TK defekt, läuft wahrscheinlich permanent, was tun?

psalm64

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich fange gerade mit der Internetrecheche an, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee dazu oder zufällig Ahnung davon?

Bei meinen Eltern hat am Mittwoch der Blitz eingeschlagen und sie hatten bis Freitag eigentlich alles geklärt und sind dann doch in Urlaub gefahren.
Einzig der Tiefkühler hat noch etwas gemuckt.
Daher hat mein Vater ein Funkthermometer reingelegt und eine Webcam auf das Display gerichtet.
Jetzt hat er mich eben anerufen und gesagt, das der TK permanent auf -31 °C steht...
Ich war noch nicht vor Ort, aber fahre gleich vorbei, wenn ich ein bischen im Internet geguckt habe...

Hat einer von Euch eine Ahnung ob:
- das für die Lebensmittel da drin ein Problem ist?
- da Brandgefahr besteht oÄ, wenn der Kompressor permanent läuft, es ist ja auch ziemlich warm und aktuell sind im Haus natürlich alle Fenster zu.
 
- das für die Lebensmittel da drin ein Problem ist?
Nein. Es ist sogar besser - die üblichen "nur" -18°C sind ein Kompromiss zwischen "so kalt dass sicher bakteriell nix (relevantes) mehr passiert" und "so warm wie möglich um Energie zu sparen". Fun Fact: Die "-18" kommen daher, dass die Europäer die amerikanische Norm übernommen haben, da steht "<0F" drin was umgerechnet <-17,8°C sind, das hat man dann passend gerundet.
Du kannst dein Essen theoretisch auch auf -50 einfrieren - dann hälts sogar länger und besser frisch, kostet halt nur immens viel Stom. ;-)

da Brandgefahr besteht oÄ, wenn der Kompressor permanent läuft,
Wenn das Gerät hochwertig ist und anständig dimensioniert: Nein.
Denn ein solches Gerät kann selbst im Dauerbetrieb all seine Abwärme auch in einem warmen Raum abgeben und hat auch Notabschaltfunktionen falls doch etwas zu heiß wird.
Wenn du Angst für den Raum selbst hast - da passiert nichts. Selbst im Dauerlauf gibt eine normale TK-Truhe nur wenige Hundert Watt an Wärmeleistung ab, das ist nichts was einen Raum so stark erwärmen könnte dass es gefährlich wird (wenns nicht grade ein Passivhaus ist und es wochenlang läuft).

Kurz: Die einzige relevante Gefahr wäre, wenn das Gerät sehr minderwertig und/oder so defekt wäre, dass es im Dauerbetrieb sich selbst entzünden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dein Essen theoretisch auch auf -50 einfrieren - dann hälts sogar länger und besser frisch,
Das bringt aber nichts, da bei -18 Grad die Chemie so weit unten ist, dass -50 Grad keinen Unterschied macht, aber deutlich mehr Energie kostet.
Dass er mal weiter runter geht, hab ich bei meinem auch. Wenn du was Neues reinlegst, geht er runter, damit es schneller einfriert. Nichtsdestotrotz sollte es sich wieder bei -18 Grad einpendeln. Das ist ja der Wert, der eingestellt ist.
 
Danke!

War gerade vor Ort, war hinten am Wärmetauscher etwas wärmer als ich erwarten würde, aber nicht so heiß, das man ihn nicht anfassen konnte.
Hab in etwas weiter von der Wand und seitlich von den Regalen abgezogen.
Ich denke das kann so bleiben, bis meine Eltern wieder da sind.
Ist ja auch viel Sonne aktuell, zumindest tagsüber kommt der extra-Strom dann von der Photo-Voltaik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt aber nichts, da bei -18 Grad die Chemie so weit unten ist, dass -50 Grad keinen Unterschied macht,
Sollte man meinen - ist aber nicht so. Die RGT-Regel gilt weiterhin (es gibt sogar Studien drüber dass Vitamingehälter in Gemüse bei -30°C viel länger hoch bleiben als bei -20°C, die müsste ich nur wieder finden :ugly:) - nur ist das für eine ich nenns mal "übliche Nutzung" wo man Sachen vielleicht mal ein par Wochen einfriert und nicht Monate und Jahre (:fresse:) natürlich egal.
Die richtig kalten Temperaturen nutzt man ja erst dann, wenns wirklich "ewig" halten muss. So keine Ahnung -196°C inner Samenbank. :haha:

am Wärmetauscher etwas wärmer als ich erwarten würde, aber nicht so heiß, das man ihn nicht anfassen konnte.
Das sollte er auch hoffentlich nicht schaffen...^^

Ist ja auch viel Sonne aktuell, zumindest tagsüber kommt der extra-Strom dann von der Photo-Voltaik.
Das ist auch jetzt nicht die Welt wenns nur ein par Tage ist. Solche Kompressoren liegen normalerweise im Bereich von ganz grob 100-150W Leistungsaufnahme. Das sind so 2-3 kWh oder ganz grob gerundet nen Euro Strom am Tag wenn er voll durchrennt. ;-)
 
Zurück