Titan X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atent123

Volt-Modder(in)
Hallo ich bin am überlegen auf eine Titan X um zu Satteln.
Wen man den Test von CB glauben kann ist die Titan X 48% schneller als die 980 (in UHD).
Ich habe gehört das die meisten Karten mit Modbios und neuem Kühler 1500mhz machen.
Wen man davon ausgeht das die 500mhz mehr ca. 45% mehr Leistung bringen wäre die Titan X Übertaktet 114% schneller als eine 980.
Was haltet ihr von der Idee ?
 
Bei deinem Ausgangssystem? Blödsinn. Deine beiden GTX980 sind schneller als eine TitanX (so lange der vRAM reicht) - auch mit Mod-BIOS.

Eine Titan X hat 1,5x so viele Shadereinheiten wie eine 980 und ist entsprechend bei gleichem Takt (also einschließlich Mod-Bios...) bei optimalen Bedingungen auch 1,5x so schnell wie eine 980. Alles was darüber kommt sind Spezialfälle wo eine 980er aufgrund von "nur" 4 GB RAM einbricht und nicht die Regel (wird aber in manchen Benchmarks in diesem Falle sinnloserweise reingerechnet).

Du kannst natürlich 2000€ ausgeben um beide 980er zu ersetzen und im Mittel vielleicht 40% oder mit Mod-Bios auch 50-60% schneller zu werden... obs dir DAS wert ist musste selbst wissen^^
 
Ob die 1:1 auf GPU-Takt skaliert ist fraglich, erst recht bei den schmalen 384Bit ist SpeicherOC wahrscheinlich mindestens genauso wichtig.
Außerdem kann man die 980 ja auch übertakten... Ich würde einfach mal von glatten 50% mehr bei gleichem OC-Zustand ausgehen, aber die Tests müssten mit der Zeit ja kommen.
 
Das Problem ist halt das die 980er beim OC abartig laut werden weshalb ich die im Normalfall nicht übertakte.
Ich sag mal so wen eine übertaktete Titan X 75% mehr Leistung als eine stock 980 hat finde ich die gerade im Bezug auf V-Ram und keine Mikroruckler sehr interessant.
Mordors Schatten konnte ich mit einer Single GPU Problemlos mit 45 FPS spielen mit Dual GPU ruckelt es teilweise schon bei 50 fps.
 
Das Problem ist halt das die 980er beim OC abartig laut werden weshalb ich die im Normalfall nicht übertakte.

Und dann willst du eine TitanX kaufen die sowieso schon lauter als eine 980 ist und die noch mit Mod-BIOS-übertakten? :ugly:
Da ist ne einzelne TitanX lauter als drei 980er zusammen.

Sowas ist nur sinnvoll mit ner WaKü realisierbar.
 
Ich dachte der Morpheus bekommt das hin.

@DKK007 momentan 3 mal FUll-HD ich will aber bald wieder auf UHD wechseln.
 
Wenn du eine TitanX mit Mod-BIOS ans Limit prügelst drückt die die Größenordnung 350-400W raus. Das ist mit Luft nicht leise machbar, auch mit nem Morpheus nicht.
 
Das Problem ist halt das die 980er beim OC abartig laut werden weshalb ich die im Normalfall nicht übertakte.

Die titan ist noch viel lauter.
Die kriegst du sowieso nur unter Wasser auf den Takt, der dir so vorschwebt.
Und das kostet eben nicht nur an der Grafsikkarten Front sondern auch noch ganz woanders.
 
Dann hätte ich aber immer noch mikroruckler und wenig V-Ram.
Vielleicht hole ich mir auch eine Wakü das wären dann nochmal 400€ oder ?
 
Eine Wakü in der Größenordnung um das Leise zu bekommen? Für eine einzelne Karte mit 400 machbar, sonst deutlich teurer wenn mans anständig macht. :ka:
 
Wenn dus richtig machen möchtest, wird das das Minimum sein.
Grob zusammen gefast:
Ca. 110€ GPU Kühler
Ca. 100€ bis 150€ Pumpe mit AGB
Ca. 160€ Radis mit Lüfter
Ca. 50€ für Schläuche und Co
 
Grobe Faustformel sind 100W maximal pro 120mm-Radifläche. Wenn leise sein soll eher weniger.

Ein 3x140mm-Radi würde also leise dauerhaft 300W wegschaffen. Das wäre das Mittel der Wahl für eine S1150-CPU + Titan X wenn nichts übertaktet wird. :)

Wenn du eine stark übertaktete CPU + TITAN mit MOD-Bios (oder gar 2 Titan Karten...) wirklich Leise kühlen willst würde ich persönlich (bzw. habe ich...) über einen MoRa nachdenken der neben dem PC steht.
Da bekommste alles flüsterleise gekühlt - ist aber eben nicht ganz billig.
 
Ein 230er sollte 200-250W leise aus der Welt schaffen können.

Mit einem 3x140 und einem 230er in Serie kannste gute Lüfter vorausgesetzt alles relativ leise wegschaffen was aus deinem aktuellen Netzteil rauskommt. ;)

Wenn aber nichts dagegen spricht bzw. du noch nichts gekauft hast würde ich dennoch einen MoRa nehmen, einfach weil man da keine riesigen Lüfter einsetzen muss und nochmal deutlich mehr Kühlfläche hat. Da reichen auch 800 UPM langsame Lüfter um alles locker zu kühlen.
 
Wenn in dein Gehäuse ausreichend Radiatoren rein passen gehts natürlich auch ohne MoRa, klar.

Es kommt natürlich auch darauf an was für einen "leise" ist und wie unempfindlich man gegen höhere Wassertemperaturen ist. Mit 1500 UPM-Lüftern und mit 45°C Wassertemperatur reicht auch ein 3x140 Radi für ein solches System aber das ist ja nicht Sinn der Sache finde ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück