tips für installation des alpenföhn peter !?

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
tips für installation des alpenföhn peter !?

welche erfahrungen und daraus resultierende tips habts ihr für die installation des alpenföhn peter?

erwarte kommende woche den alpenföhn peter sowie die sapphire 6950 oc als auch zwei be quiet silent wings 2 140 mm
mit diesem schritt schließe ich den bau (m)eines 0,1.. sone silent computers ab
und zugleich wird dies für die nächsten monate leider der letzte spannende umbau sein
somit werde ich diesen letzten umbau in vollen zügen genießen und in bestmöglicher perfektion ausführen
es handelt sich hier auch um eine super grafikkarte mit dem top kühler und den top lüftern

deswegen wollt ich mir noch vorher einpaar eurer meinungen und tips anhören

AW: tips für installation des alpenföhn peter !?

ich finde dieses video ganz gut. LINK

ansonsten verweise ich gerne auf sammelfreds zum peter hin, wo diverse details und evtl. probleme diskutiert werden.

bitte gerne um verweisung

die installation is so wie's aussieht einfach

nicht wie bei arctic cooling, die ihre sehr günstigen produkte ruhig für 50 cent mehr verkaufen könnten
denn die benutzen keine doppelgewindebolzen, welche nich permanent bei der installation rausfallen und einem alles vermasseln

jetzt frag ich mich nur noch, ob die ekl alpenföhn peter leitpaste auch nich elektrisch leitend is
denn dann nehm ich lieber meine arctic cooling mx-4 leitpaste, welche nich leitend als sehr gut auftragbar is

hatte ursprünglich vor, den alpenföhn peter (ich erwarte die gesamte lieferung diese woche) an der 6950 mit zwei 140 mm silent wings 2 bei 5 volt zu betreiben.

denkt ihr ein 140 mm lüfter bei 5 volt könnts (vielleicht) auch packen, oder kann man des schon vorher ausschließen (ich werde nich übertakten)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

denkt ihr ein 140 mm lüfter bei 5 volt könnts (vielleicht) auch packen, oder kann man des schon vorher ausschließen (ich werde nich übertakten)?
Ich würde zwei nehmen, bei 5v ist das sowieso schon leise, also warum auf Kühlkapazität verzichten.

Und wenn die Wärmeleitpaste nicht schon aufgetragen ist auf dem Kühler, würde ich die Artic cooling mx-4 Wärmeleitpaste nehmen.

PS: Das nächste mal keine Doppelposts schreiben, sieht man hier nicht gerne, weder von den Moderatoren noch von der Usern hier. Stichwort "Bearbeiten" Schaltfläche benutzen !

du hast recht, die arctic cooling mx-4 hab ich auch und die is super in jeglicher hinsicht

arctic cooling hat schon manch sehr gute und günstige produkte auf lager
auch wenn ich von der montage deren produkte sehr enttäuscht bin

naja, jetzt kommen sowieso nurnoch komponenten in meinen computer, deren lamellen sich nich leider verbiegen lassen

solltest aber dann die Temperaturen der Spannungswandler im Auge behalten. Bei 5V dürften die schon recht heiß werden.

Sehr gute Wahl :daumen:

wollte für meine GTX 580 auch erst einen Arctic verwenden aber hab mich dan überzeugen lassen und doch zum teureren Model von EKL gegriffen und kann nur sagen Top Leistung :D temps liegen immer unter 70 °c & die Lüfter sind kaum hörbar.
Auch der Umbau des GK Kühlers war sehr einfach und war schnell durchgeführt.

Mit dem Kühler und den Lüftern haste eine gute Wahl getroffen.

Ich halte 140er für überdimensioniert. Sie stehen ordentlich über den Peter raus und sind somit inneffizient. Die mitgelieferte Montageschiene des Peters ist zudem zu klein und die Lüfter stehen bei 140ern über. Durch das Gewicht neigt sich dann die ganze Konstruktion gen Hölle. Vor allem die Silentwings eignen sich aufgrund des Rahmens wirklich nicht für den Peter. Das ganze Konstrukt hält deutlich besser mit gewöhnlichen 120ern.

Mein Tip: 2 gute 120mm PWM Lüfter verbauen, und diese direkt über die Graka regeln. Ich habe mich für die NB Blacksilent Pro PLPS entschieden.

ich bräucht ein zehnerpack silent wings 2 für 100 euro

das mit der überdimensionierung bei den 140 mm lüftern hab ich mir auch gedacht

ich weiss nich recht obs was bringt, wenn 140 mm auch die umgebungsluft des kühlers durchströmen
außerdem würden zwei 140 mm worklich nich ganz auf die schiene passen und dann müssen wieder kabelbinder oder so her..

ich kanns auch einfach mit 120 mm ausprobieren und bei meinem laden austauschen wenns mir nich gefällt

Ich habe mich persönlich auch für 120mm Lüfter entschieden und mit einem PWM-Y Kabel an der GK angeschlossen. ;)
Die 140mm sind echt Groß und wie jackey555 schon sagt das gewicht an der schiene hängt echt durch.

Zuletzt bearbeitet:

die silent wings erkaufen sich ihre "ruhe" durch geringen airflow...grundsätzlich ist es immer entweder kühl oder leise (wobei beides relativ ist und es gute Kompromisse gibt...)

Kumpel setzt auch nur auf die be quiet Dinger...wirklich kühl ist aber was anderes...ich glaube er findet sie hauptsächlich schick...;) (ich ja auch)

Für mich ist der bestmögliche Kompromiss diesbezgl. aber Enermax TB Silence (mit und ohne PWM) in 120mm Ausführung... hängen in jeweils doppelter Ausführung am Mugen bzw. am Peter ... siehe Signatur...Temperaturen sind super und arbeiten wirklich sehr leise !

Achso zur Montage: Wer einen AC Accelero verbauen kann, kann auch einen Peter verbauen :P ... nur der Peter verbraucht mal eben 5 PCI Slots :wow: ... !!

Für mich ist der bestmögliche Kompromiss diesbezgl. aber Enermax TB Silence (mit und ohne PWM) in 120mm Ausführung

kann es sein, dass der tb silence keine anti vibrations befestigungsmöglichkeit mitsichbringt?

Zuletzt bearbeitet:

Entkoppler sind in dieser Preisklasse unüblich. Man kann sie aber natürlich dazukaufen.

Wenn es leuchten soll ist das die beste Wahl. Ohne LEDs gibt es marginal besseres.

@fky2000, respekt, du hast eins der geilsten gehäuseinnenleben ever, da bin ich schon einbißchen neidisch

der alpenföhn peter is samt schiene ja riesig
und zwar nich nur in der höhe, sondern auch in der tiefe als auch in der breite
des ding fordert einen echt heraus, aber was tut man nich alles für einen guten kühler

denkt ihr es wär möglich, ggf die lüfter direkt auf den peter zu packen?

Entschuldigt mein Reinplatzen :lol: Peter und Kompatibilität, das Problem sind doch die möglichen übereinanderliegenden DVI-Anschlüsse? Die beide Plättchen für den Lochabstand sind ohne Probleme bei jedem PCB-Design nutzbar? Wenn nein, kann man sich nicht einfach auf Alu selben welche machen?

hammer und schraubenzieher haben jetzt dem peter den weg frei gemacht
und er wird ganz gemütlich entlang der nun 37 cm im gehäuse platz haben

hab eben den alpenföhn peter von der packstation abgeholt

wollt eigentlich warten bis demnächst meine grafikkarte kommt aber ich habs nich ausgehalten
der lüfter is der hammer, wenn man auch bedenkt, dass die heatpipes am sockel nicht miteinander verbunden sind..

jetzt kommts..
vonwegen die silent wings 2 sitzen nich stabil auf der lüfterschiene
die zwei 120 mm silent wings 2 sitzen beinahe bombenfest auf der schiene, als gäbe es keine gravitation

meinen zweiten monitor hab auch endlich mittels kabelverlängerung verbunden
jetzt is nurnoch warten auf den könig angesagt

(ach hats spaß gemacht die niete vormittags rauszuhauen)

weiß jemand wieso die lamellen des alpenföhn peter sichelförmig sind ?

is es design oder hat es eine bestimmte wärmeabfuhrfunktion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gewisse Höhenunterschiede können zu kleineren Luftverwirbelungen führen und so die Lautstärke reduzieren. Das Design steht aber im Vordergrund, sonst würde die Struktur vermutlich eher so aussehen wie beim NH-D14.

Zurück