Tomb Raider - der Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360

Am besten finde ich ja dass die PCler hier nicht mal eine Konsole haben, und trotzdem ihren üblichen Bullshit an Unwissenheit verbreiten.
Tomb Raider auf der Xbox 360 ist auf dem Level der PC-Version mit hohen Details, gerendert in 720p und hochskaliert auf 1920x1080.
Bei der PS3 ist es genauso, nur dass die Texturen und das Bild allgemein minimal unschärfer wirken.

Wenn man nun bedenkt dass die Konsolen über 7 Jahre alt sind und hier mit einem topmodernen Rechner verglichen werden, ist es
umso trauriger und unverständlicher, dass Tomb Raider mit Tress FX (bei EINER Person) nicht mal auf Top-PCs flüssig läuft.
Wer das nicht zugeben will ist einfach ein verblendeter PC-Fanboy - sprich das Standard-Klientel auf PCGH. ;)

Glaube du bist hier im falschen Forum und ja ich denke dass sich hier der eine oder andere (mich eingeschlossen) Fanboy aufhält. Das hat ein PC Forum wohl so an sich.

Tomb Raider könnte wenn man es für PC only entwickelt hätte noch viel besser aussehen.

Am besten finde ich ja dass die PCler hier nicht mal eine Konsole haben, und trotzdem ihren üblichen Bullshit an Unwissenheit verbreiten.
720p @ 30fps @ Konsolen-Detailstufe schafft heute jede APU. Für sowas müssen sich PC Spieler nicht mal eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Aber klar, die Spiele sind für den PC schlecht optimiert. :what:

Tomb Raider auf der Xbox 360 ist auf dem Level der PC-Version mit hohen Details, gerendert in 720p und hochskaliert auf 1920x1080.
Und wie läuft es in diesen Settings auf einem aktuellen High End PC? Kann ich dir sagen: Irgendwas zwischen 200 und 300 fps. Konsole: 30 fps.

Wenn man nun bedenkt dass die Konsolen über 7 Jahre alt sind und hier mit einem topmodernen Rechner verglichen werden, ist es
umso trauriger und unverständlicher, dass Tomb Raider mit Tress FX (bei EINER Person) nicht mal auf Top-PCs flüssig läuft.
Die Technik hinter TressFX belastet aktuelle GPUs extrem, da wir es hier mit Berechnungen zu tun haben, auf die die Hardware nicht 100%ig optimiert ist (1 Pixel breite Haarstränen im tausender Pack - damit verpufft eine Menge der theoretischen Leistung).

Auf der PS360 wären Bildraten im einstelligen fps Bereich zu erwarten. Auf einem aktuellen PC immerhin irgendwas zwischen 30 und 50 fps.

Wer das nicht zugeben will ist einfach ein verblendeter PC-Fanboy - sprich das Standard-Klientel auf PCGH. ;)
Nee lass mal... den Schuh ziehen wir uns nicht an. Das was ich von dir lese, ist das typische Konsolero Technik-Halbwissen.

Problem ist, 99% aller User hier haben NULL Ahnung von Programmieren, NULL Ahnung von Konsolen (weil keine im Besitz), NULL Ahnung von Technik
generell (Schnittstellen-Daten-Verluste des PCs aufgrund veralteter DirectX-Mechanismen, Low Level Coding, GPGPU etc.) und meinen sie können hier
groß die "unterlegenen" Konsolen bashen. Ihr könnt noch 5000€ in eure überteuerten Frickelkisten investieren - die Spiele bleiben bis auf Auflösung
und Bildfilter immer die gleichen. Am Gameplay ändert sich grundsätzlich nichts, PhysX ist eine Spielerei die in der Versenkung verschwindet.
Ihr seid nichts anderes als Marionetten von den Hardware-Herstellern, die euch neue Komponenten kaufen lassen können, wann SIE es wollen.

Problem ist, 99% aller User hier haben NULL Ahnung von Programmieren, NULL Ahnung von Konsolen (weil keine im Besitz), NULL Ahnung von Technik
generell (Schnittstellen-Daten-Verluste des PCs aufgrund veralteter DirectX-Mechanismen, Low Level Coding, GPGPU etc.) und meinen sie können hier
groß die "unterlegenen" Konsolen bashen. Ihr könnt noch 5000€ in eure überteuerten Frickelkisten investieren - die Spiele bleiben bis auf Auflösung
und Bildfilter immer die gleichen. Am Gameplay ändert sich grundsätzlich nichts, PhysX ist eine Spielerei die in der Versenkung verschwindet.
Ihr seid nichts anderes als Marionetten von den Hardware-Herstellern, die euch neue Komponenten kaufen lassen können, wann SIE es wollen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen:

Erstens haben fast alle hier noch eine gammelige Konsole rumstehen, zweitens gibt es zwischen der PS360 und einem PC mittlerweile heftig große Unterschiede, sei es allein die Auflösung, Texturen, Schatten, Beleuchtung, Detailgrad, Antialaising oder die fps oder oder oder.
Die Grafik die wir PC-ler seit 2 Jahren haben werden die Konsoleros erst mit der neuen Generation haben.
Und 2 Jahre nach Konsolenrelease werde 4K Bildschirme mit Grafikkarten die genug Leistung haben für diese Auflösung auch für Normalos leistbar und die nächsten Konsolen "gammeln" maximal in FullHD weiter.
Du solltest bei Deiner geliebten Konsole bleiben, in einem PC Forum wirst Du hier nicht weit kommen.

Edit:

Ich sehe gerade, dass Deine Beiträge zu meist nur daraus bestehen, Speiel PC's und deren Besitzer niederzumachen, wenn Dir aber langweilig ist, solltest Du bitte lieber in ein Konsolenforum herumtrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deinen PC in der Sig so ansehe läuft Tomb Raider sicher nicht in 1080p @ 60fps - mit TressFX sogar weit unter 30fps in 1080p.
Stimmt so nicht.
Er hat eine HD 6870 OC auf 1Ghz.
Ich habe eine 6850 atm @ Stock und mit TressFX habe ich meine 20-30 Fps. Von daher sollte er mit seiner deutlich schnelleren Graka auch deutlich bessere FPS haben als ich.

umso trauriger und unverständlicher, dass Tomb Raider mit Tress FX (bei EINER Person) nicht mal auf Top-PCs flüssig läuft. ;)
generell (Schnittstellen-Daten-Verluste des PCs aufgrund veralteter DirectX-Mechanismen, Low Level Coding, GPGPU etc.) ...

Ich habe sowohl vom Programmieren eine Ahnung als auch eine XBox360... Überrascht?
Du magst bei den Schnittstellen garantiert recht haben (eine Konsole muss sich an keine den PC betreffenden Konventionen halten), aber eine der neuen Konsolen wird dann sicherlich auch wieder 400 bis 500€ kosten. Ich habe nichts gegen eine günstige, vielleicht gebrauchte Konsole, welche man für Spiele nutzt, die es auf dem PC nicht gibt. Ich sehe es aber nicht ein, dass die Optimierung auf den PC oft wegen den Konsolen nicht sauber ist und Kunden soviel Geld für ein Gerät ausgeben. Mit einem PC ist man, wenn man noch bisschen Geld drauflegt, doch wesentlich flexibler (mit 400-600€ kann man da heutzutage viel erreichen)... ;)

Natürlich bekommt man auch gebrauchte Geräte, aber das ist eine heikle Sache. Erstens werden auch Konsolen von Problemen geplagt (Read Ring of Death), zweitens sind 150 bis 200€ auch schon fast eine Radeon 7870. So seh ich das... :D
Außerdem: Alle Kumpels von mir mit Radeon 7950 und 7970 beschweren sich eigentlich nicht, TombRaider läuft auf maximalen Einstellungen. :-D

Ich schraube und übertakte seit 1997 an PCs herum, hatte diversen Konsolen und ein Atari 1040ST, also erdreiste ich mich mal und behaubte, dass ich Ahnung von der Materie habe. :D
Konsolen sind mir einfach gesagt zu teuer, auch wenn sie ihre Vorteile haben (siehe oben, keine Auflagen bezüglich des Hardware-Aufbaus). Jedes neue Game kostet mittlerweile teils locker 70€ und der Gebrauchthandel wird demnächst wohl auch abgewürgt. Auf dem PC kann man im Steam Shop oder ähnlichen Online-Geschäften Keys teils kurz nach Release eines Titels für schlappe 25-35€ erwerben.

Das heisst dann im Klartext:
- PC hat einen leicht höheren Anschaffungspreis gegenüber einer neu erschienenen Konsole, dabei sogar rund doppelt so teuer und mehr wie eine handelsübliche (Wii und Ouya sind bei meinen Rechnungen ausgenommen)
- Neue Spiele kosten im Schnitt weniger als die Hälfte, man kann recht schnell viel Geld sparen (was den voherigen Nachteil nach spätestens 2 Jahren aufwiegen müsste, obwohl die natürlich auch auf Konsole günstiger werden)
- Höhere Flexibilität der Plattform aufgrund verschiedenster Windows- und Linux-Betriebssysteme
- Es gibt viele kostenlose, zusätzliche Anwendungen und mehr Speicherplatz
- Der Aufrüstzwang wird überbewertet (mein 2500K Sandy Bridge von Anfang 2011 ist nach 2 Jahren immernoch aktuell, IvyBridge war nur ein kleines Update) und die Radeon 7970 ist auch schon wieder 1 Jahr alt (und wird noch mindestens 2 Jahre gut funktionieren)
- Gerade PS3-Spiele ruckeln teils stark mangels Bandbreite
- Die Konsolengrafik sieht zwar teils garnicht so schlecht aus, aber dass es auch an Sichtweite und Effektqualität, was die meiste Leistung schnell frisst, mangelt, erwähnst du natürlich nicht
- PC: Hinbiegen von fehlerhaften Quests dank Entwicklerkonsole (Skyrim) und weiteres Grafikmodding möglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Versionen und auf mein Radeon 7950 OC mit max. Einstellungen, und AA + TressFX mit 60Fps sieht die PC Version um Welten besser aus. Da ist schon ein grosser unterschied. Auf den Videos sieht man es nicht. Ihr müsst es selbst gesehen und gespielt haben.

Und wer hat einen PC auf dem das Spiel mit den ganzen PC-Gedöns (Tress FX) flüssig läuft in Full HD? :schief: Die meisten sicher nicht wenn man sich die Benchmarks so ansieht. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum Desktop-PCs immer mehr von Tablets abgelöst werden, weil die Programmierer einfach mal nen Großteil der Rohleistung gar nicht nutzen können.

Wer keinen aktuellen PC hat schaltet Tress FX und AA aus und geniest das Spiel in echtem FullHD auf high. Den Benchmarks nach läuft das Spiel mit diesen Einstellungen auf einem Dualcore mit HD5770 flüssiger als auf Konsole. So einen Rechner stelle ich dir neu für 300 € hin, aber ja das Spiel ist ein Paradebeispiel das Desktop PCs von Tablets abgelöst werden. :ugly:

Das sieht also "deutlich" besser aus? Wo denn?
Dafür dass die Xbox 360 mittlerweile über 7 Jahre alt ist und hier mit einem aktuellen PC verglichen wird sind die Unterschiede geradezu lächerlich....

Auf dem PC sieht das Spiel tatsächlich um längen besser aus. Hier im Video sieht man das nicht aber ich habs für´n PC und mein Schwager hat´s für die Wixbox. Da liegen Welten zwischen.

Bei der PS3 ist es genauso, nur dass die Texturen und das Bild allgemein minimal unschärfer wirken.

Hmmm....ja was willst du dann eigentlich hier Herr Ober Konsolero :schief: ??

Ja super was bringt mir ein Standbildvergleich, wenns beim Spielen nahezu 0 optischen Unterschied gibt? Klar auf den Vergleichsscreenshots siehts am PC immer besser aus.

Nun, gerade beim Spielen sieht man sie halt am deutlichsten. Kriselnde Kanten, kriselnde Schatten, das unterschwellige SSAO und besser Texturen, sowie deren höhere Blickwinkelstabilität dank AF. Das Problem ist nur, das Videostreams aufgrund von Kompression, da gewaltig an Bildqualität verlieren. Gerade alles was mit Schärfe zu tun hat geht dort gnadenlos unter, weil alles zu Gunsten geringer Dateigrößen, vermatscht wird. Es kommt doch auch keiner auf die Idee eine DVD mit einer BRD per Youtube Stream zu vergleichen!?

WENN ich schon einen sehr teuren Gaming-PC kaufe, dann will ich auch alle PC-Features mit 60fps geniessen können.
Ein i5-3570K + HD 7970 wird bei der 'Rechner-Zusammenstellung' hier im Forum am meisten empfohlen für einen neuen Gaming-PC.
Alleine die CPU + Graka kostet also mehr als 500€ (!), der gesamte PC meist um die 900-1000€, und mit Tress FX ruckelt das Spiel mit dieser Hardware in teils unter 30fps vor sich hin. (1080p)

Wo ist der Sinn dahinter? Über 800€+ mehr ausgeben nur um ein minimal schärferes Bild zu haben? :schief:
Eine Xbox 360 Slim bekommt man um 130€ inkl. Pad + Headset. Pad muss man am PC auch noch dazu kaufen wenn man am großen HDTV spielen will und nicht am winzigen TFT.
Und genau deswegen wird PC-Gaming IMMER nur die zweite, bzw. dritte Geige spielen im Business.

WENN ich schon einen sehr teuren Gaming-PC kaufe, dann will ich auch alle PC-Features mit 60fps geniessen können.
Ein i5-3570K + HD 7970 wird bei der 'Rechner-Zusammenstellung' hier im Forum am meisten empfohlen für einen neuen Gaming-PC.
Alleine die CPU + Graka kostet also mehr als 500€ (!), der gesamte PC meist um die 900-1000€, und mit Tress FX ruckelt das Spiel mit dieser Hardware in teils unter 30fps vor sich hin. (1080p)

Wo ist der Sinn dahinter? Über 800€+ mehr ausgeben nur um ein minimal schärferes Bild zu haben? :schief:
Eine Xbox 360 Slim bekommt man um 130€ inkl. Pad + Headset. Pad muss man am PC auch noch dazu kaufen wenn man am großen HDTV spielen will und nicht am winzigen TFT.
Und genau deswegen wird PC-Gaming IMMER nur die zweite, bzw. dritte Geige spielen im Business.

Ließt du die anderen Kommentare nicht?
Es wurde doch jetzt oft genug aufgezählt, was alles besser ist. Das ist nicht nur ein bisschen Schärfer.
Aber auch nur ein "bisschen" Schärfer ist schon ein rießen Unterschied. Du kannst ja mal auf Youtube die Flashplayer Einstellungen auf niedrig stellen und die Auflösung auf 240p einstellen. Dann guckst du das gleiche Video in HD und mit Qualität auf "Hoch". Aber stimmt, macht kaum einen Unterschied, man versteht den Sinn ja auch mit Bildqualität aus dem letzten Jahrhundert. :wall:

Wenn man TressFX weglässt läuft das Spiel auch mit 250 Euro Hardware (i3 + 7850) Super und stampft dabei jede Konsole in Grund und Boden.
Also mir persönlich ist es das allemal Wert.
Man sieht weiter, man sieht mehr (Details), kannten und Bäume Flimmern nicht, man ruckelt nicht bei unter 30fps vor sich hin, man hat echtes FullHD, ...

Aber jedem das Seine, wenn du lieber auf der Konsole spielst, dann ist das doch ok, jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.
Aber bitte lass Leute die nicht auf deiner Favorisierten Plattform spielen in Ruhe und versuche nicht jeden von "deiner" Konsole zu überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Du hast 0 Ahnung und redest hier wie ein großer.
Willst Du am TV spielen?
Dann hol Dir ein HDMI Kabel und verbinde Deinen PC mit Deinem TV.
Hol Dir einen Controller, stecke es an und spiele los!
Und genieße 1080p und dauerhaft mehr als 50fps und geile Grafik mit einem 600 Euro PC, anstatt 25fps, schlechte Grafik und eine 1024*768 Auflösung in der Konsolenfassung (und der Tatsache dass Du für einen Tomb Raider Key für den PC 25 Euro bezahlst und für die Konsole 60 Euro).

Lass uns mit Deinem Konsolengedöns bitte in Ruhe!
Ich habe selber eine Xbox 360 und die staubt hier nurmehr rum, ich kenne die Vorteile eines Spiele PC's und bin nicht dumm wenn ich mir für 200 Euro eine neue Grafikkarte kaufe, sondern weiß was ich dafür bekomme.
Wenn die Unterschiede in der Grafik so niedrig wären wie Du es beschreibst dann würde ich mir einen 300 Euro kaufen und sonst nur an der Xbox 360 spielen.

Dann ergebe es aber auch keinen Sinn eine teurere PS3 mit noch schlechterer Optik zu kaufen, oder gar eine PS4 oder 720. Denn auf diese trifft das Argument ja letztlich auch zu.

Zuletzt bearbeitet:
WENN ich schon einen sehr teuren Gaming-PC kaufe, dann will ich auch PC-Features mit 60fps geniessen können.
Ein i5-3570K + HD 7970 wird bei der Rechner-Zusammenstellung hier im Forum am meisten empfohlen für einen neuen Gaming-PC.

Wieso lügst du hier ohne Zusammenhang im Forum herum? :what:
Ein 3570k und eine 7970 werden hier je nach Budget und Anforderung empfohlen. Am besten du liest dir vorher alles durch und antwortest erst, wenn du es verstanden hast.
Beginne bitte mit meinem Post von vorhin...
Du brauchst keinen teuren Highend-PC um die meisten PC-Games zu zocken, gerade die höchsten Detail-Grade kosten die meiste Leistung. Mit einer 7950 ruckelt in TombRaider bei Ultra-Einstellungen gar nichts (2x Antialiasing reicht an dieser Stelle) und einen 3570k braucht man dafür auch nicht. Wenn man bei Neuspielen in Keyshops 35€ gegenüber einer Konsolenversion spart, dann hat man nach nur 10 Games 350€ gespart. Ist dir das bewusst?

john201050 schrieb:
Wenn man TressFX weglässt läuft das Spiel auch mit 250 Euro Hardware (i3 + 7850) Super und stampft dabei jede Konsole in Grund und Boden.
Der Mann hat recht! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig bleiben und mal an die frische Luft gehen. Ich war auch gerade 1,5 Stunden spazieren, das tut gut. :)
Wenn ihr weiterhin hunderte und tausende Euro für ein paar Pixel und ein minimal schärferes Bild ausgeben, könnt ihr das gerne tun.
Bald kommen die neuen Konsolen und dann werden die 400-500€ teuren Geräte eurer 1000€+ Hardware die Show stehlen -
da wäre ich auch ganz schön angefressen wenn ich so viel Geld für quasi nichts ausgegeben hätte. Aber ihr findet sicher wieder eure
PC-Troll-Freunde hier im Forum mit denen ihr dann die neue Generation wieder schlecht reden und schlecht machen könnt, also euer
Tagesgeschäft bleibt eh gleich. ^^

Du meinst wohl eher, dass die neue 500€-Konsole dann endlich auf dem Niveau meines 700€ teuren Rechners ist, den ich schon ewig habe! :lol::lol:
EDIT:
The Miz

Nur du redest hier von über 1000€ teuren Rechnern, merkst du das?
Diejenigen, die soviel Geld dafür ausgeben, interessiert es auch nicht, wenn sie nochmehr investieren. Das lasse dir gesagt sein. Der Rest und Hauptteil der PC-Zocker kann mit 500€-Kisten sehr wohl gut zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig bleiben und mal an die frische Luft gehen. Ich war auch gerade 1,5 Stunden spazieren, das tut gut. :)
Wenn ihr weiterhin hunderte und tausende Euro für ein paar Pixel und ein minimal schärferes Bild ausgeben, könnt ihr das gerne tun.
Bald kommen die neuen Konsolen und dann werden die 400-500€ teuren Geräte eurer 1000€+ Hardware die Show stehlen -
da wäre ich auch ganz schön angefressen wenn ich so viel Geld für quasi nichts ausgegeben hätte. Aber ihr findet sicher wieder eure
PC-Troll-Freunde hier im Forum mit denen ihr dann die neue Generation wieder schlecht reden und schlecht machen könnt, also euer
Tagesgeschäft bleibt eh gleich. ^^

Hört man irgendwie immer, dass die neuen Konsolen die PC's in die Tonne treten.:ugly:

Bedenke mein lieber Konsolero:

Als die Xbox 360 am 22 November 2005 in den USA (und 2 Wochen später in Europa) zum Verkauf angeboten wurde, hatte der durchschnittliche Spielerechner im Besten Fall eine 6800GT und maximal ein 2 Kern Prozessor, die meisten noch 1 Kern.
Die Xbox 360 hatte ein umgeänderte 7900GT, eine 3.2 Ghz starke 3 Core CPU und diese teilte sich 512MB Ram, das war zum damaligen Zeitpunkt High End und kein normaler PC-ler konnte sich sowas nur annähernd leisten.
Was passierte?
Nicht sehr viel später erschienen die 8000-er Serie von nVidia und 2 Kerne wurden beim PC zum Standard, manche hatten schon mit den damaligen Q6600 schon 4 Kerner die jedoch in Spielen damals nicht wirklich was brachten, die Konsequenz war dass schon 2007 jeder durchschnittlicher Gamer PC die Leistung der Xbox 360 um einiges übertraf und die PC Spieler schon bald in den Genuss von Full HD kamen inkl. viel besserer Optik als die Konsole.
Was ist heute?
Die PS4 besteht aus einer umgeänderten HD7850, einem 8 Kern Prozessor welcher 1.6 Ghz oder 2 Ghz getaktet ist und 8GB GDDR5 Ram.
Ist das High End?
Nein!
Jeder heutige 600 Euro Rechner hat mehr Leistung als die PS4 es haben wird, natürlich wird man aufgrund Optimierung mehr rausholen können aus der Rohleistung, jedoch basiert die Hardware auf x86 und ist somit einem PC sehr sehr ähnlich, von daher kann man damit rechnen dass PC's die PS4 maximal mit der nächsten Grafikkartengeneration wieder stark überholen werden in Sachen Grafik.
Meine Glaskugel sagt mir, dass im Jahre 2015 4K Monitore schon zu einem Preis angeboten werden der für Normalos wie ich und andere hier leistbar wird, und wenn die HD 9000-er bzw. GTX 800-er erscheinen wird, die möglicherweise schon genug Leistung haben wird für diese Auflösung (schon eine HD7970 kann Battlefield 3 in @max mit 4AA in 4K mit dauerhaft über 30fps spielen), dann sind die Konsolen wieder eine ganze Generation hinter den PC's und in Sachen Grafik nicht einmal annähernd konkurrenzfähig.

Zurück