Tomb Raider - der Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Tomb Raider - der Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider - der Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360

Das sieht also "deutlich" besser aus? Wo denn?
Dafür dass die Xbox 360 mittlerweile über 7 Jahre alt ist und hier mit einem aktuellen PC verglichen wird sind die Unterschiede geradezu lächerlich....

Dafür dass die Xbox 360 mittlerweile über 7 Jahre alt ist und hier mit einem aktuellen PC verglichen wird sind die Unterschiede geradezu lächerlich....

Eigentlich ist nur dein Kommentar lächerlich...aber egal, die meisten hier wissen wo der Hase bei solchen Vergleichen im Pfeffer liegt.

Auf einem 480p Video mit 30fps. Ja.

Jetzt sieh dir das Ganze mal direkt an. Wer zwischen höchstens 720p @30fps und mindestens 1080p @60fps keinen rießigen Unterschied sieht...
Auf ordentlicher Größe kommen fehlende Details und vermatschte Texturen übrigens besser zur Geltung :ugly:

Eigentlich ist nur dein Kommentar lächerlich...aber egal, die meisten hier wissen wo der Hase bei solchen Vergleichen im Pfeffer liegt.

Sorry, aber in diesen Videos seh ich wirklich keine nennenswerte bessere Quali. Sein Vergleich stimmt schon. Ist doch lächerlich wie der PC eine solch angestaubte Konsole nur mit "guter" Hardware zu "Übertrumpfen" vermag...

Edit: OK, andere Videos sehen da schon Atemberaubend aus. Muss ich wohl meine Aussage wieder in den Sack packen...

respekt an die x-box . sieht gut aus . die busen im pc modus ist natürlich mehr kantenglättung drin , das sieht man :-)

Man merkt doch deutlich, dass Tomb Raider eben von der Konsole auf den PC portiert wurde und nicht umgekehrt. Im Prinzip hast du die Tress FX Haare, höher aufgelöste Schatten und AF/AA. Bessere Texturen halte ich für ein Gerücht, das liegt wohl eher an der höheren Auflösung auf dem PC und nicht an den Texturen selbst.
Die Optik von Tress FX steht aber in keiner Relation zum Leistungsaufwand, vor allem deshalb da sich der Effekt wirklich nur auf Lara beschränkt und die Haare dann auch noch ziemlich rumspacken.

Aber wenn man überlegt, dass eine gammelige Xbox 360 das Spiel optisch auf ähnlichem Niveau packt ist es wohl recht witzlos, dass man als PC Spieler wieder eine Pseudo DirectX 11 Version (mehr ist es wirklich nicht) vorgesetzt bekommt die selbst auf High End Hardware nicht anständig läuft. Wenn man überlegt, dass es meist keine 2 Tage dauert bis die ersten Grafikmods usw. von privaten Moddern auftauchen die das Spiel optisch aufwerten - dann fragt man sich doch manchmal wie faul die Entwickler eigentlich sein können.

Wie ich mich auf die neuen Konsolen freue. Dank x86 Hardware wird diesen miesen Ports endlich ein Ende gesetzt werden. Die meisten Spiele werden zwar immer noch eher halbherzig für den PC optimiert sein, aber dank der gleichen Architektur wird es trotzdem ein riesen Schritt werden.

Jetzt sieh dir das Ganze mal direkt an. Wer zwischen höchstens 720p @30fps und mindestens 1080p @60fps keinen rießigen Unterschied sieht...
Wenn ich mir deinen PC in der Sig so ansehe läuft Tomb Raider sicher nicht in 1080p @ 60fps - mit TressFX sogar weit unter 30fps in 1080p.
Sprich: Nicht verallgemeinern ;) Es gibt nicht DEN PC, sondern die meisten haben nen Mittelklasse PC wo die neuen Games eben NICHT alle in 1080p@60fps laufen.

Man merkt doch deutlich, dass Tomb Raider eben von der Konsole auf den PC portiert wurde und nicht umgekehrt. Im Prinzip hast du die Tress FX Haare, höher aufgelöste Schatten und AF/AA. Bessere Texturen halte ich für ein Gerücht, das liegt wohl eher an der höheren Auflösung auf dem PC und nicht an den Texturen selbst.
Die Optik von Tress FX steht aber in keiner Relation zum Leistungsaufwand, vor allem deshalb da sich der Effekt wirklich nur auf Lara beschränkt und die Haare dann auch noch ziemlich rumspacken.

Aber wenn man überlegt, dass eine gammelige Xbox 360 das Spiel optisch auf ähnlichem Niveau packt ist es wohl recht witzlos, dass man als PC Spieler wieder eine Pseudo DirectX 11 Version (mehr ist es wirklich nicht) vorgesetzt bekommt die selbst auf High End Hardware nicht anständig läuft. Wenn man überlegt, dass es meist keine 2 Tage dauert bis die ersten Grafikmods usw. von privaten Moddern auftauchen die das Spiel optisch aufwerten - dann fragt man sich doch manchmal wie faul die Entwickler eigentlich sein können.

Wie ich mich auf die neuen Konsolen freue. Dank x86 Hardware wird diesen miesen Ports endlich ein Ende gesetzt werden. Die meisten Spiele werden zwar immer noch eher halbherzig für den PC optimiert sein, aber dank der gleichen Architektur wird es trotzdem ein riesen Schritt werden.

Natürlich merkt man das es für die Konsole ist und natürlich ist TessFX nicht das Gelbe vom Ei. Der Titel läuft (wie so ziemlich jedes heutige Game) auch mit einer 6 Jahre alten 8800GTS. Die Konsolen (eigentlich nur die 360) können mit ihrer 7 Jahre alten HW sicher ein brauchbares Bild zaubern, aber auch nix was ein guter PC von 2006/7 nicht auch könnte. Wer keine tolle Grafik braucht holt sich halt nen aktuellen 50€ Grafikkrüppel und wird glücklich damit(Besser: A10-5800K für ~100€). Es ist keiner gezwungen eine GTX680 oder HD7970 zu kaufen, man braucht es diesen Käufern aber auch nicht schlecht reden und von eher dünnen Unterschieden reden. Ich weiß auch gar nicht wo das Problem ist, eine GTX 680 schafft in 1080p@Max 80FPS....die Konsolen? 720p, in abgespeckten Einstellungen gerade so instabile 30FPS. Also richtig, eine GTX 680 ist hier überflüssig, deswegen ist aber das Spiel nicht gleich schlecht optimiert oder läuft nicht auf sehr alter oder heute sehr günstiger HW.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon auf diesem Mini Video Unterschiede sieht dürften sie in FullHD überaus deutlich ausfallen.
Und wer hat einen PC auf dem das Spiel mit den ganzen PC-Gedöns (Tress FX) flüssig läuft in Full HD? :schief: Die meisten sicher nicht wenn man sich die Benchmarks so ansieht. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum Desktop-PCs immer mehr von Tablets abgelöst werden, weil die Programmierer einfach mal nen Großteil der Rohleistung gar nicht nutzen können.

Und wer hat einen PC auf dem das Spiel mit den ganzen PC-Gedöns (Tress FX) flüssig läuft in Full HD? :schief:
TressFX ist ein nettes Feature, das zeigt was prinzipiell möglich ist, selbst wenn es nicht für jedermann nutzbar ist. Das ist eben am PC so, deshalb mag ich u.a. PC-Spiele!

Die meisten sicher nicht wenn man sich die Benchmarks so ansieht. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum Desktop-PCs immer mehr von Tablets abgelöst werden, weil die Programmierer Publisher einfach mal nen Großteil der Rohleistung gar nicht nutzen können wollen, weil es keinen finanziellen Vorteil bringt.
Ich habe deine Aussage mal korrigiert.;)

@TheMiz: Naja, ich hab ne HD6970 und mir pers. reicht die nicht mehr. Ich mag eben geile Texturen, den ganzen Schatten Bling Bling und weitere "Schmankerl". Demnächst kommt ne HD7970 Giga Edition auf ein EVGA Stinger ;-) Freu mich schon....
Aber eben aus diesen Gründen ist doch der PC so Sauspannend. Bin halt ein "altes" "Maus&Tastatur" Kind.

Und wer hat einen PC auf dem das Spiel mit den ganzen PC-Gedöns (Tress FX) flüssig läuft in Full HD? :schief: Die meisten sicher nicht wenn man sich die Benchmarks so ansieht. Wieder mal ein Paradebeispiel dafür warum Desktop-PCs immer mehr von Tablets abgelöst werden, weil die Programmierer einfach mal nen Großteil der Rohleistung gar nicht nutzen können.

Eine 2 Jahre alte Geforce 560 Ti kann TombRaider ohne TressFX, Antialiasing und mit Tessellation und FXAA in FullHD bestimmt gut darstellen. Selbst in mittleren Einstellungen sieht das Spiel noch besser aus als auf einer Konsole (siehe auch Crysis 3). Hier spricht absolut nichts gegen den PC, außerdem widersprichst du dir selbst.
Wenn die Rohleistung nie ausgenutzt wird, warum reicht diese dann bei einigen nicht für TressFX? ;)
Es sind in letzter Zeit viele Games erschienen, die exklusive DirectX 11 Features nutzen und es werden noch sehr viele mehr werden. Es dauert nur immer eine Weile, bis genügend Käufer auf Stand der Technik sind, wie du schon angedeutet hast. Tablet-Spieler sind, bis auf wenige Game-Ausnahmen, auch nicht direkt mit PC-Spielern vergleichbar.
In Sachen Grafik, Sound und Tiefgang würde man sonst einen Jule Verne Roman mit einem Micky-Maus Heft vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
respekt an die x-box . sieht gut aus . die busen im pc modus ist natürlich mehr kantenglättung drin , das sieht man :-)
Du schaust au nur auf das eine ne? xD

Stimmt iwie schon das der Vergleich ein bisschen gewagt is aber dafür sieht die Konsolen Version immerhin noch recht gut aus aber trotzdem wird TR für PC gekauft denn ich mag gute Kantenglättung und schön detailierte Texturen. :)

Toll... diese Videos sind immer sowas von verschwommen da geht die Gute PC Optik ( vor allem Texturen) total unter( Sinnlos ) Alleine schon 8 fach Kantenglättung und ECHTES Full HD macht schon den Unterschied...und auf nem Monitor und in echt sieht man den Unterschied erst recht ...also Schwanz wieder einfahren Konsoleros.

Am besten finde ich ja dass die PCler hier nicht mal eine Konsole haben, und trotzdem ihren üblichen Bullshit an Unwissenheit verbreiten.
Tomb Raider auf der Xbox 360 ist auf dem Level der PC-Version mit hohen Details, gerendert in 720p und hochskaliert auf 1920x1080.
Bei der PS3 ist es genauso, nur dass die Texturen und das Bild allgemein minimal unschärfer wirken.

Wenn man nun bedenkt dass die Konsolen über 7 Jahre alt sind und hier mit einem topmodernen Rechner verglichen werden, ist es
umso trauriger und unverständlicher, dass Tomb Raider mit Tress FX (bei EINER Person) nicht mal auf Top-PCs flüssig läuft.
Wer das nicht zugeben will ist einfach ein verblendeter PC-Fanboy - sprich das Standard-Klientel auf PCGH. ;)

Ja super was bringt mir ein Standbildvergleich, wenns beim Spielen nahezu 0 optischen Unterschied gibt? Klar auf den Vergleichsscreenshots siehts am PC immer besser aus.

Zurück