monitor-Gebiet um das zu beurteilen.

Was ist denn generell der Vorteil an einem 144hz
Mir wurde zu dem asus vg278he geraten
 
TE
20januar

20januar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hier schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=gMOrWG-uhE0

Natürlich sollte man sich vorher damit auseinandersetzen und nicht erst nachher.

Danke

Aber ich habe mich vertrauensvoll an das Forum gewendet und denke der Gebirge der mir dazu geraten hat wird seine Gründe gehabt haben deshalb habe ich ihn mit geholt

Zudem hat er bei Prad recht gut abgeschnitten und auch bei Chip hat er für die Farben 95 von 100% bekommen, was für mich wichtig ist da ich Bilder bearbeite
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Ich missbrauche den Tread mal weil ich keinen passenderen gefunden habe.
Ich habe heute Tomb Raider durchgespielt und hatte 74%. Und man kann ja auch weiterspielen. Und da fängt mein Problem an. Das letzte Lager war eines wo man nicht schnellreisen kann. Und zurück zu einem anderen Lager komme ich nicht.
Wie kann ich denn nun weiterspielen? Aktuell könnte ich immer und immer wieder das Ende spielen...
 

gamermaus2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

@Blackvoodoo, da soll es Patches geben die da etwas mit einem Lager beheben.


Wichtige Frage zu den Grafikproblemen:
Was ist noch "ok" und ab wann sollte man sich Sorgen um die Grafikkarte machen?

Ich habe gelesen das es "normal" ist, das man bei GeForce Grafikprobleme hat.
Aber was ist bei einer neuen Geforce GTX 670, bei der regelmäßig gar nichts mehr
zu erkennen ist? Vom Spiel ist gar nichts mehr zu sehen. Man sieht nur noch 3-4
grobe Grafikelement und ansonsten gar nichts. Das kommt dann ab und zu und
man muss "blind" weiterlaufen und irgendwann läuft die Grafik normal.

LG
gamermaus2
 
B

BabaYaga

Guest
Ich sag es mal so, letztendlich entscheiden deine Augen welche Einstellungen Sinn machen und welche nicht.
Deaktiviert mal TressFX, spiel mit FXAA und sieht dir die FPS an. Sollten dann schon ganz schön hochgehen.
Dann mal eine Runde spielen und schauen ob es sich für dich flüssig und angenehm anfühlt :-)
Wenn ja, kannst du ja immer weiter nach oben optimieren bis es sich eben nicht mehr gut anfühlt...
Unabhängig jetzt davon was du für einen Monitor hast bzw. wieviel Hz der hat...
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Also ich habe es mit Tress fx durchgespielt, finde es deutlich schöner als die uralt Haar "Simulation". Und mit meiner GTX Titan hatte ich keinen einzigen Absturz und immer genug fps mit max Details. Habe aber nur FXAA verwendet.

@gamermaus2, ich habe ja den aktuellsten Patch drauf, Steam aktualisiert die Spiele ja selbstständig. Und es ist ja so gesehen kein Bug. Bei dem vorletzten Lager steht da das es das letze Lager ist wo man schnellreisen kann. Dumm nur das nach dem durchspielen man am letzten Lager und nicht am vorletzten Lager ist und somit kann ich nicht zurückreisen.
 
B

BabaYaga

Guest
Ich find TressFX super schön (wenn es nicht gerade rumzickt gg).
Frisst nur eben enorm Leistung.

Hm eigentlich solltest du nach dem Durchspielen ja an einem Lager sein, von dem aus du auch reisen kannst... :/
Vielleicht ist das einer jener Bugfixes die erst greifen wenn man ein neues Spiel startet oder so und du mit dem aktuellen Speicherstand keine Chance hast da irgendwie auszuweichen. Ich hoffe es aber nicht für dich, wär ja schon doof.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
OK mein Fehler. Habe nochmal das Ende gespielt und dann beim weiterspielen darf man nicht das Lager laden sodern den anderen Auswahl Punkt. Dann beginnt das Spiel von vorne. Aber so wie es ausschaut ohne Gegner, also nur um den Rest zu finden.
 
B

BabaYaga

Guest
Hm ne das dachte ich zuerst auch aber bin dann etwas rumngelaufen und vereinzelt sind da dann schon wieder Gegener dagewesen. Nur nicht mehr so viele wie beim ersten Besuch.
Bzw. geh mal zu dem Lager am Strand, dort bin ich nach dem Ende nämlich gleich hin um was zu suchen und da sind ein paar Typen rumgelaufen gg
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
OK. Ich bin ganz am Anfang da fehlte mir schon einiges, 1 Grab, alle 5 Geocache dinger, paar Dokumente. Im nachhinein muss ich sagen unverständlich, alles war recht leicht zu finden. Warum ich das beim ersten Spielen nicht sah weis ich nicht.
 
B

BabaYaga

Guest
Manche Sachen sind schon etwas verzwickt versteckt. Ist aber auch ok so, wär doch langweilig wenn man beim ersten Durchlauf gleich alles finden würde :ugly:
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Naja es hat ja eigentlich wenig Sinn nach dem Ende noch den Rest zu suchen. Das einzigste was noch etwas Bringt sind die Dokumente. So lernt man noch etwas mehr was so passiert ist auf der Insel. Aber das ganze andere Zeugs wie z.v. die Geocache Teile haben ja so keinen Sinn.
 
B

BabaYaga

Guest
Stimmt, damit ärgern sie nur Leute wie mich die so einen Sammlerwahn haben.
Ich hasse es wenn da steht 10/17, da muss stehen 17/17.
Noch schlimmer ist es dann eben wenn es so sinnlose Sachen sind wie diese Geocaches die überhaupt nichts bringen außer die paar EPs die du ja nach dem Ende eh nicht mehr brauchst lol.
Mir wär beim nächsten Teil lieber wenn sie sich auf weniger Fundsachen beschränken und diese dafür aber bspw. nur durch Kletterpassagen und so zu erreichen sind, sonst endet das Spiel so wie die AC-Reihe oder FC3. Turm 1/50 oder Statue 1/100... Feder 1/300 das is einfach witzlos... ^^
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
AC habe ich nie gespielt und werde das auch nicht. Da können die gerne tausend Sachen zum Finden rein machen :)
Bei Tomb Raider werde ich nur noch die Restlichen Dokumente und Gräber die ich beim ersten mal übersehen habe suchen und machen. Der Rest kann gerne unentdeckt bleiben.
 
B

BabaYaga

Guest
Jo hast Recht. Alles andere ist eh Zeitverschwendung. Ich versteh generell nicht ganz den Sinn hinter diesem sinnfreien Sammlerzeug.
Das fällt einfach unter Masse statt Klasse und man versucht wohl damit die Spielzeit zu strecken.
Wobei sich das wie gesagt im Vergleich zu anderen Spielen eh noch in Grenzen hält aber die kupfern eben alle untereinander diese Stundenstrecker ab... Mal mehr, mal weniger sinnvoll...
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Spielzeit ist doch ok. Wie gesagt ich habe auf den durch die Story doch recht viel gemacht (alles was ich so halt fand) und brauchte 14 Stunden. Denke wenn man wirklich alles sucht sind 20 oder mehr Stunden drin. Und wenn man alles ausläst vermutlich unter 10 Stunden.
 
B

BabaYaga

Guest
Locker. Ich hatte nach dem ersten Durchgang sogar um die 25, wobei da hat mir nicht mehr viel gefehlt. Beim Rumsuchen vom Rest hab ich sicher auch nochmal so 4h rumgeeiert, wofür ich das gemacht hab weis ich allerdings bis jetzt noch nicht :P gg. Spielzeit ist eh in Ordnung ja, ich meinte nur dass diese Dinge oft in die Angaben der Hersteller miteinfließen. A la "wenn man wirklich alles sucht braucht man xy Stunden"... Die meisten spielen aber dann doch nur die Hauptstory, kommen auf die halbe Spielzeit und regen sich dann auf wieso das Spiel zu kurz ist gg.
 
Oben Unten