Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Erste Bilder, Benchmarks und haariges Video

Also ich bin begeistert. :daumen:

Endlich gibt es auch in einem Spiel mal sehr aufwendig angewandte dynamische echtzeit-Physikberechnungen, die man sonst nur in irgendwelchen "Wolkenkuckucksheim"-Techdemos zu sehen bekommt.

Auch schön zu sehen, daß die Entwickler bestimmt ziemlich viel in die PC-Version investiert haben. :daumen:
 
Bin auch grad fleißig am zocken und kann mich nicht beklagen.
Läuft recht rund mit allen Details auf Full HD.

Nur eben Tress FX haut extrem rein, aber ich denke mal, dass da nochmal optimiert wird. ;)

Spielwelt und gameplay sind super gelungen und die Grafik sieht auch hübsch aus. Dazu gibt es eine menge Einstellungsmöglichkeiten. Haben wirklich eine prima Arbeit abgeleistet mit dem Titel.

Empfehle jedem, der Tomb Raider geliebt hat, sich diesen Titel zuzulegen. :daumen:
 
Aso sorry die Darstellung der haare ist ja schön, aber ich habe bei meiner Freundin nie gesehn das ihre haare beim gehen so sehr rauf und runter springen. Mich persönlich nerft das gewaltig da spiele ich lieber mit denn "normalen", ach und wenn man Kopfüber hängt, sollte der Pony nicht in richtung erde hängen? :D naja ich weiß die technik ist noch am anfang aber trozdem dann nehme ich lieber alt bewertes bevor ich mich wegen solchen kleinigkeiten aufrege!
 
Also ich komm auf 47 FPS AVG im Benchmark (Ultimate details incl TressFX und FXAA, HD7950 @ 1000 MHz) (wobei bei min FPS weniger als 2 FPS steht, keine Ahnung, in wiefern das das Ergebnis nach unten zieht)Mit ~50 FPS kann ich gut leben. Und FXAA sieht in dem Spiel auch gut aus. Wenig matsch, gute Kantenglättung. Passt.

Dafür, dass Tress FX angeblich so aufwendig ist, läuft es eigentlich sehr gut.
 
Ich bin schon gespannt wie es auf meiner HD7970 läuft, habe mich doch gegen GTX670OC entschieden.

Die treiber sind zwar schlechter aber die karte hat richtig power. Das kann ich von GTX670OC nicht behaupten, kaum schneller in grafiklastigen games als meine alte GTX580.
 
Überzeugt mich nicht wirklich, die Haare liegen nicht mal auf den Schultern auf. Die "landen" irgendwo in der Luft. Nee AMD, dann verzichte ich lieber auf das Feature, zumal der Leistungsverlust enorm ist, wenn man mal guckt, was PhysX im Gegenzug liefert.
Wird sowieso mal Zeit für einen einheitlichen Standard. Dann kämen vll. auch mal mehr Spiele mit PhysX, welches schon genial ist.

Aha, physx is also so genial :schief:
Gibt ja auch soooo viele SPiele die es nutzen ohne das die Leistung lächerlich einbricht/ das der Grafikeffekt auch sichtbar ist.
Borderlands 2 nutzt es immerhin für die Fahnen (und selbst da hat man teils auf "Hoch" harte Einbrüche sobald es ein paar mehr Fahnen werden) und die beiden Arkhamteilen hatten es immerhin soweit "optimiert" das ich bei hoher Physx-Leistung teilweise das "Feature" ausmachen musste weil es meine FPS von stabilen 60 im Vsync auf immerhin 2-4 zählbare Bilder pro Sekunde drückte.... schwaffel also bitte nicht so einen Käse das Physx das bessere Feature ist.
Es ist das ältere Feature und jenes, das Nvidia in ihrem Wahn hüten wie ein goldenes Ei und IMMER wieder bepreisen obwohl ich es noch nie wirklich sinnvoll bemerkt habe.


Bin immer noch am Schwanken ob ich es mir für die PS3 holen soll... neben der vermutlich wieder mal gottgleichen Pad-Steuerung , sieht und hört sich der Kram auch ohne TressDX aufem 38er HD-LED mit 2.1 Soundsystem doch ne Ecke geiler an.

@ den über mir:
1. Gute Entscheidung, normalerweise solltest du nicht enttäuscht sein!
2. Die Treiber sind nicht schlechter, AMD hat ne ganze Menge aufgeholt und die Qualität doch deutlichst verbessert, vor allem seit die neue Gen draußen ist.
Ich finde das die Qualität inzwischen mehr oder weniger gleich ist. Ich hatte auch ne Menge Nvidiatreiber die ganz schwach waren.
 
Ob physx real aussieht oder nicht hängt vom spiel ab.In mirrors edge schauts realistisch aus. In mafia 2 haben sie etwas übertrieben, lol
 
Bin immer noch am Schwanken ob ich es mir für die PS3 holen soll... neben der vermutlich wieder mal gottgleichen Pad-Steuerung , sieht und hört sich der Kram auch ohne TressDX aufem 38er HD-LED mit 2.1 Soundsystem doch ne Ecke geiler an.

ein Xbox-Pad kommt um einiges billiger und da hast du auch TressFX
 
Ich bin schon gespannt wie es auf meiner HD7970 läuft, habe mich doch gegen GTX670OC entschieden.

Die treiber sind zwar schlechter aber die karte hat richtig power. Das kann ich von GTX670OC nicht behaupten, kaum schneller in grafiklastigen games als meine alte GTX580.

Sind ja auch nur 15-20% mehr fps + mehr VRAM inkl. Boost Modus. :schief:
 
Ja, es gibt einige wo es schon recht gut ist.

Aber von denen die ich bisher gespielt haben war ich sowohl vom Feature als auch von der Umsetzung, letztlichen Performancekosten sehr enttäuscht.
Wie gesagt, Borderlands hätte man es sich auch sparen können, fällt ingame halt fast nicht auf. Zumindest mir nicht.
Bei Arkham hab ich es einmal bemerkt, als nämlich meine FPS von 60 auf 5 gedroppt, und wieder rauf nachdem ich für die Szene deaktiviert hatte (auf ner Geforce btw)

Zu TR: Ja, natürlich sehen die Haare zu glatt aus und bewegen sich nicht immer korrekt, aber ich finde den Effekt aus technischer Sicht sehr viel beeindruckender und "sinnvoller" als 3 Fahnen die sich halb/halb im Wind bewegen und fast das gleiche an Leistung kosten :D und für 20 FPS finde ich das jetzt nicht übermäßig gut, aber ich denke das man da noch ne Menge optimieren kann und Lara sieht mit den Haaren halt einfach "cute" aus :P

ein Xbox-Pad kommt um einiges billiger und da hast du auch TressFX

Ich weiß... aber der 38er und die sündhaft teure 2.1 Anlage .... sie locken... mit Macht. :devil:
Hab letztens erst wieder Uncharted 2/3 drauf gespielt und es war einfach der Wahnsinn!

Vll warte ich auch einfach auf den Steamsale im Sommer, ich hab atm eh noch soviel zu tun mit ner neuen Runde Skyrim, Rage, LoL. Dann hab ich noch aus diversen Sales gebrauchte Ps3 spiele.... Gott, gibt mir mehr Freizeit :ugly:

Die Frage die sich mir spontan stellt: Werden die 1-2 Preorder-DLCs auch so verfügbar sein, was weiß ich für 4-5€?
Fände es schade wenn sie eventuelle guten Zusatzcontent in Presale-Bundles versauern lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einige wo es schon recht gut ist.

Aber von denen die ich bisher gespielt haben war ich sowohl vom Feature als auch von der Umsetzung, letztlichen Performancekosten sehr enttäuscht.
Wie gesagt, Borderlands hätte man es sich auch sparen können, fällt ingame halt fast nicht auf. Zumindest mir nicht.
Bei Arkham hab ich es einmal bemerkt, als nämlich meine FPS von 60 auf 5 gedroppt, und wieder rauf nachdem ich für die Szene deaktiviert hatte (auf ner Geforce btw)

Zu TR: Ja, natürlich sehen die Haare zu glatt aus und bewegen sich nicht immer korrekt, aber ich finde den Effekt aus technischer Sicht sehr viel beeindruckender und "sinnvoller" als 3 Fahnen die sich halb/halb im Wind bewegen und fast das gleiche an Leistung kosten :D und für 20 FPS finde ich das jetzt nicht übermäßig gut, aber ich denke das man da noch ne Menge optimieren kann und Lara sieht mit den Haaren halt einfach "cute" aus :P



Ich weiß... aber der 38er und die sündhaft teure 2.1 Anlage .... sie locken... mit Macht. :devil:
Hab letztens erst wieder Uncharted 2/3 drauf gespielt und es war einfach der Wahnsinn!

Vll warte ich auch einfach auf den Steamsale im Sommer, ich hab atm eh noch soviel zu tun mit ner neuen Runde Skyrim, Rage, LoL. Dann hab ich noch aus diversen Sales gebrauchte Ps3 spiele.... Gott, gibt mir mehr Freizeit :ugly:

Denn Rechner über Hdmi an die Glotze, die Anlage über Optischen an die Anlage und tada. :devil::devil::devil:
na okay ich weiss ja nicht wo du dein Rechner stehn hast und wie groß er is :ugly:
 
Also Tress FX sieht vor allem in den erstem minuten zimlich unrealistisch aus, da Lara wegen verletzugen, nun sehr eigenartig und hopsend läuft, springen die Haare schon extrem hin und her. Im Spielverlauf mit normalen animationen sieht das ganze dann schon wieder deutlich besser aus. Die Haare sind zwar immernoch etwas zu "leicht" aber es sieht vor allem von vorne 100x menschlicher und realistischer aus, als ohne. Ich finds teils unglaublich, was das ausmacht, vor allem in Cutszenes.
Der Rest der grafik ist wie man sehen konnte natürlich auch absolute Spitze. Ich bin sehr beeindruckt von dem Game.

Performance ingame entspricht dem Benchmark. Meist 50-60 FPS, an etwas aufwändigeren Stellen vielleicht mal drops auf 40 und in Cutszenes im extremfall (nahaufnahme Kopf = deutlich detailliertere Haare) mal kurzzeitig auf 30 FPS. Sieht aber auch unter 60 FPS alles sehr "smooth" aus. Z.B. Keine ruckler bei Kamerafahrten mit 40 FPS. (was ja bei einigen Spielen bzw. engines unangnehm wirkt)

Bisher bin ich sehr begeistert von dem Game. Packende inszenierung und richtig geile Grafik. Gameplay und story wird sich noch zeigen. Mal wieder - eine erstklassige PC umsetzung. Werden anscheinend in letzter zeit wieder mehr... Obs am AMD Gaming evolved liegt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Rechner über Hdmi an die Glotze, die Anlage über Optischen an die Anlage und tada. :devil::devil::devil:
na okay ich weiss ja nicht wo du dein Rechner stehn hast und wie groß er is :ugly:

Hehe... ich suche gerade schon ein gutes HDMI-Kable mit allen Features und 10 Meter Länge :ugly:
Muss nur nochmal genau ausmessen, wie das mit der Kabellänge sein muss, aber am Ende kommt es mir auf die 4 Öcken mehr net an. Wollte das eh schon längst machen für die Videostreams uw.

Jetzt isses gerade eh zu spät für iwelche Vorbestellerboni :D da kann ich auch noch abwarten und Kaffee trinken. Erstmal ein schönes Kabel raussuchen, dann den alten Ps3-Pad-Emulator entstauben und auf den nächsten Sommersale warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz nett aus, auch wenn es den Eindruck macht als würde sie unter dem Haar eine Art unsichtbaren Schild tragen, der die Haare immer etwas über Schultern und Rücken schweben lässt.
 
So, download beendet, mal ein paar Benchmark-Tests gemacht.

Karte taktet bei mir im Spiel mit 1100 / 1500, Rest siehe Signatur.

Alle Settings immer höchste Einstellung, Tesselation etc. an. FullHD-Auflösung.

16x FXAA + Tress FX: min: 2 FPS max: 55 FPS und avg 45 FPS

2 x SSAA + normal Hair: Etwa selbes Ergebnis.

4 x SSAA + normal Hair: min: 1 FPS max: 42 FPS avg: 34 FPS

2 x SSAA + Tress FX: unspielbar, Diashow.

Spiele jetzt mit 2 x SSAA + normalen Haaren, gefällt mir so am besten.
 
Zurück