Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Das Ding wird doch bestimmt auch die 2100MHz schaffen, dann geht sie gut ab, aber mit den Stock Taktraten ist sie irgendwie zu lahm. Aber ich schätze das man nicht mal großartig manuell übertakten muss, wenn man das Powertarget erhöht und eine entsprechende Kühlung mitbringt. Dank Boost 3.0 sollte sich das Ding fast automatisch ans maximum takten, wie bei der 1080, da kann man manuell vielleicht noch 50MHz draufknallen, dann ist aber auch schluss.

Ne is klar 2100 MHz ...... mit LN2 und einen mech Voltmod kann das bestimmt funktionieren aber mit 24/7 is dann woh Essig bei sagen wir mal 600W-800W allein für die Graka :D

Dass nVidia diese Preise verlangen kann liegt hauptsächlich an einem: Mangelnder Konkurenz. Und das ist nun nicht nVidias Verschulden.

Ja das ist wahr, aber nicht nur das. Die Käufer sind auch schuld daran das sie diese Preise Akzeptieren, denn eigentlich liegt die Macht bei ihnen.

Würde ein großteil der Menschen die Nvidia Produkte wie Blei in den Regalen belassen, so würden auch die Preise bei Nvidia runterpurzeln.

Und Ja, es ist sehr schade das es keine große Auswahl an Konkkurrenz gibt.

Ne is klar 2100 MHz ...... mit LN2 und einen mech Voltmod kann das bestimmt funktionieren aber mit 24/7 is dann woh Essig bei sagen wir mal 600W-800W allein für die Graka :D

so ein Schwachsinn

gut 2100 werden die Meisten nicht schaffen

aber 1080er machen 2000 MHz bei 220 W locker mit

50% draufen wären das dann 330W für brachiale Spieleleistung

Oh wäre Cool wenn es die Karte ins Step UP Programm von Evga schaft und ich von meiner GTX1080 SC upgraden könnte.
Die würde bestimmt auch rocken bei um die 2GHZ unter Wasser.

Man stelle sich einmal Bildlich vor, die ganzen ehemaligen Grafikkarten / Chip hersteller würde es heute immer noch geben - und auch im Highend Bereich mitschwimmen usw., wie z.B: 3DFX - Kyro - Matrox - usw. usw. usw.

Dann wäre hier im Forum die Hölle los, lol

Und ja, ich hätte dann eine 3DFX Vodoo XYZ !!! ;)

Der Chip ist ja auch viel kleiner und die Shanderanzahl ist viel kleiner und die Chance dass einer der Shader bei 1900 MHz dicht macht ist viel kleiner.

Das ist einfach so nicht vergleichbar. Größere Chips sind immer schlechter übertaktbar als kleinere. Genauso wie du mit nem 4790K im Schnitt deutlich höher bei 1,3v Spannung kommst wie mit nem 5960X so kommste auch mit ner GTX1070/80 (GP104) deutlich höher als mit ner TitanX (GP102).

Der begrenzende Faktor ist nicht Abwärme/Kühlung sondern der Chip selbst (auch eine GTX1080 die auf 30°C gekühlt ist und kein PowerLimit hat schafft keine 2,2 GHz...). Ich schätze mal da NV den Basistakt rund 200 MHz niedriger ansetzt werden auch die OC-Ergebnisse rund 200 MHz niedriger sein. Sprich 1800 MHz sind realistisch, 1900 bereits ein außergewöhnlich gutes Ergebnis.

Man stelle sich einmal Bildlich vor, die ganzen ehemaligen Grafikkarten / Chip hersteller würde es heute immer noch geben - und auch im Highend Bereich mitschwimmen usw., wie z.B: 3DFX - Kyro - Matrox - usw. usw. usw.

Dann wäre hier im Forum die Hölle los, lol

Und ja, ich hätte dann eine 3DFX Vodoo XYZ !!! ;)

Ja das wäre sehr interessant! Meine erste Karte war damals eine Voodoo.;)
Dann wäre die Preispolitik mit Sicherheit auch eine ganz andere bei mehr Konkurrenz.

Der Preis ist natürlich wieder pure Nächstenliebe, aber was soll's, der Kapitalismusm in seiner aktuellen, völlig unregulierten Form, dazu auch noch die schwachsinnigen Produktivitäts- und Wachstumsanforderungen, zeigt immer mehr und mehr sein hässliches Gesicht.

Die Karte gibt's wahrscheinlich auch wieder nur mit dem neuerdings überteuerten Referenzkühler und selbst im High-End-Bereich gibt's jetzt vermutlich schon einen Krüppel.

Da ist natürlich die Vorfreude auf die 1080 Ti absolut logisch. ;)

Nene, wenn nVidia derart Zugzwang verspürt, wird Vega umso interessanter.

Ich mach' das Theater bei nVidia nicht mehr mit, auch wenn die Kohle an der Seite liegt.

Wehe, wenn GPU-Z demnächst dann auch noch die ASIC auslesen kann, denn ich würde mich nicht wie die PCGH-Redaktion, mit einem <60 % Müll zufrieden geben.

Wehe, wenn GPU-Z demnächst dann auch noch die ASIC auslesen kann, denn ich würde mich nicht wie die PCGH-Redaktion, mit einem <60 % Müll zufrieden geben.

Die ASIC ist völlig frei programmierbar - wenn NV nicht will dass da "50%" steht dann definiert man einfach die alten 50 als neue 70% und das wars (und die Leute freuen sich wenn sie auf einmal 90er ASICs haben was früher halt 70er waren).

Wenn NV wollte könnten sie in das ASIC Register auch "Schokopudding" reinschreiben. :ka:

2000mhz werden schon fast alle Pascal schaffen. Es sein denn man hat die Oberkrücke erwischt! Und für den Besitzer der Oberkrücke täte es mir leid denn ich schätze 95 Prozent der Pascal schaffen 2000mhz konstant. Ohne gross was zu machen Power Limit hoch ziehen das wars.

Eine Titan Pascal mit 1.8 Ghz sollte durchaus realistisch sein.
Ich gehe mal davon aus dass die Karte nur in der FE verfügbar sein wird.

Mit 1.8 Ghz dürfte die Karte dann tatsächlich verdammt stark sein, vermutlich auf Titan Maxwell SLI Niveau.

@PCGH,

bekommt ihr denn in den nächsten Tagen eine Titan zugesendet zum Testen - da sie ja bereits am 02. August erscheinen soll ? ...mehr Infos Bitte ;)

@PCGH,

bekommt ihr denn in den nächsten Tagen eine Titan zugesendet zum Testen - da sie ja bereits am 02. August erscheinen soll ? ...mehr Infos Bitte ;)

würde mich auch stark interessieren

vllt haben sie auch schon eine und den Test gibts im nächten Heft *träum*

Du kennst das mit dem "wer Infos rausgibt kriegt ne juristische Backpfeife"? ;)

Selbst wenn Raff seit 2 Wochen so ne Karte am quälen ist dürfte ers nicht verraten... sonst ists die letzte Karte die er je bekommt^^

Hab mal die Werte aus dem Artikel in meine Liste eingeben und verglichen.
Die Werte sind alle theoretisch und vergleichen die nur die mögliche Leistung der verschiedenen Karten.
Sie ergeben sich aus einem prozentualen Mittelwert der wichtigsten Werte(Details auf anfrage). Die Titan X Rev.2 ist der Referenzwert (100%) :

Titan X Rev.2 +0%
Titan X Rev.2 @1800 +14%
Tesla +6%
Tesla @1800 +25%
1080 -14%
1080 @2080/1375-4%
1080Ti +4% <- bei gleichen Daten wie die Titan X Rev.2 nur mit 3840Shadern
1070 -39%
980Ti -39%
980Ti @1800 -7%
980 -53%
Titan X -36%
Titan X @1733/8200 -3%
Titan Black -45%
RX 480 -59%
Fury X -35%
Fury X @1300 -19%

Auf dem Papier liegt die Karte daher vor der ganzen Konkurenz und ist verdient auf Platz1 angesiedelt

Kleine Anmerkung zur HBM Diskussion:
Tesla 720GB/s
Titan X Rev2 480GB/s
1080 @2080/1375 352GB/s
Fury X 512GB/s

Zuletzt bearbeitet:

so ein Schwachsinn

50% draufen wären das dann 330W für brachiale Spieleleistung

Nöööö ;) bei einem Chip von der Grösse wird man mit 300MHz mehr gleich mal bis zu 300W extra traufpacken (der Sweet Spot dürfte bei 1650 liegen wenn Nv nur 1500 draufpackt) deswegen werden die 2100 nur unter LN2 funzen.

Nöööö ;) bei einem Chip von der Grösse wird man mit 300MHz mehr gleich mal bis zu 300W extra traufpacken (der Sweet Spot dürfte bei 1650 liegen wenn Nv nur 1500 draufpackt) deswegen werden die 2100 nur unter LN2 funzen.

das mit den niedrigen Takt liegt sicher am zu schwachen RefKühler ... der läuft ja bei der 1080 schon am Limit

300W für 300 MHz? xD

wir reden nicht von der Fury X :)

das mit den niedrigen Takt liegt sicher am zu schwachen RefKühler ... der läuft ja bei der 1080 schon am Limit

300W für 300 MHz? xD

wir reden nicht von der Fury X :)

Ich hatte die Titan und die Titan X und ja dat is so kommt man über den sweet spot fangen die an zu saufen und man darf das EWerk anschreiben die sollen extra Kohlen nachlegen. Momentan nutze ich eine 980TI ist aber der selbe Effekt.

Bei der TitanX sind Werte um die 1600MHz nur mit 600W+ PT Bios möglich gewesen.

Ich hatte die Titan und die Titan X und ja dat is so kommt man über den sweet spot fangen die an zu saufen und man darf das EWerk anschreiben die sollen extra Kohlen nachlegen. Momentan nutze ich eine 980TI ist aber der selbe Effekt.

Bei der TitanX sind Werte um die 1600MHz nur mit 600W+ PT Bios möglich gewesen.

bei was für ner Spannung?

1,4+V?

Raffs TITAN X @ 1500 Verbraucht nur 390W

Zuletzt bearbeitet:
Zurück