Titan, Fall! - Digitale Distributionsplattformen sind die Seuche - Die PCGH-Meinung der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Titan, Fall! - Digitale Distributionsplattformen sind die Seuche - Die PCGH-Meinung der Woche

In der allwöchentlichen Redaktions-Kolumne berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in der vergangenen Woche bewegt hat. Zum Abschluss dieser Woche äußert sich Andreas über den Digitale Distributionsplattformen am Beispiel von Titanfall.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Titan, Fall! - Digitale Distributionsplattformen sind die Seuche - Die PCGH-Meinung der Woche

Naja, prinzipiell schon richtig ich hab auch nur ne 8K Leitung ATM(Störsicherheit wegen Ausfällen hochgesetzt)...
Aber, Titanfall ist kein 50GB Download ;)

Also von 20 Spielen hab ich nur eines tatsächlich im Regal stehen und der Rest liegt auf Steam und Co.
Ich persönlich finde es ziemlich bequem meine Spiele online zu kaufen(wann ich will) und sie zu spielen ohne jedes mal eine CD ins Laufwerk zu schieben. Ja ich weiß, es gibt DeamonTools aber wozu rum nerven, wenn ich den Download einfach laufen lasse und in der Zeit alles erledige, was mich später vom Zocken abhalten könnte ;)

also ich habe die 50GB gezogen.... eine "option" mit nachträglichen download der ultra-high-audio-datein wäre jedoch sinnvoller gewesen finde ich...

Und man kann ja abends vorm schlafen gehen den Download starten und hat ihn morgens dann fertig,so habe ich es mit meiner 16000 Leitung auch immer gemacht.

Ausserdem gibt es für die meisten Games einen vor raus download;)
Also nicht aufregen:D

Und kommt mir nicht damit ich wohne auf dem Land und habe ne 2000 Leitung,ich bin Bochum Fan und werde es nie erleben Deutscher Meister zu sein,so hat jeder sein Rucksack zu tragen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich z.B. BF4 mit 2 Mbit schaffe dann werden 16 davon doch locker reichen. :devil:
Mich stört's nicht, dann läuft der Käse halt ein paar Tage oder wenn ich nicht da bin.

Ich denke, dass der Autor hier ein wenig die Fakten verdreht. Digitiale Distribution ist nicht etwas deswegen so beliebt, weil die Publisher uns das auf Teufel komme raus aufs Auge drücken und es als die große Zukunft anpreisen. Digitale Distribution ist deshalb so beliebt, weil die Kunden es wollen und genau das nachfragen. Was können denn die Publisher dafür, dass 90% der Kundschaft auf dem PC zur digitalen Version greifen anstatt sich eine Diskversion im Laden zu kaufen, die (zumindest in vielen Fällen) exakt genauso viel kostet???

Ich kann es absolut nachvollziehen, dass manche Leute mit einer schwächlichen Internetleitung dieser Entwicklung mit Sorge gegenüberstehen. Aber man sollte vielleicht anerkennen, dass die meisten Zocker gerade auf dem PC diese Entwicklung selbst so wollen. Und gerade unter Zockern sind hohe Bandbreiten beim Internet eher die Regel. Es macht wenig Sinn darüber zu philosophieren, welche Bandbreiten in Deutschland oder sonstwo generell so genutzt werden. Es geht darum, welche Bandbreiten Spieler nutzen. Und das ist noch mal eine andere Geschichte.

Wie soll man sich denn sonst erklären, dass so viele Leute digitiale Distribution nutzen bei Spielen, die gleichzeitig auch im Laden erscheinen? Wenn die Bandbreiten tatsächlich so mies wären und die Leute das tierisch nerven würde, dann würden wir hier eine andere Verteilung sehen, so einfach ist das. Und selbst wenn man die meisten der Leute, die klassische Diskversionen kaufen, fragt, warum sie denn das Spiel nicht einfach downloaden, dann kommt mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit die Antwort, dass man einfach noch "was in der Hand haben möchte", dass man digitaler Distribution misstraut oder dass man den Geruch des Handbuchs mag usw.

Mir erscheint es so, als wolle hier jemand seine Meinung durch Schuldzuweisungen und wenig zielführende Verallgemeinerungen und Statistiken irgendwie aufpäppeln anstatt sich einfach einzugestehen, dass man in der absoluten Minderheit ist und die allermeisten anderen PC Zocker digitale Distribution schätzen, weshalb auch immer. ;)

Ich find das jetzt auch alles halb so schlimm, ich hab den download gestern nebenher laufen lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich derzeit ernsthaft am überlegen bin von 16000er DSL auf VDSL zu wechseln. Momentan reicht mir jedoch bei den meisten Spieledownloads noch das 16000er, denn die Games sind dann i. d. R. recht zügig auf der Platte.

ABER: "So schnell wird man jedenfalls zum Heavy User des Internets (wenn man denn kann) und muss nach neuesten Plänen der Telekommunikationsanbieter auch noch draufzahlen, weil man die vereinbarte Bandbreite gesprengt hat." <--- Das sind doch schon wieder alte Pläne, oder? Das Letzte was ich dazu von der Telekom gelesen habe ist, dass sie für einen günstigeren Preis volumengebundene Tarife anbieten wollen, die Flattarife allerdings ohne Einschränkungen bestehen bleiben.

Ich glaub, die meisten Leute kaufen bei Steam und co. ein, weil es dort andauernd Angebote gibt.

Sonst würde ich mir das auch nicht mit meinem DSL 2000 antuen. Zumindest bin ich der King bei uns damit. Entgegen 56 KB/s und kein Anschluss am Haus anliegend ;-)
Ich finde trotzdem, die Bundesregierung könnte ihre Ausbaupläne nochmal überdenken.

Warum lieber gleich digital kaufen ? Hier ein paar Gründe :

- Meistens kann man bereits einen "Pre-Load" nutzen und sich das Game ein paar Tage vorher ziehen (wenn auch net zocken) . Vorteil : Mann kann am Erscheinungstag SOFORT anfangen zu zocken , ohne erst noch in den Laden rennen und anschließend das Game installieren (u.ggf. sogar Patchen) zu müßen . Kostet somit unterm strich weniger Zeit und Nerven .

- Digitaler Kauf heist bei den Meisten Platformen das die Games JEDERZEIT neu runtergeladen werden können , sprich : Keine Angst mehr ein Game wegen verlust/beschädigung der dämlichen CD/DVD nicht mehr zocken zu können ohne es ERNEUT zu kaufen .... ok heutzutage sind selbst "Packungsspiele" auf diese Art abgesichert , aber noch längst net alle .

- erwähntes Exzessives aufblasen von Games auf 30 , 40 oder noch mehr GB ..... Wieviele DVD's willst du verdammt nochmal einlegen bis das Spiel mal auf der Platte ist ??? Bzw. Willst wirklich ne Packung mit 10+ DVD's rumschleppen weil sich die Blueray (angeblich aus Kostengründen) ums verrecken net für den PC durchsetzt ???

- Ja die schönen Sale-Aktionen .... kann man halten von was man will ABER : Das einzige was da mithalten kann im "normalen" Handel ist die immer gerne erwähnte "Pyramide" ... allerdings sind das meist schon Antike "Klassiker" .....

"Digitale Distributionsplattformen sind die Seuche. Mit der Aussage mache ich mich jetzt vielleicht bei dem einen oder anderen unbeliebt, aber ich stehe zu meiner Pauschalbehauptung, die alle über einen Kamm schert – Steam, Origin, Uplay oder wer auch immer."

Kann ich mich nur anschliessen. :daumen:

Ich denke, dass der Autor hier ein wenig die Fakten verdreht. Digitiale Distribution ist nicht etwas deswegen so beliebt, weil die Publisher uns das auf Teufel komme raus aufs Auge drücken und es als die große Zukunft anpreisen. Digitale Distribution ist deshalb so beliebt, weil die Kunden es wollen und genau das nachfragen.

Vieleicht sind Steam und co ja deshalb so "beliebt", wiel sie quasi Zwang sind? ;)

Vieleicht sind Steam und co ja deshalb so "beliebt", wiel sie quasi Zwang sind? ;)

Naja, selbst wenn Steam Zwang ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ich das Spiel auch wirklich runterladen muss (z.B. wenn meine Internetleitung eben mies ist). Die Erfahrung vieler Publisher/Entwickler spricht dem aber entgegen, denn es kaufen nun mal immer weniger Leute eine Diskversion von PC Spielen, ganz egeal ob Steamzwang oder nicht. ;)

Das Problem ist ja nicht die digitale Distribution an sich---sondern, dass sie auf mehrere Gegebenheiten trifft:
1. Sie ist in 95% der Fälle DRM-verseucht=Frechheit!
2. Retail-Spiele müssen in der Regel an diese Plattformen gebunden werden= eine Frechheit².
3. In der Regel funktionieren die Disks der Retail nicht uneingeschränkt, sondern führen auch nicht um einen Download herrum= Frechheit³!

Aber all diese drei Gegebenheiten würden sich leicht lösen lassen, wenn denn gewisse Firmen daran Interesse hätten...
Allerdings sollte man deshalb auf keinen Fall die digitale Distribution verabscheuen; es gibt wunderbare DRM-freie Angebote, die vergleichsweise schnell runtergeladen werden können und danach auf USB-Speicher "gebackuped" werden können!

Denn, wie im Artikel richtig beschrieben ist, hat auch der klassische Distributionsweg seinen Haken: Die Übertragungsrate des Speichermediums!
Und da wären wir wieder an dem Punkt angelangt, dass DVDs als Speichermedien für Spiele entweder von BluRays, oder noch besser, gleich vom Flash-Speicher abgelöst werden sollten!

Naja, selbst wenn Steam Zwang ist, heißt das ja noch lange nicht, dass ich das Spiel auch wirklich runterladen muss (z.B. wenn meine Internetleitung eben mies ist). Die Erfahrung vieler Publisher/Entwickler spricht dem aber entgegen, denn es kaufen nun mal immer weniger Leute eine Diskversion von PC Spielen, ganz egeal ob Steamzwang oder nicht. ;)
Die klassische Retail ist in meinen Augen eine vollkommene Verschwendung geworden, solange der I-Net-Anschluss mitspielt. Denn der digitale Weg ist in der Regel halt trotzdem schneller, günstiger, platzsparender und teilweise sogar besser ausgestattet! (->Goodies)
Ich kauf mir mittlerweile nur noch Spiele , die es nicht als DRM-freien Download gibt und Collectors Editions als Retail.
Da hat man wenigstens noch was, wofür es sich lohnt den Platz im Schrank zu nutzen; meine gesamten Downloads würde ich als Retails wohl kaum noch irgendwo unter bekommen!

Ich hatte bisher auch kein Problem mir alles runterzuladen.
In letzter Zeit kommt es immer öfter zu dem Problem das ich während des Downlads nicht zocken
kann da dann der Ping richtig mies wird, da macht BF4 und Co. keinen Spas mehr.
Ergo kein Download während des zockens aber den Rechner 7 Std laufen zu lassen um z.B
Titanfall zu laden mach ich auch nicht......es müste wieder ein bzw viele Datenträger her.

Ich hatte bisher auch kein Problem mir alles runterzuladen.
In letzter Zeit kommt es immer öfter zu dem Problem das ich während des Downlads nicht zocken
kann da dann der Ping richtig mies wird, da macht BF4 und Co. keinen Spas mehr.
Ergo kein Download während des zockens aber den Rechner 7 Std laufen zu lassen um z.B
Titanfall zu laden mach ich auch nicht......es müste wieder ein bzw viele Datenträger her.

Ich habe ne Lösung für dein Problem. Zock einfach ein SP-Spiel während dem Download... :P

Mit meiner alten 3k-Leitung ist der PC am Morgen gestartet worden, um am Abend waren dann meistens die STEAM-Angebote und Schnäppchen auf der Platte, welche ich mir im Sale gekauft habe,
von daher kein Problem. Dank VDSL noch weniger.

Dieser "Sale" ist auch ein Vorteil, bzw exklusiv für Distributionsplattformen. Man kann schlecht 1 1/2 Stunden ein Angebot in einem Laden machen.
Und wer will denn wieder in die 4+ Installations-CD Zeiten zurück?

Ich gehe hier mit der PCGH Meinung voll überein. Es ist schon fast erschreckend zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit die Publisher immer mehr dazu übergehen, ihre z.T. mehrere Gigabyte großen Produkte mehr und mehr nur noch als digitale Downloadversion anzubieten. Erinnern wir uns mal ein paar Jahre zurück: Da gab es die Spiele noch in z.T. richtig guten und aufwendigen Verpackungen und haufenweise extra Beigaben und noch dicken gedruckten Handbuch. Diese wurden dann aus Kostengründen nach und nach gegen eine 0815 DVD Hülle mit lieblos beigelegten Installationsmedium incl. Handbuch im PDF Format ersetzt. Und letzteres wird jetzt auch immer mehr ersatzlos gestrichen und nur noch eine schnöde Downloadversion angeboten.

Lassen wir jetzt mal ein paar Jahre ins Land gehen. Wer glaubt, das dann noch die Downloads von vor etlichen Jahren angeboten werden, der wird sich noch ganz schwer umschauen. Da lieb ich doch meine Sammlung, die im Schrank steht. Datenträger ins Laufwerk legen und installieren. Selbst meine jetzt mittlerweile schon etwas über 20 Jahre alten Disketten von Klassikern wie z.B. Indiana Jones oder zahlreichen SSI Klassikern funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Auch diese ganze DRM Gängelei ist eine Seuche schlechthin und wird demzufolge Konsequent im Regal liegen gelassen. Schaltet der Publisher seine Server oder Plattformen ab, ist die Software digitaler Sondermüll und wertlos. Aber wenn man hier so die Kommentare sieht, scheint das niemanden wirklich zu interessieren. Da brauch man sich dann auch nicht wirklich wundern, das die Publisher mit immer mehr Sauereien relativ problemlos durchkommen.

Zurück