Am besten finde ich ja dass die PCler hier nicht mal eine Konsole haben, und trotzdem ihren üblichen Bullshit an Unwissenheit verbreiten.
Wenn man nun bedenkt dass die Konsolen über 7 Jahre alt sind und hier mit einem topmodernen Rechner verglichen werden, ist es
umso trauriger und unverständlicher, dass Tomb Raider mit Tress FX (bei EINER Person) nicht mal auf Top-PCs flüssig läuft.
Problem ist, 99% aller User hier haben NULL Ahnung von Programmieren, NULL Ahnung von Konsolen (weil keine im Besitz), NULL Ahnung von Technik
generell (Schnittstellen-Daten-Verluste des PCs aufgrund veralteter DirectX-Mechanismen, Low Level Coding, GPGPU etc.) ...
Ich habe sowohl vom Programmieren eine Ahnung als auch eine XBox360... Überrascht?
Du magst bei den Schnittstellen garantiert recht haben (eine Konsole muss sich an keine den PC betreffenden Konventionen halten), aber eine der neuen Konsolen wird dann sicherlich auch wieder 400 bis 500€ kosten. Ich habe nichts gegen eine günstige, vielleicht gebrauchte Konsole, welche man für Spiele nutzt, die es auf dem PC nicht gibt. Ich sehe es aber nicht ein, dass die Optimierung auf den PC oft wegen den Konsolen nicht sauber ist und Kunden soviel Geld für ein Gerät ausgeben. Mit einem PC ist man, wenn man noch bisschen Geld drauflegt, doch wesentlich flexibler (mit 400-600€ kann man da heutzutage viel erreichen)...
Natürlich bekommt man auch gebrauchte Geräte, aber das ist eine heikle Sache. Erstens werden auch Konsolen von Problemen geplagt (Read Ring of Death), zweitens sind 150 bis 200€ auch schon fast eine Radeon 7870. So seh ich das...

Außerdem: Alle Kumpels von mir mit Radeon 7950 und 7970 beschweren sich eigentlich nicht, TombRaider läuft auf maximalen Einstellungen.
Ich schraube und übertakte seit 1997 an PCs herum, hatte diversen Konsolen und ein Atari 1040ST, also erdreiste ich mich mal und behaubte, dass ich Ahnung von der Materie habe.

Konsolen sind mir einfach gesagt zu teuer, auch wenn sie ihre Vorteile haben (siehe oben, keine Auflagen bezüglich des Hardware-Aufbaus). Jedes neue Game kostet mittlerweile teils locker 70€ und der Gebrauchthandel wird demnächst wohl auch abgewürgt. Auf dem PC kann man im Steam Shop oder ähnlichen Online-Geschäften Keys teils kurz nach Release eines Titels für schlappe 25-35€ erwerben.
Das heisst dann im Klartext:
- PC hat einen leicht höheren Anschaffungspreis gegenüber einer neu erschienenen Konsole, dabei sogar rund doppelt so teuer und mehr wie eine handelsübliche (Wii und Ouya sind bei meinen Rechnungen ausgenommen)
- Neue Spiele kosten im Schnitt weniger als die Hälfte, man kann recht schnell viel Geld sparen (was den voherigen Nachteil nach spätestens 2 Jahren aufwiegen müsste, obwohl die natürlich auch auf Konsole günstiger werden)
- Höhere Flexibilität der Plattform aufgrund verschiedenster Windows- und Linux-Betriebssysteme
- Es gibt viele kostenlose, zusätzliche Anwendungen und mehr Speicherplatz
- Der Aufrüstzwang wird überbewertet (mein 2500K Sandy Bridge von Anfang 2011 ist nach 2 Jahren immernoch aktuell, IvyBridge war nur ein kleines Update) und die Radeon 7970 ist auch schon wieder 1 Jahr alt (und wird noch mindestens 2 Jahre gut funktionieren)
- Gerade PS3-Spiele ruckeln teils stark mangels Bandbreite
- Die Konsolengrafik sieht zwar teils garnicht so schlecht aus, aber dass es auch an Sichtweite und Effektqualität, was die meiste Leistung schnell frisst, mangelt, erwähnst du natürlich nicht
- PC: Hinbiegen von fehlerhaften Quests dank Entwicklerkonsole (Skyrim) und weiteres Grafikmodding möglich