Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Noy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tips für Fertigstellung einer Wakü bitte!

Soo hab heute einfach mal in Ebay zugeschlagen (leider 2 mal...).
Habe nun einmal :

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

und

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

ich weiß das die Thermaltake nicht so dolle ist, aber hab halt, weil ich gedacht hab, dass ich die obere nicht für unter 70€ bekomme auf beide geboten.

Wollte nun mal Fragen ob ihr mir noch ein paar Tips geben könnt.

Meine Hardware ist:

Q6600@3GHz G0 ohne Voltage erhöhung (genaue Volt Zahl gerade nicht bekannt).
Thermalright SI-128 SE mit nem Silverstone FM 121B Lüfter und Prolimatech PK-1 Nano (vorher hatte ich so ein CoolLaboratory Liquid Metal Pad aber es war schlechter)
DFI Blood-Iron P45 T2R
Kingston Hyper-X 2x 1GB CL 4 DDR2-800MHz Kit (laufen aber auf 832MHz wegen FSB).
MSI GTX 460 Hawk
OCZ Stealth X-Stream 2 600W
Samsung Spinpoint F1 750GB
Und 2 ältere Samsung Festplatten noch mit IDE
Alles in einem Aerocool AeroEngine Plus mit zusätzlichem 120mm Lüfter nach hinten.

Q6600:
Idle bei 28-31°C
Nach längerer Zeit spielen bei ca 45°C Max (bei Crysis Max zb.)
Aber mit Prime komme ich nach 15 Min bei über 70 °C an und lass es dann lieber sein, ohne zu schaun wie hoch er noch steigt.

Hauptsächlich habe ich die Wasserkühlung gekauft um eventuell noch ein wenig mehr aus dem Q6600 rauszuholen und da man ja lange Zeit von ner Wakü hat (mit entsprechenden Halterungen).

Oder lohnt es sich gar nicht von dem Luft kühler wegzugehen?

Achja die Thermaltake werde ich wohl möglichst schnell wieder verkaufen oder kann man davon irgendwas gebrauchen?

Gibt es noch ein paar Tips oder Kaufempfehlungen (Schläuche/Backplate/Zusätze (überhaupt Benötigt bei Destilliertem Wasser?)).
Sind die Bauteile der oberen Wasserkühlung für diesen Preis ok oder sollte ich lieber noch etwas tauschen?

Hatte erst noch überlegt die GTX 460 Hawk gegen eine Referenz GTX 470 zu tauschen (vor 2 Wochen erst gekauft), aber die 80€ für einen Wasserkühler der GTX 470 haben mich dann doch abgeschreckt (irgendwann muss ich erstmal sparen sonst macht mir meine Freundin die Hölle heiß).

Achja wie ihr seht hab ich halt nun den einen Silverstone Lüfter mit Steuerung über wäre dann der 1.Lüfter der schonmal auf den Radiator kommt.Wollte diesen wohl mit Abstandshalter oben auf das Gehäuse Montieren und dann noch einmal den selben Silverstone als 2. Lüfter drauf. Wäre das ok oder was wäre eine andere gute und kostengünstige Alternative?

Und noch eine Frage: Ihr seht ja das bei dem System was ich behalten will Push-In dinger mit 8mm verwendet wurden. Bin am überlegen ob ich die Anschlüsse umbau, auf die Schraubverbinder weil die wohl sichere sein sollen. Gibt da ja so schöne bei Aquatuning die verkupfert sind (wollte die nehmen weil dann alles aus Plexi oder Kupfer besteht und somit keine Korrosion entsteht (vll reicht dann auch nur destilliertes Wasser)) und meine Frage wäre nun welche Schlauchgröße ist denn optimal, ich meine bringt ne größere Schlauchgröße bessere Kühlung und was ist die Empfohlene für die Eheim und dem Nexxxos XP HighFlow ?
 
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Das Hilft mir natürlich viel...
Hab den Guide hier im Forum auch schon komplett gelesen aber zu Schlauchgrößen und Vorteilen und so stand nichts drin.
 
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Da steht sogar ein ganzes Kapitel...
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html#6.

Auf 8mm geh ich aber zugegebenermaßen nicht ein, weil das dann doch ein bißchen retro ist. Also:
6mm Innendurchmesser gegenüber 8 oder gar 10 haben dann doch spürbare Auswirkungen auf den Durchfluss, bei der ersteigerten 1048 sollte aber trotzdem ausreichend Leistung zur Verfügung stehen (dass sie nicht ganz die sinnvollste Pumpe ist, steht auch im Guide: lauter als eine 1046, nicht annähernd so stark wie eine DDC, oder auch nur hochtaktende 1046-Derivate).
Problematischer sind imho die Anschlüsse als solche und damit einhergehenden Nachteile (siehe Guide). Außerdem bist du, wenn du mal was erweitern willst, in deiner Händlerwahl sehr beschränkt - 6/8 bekomst du kaum noch irgendwo, PUR wird auch selten.
Ich würde also zu neuen Anschlüssen raten und dann auch gleich 8/11 nehmen, der Restwert des dann nicht mehr verwendbaren Schlauches geht nunmal gegen null. Verkupferte Anschlüsse braucht es dabei nicht. Wenn du deinen Kreislauf nicht stark ansäuerst, gibt es keine Probleme mit Nickel. (ganz abgesehen davon, dass die Messingrohlinge -korrosionsunempfindlich- meist eh verkupfert werden, bevor das Nickel drauf kommt)
Nur die farbigen Inno-Anschlüsse sind bedenklich, weil aus Alu.


Zu dem ersteigerten Zeug abseits von Pumpen und Anschlüssen:
Die TT-Pumpe und der TT-Kühler definitiv die schlechtere Wahl und die Radiatoren alle aus Alu. Ab in die Tonne.
Der Black Ice benötigt schnell drehende Lüfter, um sich in Szene zu setzen - aber wenn man ihn eh hat, kann man ich auch benutzen.
Der CPU-Kühler dürfte ettliche K hinter aktuellen Spitzenmodellen liegen, aber mit ausreichend starken Lüftern und dem Vorteil der kalten Außenluft wird die Kombi deine derzeitige Lösung sicher schlagen. Für 125€ hätte man aber vermutlich was ähnlich starkes als Neuware bekommen. Rausreißen tut den Kauf nur der DFM.
 
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Also komplett heißt es wenn ich die TT verkauft bekomme ohne oder mit wenig Verlust, war der Kauf ok..
Das ich für 60€ keinen Top CPU kühler bekomme war mir klar, aber dieser kommt also auch mit 8/11 klar und die Pumpe schaffts auch noch?
Und zu dem Radiator: da der Silverstone Lüfter den ich über hab und wovon es dann 2 werden eh für 120mm Lüfter nen großen Volumenstrom haben passt das auch.

Da fällt mir gerade noch eine Sache ein bei Aquatuning gibt es diese: http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/7965_0.jpg Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) taugen die was?
Oder sollte ich lieber so eine einzelne Shroud und nen einzelnen Entkoppler nehmen (Preis Technisch ist der hier gezeigte ja unschlagbar, gegenüber der einzel Lösung)
 
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Also komplett heißt es wenn ich die TT verkauft bekomme ohne oder mit wenig Verlust, war der Kauf ok..
Das ich für 60€ keinen Top CPU kühler bekomme war mir klar, aber dieser kommt also auch mit 8/11 klar und die Pumpe schaffts auch noch?

Die Pumpe ist etwas stärker, als man typischerweise im unteren Preissegment empfiehlt und quasi jedem Kühler ist es egal, was man für Schläuche nutzt - die Kühler interessiert nur das Gewinde, dass sie mit den Anschlüssen verbindet.

Da fällt mir gerade noch eine Sache ein bei Aquatuning gibt es diese: http://www.aquatuning.de/images/product_images/75x50/7965_0.jpg Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) taugen die was?
Oder sollte ich lieber so eine einzelne Shroud und nen einzelnen Entkoppler nehmen (Preis Technisch ist der hier gezeigte ja unschlagbar, gegenüber der einzel Lösung)

7mm Shroud hört sich nach "fast vernachlässigbar" an, aber bin ich ehrlich gesagt nicht mit vertraut. Diese Form von "Entkopplern" ist imho eine Fehlbezeichnung: Da die Schrauben weiterhin eine direkte Verbindung zwischen Lüfterrahmen und Radiator herstellen, sollten sie eher eine Dichtung darstellen. (was auch nicht schadet, aber vermutlich nicht messbar was bringt und auch mit nem Streifen Klebeband realisiert werden könnte)
 
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So,
da ich leider festgestellt habe, dass ich die Pumpe nicht mehr in mein Gehäuse reinbekomme,habe ich mich entschlossen die ganze Wasserkühlung außerhalb meines PC's zu installieren.

Beispielsweise: Thermaltake Liquid CoolingSystem Bigwater Wasserkühlung bei eBay.de: Modding (endet 03.10.10 20:23:30 MESZ)

Das hätte den Vorteil, ich kann ganz ohne Bohren an meinem Gehäuse auskommen, habe genug Platz und wenn was ausläuft ist das Wasser nicht im PC, außerdem komme ich leichter an den AGB.

Als Gehäuse dachte ich mir so etwas:
US / NATO Munitionskiste medium, gebraucht wasserdicht bei eBay.de: NATO-Shop (endet 05.10.10 22:13:36 MESZ)
in schwarz lackiert und den Radiator außen auf der Seite drauf um die Box möglichst klein zu halten. Un die Box dann entsprechend Löcher für alle Anschlüsse.

1.Frage: Ist es ok die Pumpe in einem Luftdichten Gehäuse stehen zu lassen, bzw. ganz Luftdicht ist es ja nach den Durchführungen nicht mehr...?


Um in den PC mit den Schläuchen reinzukommen dachte ich jetzt erstmal an so eine Slot Durchführung.

2.Frage welche wäre besser und sicherer?

1. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung - black nickel Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung - black nickel 32081

2. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung 32001

oder direkt an einem freien Platz hinten am Gehäuse bohren und mit solchen Gummidurchführungen versehen?

Ich wollte wenn dann den Slot über der Grafikkarte nutzen, da ich so nicht um meine Grafikkarte mit den Schläuchen drum herum muss.
Daher möchte ich es sicher dicht haben nicht das da Wasser von oben drauftropft.

3.Frage: Kann ich mit Schläuchen so enge Biegeradien gehen direkt von so einem Slot aus nach oben zum CPU Kühler ?(ATX Board)

4.Frage: Mein PC hängt unter meinem Tisch also so ca 10-15cm überm Boden die Box mit der Pumpe ständ halt am Boden.Schafft das die Pumpe trotzdem bis zum Kühler zu Pumpen? ich miene sind ja vll über 1m insgesamt..?

5.Frage: Ist es denn jetzt sinnvoll Wasserzusätze zu benutzen? Zb. das innovatec IP protect oder reicht destilliertes Wasser(zb. ausm Baumarkt) vollkommen aus und der rest ist nur teurer Schnickschnack, nutzt ihr hier überwiegend solche Wasserzusätze?
 
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huhu,

ein paar Fragen kann ich dir schonmal beantworten...

2.
Kommt drauf an was für Schläuche du verwendest.
Mit den G1/4" kannst du nicht viel falsch machen, Anschlüße dafür gibt es in allen Variationen
Wenn du max. 10/8mm Schlauch verwendest (wovon häufig abgeraten wird, da die leicht klicken) kannst du auch die preiswertere Variante nutze.
3.
Kommt wieder auf die Schläuche an - umso dünnwandiger der ist, umso schneller klickt er. aber um enge Biegeradien auch damit zu schaffen, gibt es knickschutzfedern zu kaufen, die einfach über den Schlauch geschoben werden. Aber grundsätzlich sollte von ersten Slot zum CPU ausreichend Platz sein um den Schlauch knickfrei zu verlegen.
5.
Da streiten sich die Geister... und werden es noch bis in alle Ewigkeit tun.
Im Guide steht auch einiges zu den Wasserzusätzen und auch zu den Schläuchen
Letztendlich muss es jeder selber entscheiden wie er mag...
Aber dest. Wasser aus Super- / Baumarkt sollte es mindestens sein.

Noch ne kleine pers. Anmerkung...
Die Mun.kiste find ich nun nicht besonders schick. Mit ein paar Aluprofilen und ner Acrylglasplatte (farbig oder transparent) aus dem Baumarkt, und ein wenig handwerklichem Geschick, kann man aber schon schöne "Kisten" selber bauen.
 
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1. Frage: Sehe ich prinzipiell kein Problem, man sollte nur darauf achten, dass in der Kiste trocken ist. (weniger wegen der Pumpe - mehr wegen den unschönem Anblick und Geruch, der sich einen bietet, wenn nach 2-3 Monaten eine feuchte, möglicherweise nicht 100% saubere Kiste öffnet, die die meiste Zeit über auf 30°C geheizt wurde)
Imho ist das aber ganz schön viel Kiste für ein bißchen Pumpe.

2. Die Lösung mit G1/4" ist deutlich hochwertiger, vor allem führt sie sämtliche Kräfte, die innen oder außen wirken auf das Gehäuse ab - kann also keiner am Schlauch rucken. Der Haken ist der Preis, denn zusätzlich zu den 8€ für die Blende brauchst du noch einmal vier Anschlüsse.

3. Direkt von einem Graka- zu einem CPU-Kühler (also ein 90° Bogen mit einem Radius von ca. 10cm) ist eigentlich nie ein Problem.

4. Die Eheim1048 hat eine Förderhöhe von 1,5m und wenn der Kreislauf erstmal voll ist, muss sich ja auch nichts mehr hochpumpen, sondern nur noch in Bewegung versetzen.
 
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So vielen Dank erstmal, wenn ich fertig bin zeig ich auch mal ein paar Bilder.
Achja die Kiste ist deswegen so groß, weil ich den Radiator auf die Außenseite montieren will und der über die ganze Fläche geht.

Achja ich hab mich für 2 Löcher im Gehäuse hinten entschieden wo die Phoyba Schnellkupplungen mit Schott verschraubungen reinkommen.Dann kann ich die Kiste zum Transportieren abmachen ohne Wasser rauszulassen.

Ich hab da gerade noch was gelesen und zwar hier:
http://www.extremecooling.de/forum/content/54-Die-Grundlagen-der-Wasserkühlung-!

Warum bzw. stimmt es das der Kreislauf optimal : Radiator => CPU-Kühler => AGB => Pumpe => Radiator
so aufgebaut wird? Ich dachte die Wasser Temps sind überall gleich in ner Wakü.
 
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Die Phobya-Kupplungen haben einen deutlich höheren Wiederstand, als CPC (die ihrerseits schon deutlich, aber noch akzeptabel hinter Koolance liegen)

Zu dem Extremecooling-Link: Ich finde in diesem Machwerk kaum einem Absatz, den ich vollständig zustimmen würde und einige Zeilen, die meinen Augen vollkommener Schwachsinn sind. Aber vielleicht hab ich auch einfach viel weniger Ahnung von Wakü.
 
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Hm, mist hatte die jetzt schon bestellt.
Ist das jetzt mit der Pumpe und den restlichen Sachen sehr schlecht?
Bzw: Wirkt es sich schlimm aus, auf das System wenn ich die Phoyba nehme?


Hab halt wie von dir empfohlen alles auf 11/8 ausgelegt (war ja auch die einzigste Größe wo ich denn Durchflusssensor benutzen konnte).
Und die Phoyba hatten halt ne Schott Verschraubung und passend dazu die 11/8 Anschlüsse.
Und leider ist es ja schon ein Unterschied ob man für 10€ beide Seiten mit Anschlüssen bekommt oder nur eine Seite ohne Anschlüsse für den selben Preis.Und irgendwie finde ich nur den Stecker mit 1/4" Verschraubung und Schott, nen Mama Teil gibts bei Aquatuning für die VL3N irgendwie net.
Allerding wären es wenn ich noch umbestelle, fast 40€ mehr Kosten.. :(
 
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Wir haben hier irgendwo einen Test zu Kupplungen (müsste auch im Guide verlinkt sein).
Es ist nicht so, dass das Wasser stehenbleibt, aber ich glaube mich an 30% Unterschied zwischen Phobya und CPC zu erinnern, das ist schon ne Hausnummer. Ggf. ist es im fertigen Kreislauf aber etwas weniger - es geht ja letztlich um die Steigerung des Wiederstandes. Da ist "eine Kupplung und sonst nichts" natürlich eine extreme Steigerung gegenüber "nichts". "Eine Kupplung und viele Kühler" gegenüber "viele Kühler" könnte anders aussehen. Ich z.B. habe bei mir mal testweise zwei weitere CPC in den Kreislauf gehangen - die Unterschiede bewegten sich an der Grenze des messbaren.

Bei den Koolance hast du sicherlich recht, die sind schweine teuer. Ich empfehle immer CPC als Mittelweg, aber da muss man natürlich auf Schott verzichten. (würde ich aber eh nicht nutzen, da man ohne Schott den Kreislauf auch kurzschließen und ohne Radiatoren betreiben kann bzw. beim getrennten Transport die Kupplungen vor Verunreinigung geschützt sind.)
 
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Hm hab den Test gefunden, wichtig wäre halt das ich die hinten ins Gehäuse reinschrauben kann auch zur Zugentlastung.
In dem Test schneiden die Noname Kupplungen von Aquatuning besser ab und sind billiger. Würde sonst vll umbestellen und die nehmen.
Allerdings sind die für Luftdruck gedacht und weiß dann nicht ob die ordentlich abdichten. Und der Unterschied zwischen Phobya und Noname ist beim Durchfluss glaub 15l/h oder so. Laut uther braucht man mehr als 60l/h eh nicht weil wenig Unterschied besteht.
Müsste halt möglichst bald wissen was ich machen sollte am besten.
Würde jetzt fast auf die Phobya warten dann Durchfluss testen und dann gegebenfalls umtauschen hab ja 2 Wochen mindestens.
Oder ich lass es halt so, weil es wird doch bestimmt auch mit den Dingern gehen und solange mein PC noch besser gekühlt wird als mit Luft bin ich zufrieden. Bin jetzt nicht so der der aufs letzte Grad runter muss. Wird halt echt zu teuer. Wollte eigentlcih nicht mit allem zusammen auf über 200€..
Sag halt einer mal ein Machtwort ^^ was ich am besten machen sollte.
 
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Ich sag niemandem, was er machen soll, nur was ich mache (s.o.) und was für Aspekte zu berücksichtigen sind (s.o.) ;)
 
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Soo meine Wasserkühlung ist fertig und bisher dicht und kühlt ca. 6 Grad besser im Idle als die Luft und mit Prime komme ich nicht über 50 Grad auch nach längerer Zeit.Und es ist auch um einiges leiser was mir aber jetzt nicht so wichtig ist.
Meine Frage wäre jetzt ich habe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine 71011 drin und nach der Anzeige von ca.1040 RPM hätte ich doch einen Durchfluss von ca. 22 Litern in der Stunde (Phoyba Schnellkupplungen verbaut) reciht das noch oder ist es zu wenig?
Hier wird ja gesagt von wegen 60 Liter wären schon ok aber drunter?
 
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Also mein Kühlkreislauf sieht so aus:

1.Eheim 1048
2.Phoyba Kupplung
3.CPU Kühler Alphacool Nexxxos XP Highflow
4.
Innovatek FlowMeter PRO rev3.6 Durchflussmessturbine
5.Phoyba Kupplung
6.
Black ICE Pro II Dual Radiator 240
7.
AlphaCool Eheim Ausgleichsbehälter

Das alles momentan noch mit 4m schlauch verbunden (muss den schlauch noch kürzen hab halt über 2m zwischen der externen Wakü kiste und meinem PC Gehäuse weil ich noch nicht ganz weiß wo die Kiste jezz am Ende stehen soll)

Was mir noch aufgefallen ist ich habe vom 1.Kern zum 3+4. Kern ca 5°C differenz und vom 1. zum 2. 2°C... in Windows
 
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Also mein Kühlkreislauf sieht so aus:

noch aufgefallen ist ich habe vom 1.Kern zum 3+4. Kern ca 5°C differenz und vom 1. zum 2. 2°C... in Windows

Du kannst schauen ob sich das verändert indem du die einzelnen "schrauben" nachziehst/lockerst.

Kann auch sein das deine CPU extrem unplan ist. Hatte bei meiner CPU auch solche Unterschiede und sie dann plangeschliffen.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/102313-i5-750-plan-schleifen-4.html
 
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Zu den Temp differenzen:

Bei der Lukü hatten allerdings alle Kerne relativ die gleichen Temps wobei dort bei dem Kühler mittig der Anpressdruck war und hier bei dem neuen ja 4 Schrauben außen rum drücken.
Aber wenn meine CPU unplan ist müsste doch meine PK-1 das ausgleichen.
 
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