Titan gestorben??

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin,

Ich hab meinen PC nach drei Wochen mal wieder anmachen wollen.
Ich habe meinen Rechner an ner Steckdosenleiste, die natürlich aus ist, wenn ich den PC nicht brauche.

Jetzt wollte ich mal wieder etwas Anno 1800 spielen.

Nachdem ich die Steckdosenleiste eingeschaltet habe, startete ich meinen PC. Er fuhr zwar hoch aber das Bild blieb weg. Nach nem Kreuztausch stellte ich fest, dass es wohl leider an meiner Grafikkarte liegt.

Hat die Karte ne Spannungsspitze abbekommen und ist gestorben oder gibt es noch n Weg sie zu retten?

Würde es etwas bringen, wenn ich sie ne Runde in den Backofen lege, um die Lötstellen ggf. zu sanieren?

Mein Beileid. :heul:

Würde es etwas bringen, wenn ich sie ne Runde in den Backofen lege, um die Lötstellen ggf. zu sanieren?
Das wird nichts bringen.

Habe schon einige Grafikkarte mit solch einer Methode wieder ans Laufen bekommen, aber alle hatten nur ein defekten VRam und Mosaike. Grafikkarten, die kein Bild mehr bringen, habe ich damit noch nie wieder zum Laufen bekommen.

Versuchen kannst es, aber ich würde mir da keine große Hoffnung machen.

sowas hatte ich auch mal an einem meiner rechner,.... da funktionierte nach nem monat die da verbaute 1080 ti nicht mehr. der rechner war auch komplett stromlos in der zeit.
da der rechner normal luftgekühlt war, war das verhalten wie folgt: rechner startet, gpu lüfter liefen auf vollgas, die ganze zeit und das bild blieb schwarz.
mit einer anderen gpu startete der rechner ganz normal... hatte dann einige tage später mal als letzen move ein gpu bios aufgespielt, das gleiche was bereits drauf war und wunder oh wunder, die karte lief wieder, bis heute.

Mit einer zweiten Grafikkarte oder iGPU.
Natürlich aber nur, wenn deine Grafikkarte noch funktionstüchtig ist und angesprochen werden kann.

BIOS-Update hat nicht funktioniert. Die Karte läuft zwar an aber sie wird unter Windows gar nicht erst angezeigt. Dementsprechend hat das Updateprogramm die Karte nicht finden können. ??

Das hatte ich mir schon gedacht, weshalb ich auch dazu schrieb, dass es nur dann geht, wenn die Karte auch funktionstüchtig und ansprechbar ist. Wobei ich es auch schon unter DOS-Ebene gemacht habe, also ganz ohne Windows. Aber in diesen Fällen lag kein Defekt an.

Sooo,
es hat jetzt zwar ne Weile gedauert aber das Wetter war zu gut und auf der Arbeit war auch genug zu tun.
Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, die Titan komplett nackig zu machen, alles an Wärmeleitpaste zu entfernen, alle Plastikteile zu entfernen und bei Unter- und Oberhitze bei 120°C 30 Minuten lang zu backen....

... alles wieder montiert und neue Wärmeleitpaste auf den Chip gemacht, wieder ins System eingebaut...

... Sie läuft... Jetzt lasse ich gleich mal n Benchmark laufen, um zu sehen, ob sie wirklich heile ist oder nicht...

Ich berichte... :-)

Moin,

also die Titan hat jetzt bis heute sauber durchgehalten und hatte volle Leistung.

Diese Woche hatte ich schon drei Bluescreen und heute dann kein Bild mehr.

Jetzt backe ich sie noch ein letztes Mal aber ich habe schon Ersatz bestellt.

Aber sie hat nach dem Backen satte 17 Monate noch durchgehalten. :D

Mal abwarten. Zur Not kommt sie nackig an die Wand gehängt.

Also, sie macht wieder Bild und das auch fehlerfrei aber sie wird unter Windows nicht mehr erkannt und es lässt sich auch kein Treiber mehr installieren.
Das war's dann wohl leider oder kennt jemand einen Trick wie ich den Treiber irgendwie installiert bekomme?
Nvidia meldet jedes Mal eine fehlerhafte Windowsversion aber wenn ich die Grafikkarte gegen eine andere Nvidia tausche, installiert sich der jeweilige Treiber problemlos. ;-(

Zurück