Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich hatte die Titan und die Titan X und ja dat is so kommt man über den sweet spot fangen die an zu saufen und man darf das EWerk anschreiben die sollen extra Kohlen nachlegen. Momentan nutze ich eine 980TI ist aber der selbe Effekt.

Bei der TitanX sind Werte um die 1600MHz nur mit 600W+ PT Bios möglich gewesen.

Wir werden sehen, aber 2000MHz sind auf jeden Fall drinne und das nicht nur mit LN2. Die GTX 980 lässt sich auch nicht besser übertakten als die 980Ti oder Titan X.

Was immer für Vorstellungen da rumgeistern :ugly:

NV bringt ne Karte mit ~1800 MHz Praxistakt (GTX1080) und schon schrieben so manche "Die geht sicher bis 2,5 GHz unter WaKü!", "Die Partnerdesigns fangen alle bei 2 GHz an!!11eins" und so weiter.
Realität: Bei 2000 bis 2100 MHz ist Schluss.

Jetzt bringt NV ne Karte mit ~1600 MHz Praxistakt (TitanX) mit einem größeren Chip der naturgemäß schlechter OC-bar ist und wieder kommen die Leute mit "Jaaa 2000 MHz schaffen die alle" und "Mit gutem Kühler 2,x GHz!!11eins"
Realität ist dann sehr wahrscheinlich: Bei 1800-1900 MHz ist Schluss.

Manchmal frage ich mich wirklich wo immer diese utopischen Wunschvorstellungen herkommen.^^

AMD ist ein non profit Unternehmen.
daumen.gif
biggrin1.gif
GANZ aktuell momentan grade nicht :haha:
Quartalszahlen: AMD uberrascht mit Umsatzsprung und schwarzen Zahlen - ComputerBase

Ich hatte die Titan und die Titan X und ja dat is so kommt man über den sweet spot fangen die an zu saufen und man darf das EWerk anschreiben die sollen extra Kohlen nachlegen. Momentan nutze ich eine 980TI ist aber der selbe Effekt.

Bei der TitanX sind Werte um die 1600MHz nur mit 600W+ PT Bios möglich gewesen.

Also ich modde viel und arbeite mit auf Performance ausgelegte WaKü Setups und meine Titan X (beide Karten) schaffen keine 1600MHz, ohne extreme Eingriffe 1600MHz, da bezweifle ich ernsthaft, daß es nennenswert viele Leute gibt, die das mit reiner WaKü geschafft haben. Alle anderen Kühllösungen sind darüber nicht mehr uneingeschränkt oder überhaupt nicht mehr alltagstauglich. Meine Karten packen aber beide 1500MHz mit guter Speicherübertaktung sogar mit einem richtig hart gemoddeten BIOS mit bis zu 430W PT @ 1,281V! Aber selbst in synthetischen Benchmarks wird dieses PT nicht mal in Peaks ausgereizt. Ja sie saufen im Peak mehr als 400 Watt aber 600... sorry da ist deine Einschätzung schlicht falsch. Es ist bei der Titan X keine Frage des PT mehr, meine Karten gehen über 1500MHz, aber die Ergebnisse in den Benchmarks verschlechtern sich schon wieder dann. Das ist mehr ein Indikator, daß der Chip einfach am Ende ist.

bei was für ner Spannung?

1,4+V?

Raffs TITAN X @ 1500 Verbraucht nur 390W

1500MHz 400W, 1600MHz 500W+ der Verbrauch steigt da schon wesentlich schneller als die MHz. Ist natürlich Speku denn Niemand hat momentan eine TitanX Rev2 aber ich packe mal die Glaskugel aus 1800 24/7 und 2000+ unter LN2.

1600er TitanX H2O gab es im Luxx.

Zuletzt bearbeitet:

Was immer für Vorstellungen da rumgeistern :ugly:

NV bringt ne Karte mit ~1800 MHz Praxistakt (GTX1080) und schon schrieben so manche "Die geht sicher bis 2,5 GHz unter WaKü!", "Die Partnerdesigns fangen alle bei 2 GHz an!!11eins" und so weiter.
Realität: Bei 2000 bis 2100 MHz ist Schluss.

Jetzt bringt NV ne Karte mit ~1600 MHz Praxistakt (TitanX) mit einem größeren Chip der naturgemäß schlechter OC-bar ist und wieder kommen die Leute mit "Jaaa 2000 MHz schaffen die alle" und "Mit gutem Kühler 2,x GHz!!11eins"
Realität ist dann sehr wahrscheinlich: Bei 1800-1900 MHz ist Schluss.

Manchmal frage ich mich wirklich wo immer diese utopischen Wunschvorstellungen herkommen.^^

der GP-106 ist wesentlich keiner als der GP-104

trotzdem haben bei ähnliche OC Grenzen ca 2100 MHz

warum sollte der GP-102 da jetzt so dermaßen viel schlechter abschneiden?

ich packe mal die Glaskugel aus 1800 24/7 und 2000+ unter LN2.

Endlich mal ne vernünftige Einschätzung.

Ach stimmt, da war ja was...

der GP-106 ist wesentlich keiner als der GP-104

trotzdem haben bei ähnliche OC Grenzen ca 2100 MHz

warum sollte der GP-102 da jetzt so dermaßen viel schlechter abschneiden?

Weil bei 3500 Shadern die Chance dass einer einen so hohen Takt nicht stabil schafft 3x so groß ist wie bei 1200 Shadern.
Natürlich wird es Karten geben die 2+ GHz auf dem GP102 schaffen. Jede 500ste oder so. Genau wie es GTX980er gibt die 1600+ MHz stabil machen. Auch jede 500ste.
Es ist blanke Statistik - klar kann die Architektur 2,1 GHz. Aber dafür muss jeder einzelne Shader das können sonst schmierts ab. Je mehr Schade der Chip hat desto größer ist die Chance dss du ein faules Ei drunter hast und desto weniger Karten erreichen so hohe Taktraten stabil.

V bringt ne Karte mit ~1800 MHz Praxistakt (GTX1080) und schon schrieben so manche "Die geht sicher bis 2,5 GHz unter WaKü!

Naja so weit hergeholt war das bei der 1080 ja nicht unbedingt. Dank Kepler und Maxwell ging man eben prozentual von ähnlichem Verhalten aus und wenn man auf der Nvidia PK schon ne Referenzkarte bei ~2170 takten lies, hatte man ne gewisse Erwartungshaltung.

wenn man auf der Nvidia PK schon ne Referenzkarte bei ~2170 takten lies, hatte man ne gewisse Erwartungshaltung.

Ja, die vernünftige Erwartungshaltung war da "2170 MHz wird wohl das absolute maximum sein wenn man extremes Glück mit der Karte hat". Denn jeder vernünftige Mensch weiß, dass NV keine Karte mit 2 GHz zeigt wenn sie eine mit 2,1 zeigen können. Man zeigt doch natürlich das maximum was geht für den maximalen Hype, dass die Karte hart selektiert war und am absoluten Limit lief sollte eigentlich jedem klar sein. :ka:

Die ASIC ist völlig frei programmierbar - wenn NV nicht will dass da "50%" steht dann definiert man einfach die alten 50 als neue 70% und das wars (und die Leute freuen sich wenn sie auf einmal 90er ASICs haben was früher halt 70er waren).

Wenn NV wollte könnten sie in das ASIC Register auch "Schokopudding" reinschreiben. :ka:

Das wäre sicherlich möglich, da langt dann aber schnell ein Abgleich in diversen Foren was den maximalen Boost nach 20 Min. angeht.

Irgendwie kommt man immer an die Infos.

Weil bei 3500 Shadern die Chance dass einer einen so hohen Takt nicht stabil schafft 3x so groß ist wie bei 1200 Shadern.
Natürlich wird es Karten geben die 2+ GHz auf dem GP102 schaffen. Jede 500ste oder so. Genau wie es GTX980er gibt die 1600+ MHz stabil machen. Auch jede 500ste.
Es ist blanke Statistik - klar kann die Architektur 2,1 GHz. Aber dafür muss jeder einzelne Shader das können sonst schmierts ab. Je mehr Schade der Chip hat desto größer ist die Chance dss du ein faules Ei drunter hast und desto weniger Karten erreichen so hohe Taktraten stabil.

stimmt schon

aber Pascal schein da doch recht konsitent zu sein

entweder hatten aller hier im Forum mit Ihren Pascal Chips Glück :) oder die neue Fertigung hat einfach nicht mehr solche starken Schwankungen

Als Besitzer einer Maxwell Titan X finde ich die Pascal Titan X eher weniger beeindruckend. Abgespeckter Chip und zu geringes Performanceplus gegenüber der 1080. Zudem bin ich noch absolut zufrieden mit der Leistung, alles läuft bestens in 1440p und die Spiele die ich derzeit und in nächster Zeit zocke, brauchen nicht so wahnsinnig viel Leistung (Overwatch, No Man's Sky, WoW Legion, Deus Ex etc).

Du kennst das mit dem "wer Infos rausgibt kriegt ne juristische Backpfeife"? ;)

Selbst wenn Raff seit 2 Wochen so ne Karte am quälen ist dürfte ers nicht verraten... sonst ists die letzte Karte die er je bekommt^^

Eine kurze Info das bereits eine Karte zugesendet ist usw. - aber nähere Informationen noch nicht herausgegeben werden dürfen aufgrund eines NDas usw. verstehe ich,klar - aber was spricht dagegen zu sagen das eine Karte bereits im Besitz ist oder Zugesendet worden ist zum Testen ?

Klar oder ? ^^

Eine kurze Info das bereits eine Karte zugesendet ist usw. - aber nähere Informationen noch nicht herausgegeben werden dürfen aufgrund eines NDas usw. verstehe ich,klar - aber was spricht dagegen zu sagen das eine Karte bereits im Besitz ist oder Zugesendet worden ist zum Testen ?

Klar oder ? ^^

Auch das gehört dazu. Kein Kommentar, wie es so schön heißt.

Klar oder ? ^^

wenn der Besitz der Karte Teil des NDA ist dann geht das eben nicht

bei der 1060 war es z.B. kein Teil des NDA, deswegen konnten sie es uns schon eher sagen

aber was spricht dagegen zu sagen das eine Karte bereits im Besitz ist oder Zugesendet worden ist zum Testen ?

Die entsprechende Klausel im unterschriebenen NDA-Vertrag die genau das verbietet.
Es dürfen keinerlei Informationen herausgegeben werden. Null. Nada. Nicht mal ob eine solche Karte bereits da ist oder nicht. Man darf nicht mal verraten ob man was weiß oder nicht bzw. ob man was unterschrieben hat^^

Nebenbei: Bei der 1060 war das ebenfalls Teil des NDA, hier gabs aber ein Datum ab dem man solche Informationen herausgeben durfte und ein anderes Datum an dem benchmarks/Tests usw. veröffentlicht werden durften. ;-)

Das NDA fällt vermutlich am 2 August.

Zurück