Tomb Raider PC mit DirectX 11 und TressFX: Erste Bilder, Benchmarks und haariges Video

Hab's mit Fly VPN grad am laufen...

Jepp ich auch... Geiles Game, nur Schade das das Tress FX und SSAA soviel Leistung braucht, das ist Enorm. Sieht aber auch Genial aus. Ich bin sowieso so ein Mecker Typ wenns die 60fps betrifft.. Aber bei diesem Spiel ist mir ein Dropp auf 35 oder 40 Bilder egal. Weil ich da auch genau sehe "Warum" die Fps runtergeht.

Ich finde wie die Haare sich im Wind bewegen ist schon ziemlich beeindruckend. Was das Problem mit der Windrichtung bei Haaren und Fahnen angeht: Da brauchts wohl noch mehr neue Technik - Globale Belüftung, oder so :ugly:
Sieht so aus, aber irgendwer muss den ersten schritt machen. und im Gegensatz von 2xMSAA zu 8xMSAA sieht man da auch wo die Leistung hingeht.

mal schauen wie viel CPU Leistung das Spiel braucht, bzw wie viel leistung durch ne aufnahme verloren geht.

Hab es dank FlyVPN nun auch schon gut 2h gezockt. Die 680 hat sichtlich zu kämpfen mit TressFX und auch wenn es gut aussieht: Für das gebotene ist der FPS Drop einfach zu hart. Ca. 20 FPS Verlust für Haare auf einem einzigen Kopf im Spiel sind schon ne Nummer. SO schwach ist der GK104 bei Direct Compute nun auch wieder nicht ... imho nur ein Feature, um sämtliche DX11 GeForce Karten schlecht dastehen zu lassen.

Hab es dank FlyVPN nun auch schon gut 2h gezockt. Die 680 hat sichtlich zu kämpfen mit TressFX und auch wenn es gut aussieht: Für das gebotene ist der FPS Drop einfach zu hart. Ca. 20 FPS Verlust für Haare auf einem einzigen Kopf im Spiel sind schon ne Nummer. SO schwach ist der GK104 bei Direct Compute nun auch wieder nicht ... imho nur ein Feature, um sämtliche DX11 GeForce Karten schlecht dastehen zu lassen.

Ich denke das "Geforce" kannst du streichen - für lau läuft das auch auf nem Tahiti nicht ;)

SO schwach ist der GK104 bei Direct Compute nun auch wieder nicht ... imho nur ein Feature, um sämtliche DX11 GeForce Karten schlecht dastehen zu lassen.
GCN ist da wohl ein Tick stärker, aber Haarsimulation ist an sich unglaublich ineffizient bisher.
http://blogs.amd.com/play/files/2010/11/Tesselation-Rasterizer-Efficiency.png

Je weniger Pixel pro Dreieck, desto schlechter fällt die Auslastung aus.
Und das sind unglaublich viele Dreiecke mit wenig Pixeln.
Es läuft schon aus Prinzip her schlecht.

Sieht meiner Meinung nach toll aus. Wenn sie noch die Clipping-Fehler in den Griff bekommen (scheint ein einfaches Offset Problem zu sein, wie das nicht auffallen kann :ugly: ), nehme ich auch gerne einen entsprechenden FPS-Drop in Kauf, solange es nicht unspielbar wird. Aber ich brauche auch kein 2xSSAA :)

Ich sehe keine Clipping-Fehler, ich sehe große Zylinder für die Kollisionsabfrage, um eben Clipping zu verhindern.

Der Bogen auf Bild 1 sticht mir fast den Monitor kaputt, der Screen schaut aus als wenn er 10 Jahre auf dem Buckel hätte.
Hauptsach die Haare flattern

Gibt es schon Benchmarks ?

Was hast du für Hardware? Hab paar stunden schon gezockt.. CPU Last ist fast garkeine Vorhanden.. GPU Last bei einer 7970 steht bei 95 - 99% mit der TressFX Option und FXAA + Ultra Details+ Full HD.. Minimum FPS: 25 Max FPS: 72 Avg. FPS 58.8 mit meiner Hardware. Lässt man TressFX weg, hat man sicher durchgehend 60fps.

Zurück