Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

Der jüngste Ableger der Tomb-Raider-Reihe wird bekanntlich Ende dieses Monats in einer Neuauflage als "Tomb Raider: The Definitive Edition" auch für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden. Passend dazu wurde kürzlich ein Video veröffentlicht, das die grafischen Unterschiede zwischen der ursprünglichen Version für PlayStation 3 und der neuen für Sonys Next-Gen-Konsole zeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

Sieht sehr schick aus, vorallem die Licht/Schatteneffekte, die Gesichtsanimationen, die Haare usw usf, das ist schon ganz ordentlich!
Im Grunde die PC Version in @max und FullHD.

AW: Tomb Raider: Definitive Edition - Grafikunterschiede zwischen PlayStation 4 und PlayStation 3 im Video

Sieht sehr schick aus, vorallem die Licht/Schatteneffekte, die Gesichtsanimationen, die Haare usw usf, das ist schon ganz ordentlich!
Im Grunde die PC Version in @max und FullHD.
... aber ohne Supersampling ;)

ich bin ehrlich gesagt im großen und ganzen von der power der der next gen konsolen überrascht.
trotzdem ist es ein unding in manchen games hochzuscalieren, den unterschied sieht man in keinem video .... vorallem nciht auf youtube oder sonstwo weil immer komprimiert wird.... die orignaldaten selber gezockt .... dann kann man sagen hier so und so ....
das problem was das aber verdeutlicht ist dass man einmal Nativ fullHD auf 50 cm spielt und einmal upscaled 900p auf 100 cm ......

Spielspaß wird aber wohl trotzdem der gleiche sein.... obwohl ich TR nicht mit Gamepad zocken könnte da man ja in Rambo manier permanent am Rumballern ist.
ansonsten muss ich sagen es gab noch nie so viel power für so wenig geld :) good guy SONY.

- off topic: ich find die entwicklung schon Krass:
früher - PC Abonements; heute free 2play Games und komplett kostenloser Online zugang - (ausser bei ubisoft.... weil man da sogar Origin übertroffen wurde, was benutzer unfreundlichkeit angeht, landet keins mehr von denen auf der scheibe.....)

fruüer Konsole- Komplett Gratis ; heute 50 EURO IM JAHR DAMIT MAN ONLINE SPIELEN KANN? - also überhaupt online .... nicht um paar andere designs oder toll bildchen zu kriegen nein, für rudimentäre Grundfunktionen ein PSPlus oder XBOX LIVE mitgliedschaft.... klar kosten die server was, aber das sollten die eigentlich mit dem verkauf von Hard und Software reinholen :schief:

Der Vergleich ist nett, aber im Prinzip nichtssagend. Ich hätte mir einen PC - PS4 Vergleich gewünscht, wobei man warscheinlich dank der Videokonvertierung keine allzu großen unterschiede bemerken würde.

Täuscht der Eindruck, oder schaut Lara nicht mehr so verschwollen um die Augen aus?

ich bin ehrlich gesagt im großen und ganzen von der power der der next gen konsolen überrascht.
trotzdem ist es ein unding in manchen games hochzuscalieren, den unterschied sieht man in keinem video .... vorallem nciht auf youtube oder sonstwo weil immer komprimiert wird.... die orignaldaten selber gezockt .... dann kann man sagen hier so und so ....
das problem was das aber verdeutlicht ist dass man einmal Nativ fullHD auf 50 cm spielt und einmal upscaled 900p auf 100 cm ......

Spielspaß wird aber wohl trotzdem der gleiche sein.... obwohl ich TR nicht mit Gamepad zocken könnte da man ja in Rambo manier permanent am Rumballern ist.
ansonsten muss ich sagen es gab noch nie so viel power für so wenig geld :) good guy SONY.

- off topic: ich find die entwicklung schon Krass:
früher - PC Abonements; heute free 2play Games und komplett kostenloser Online zugang - (ausser bei ubisoft.... weil man da sogar Origin übertroffen wurde, was benutzer unfreundlichkeit angeht, landet keins mehr von denen auf der scheibe.....)

fruüer Konsole- Komplett Gratis ; heute 50 EURO IM JAHR DAMIT MAN ONLINE SPIELEN KANN? - also überhaupt online .... nicht um paar andere designs oder toll bildchen zu kriegen nein, für rudimentäre Grundfunktionen ein PSPlus oder XBOX LIVE mitgliedschaft.... klar kosten die server was, aber das sollten die eigentlich mit dem verkauf von Hard und Software reinholen :schief:

Da Wachstum bekanntlich nicht unendlich ist und der Reiz an Konsole abgenommen hat, wird es auf die dauer nicht Möglich sein die Server über eine subventionierte Konsole zu halten. Dazu kommt ja noch das man ja Geld verdienen möchte, Geld auch für investitionen braucht und natürlich um das Angebot zu erweitern. Sony hatte es in den letzten Jahren nicht leicht, Ihre Produkte verramscht somit nur Verluste eingefahren.

Wow, die neuen Lichteffekte und Beleuchtung sieht richit gut aus.
Allerdings ist Laras neues Gesicht gewöhnungsbedürftig.

Die Definitive Edition ist definitiv so gut wie gekauft.^^
Sieht richtig gut aus. Die neuen Wettereffekte wirken richtig stimmig.

Und da ich TR damals nicht beendet habe (ging in einer Flut von Spielen irgendwie unter) freu ich mich gleich doppelt.

Da Wachstum bekanntlich nicht unendlich ist und der Reiz an Konsole abgenommen hat, wird es auf die dauer nicht Möglich sein die Server über eine subventionierte Konsole zu halten. Dazu kommt ja noch das man ja Geld verdienen möchte, Geld auch für investitionen braucht und natürlich um das Angebot zu erweitern. Sony hatte es in den letzten Jahren nicht leicht, Ihre Produkte verramscht somit nur Verluste eingefahren.

Dann frag ich mich doch, warum Sony nicht die Publisher die Server stellen lässt so wie es bei PC der fall ist?

...und ich hätte das Upgrade bitte auch gerne für PC nachgereicht. Danke!

Das wäre für mich jedenfalls ein guter Grund, das Spiel nochmal durchzuspielen.

Mag jemand eine Petition aufsetzen ;-)

Petitionen sollte man für sowas gar nicht starten dürfen. Es soll auch noch echte Probleme auf Erden geben.

Petitionen sollte man für sowas gar nicht starten dürfen. Es soll auch noch echte Probleme auf Erden geben.

Genau, warum soll man Soft- und Hardware news lesen, wenn man über echte Probleme auf Erden (Krieg, Hunger, Not...) lesen kann. :schief:

ich les lieber dass die neue APU supi is, als dass ich lesen muss, dass in Indien eine 51 Jahre alte Touristen vergewaltigt wurde ....
Aktuelle Nachrichten - Inland Ausland Wirtschaft Kultur Sport - ARD Tagesschau | tagesschau.de
hier bitte ....
auf PCGH gehts einfach mal um Hardware. solche posts sind dann unnötig :schief:

Theoretisch sollte es ja nicht so schwer sein, dass den PC-Spielern zugänglich zu machen, sollte sich Square Enix dazu entscheiden es in die PC-Fassung einzufügen (was mehr als nur wünschenswert wäre). Immerhin hängen wir alle an der Steam-Leine und bekommen somit auch sofort unsere Updates und Patches...

Genau, warum soll man Soft- und Hardware news lesen, wenn man über echte Probleme auf Erden (Krieg, Hunger, Not...) lesen kann. :schief:

Deine Meinung, meine Meinung. Alles Ok. Und ja ich darf. Ein Petitionaufruf für so einen Scheiss grenzt schon fast an bösen Sarkasmus. Dekadent darf jeder sein, aber den Kritiker verbieten ist nicht in der Freiheit der Narren.

...und ich hätte das Upgrade bitte auch gerne für PC nachgereicht. Danke!

Ich weiß, was du meinst, aber lasse dich nicht von dieser "definitiven" Next-Gen Version zu sehr täuschen. Wenn du Tomb Raider PC auf Ultra + eventuell SSAA stellst, kommst du sicherlich nicht kurz. An sich ist das Spiel einfach nur auf die Power der neuen Konsolen optimiert. Was sicherlich im Vergleich zu PS3/X360 enorm ist, aber keinesfalls zur der PC-Version auf nem flotten Rechner. :daumen:

Da ichs mir fürn PC noch nich geholt hatte, werd ichs mir dann für PS4 holen.

50/60€ im Jahr sind ja nun nich zu viel verlangt. Zudem bekommt man ja nu auch noch Spiele gratis dazu. Ob das bei Xbox Live auch so is, weiß ich nich, aber selbst wenn, sind die paar Euro eben nich zu viel verlangt.

Ich weiß, was du meinst, aber lasse dich nicht von dieser "definitiven" Next-Gen Version zu sehr täuschen. Wenn du Tomb Raider PC auf Ultra + eventuell SSAA stellst, kommst du sicherlich nicht kurz. An sich ist das Spiel einfach nur auf die Power der neuen Konsolen optimiert. Was sicherlich im Vergleich zu PS3/X360 enorm ist, aber keinesfalls zur der PC-Version auf nem flotten Rechner. :daumen:

An sich schon richtig aber wenn die sich beim PC genau so ins Zeug legen würden wie für die Konsolenoptimierung, bin ich mir sicher dass da von der Performance her noch einiges rauszuholen wäre! Zudem gabs ja auch ein paar optische Anpassungen/Überarbeitungen etc.

Komm mir einfach etwas "übersehen" vor wenn ich sehen muss wie für die Konsolenversionen extra rumoptimiert wird und der PC-Gamer quasi auf der Strecke bleibt.
Bei Witcher bspw. bekommt man so ein Upgrade gratis nachgereicht. (Enhanced Edition) ... und bei allen anderen Publishern muss man froh sein wenn sie einem sowas nicht nochmal extra als DLC verkaufen... :what:

Zurück