Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

nVidia muss ja echt die Düse gehen, ansonsten würden sie nicht so panisch den Markt mit überflüssigen (sprich: alter Wein in neuen Schläuchen) Karten fluten und die Kunden mit überzogenen Preisen melken. Hier bei uns in Deutschland scheint das besonders gut zu klappen, trifft hier eine wohlhabende Bevölkerung auf der einen und ein ausgeprägt unkritischer Kundenkreis (im allgemeinen als "Fanboys" betitelt) auf der anderen Seite aufeinander, die Briten z.B. sind da wesentlich vernünftiger (siehe Foren OcUK). Für Gamer komplett uninteressant, bei der Videobearbeitung ist man garantiert bei den angekündigten AMD-Karten mit SSD-Anbindung wesentlich besser aufgehoben.

Das Fazit von 3DCenter.org trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf:

"Der faktische "Nicht-Launch" der Titan X hat unter den interessierten Anwendern ein eher negatives Echo hervorgerufen – denn auch wenn die Titan X für die allermeisten Grafikkartenkäufer (schon allein wegen des Preispunkts) jenseits von Gut und Böse steht, gibt es dennoch eine kleine Gemeinde an eingeschworenen Hardware-Enthusiasten, die das ganze eher als Hobby-Erwerbung sieht. Jene wollen aber natürlich auch, wenn man schon einmal gutes Geld für sein Hobby ausgibt, entsprechend erstklassig bedient werden – und dies hat nVidia mit dem Launch der Titan X ganz gewiß nicht erreicht. Wenn man über AMDs (zweifelhafte) Tradition lästern kann, bei seinen Launches immer irgendein Fettnäpfchen zu treffen, so setzt nVidia dem ganzen in diesem Fall noch die Krone auf, indem es im eigentlichen gar keinen Launch gibt. Und jener wäre wohl auch nicht besonders gut für die Titan X ausgefallen, denn der Performance-Gewinn ist wohl nochmals etwas geringer als bei den vorherigen Titan-Lösungen: Zwar sind ~25-30% Mehrperformance überhaupt nicht schlecht für eine schnellere Grafikkarte, aber eher wenig, um darauf basierend gleich ein neues Performance-Segment begründen zu können.

Problematisch für die Titan X ist vor allem die Nähe zu werksübertakteten GeForce GTX 1080 Karten, gegenüber denen die Titan X nicht mehr wie früher mit viel mehr Speicher auftrumpfen kann – heuer ist die Differenz bei der Speichermenge zwar noch vorhanden, aber mit 8 GB vs. 12 GB nicht mehr so dramatisch. Eben aus dem Grund der Nähe zu werksübertakteten GeForce GTX 1080 Karten mißfällt es doch einigen Enthusiasten, das die Titan X nur im Referenzdesign erhältlich ist und das Umbauen zugunsten einer besseren Kühllösung immer mit dem Garantieverlust an einem 1300-Euro-Produkt einhergehen. Jenes Referenzdesign, was bei der GeForce GTX 1080 noch vernünftig funktioniert, ist mit der Titan X dann im übrigen schon in seinem Grenzbereich – Chip & Karte werden also mit dem Referenzdesign nicht wirklich ausgenutzt. Eventuell ist es nVidia eine Überlegung wert, künftig solcherart Grafikkarten "nackt" zu verkaufen – natürlich mit genormten Befestigungsmöglichkeiten für alternative Kühler, was eine andere Kühlerausstattung dann im Rahmen der Kartengarantie ermöglichen würde. Sofern dies nicht möglich ist, sollte nVidia in jedem Fall wieder über einzelne Retail-Modelle nachdenken, wo den Grafikkartenherstellern wenigstens alternative Kühler gestattet werden – das Interesse der Grafikkartenkäufer hierfür ist in jedem Falle vorhanden.
"

Für den Premium Preis könnte man auch eine AIO Kühlung verbauen welche den Chip zumindest ausreizen kann und nicht diesen FE Schrott.

Versandbestätigung ist da und laut Test schafft sie 1900 bis 2000 Mhz mit dem Krüppel-Kühler....

Leider habe ich vorher noch nie einen Grafikkartenkühler umbauen müssen, von daher blicke ich zwar gespannt auf neue Bastelarbeiten, aber habe aktuell halt noch keine Ahnung ob ich die Karte unter Wasser oder unter Luft betrieben möchte. Mir wäre beides Recht, solange es ruhig ist und die angepeilten 2Ghz erreicht werden (klar hängt das nun auch wieder vom Chip ab).

Wer sitzt denn hier schon mit im Boot? Vielleicht machen wir einen TitanX Umbau-Thread auf?

zum glück kommt auch gleich der kühler für die karte

Anhänge

• ek-fc_titan_x_pascal_cp_front_1600.jpg
    ek-fc_titan_x_pascal_cp_front_1600.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 49

Versandbestätigung ist da und laut Test schafft sie 1900 bis 2000 Mhz mit dem Krüppel-Kühler....

Leider habe ich vorher noch nie einen Grafikkartenkühler umbauen müssen, von daher blicke ich zwar gespannt auf neue Bastelarbeiten, aber habe aktuell halt noch keine Ahnung ob ich die Karte unter Wasser oder unter Luft betrieben möchte. Mir wäre beides Recht, solange es ruhig ist und die angepeilten 2Ghz erreicht werden (klar hängt das nun auch wieder vom Chip ab).

Wer sitzt denn hier schon mit im Boot? Vielleicht machen wir einen TitanX Umbau-Thread auf?

Laut welchem test?

Ich meine den ganzen Techyoutubern darf m,an nicht glauben...erstens werden sie gesponsort- was sie nat. abstreiten.
Zweitens bekommen sie Handpicked Karten um zu Hypen.

Und dieses Oc Glückspiel von Nvidia nervt auch langsam.

Im Standardtakt kann sie mich nicht gerad überzeugen... dann wird die Ti wohl auch nicht so beeindruckend.

nicht schlecht, aber für den Preis nicht beeindruckend genug. Und der Abstand zur 1080 ist jetzt auch nicht so mega groß, ich kann mir nicht vorstellen das da noch eine 1080TI kommt.

gruß

Klar kommt da noch eine Ti. Im Gegensatz zu der Titan, ist die Ti schon lange in der Modellreihe und auf die verzichten werden sie nicht. Ich kann mir aber denken das sie diese so lange hinauszögern wie es geht - notfalls lassen sie AMD da auch eher kommen, nur um einige Tage länger die Titans absetzen zu können an ungeduldige :D

Also ich werde meine Titan X morgen Nachmittag bekommen :D. Muss sie dann (leider erstmal nur mitm 6700K) benchen und in meine Review mit einbauen und dann werd ich die Karte erstmal bei Seite legen müssen bis ich den EKWB (Auslieferung startet am 16.08.) samt Backplate da habe :). Dann wird mein Hard-Tubing Rechner umgebaut und danach erhoffe ich mir auch 2GHz mit Custom WaKü aber Dauerhaft! Geil ich freue mich schon so 4K und endlich das leidige SLI Thema beendet.

gerade mal 67 vs 57 (1080 ftw) fps bei Rise of the TR in Ultra HD... klar kann man noch mehr oder weniger gut übertakten aber, das ist schon schwach.
Die 1080 haben sie nicht übertaktet... somit schrumpft dann auch wieder der OC-Vergleich wenn man das getan hätte.

Würden sie die neue Titan gleich nahe den 2ghz getaktet anbieten wärs noch ok....aber so :/

Hab mich ja schon auf ne Ti gefreut aber die custom versionen müssten ja mind mit 2ghz rennen und kaum beschnitten sein....damit das noch was wird.

Wie schaut´s mit dem EKWB Predator 240 mit QDC aus, wenn ich den Full Cover prefilled nehme. Das passt doch dann eigentlich als Paket, oder?

Oder passt vielleicht auch dieser hässliche Luftkühler den Raff auf seiner alten Titan hatte auf die neue Titan? Sieht dann zwar nach nichts aus, aber so lange das leise ist und halbwegs ordentlich kühlt, taugt mir das auch.

Habe das letzte mal ne Wakü gehabt, da hießen die Prozessoren noch Duron und Thunderbird :D War ne spaßige Zeit, hatte den Radiator von nem 1er Golf und ne Aquariumpumpe von Eheim im Zimmer stehen. Es gab halt einfach noch nichts...

Übrigens auch noch keine wirkliche Lüftersteuerung, da musste man sich zwischen 5, 7 und 12 Volt am Lüfter entscheiden. Silent PCs waren da Eigenbau...

Zuletzt bearbeitet:

Wie schaut´s mit dem EKWB Predator 240 mit QDC aus, wenn ich den Full Cover prefilled nehme. Das passt doch dann eigentlich als Paket, oder?

Oder passt vielleicht auch dieser hässliche Luftkühler den Raff auf seiner alten Titan hatte auf die neue Titan? Sieht dann zwar nach nichts aus, aber so lange das leise ist und halbwegs ordentlich kühlt, taugt mir das auch.

Habe das letzte mal ne Wakü gehabt, da hießen die Prozessoren noch Duron und Thunderbird :D War ne spaßige Zeit, hatte den Radiator von nem 1er Golf und ne Aquariumpumpe von Eheim im Zimmer stehen. Es gab halt einfach noch nichts...

Ganz ehrlich? Bei so einer Karte nimm bitte mindestens den Predator, wenn du keinen eigenen Custom Loop bauen willst. Nix gegen Aftermarket Lüftkühler, aber bei so einer Karte würde ich mit den Mini-Kühlern um den Speicher zu kühlen nicht rumfriemeln wollen. Bei sowas mache ich echt keine Abstriche. Die Karte bekommt den vernickelten FullCover Block von EKWB samt Backplate, noch ein schönes Mod BIOS wo sie sich genug Strom gönnen darf und dann will ich nix anderes als mich drüber freuen :).

Hat sich nicht viel geändert. Die Pumpe ist immer noch von Eheim, die Spannung am Lüfter stellt man immer noch ein wenn man will und so gehts weiter xD Gibt nur viel mehr Spielzeuge^^

Ok, ich glaube wir sollten uns dann aber noch mal unterhalten, wenn du alles verbaut hast ;)

Ok, ich glaube wir sollten uns dann aber noch mal unterhalten, wenn du alles verbaut hast ;)

Ja klar gerne, ich kann dir auch gerne helfen via Skype oder so, wenn du tatsächlich auf Custom WaKü umbauen wollen würdest. Vielleicht schreib ich auch nen Guide zum Umbau meiner Titan X... wer weiss wer das noch so gebrauchen kann :D.

Edit: Klar ist das ne teurere Graka aber letzten Endes ists auch nur ne Grafikkarte hehe. Hat man eine mal umgebaut auf WaKü, sind alle anderen danach auch kein Hexenwerk.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich werde meine Titan X morgen Nachmittag bekommen :D. Muss sie dann (leider erstmal nur mitm 6700K) benchen und in meine Review mit einbauen und dann werd ich die Karte erstmal bei Seite legen müssen bis ich den EKWB (Auslieferung startet am 16.08.) samt Backplate da habe :). Dann wird mein Hard-Tubing Rechner umgebaut und danach erhoffe ich mir auch 2GHz mit Custom WaKü aber Dauerhaft! Geil ich freue mich schon so 4K und endlich das leidige SLI Thema beendet.

Bin sehr auf die Testergebnisse gespannt, insbesondere unter Wasser! :daumen:

Bin sehr auf die Testergebnisse gespannt, insbesondere unter Wasser! :daumen:

Wenn NVidia bei Lastschriftverfahren nicht 16 Tage (!) brauchen würde bis die Zahlung gebaucht wird und EKWB nicht erst am 16. August seine Blocks versenden würde hätte ich dir schon Ergebnisse genannt. :D

So wirds wohl frühestens in der Woche zum 22. August was.

Im Forum der Seite Geforce.com beschweren sich die ersten TitanX-Besitzer, dass die Karte die gleichen DPC-Latenzprobleme wie die 1080 hat.

Zurück