Discord Stream share&view laggt wenn GTA-V läuft

Lerinir

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

erstmal ein riesiges Dankeschön an euch. Ich habe hier bereits so viele verschiedene Lösungen zu Problemen gefunden, dass ich hoffe das ihr mir hierbei auch helfen könnt.

Zuerst zu meinem System:
CPU: Ryzen 5 7600X (mit Endorfy Fortis 5 Tower Kühler)
RAM: 2x 16GB DDR5-6000 G.Skill Flare EXPO X5 (CL32-38-38-96)
GraKa: Sapphire Nitro Plus RX 5700 RT
MB: Gigabyte B650 gaming X AX
NT: BeQuiet SystemPower 9 700W
NVMe: Samsung EVO 970 1TB
Tower: Fractal Design Pop Air XL (4x RGB FAN Fractal)

Zu meinem Problem:
Es läuft alles ganz wunderbar, außer Discordstreams in Kombination mit GTA V Online. Es macht auch gar keinen Unterschied ob ich für meine Freunde streame oder ich mir parallel einen Stream angucken möchte. Das ganze muss man sich ungefähr so vorstellen. Wie spielen alle zusammen und einer der Kollegen braucht Hilfe beim finden eines bestimmten Punktes. Also macht er einen Stream an ich Wechsel von GTA zu Discord (immer sichtbar auf dem 2ten Bildschirm). Dann kommt dieser eckige Ladekreis von Discord und es dauert bestimmt 30sek bis 1 min bis ich überhaupt ein Bild bekomme. Aber zeitgleich werden meine Kollegen in Discord zu Robotern (also die Stimme wird verzerrt und Wörter kommen nicht durch). Sobald das Bild aber da ist, funktioniert der Ton auch wieder. Das ist zwar nicht gut so, aber damit könnte ich noch leben. Also tabbe ich zurück in GTA um nicht wegen AFK rauszufliegen und der Stream fängt an zu ruckeln, die Qualität fällt kurz auf 120p (oder noch weniger ;)) und der Ton ist vollständig weg.
Diesen Punkt kann ich zuverlässig reproduzieren. Und von hier gibt es zwei Lösungsansätze, damit ich zumindest wieder reden und spielen kann. Erstens kann ich den Stream verlassen und alles ist innerhalb von 30sek wieder in Ordnung. Oder ich kann GTA beenden dann funktioniert der Stream wieder.

Bishierige Lösungsansätze:

Zuerst dachte ich an fehlende Netzwerkbandbreite. Also habe ich auf meinem Laptop in der FritzBox geguckt wie die Auslastung zu den Zeitpunkten ist, und da fällt absolut nichts auf (Sollte bei 175MB/s aber auch nicht).
Dann dachte ich an Treiberprobleme von der Grafikkarte, dem MB oder dem Chipsatz. Da mein Windows 10 sowieso in Rente gehen sollte habe ich die NVMe formatiert und ein frisches, sauberes Windows 11 installiert. Alle Treiber von den entsprechenden Herstellerseiten heruntergeladen und den Rechner eingerichtet. Und es hat nichts gebracht.
Nachdem ich die komplette Softwareumgebung neu gemacht habe gehe ich eigentlich von einem Hardwarefehler aus. Also habe ich mir furmark, 3DMark und Heaven und runtergeladen aber alle Tests laufen Problemlos durch.

Und an diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das mir die Community ein weiteres Mal helfen kann. Mir würden wahrscheinlich auch schon Tipps helfen, wie ich den Fehler weiter eingrenzen oder identifizieren kann.

Ich danke allen fürs Lesen! MFG

Lerinir
 
GTA Online zieht gut CPU-Leistung. Wenn dann noch ein Discord-Stream dazukommt kann es für den einen oder anderen 6-Kerner schnell eng werden. Ich vermute daher, dass das bei dir die Probleme verursacht.
Ähnliches habe ich bisher bei Leuten erlebt, die ebenfalls kurz über Discord streamen wollten und dabei dann mit ihrer schwächeren bzw. älteren CPU Probleme mit dem Ton oder der Streamqualität bekamen.
 
Passt nicht ganz dazu.

Aber als ich noch mit dem Intel 8600k gezockt habe und zwar Rainbow Six siege hat alleine kurz Discord (kurz vor den Game öffnen) offen weniger al 1 Min dazu geführt das ich Leaks hatte. Sprich 1mm die maus bewegt (also relativ wenig) hab ich mich um 45/90 Grad quarsie gedreht.

Deswegen habe ich Discord nie gerne offen und wenn immer am ende nach dem Zocken, Weil das einzige was da hilft ist Neustarten am Arbeitspeicher konnte es in meinen fall nicht liegen da war ich weit weg von 10gbyte auslastung.

Das könnte mit dem 6 kerner zusammen hängen da der dann die 100% kapatiät erreicht hat.
Nur so mal als andere alternativ Perspektive.
 
Du hast das Problem bei allen Geräten in deinem Netzwerk aber nicht mit mobilem Internet?
Du bist zufällig bei VF?
Ich habe leider nur einen Gaming PC aber ich habe mit den anderen Geräten im Netzwerk bisher keine Probleme. Aber ja bin bei VF - gerade erst den Vertrag hochstufen lassen. War auch eigentlich bisher zufrieden mit den Jungs.
GTA Online zieht gut CPU-Leistung. Wenn dann noch ein Discord-Stream dazukommt kann es für den einen oder anderen 6-Kerner schnell eng werden. Ich vermute daher, dass das bei dir die Probleme verursacht.
Ähnliches habe ich bisher bei Leuten erlebt, die ebenfalls kurz über Discord streamen wollten und dabei dann mit ihrer schwächeren bzw. älteren CPU Probleme mit dem Ton oder der Streamqualität bekamen.
Ja das mag sein und wenn ich nicht parallel mit Leuten zocken würde die mit dem Ryzen 5 3600 (Kollege 1) und 3600X (Kollege 2) funktionieren würde. Da sollte meine CPU doch locker mithalten können...
Passt nicht ganz dazu.

Aber als ich noch mit dem Intel 8600k gezockt habe und zwar Rainbow Six siege hat alleine kurz Discord (kurz vor den Game öffnen) offen weniger al 1 Min dazu geführt das ich Leaks hatte. Sprich 1mm die maus bewegt (also relativ wenig) hab ich mich um 45/90 Grad quarsie gedreht.

Deswegen habe ich Discord nie gerne offen und wenn immer am ende nach dem Zocken, Weil das einzige was da hilft ist Neustarten am Arbeitspeicher konnte es in meinen fall nicht liegen da war ich weit weg von 10gbyte auslastung.

Das könnte mit dem 6 kerner zusammen hängen da der dann die 100% kapatiät erreicht hat.
Nur so mal als andere alternativ Perspektive.
Also laut Taskmanager und HWInfo arbeitet meine CPU selbst im Fehler auf nur ~50% Auslastung.
 
Magst du mal schauen, ob du mit deinem Handy im W-LAN per Discord die gleichen "Probleme" mit Streams hast?
Dann kann es nämlich ein Netzwerkproblem sein und man kann z. B. die Region des Discord Servers ändern.

Sollten da die Probleme nicht auftreten, geht die Suche am Rechner weiter.
 
Magst du mal schauen, ob du mit deinem Handy im W-LAN per Discord die gleichen "Probleme" mit Streams hast?
Dann kann es nämlich ein Netzwerkproblem sein und man kann z. B. die Region des Discord Servers ändern.

Sollten da die Probleme nicht auftreten, geht die Suche am Rechner weiter.
Gute Idee, werde ich nachher testen und Bericht erstatten!
 
Zurück