Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Erste Bilder, Benchmarks und haariges Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Erste Bilder, Benchmarks und haariges Video

Mehr oder weniger findige PC-Spieler sind bereits in der Lage, Tomb Raider zu spielen und unterrichten im Forum von Neogaf ausführlich über ihre Erlebnisse mit der heiß diskutierten, TressFX genannten Haar-Rendertechnologie. Dazu gibt es erste Bilder, Benchmarks und ein haariges Video.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Erste Bilder, Benchmarks und haariges Video
 
alter schwede sieht das blöd aus xD da sollen sich die haare lieber nicht bewegen anstatt so bescheuert aus zu sehen :O
naja... gibt sicher viele die es mögen...
 
Aus NeoGAF bzw. 3DCenter:

http://www.abload.de/img/bench3mck57.gif
Haare - Ab nach rechts! :huh:
Fahne - Mensch Leute, links! :schief:
Gras - Up and down, up and down, don't give a ****! :ugly:

Dazu scheint noch die Kollisionsabfrage nicht wirklich zu stimmen:
http://www.abload.de/img/tressfx23apm.jpg
Die Haare wehen anscheinend nicht in dem Bild, sondern kollidieren mit einem der Körperform nur angenäherten unsichtbaren Körper.
 
Also ich habs bereits auf nem PC gesehen. Tress FX braucht ca.. 20 - 30fps und 40 bis 50% GPU Leistung.. Schon Heftig.
 
Ich finde, die Haare sehen besser aus als in den meisten anderen Spielen :)
Klar, die Technik ist sicher noch verbesserungswürdig, aber fürs erste Spiel damit siehts in meinen Augen ganz passabel aus :daumen:
 
Wie sich die Haare bewegen gefällt mir sehr gut aaaber habt ihr die Fahnen und die Haare mal beobachtet eines von beiden weht in die falsche Richtung :ugly: .


Mfg Markus
 
Hätte man sich sparen können.
Von physikalisch korrekt kann keine Rede sein und besonders toll sieht es auch nicht aus. Da gefallen mir sogar Konsolentitel teilweise besser (die Mädels in Uncharted zB.) auch wenn man dort nicht soviele einzelne Haare sieht. Zumindest wirkt das Gesamtbild harmonischer und realer.

Und der Leistungsverbrauch steht in keiner Relation dafür, dass ein einzelner Charakter über das Gimmick verfügt. Da hätte man sich den Effekt sparen können und lieber ein paar gescheite Texturen verwenden sollen, die hätten das Spiel im Vergleich zu den Haaren optisch deutlich aufgewertet und weniger Leistung gekostet.

Außerdem scheint der Spaß noch Clippingfehler zu haben. Haare liegen nicht am Charakter an oder verschwinden in ihm/ihr.

Aber wenn das in Zukunft noch optimiert wird, weniger Leistung braucht und die Fehler behoben werden kann es durchaus interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs bis jetzt noch nicht so richtig verstanden, oder vielleicht auch nicht ordentlich gelesen :schief:
aber funktioniert tresFX auch bei Nvidiakarten?
 
Ich habs bis jetzt noch nicht so richtig verstanden, oder vielleicht auch nicht ordentlich gelesen :schief:
aber funktioniert tresFX auch bei Nvidiakarten?

Ja, AMD ist nicht so eigen wie Nvidia mit ihrem PhysX. Dafür wird es aber wohl auf einer NV mehr Leistung kosten als auf einer AMD bzw. das Spiel allgemein besser auf einer AMD laufen. Aber warten wir mal die Tests ab.
 
Ich freu mich einfach auf das Spiel. Ich bin kein Tomb-Raider Fanboy (Und für das Spiel hätte ich auch nicht mehr als 10€ ausgegeben, also hätte ich es wohl frühestens an Weihnachten gezockt), aber AMD war so nett es mir zu schenken und dann spiel ich es natürlich auch ne Runde, Werd selbst später noch ein paar Ergebnisse posten, um 2 Uhr wird's ja freigeschalten... :D
 
Der Anfang ist gemacht und für den ersten Versuch siehts doch gar nich soooo schlecht aus :D
Gleich antesten wenn die neue Graka da is. Lara Croft, meine ewige Liebe <3
 
besser als diese steinharten Haare, die sich kaum bewegen. Aber die Haare im Video werden ja gar nicht nass:ugly:
 
Aus NeoGAF bzw. 3DCenter:

http://www.abload.de/img/bench3mck57.gif
Haare - Ab nach rechts! :huh:
Fahne - Mensch Leute, links! :schief:
Gras - Up and down, up and down, don't give a ****! :ugly:

Dazu scheint noch die Kollisionsabfrage nicht wirklich zu stimmen:
http://www.abload.de/img/tressfx23apm.jpg
Die Haare wehen anscheinend nicht in dem Bild, sondern kollidieren mit einem der Körperform nur angenäherten unsichtbaren Körper.

ganz genau ... hab grad meiner Freundin erzählt das es nicht mehr um Lara's Brüste geht ... sondern um ihr tolles neues Haar.
Innerhalb weniger Sekunden bemerkt man die ersten Fehler.
Erbärmlich !
 
Da gibt es ja viele Einstellmöglichkeiten. Das wird ein lustiges Ausprobieren. Ich bin mal gespannt wie sich meine zwei HD5870er schlagen. Der 1GB VRam wird langsam echt zum Problem.
Ich denke mal Tesselation und Kantenglättung lass ich gleich sein. Beim Rest wird herumprobiert. Das mit den Haaren muss aber laufen, sonst hätte ich ja nicht die PC-Version gebraucht :schief:.

Könntet ihr vielleicht mal testen wie viel VRam die Haarsimulation braucht? Nicht, dass am Ende nur die GPU rechnet die Daten aber im Ram liegen.
 
Ich bin auch auf morgen Gespannt wie die Performance (zumal mit den neuen 314.14 Treibern) sein wird.

Ich weiss noch nicht wirklich was ich von die TressFX Haaren halten soll. An sich hat man sich an diese steifen Haare gewöhnt nun kommen hauch-dünne Haare, welche sich so butterweich bewegen, da müsste Frau ja schon extraes behandlungs Shampo nehmen. Aber die Haare von Lara sind ja nicht frisch gewaschen, sondern müssten komplett durchdreckt sein... und gerade weil TressFX so schön ins Auge sticht, fallen solche Sachen eben auf.
 
Es wäre echt ok 20 - 30 FPS zu verlieren (Für mich speziell nicht, aber vllt. generell.), wenn es wirklich hübsch aussehen würde, aber selbst die Schatten der Haare sehen kurios aus. Wie bereits erwähnt scheint es mit der Kollisionsabfrage nicht ganz hin zu hauen. Dann kommt noch dieses, wie ebenfalls erwähnt, Fahnen sind vom Wind nach links getrieben und das Haar schwankt nach rechts. Bis auf das sagen wir mal Volumen und etwas stränchenhafte Aussehen der Haare, sieht's nicht wirklich super aus.
Außerdem ist es ja fast wie eine exklusives Feature, wenn das gesamte Game einfach mal 100% (<-- in der Übertreibung liegt die Veranschaulichung!) besser läuft als auf anderer Hardware :ugly:
 
Ich finde SQUARE ENIX Übertreibt etwas mal wieder mit denn ganzen AA/AF FXAA DOF etc auf Ultra, auf sehr hoch reicht völlig aus finde ich, sogar 4x MSAA reichen Total aus und 4xTXAA ist nicht dabei schade :(
 
Zurück